logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Tony Ballard » Tony Ballard 1-50 » Band 41: Der Tod schleicht durch London
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Der Tod schleicht durch London
Top 
0
0.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
100.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 1 Stimmen 100%
 
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin




Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 5391

12.02.2009 13:27
Band 41: Der Tod schleicht durch London
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Ich stieg aus meinem weißen Peugeot 504 TI und blickte mich um. Hier muß es sein, dachte ich, und ließ die düstere Gegend auf mich einwirken.
Vor mir breitete sich ein Acker wie ein braunes Tuch aus. Er erstreckte sich bis zu einem dichten Mischwald. Der Herbst stand vor der Tür und zeichnete verspielt seine Farbkleckse in die Natur. Es war später Nachmittag, die Dämmerung setzte ganz langsam ein, und über dem Acker hingen unheimlich anmutende Nebelschleier.
In dieser tristen, einsamen Gegend außerhalb Londons wohnte ein Mann, der kein Mensch war. Ihm wollte ich einen unangemeldeten Besuch abstatten ...


Titelbild: Manuel Prieto Muriana
(Künstler ermittelt von Shadow)

Erscheinungsdatum: 13.04.1984


Diesen Roman bewerten !

                                    Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5370
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 2197

31.01.2013 13:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inhalt:

Tony bekommt einen anonymen Hinweis, wie er dem gelähmten Mitglied des weißen Kreises Fystanat helfen könne. Ein sterbender Dämon soll ihn dabei unterstützen. Die Spur führt weiterhin zu drei sogenannten "Neutraldämonen", welche konkretere Hinweise geben können. In der Stadt sind Shlaaks aufgetaucht. Diese Dämonenart reist durch die Dimensionen, um in jeder Welt Kolonien ihrer Rasse zu gründen. Das Gift der Schlangenhand eines Shlaaks soll Fystanat aus seiner Starre erlösen.
Unterdessen schmiedet der Silberdämon Metal Pläne, wie er sich am Ballard-Team für die Vernichtung seiner Gefährtin Arma rächen kann. Er verbündet sich mit dem Anführer der Shlaaks, um Roxane zu entführen.


Fazit:

Nach den letzten Einzelromanen nimmt die Serie wieder gewaltig Kurs auf den roten Faden der Gesamthandlung auf. In diesem ersten Band eines Zweiteilers wird das Problem um Fystanat angegangen, und es tauchen interessante neue Figuren auf (Neutraldämonen & Shlaaks). Endlich geht es auch weiter mit Metal und seinem Rachefeldzug gegen das Team.
Momentan bin ich schwer begeistert von der aktuellen Entwicklung. Diese Serie hat vollkommen zurecht Kultstatus.
Der Roman selbst besticht durch die Fantasie und Wortgewandtheit des Autors - Fritz kann es einfach (wenn er denn will...) großes Grinsen
Die Shlaaks sind ein interessanter neuer Gegner, und auch der weiße Kreis macht immer Lust auf mehr. Was hier nun an Potential für den weiteren Verlauf in die Wege geleitet wurde, bedarf nun nur noch einer hoffentlich weiterhin souveränen Umsetzung. Ich bin gespannt....


5 von 5 magischen Ringen
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)

                                    Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
46049
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

18.01.2014 16:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Also ganz so begeistert war ich jetzt nicht. Mir waren das dann doch etwas zu viele Figuren auf dem Platz. Nicht das es unübersichtlich wurde aber mir fehlten die Feinheiten eines Morland.
Diesmal ist mir auch etwas gegen den Strich gegangen das hier wahnsinnig viel Rückblicke erklärt wurden . Das waren bestimmt Eineinhalb Seiten und das ist viel zu viel. Aber schauen wir mal im zweiten Teil wie Metal eins auf die Nuss bekommt

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
60081
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

23.10.2015 21:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Sehr flüssig zu lesen und sehr spannend.
Ich muss Woodstock aber auch zustimmen das die Rückblicke sehr lang ausgefallen sind.

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
77643
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

22.10.2022 16:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tony erhält einen anonymen Tipp zum alternden Dämon Paul Fechette, der vielleicht weiß, wie man Fystanat von seiner magischen Lähmung befreit. Und wenn nicht, kann Tony ihn einfach erledigen und es gibt eine höllische Gefahr weniger auf dieser Welt. Wie lieb von dem Anrufer, da macht sich der Dämonenhasser direkt auf die Socken. Naja, dass Tony aus Dummheit und Naivität in Fallen der Gegenseite tappt, passiert bei TB leider regelmäßig. Hier glaube ich persönlich weniger daran, aber Tony sollte dennoch misstrauischer sein.

Bevor es mit dieser durchaus spannenden Ausgangslage weiter geht, erfahren wir die übliche Lebensgeschichte zum Penner und Ex-Staranwalt Clive Hogan, der einen Knochenpolizisten mit Schädelfratze erblickt.

Paul Fechette hat es fast hinter sich und stirbt in seiner Waldhütte gerade. Tony kommt im perfekten Timing an, sein Gegenüber hat offenbar nur noch wenige Stunden. Wäre der Anruf morgen gekommen, wäre es schon zu spät gewesen. Vom Dämon erfährt er leider nur noch von "Tornados..Drei...", mit denen er Fystanat helfen kann. Dann stirbt er und Tony bleibt ratlos zurück.

Richtertochter Susannah Bonner ist die nächste, mit der sich Morland ausführlich beschäftigt. Ihr Vater will ihr den aktuellen Freund Clint Harrison ausreden. Nach einem anstrengenden Gespräch wird er im Fahrstuhl vom Skelettpolizisten erwischt.

Tony ist inzwischen wieder in seinem Haus angekommen. Beim "Tornado" ist er immer noch nicht weiter und auch seine Freunde können damit nichts anfangen. Bis er zufällig in der Zeitung von einem Zirkus mit Akrobaten namens "Drei Tornados" liest. Das schaut er sich mit Silver doch direkt mal genauer an. Sie wollen im Wohnwagen des Trios herumschnüffeln, doch eine magische Sicherung betäubt Tonys Arm. Vielleicht für immer. Zum Glück hat Silver ja immer genau die Kräfte, die nützlich sind. In diesem Heft kann er halt mal Wunden heilen. Und die magische Falle brechen, was aber noch Sinn ergibt. Im Wagen erkennt Silver auf einem Foto der Brüder bestimmte Schriftzeichen an ihren Stirnbändern wieder. Sie sind Neutral-Dämonen, die keiner Seite angehören. Da kommen die Drei im richtigen Action-Timing zurück und bemerken die Eindringlinge. Nach einem kurzen Kampf hocken sie brav da und hören sich Tonys Geschichte an. Sie können Fystanat nicht heilen, aber ein Shlaak schon. Was auch immer das sein soll.

Morