logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2353: Baphomets Zombie-Bande 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 2.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2353: Baphomets Zombie-Bande
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
20.00%
mittel 
2
20.00%
schlecht 
5
50.00%
sehr schlecht 
1
10.00%
Insgesamt: 10 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

19.07.2023 13:45
Band 2353: Baphomets Zombie-Bande
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Baphomets Zombie-Bande

„Wenn die Nacht den Tag ablöst, wirst du tot sein, Sophie Blanc.“
Mit leiser Stimme fragte sie: „Darf ich fragen, wer mich umbringen will?“
„Ja, das darfst du. Wir, die Todfeinde der Templer!“

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 15.08.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161922
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

19.07.2023 16:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman mit Fokus aus Sophie. Das ist lange überfällig. Mal schauen. Vielleicht wird sogar Maria Magdalenas Seele entstaubt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161928
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

19.07.2023 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Dark noch jemals nur EINEN plotrelevanten Roman beisteuern darf?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161929
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

19.07.2023 19:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Darf?
Will wohl eher.

Und ich habe kein Problem damit. Seine simplen Romane der Woche sind völlig in Ordnung.

Ich bin mir sicher, er wäre eh total überfordert, was die Co-Autoren alles für verworrene Baustellen haben. Höchstens ein paar kleine Handlungsfäden wie die Nephilim, die ja leider bei ihm im Sande verlaufen sind. Oder der Verwandler, der alle 50 Bände mal auftaucht und wieder in die Hölle zurückgeschickt wird.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
161930
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

15.08.2023 10:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ein Roman mit Fokus aus Sophie. Das ist lange überfällig. Mal schauen. Vielleicht wird sogar Maria Magdalenas Seele entstaubt.

Ich bin mal auf deine Meinung gespannt.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Seine simplen Romane der Woche sind völlig in Ordnung.

Mehr ist es auch nicht, aber ich fand den Roman völlig in Ordnung, verglichen mit einem durchschnittlichen Jerry Cotton sogar gut. So wie John hier mit seinen Gegnern aufräumt, wird man es bei Cotton eher selten zu lesen bekommen.

Die Geschichte fängt damit an, dass John zu einem Informanten nach ganz weit draußen gerufen wird und eine Warnung bekommt, dass Sophie Blanc in Gefahr ist. Godwin ist mit nem gebrochenen Bein im Krankenhaus und erhält dort den typischen Anruf, eben, dass Sophie Blanc in Gefahr ist. Während John die Sache erst mal überschläft, ruft Godwin Sophie tatsächlich an, die in einer Bäckerei drei Croissants mit Pastetenfüllung kauft, sagt aber nichts. Dabei wird sie von einem Fotografen heimlich abgelichtet, der sich mit den Fotos einen Urlaub finanzieren will, aber dann eine Fahrkarte ins Jenseits bekommt.

Irgendwann ruft dann doch noch John bei Sophie an und setzt sich ins Flugzeug. Da Sprit teuer ist, nimmt er sich einen Clio ohne Airconditioning als Mietwagen und fährt zu Godwin zum Krankenhaus. Nebenbei: Leihwagen werden gemäß BGB § 598 (z.B. von einer Werkstatt während der Reparatur des eigenen Fahrzeugs) unentgeltlich zur Verfügung gestellt, während ein Mietwagen (nach § 535) zwar Geld kostet, aber auch rechtliche Ansprüche mit sich bringt, die man bei einem Leihwagen nicht hat: alle Angaben natürlich ohne Gewähr. großes Grinsen Nee, Spaß beiseite. Ist schon okay, wenn John sich einen Wagen "leiht" statt mietet. Er ist ja auch kein Anwalt, der so was wüsste, und Jason Dark auch kein John Grisham.

Ab da geht es dann relativ geradlinig mit der Geschichte weiter, ohne viel Leerlauf oder überflüssig sinnlose Dialoge, aber mit reichlich Action, so wie bei Cotton, nur besser. Nur das Cover gefällt mir überhaupt nicht.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162298
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

29.08.2023 19:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ich kann sagen, dass die Geschichte ein stetiges Gefälle für mich war. Anfangs klang das alles noch sehr interessant und dringlich. In Alet-les-Bains wird aber schnell alles ausgebremst. Eine unnötige Einkehr in eine Gaststäte. Die Einbindung von Godwin im Krankenhaus. Der Papparazzo von Sophie, diese geschossenen Fotos führen nirgends hin. Hier ist einiges unnötig. Zwischendurch gibt es immer mal kurze Angriffe von Baphomet-Templern (oder Zombies?) und Drohungen von Baphomet. Der taucht sogar persönlich auf, aber am Ende hat der Altmeister wohl selber gemerkt, dass er das verkackt hat und degradiert ihn zu „einem Baphomet“.

Es ist beim Altmeister immer eine Wundertüte. Richtig gute Romane kann man von ihm zwar nicht mehr erwarten, aber er liefert immer noch in verlässlicher Regelmäßigkeit soliden Monstergrusel der Woche mit dark’schem Charme ab. Doch auch sowas passiert ab und an. Ein Roman, dem ich gern ein sehr schlecht geben würde. Aus persönlicher Wut über den vermasselten Baphomet-Auftritt. Was sollte der Rotz? Fairer Weise ist es aber eher ein SCHLECHT mit großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff Baff (3 von 10 Romanen). Es gab in der Vergangenheit noch schlimmere Geschichten, in denen außer Beschreibungen und Dialogen einfach gar nichts passiert ist. Oder Klopper, in denen in der zweiten Hefthälfte alles aus dem ersten Teil vergessen wurde. Sowas gibt es nicht mehr und das ist auch der Grund, warum ich die Hefte des Serienschöpfers weiterhin kaufen und lesen werde. Das Ghoul-Quartett war ganz nett und das nächste Abenteuer wird vielleicht auch wieder besser sein. Ich bin gespannt, was mich in der dark’schen Wundertüte erwartet.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162464
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

01.11.2023 16:34
RE: Band 2353: Baphomets Zombie-Bande
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John trifft sich außerhalb von London, in der Nähe von Windsor, mit einem Informanten namens Andreas Kneer. Dieser teilt ihm mit, dass Sophie Blanc von Baphomet-Zombies getötet werden soll. Unmittelbar nach ihrem Gespräch werden John und Kneer überfallen. John kann nicht verhindern, dass Kneer vor seinen Augen enthauptet wird. Erst danach kann John zwei Baphomet-Zombies vernichten, während weitere fliehen. Am nächsten Morgen warnt John Sophie telefonisch. Dummerweise liegt Godwin gerade mit einem Beinbruch im Krankenhaus. Nachdem Telefonat macht sich John umgehend auf die Reise nach Alet-les-Bains. Kaum in Alet-les-Bains eingetroffen hat John bereits in einer kleinen Bar eine weitere Auseinandersetzung mit einem Zombie, die er siegreich beendet. John erfährt noch von einem rätselhaften Mord an einem Fotografen, bevor er, nach Rücksprache mit Sophie, Godwin im Krankenhaus besuchen will. John kommt gerade noch rechtzeitig um einen Mordanschlag auf Godwin zu vereiteln und den Täter unschädlich zu machen.

Meinung: Ein neuer Roman von Jason Dark, der abgesehen von kleineren bekannten Dialogschwächen, beim Gespräch zwischen John und Andreas Kneer, spannend und kurzweilig begann. Dabei überzeugten am meisten mehrere Perspektivwechsel, die durch nicht zu lange Kapitel, für Abwechslung und Tempo sorgten. Passend zum Roman gab es wieder ein sehr gutes Titelbild von Timo Wuerz.

Ab Seite 20 erlitt die bis dahin gute Handlung einen unerwarteten Bruch. Schon das Kapitel mit Godwin im Krankenhaus, als er die Post erhielt war seltsam. Noch komischer verhielt sich Marcel, der Besitzer der kleinen Bar, der noch zwei Seiten zuvor seinen unheimlichen zweiten Gast hinauswerfen wollte und diesen plötzlich in Schutz nahm, nachdem John ihn überwältigte, mit den Worten, dass er vielleicht nur etwas trinken wollte. Unpassend war auch, dass John sich wunderte einen Baphomet-Diener vor sich zu haben. Wegen diesen und um Sophie zu schützen war er doch erst nach Alet-les Bains gereist. Genauso verstand ich es nicht, dass John sich Marcel gegenüber, nicht als Polizist zu erkennen gab, als sie vorübergehend die Leiche des Baphomet-Dieners ins Hinterzimmer brachten. Was hatte John überhaupt in der Bar zu suchen? Eigentlich wäre es doch seine Aufgabe gewesen unverzüglich zu Sophie ins Kloster zu fahren. Dort hätte er auch etwas zu trinken bekommen. Ebenso dumm war das Gespräch mit Godwin im Krankenhaus, nachdem John ihm gerade noch das Leben rettete. Beide wussten das Sophie bedroht wurde, aber keiner sprach es aus. unglücklich

Es folgte noch der absolute Tiefpunkt, als Godwin John tatsächlich nach dem Grund seiner Anwesenheit fragte. Dass Sophie bedroht wurde wusste Godwin bereits seit dem Drohanruf auf Seite 10.

Ebenfalls seltsam war Sophies anschließende Überlegung, dass John sie nicht benachrichtigt hätte, auf der Seite 36. Noch auf Seite 28 hatte John mit ihr telefoniert bevor er zum Krankenhaus fuhr, dessen Adresse sie ihm nannte. Die anfänglich gelobte Ordnung im Roman wurde von Jason, nach der Seite 20, eigenhändig völlig zerstört.

Mit Klimaanlagen im Auto kannte sich Jason auch nicht aus. Die Klimaanlage hätte die Hitze wesentlich schneller aus dem Auto vertrieben, als ein geöffnetes Fenster, besonders wenn es draußen immer noch heiß war. smile

Sophie verhielt sich ebenfalls erst einmal ziemlich dämlich. Was macht man, wenn man bedroht wird und die Feinde vor dem Haus lauern? Richtig, man öffnet die Tür, geht hinaus und läuft direkt in ihre Arme. Sogar die Mühe, die Tür aufzubrechen oder einzuschlagen wurde den Feinden abgenommen. Ging es noch blöder?

Zudem war die Überwachungskamera am Kloster tagsüber ausgeschaltet, weil so gut wie nie etwas passierte? Gab es nicht schon genügend Angriffe auf das Kloster? Eine weitere Behauptung im Roman, die ich nicht als realistisch ansah.

Baphomet schien zunächst ein ordentliches Upgrade erhalten zu haben. Er trat scheinbar persönlich auf und hatte plötzlich Flügel und ein Handy bekommen. Auch ein Dämon musste wohl mit der Zeit gehen. smile

Zur immer schlechter werdenden Geschichte passte dann auch noch, dass Jason auch hier plötzlich zurückruderte und eine Kehrtwende machte. Baphomet war gar nicht der echte gewesen, sondern wie fast schon erwartet nur ein Diener, der den Körper seines Meisters kopierte. Flügel und Handy hätten auch nicht zum bekannten Drittel Luzifers gepasst. Vermutlich wusste Jason plötzlich nicht mehr wie er es hätte stimmiger auflösen können. Für Baphomets Bande galt das gleiche. Erst waren es eindeutig Zombies, im späteren Text plötzlich Typen, die wie Zombies wirkten. Was denn nun? unglücklich

Nach dem Motto selbst ist die Frau beendete Sophie schließlich Johns Irrwege damit, dass sie ihre Gegner selbst besiegte. Ihr halfen dabei der Geist der Maria Magdalena und der Knochensessel.

Der Roman wurde in der Vorschau damit beworben, dass Jason beweisen würde warum er der Meister der Geister war. Dieses ist ihm aber leider mit diesem Roman der gut begann aber ab Seite 20, durch immer neue angesprochene Fehler und Ungenauigkeiten, von Seite zu Seite stetig schwächer wurde, leider nicht gelungen. In der Gesamtbewertung blieb mir nur übrig dieses Mal die Note 5 = Mangelhaft zu geben und damit nur 1 von 5 Kreuzen. Romane von Jason Dark wurden in den letzten Jahren halt immer wieder zur Wundertüte. Vorher wusste man nie wie gut sie waren, oder was darin steckte. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich demnach mit Schlecht ab.


Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163431
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

12.02.2024 10:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn mir der Endspurt mit der Unterstützung Maria Magdalenas und dem Einsatz des Knochensessels sehr gut gefallen hat, so war der Weg dahin, die Baphomet-Kopie und vor allem die Geheimnistuerei von Sophie, Godwyn und John zu viel, für mich einfach nicht verständlich, warum keiner von dem Sachverhalt wissen sollte und geschont werden sollte.

Zum einen hat man das oft genug schon anders gelöst und sollte auch das dem entsprechende Vertrauen in die anderen Personen haben, zum anderen artete das für mich schon bald in albernes Verhalten aus.

geschockt war ich vom Verhalten Baphomets, aber das wurde ja kurz vor Schluss noch als billige Kopie aufgelöst.

Auch viele Handlungen unserer Protagonisten gefielen mir nicht, da es in der Vergangenheit schon oft genug besser und routinierter gelöst wurde, las sich wie ein gewaltsam aufgebauter Spannungsbogen, wie auch immer...

Von mir gibt es da ein Schlecht mit nur 2 Sternen, dieser band war wirklich schwer durchzuhalten.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164786
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020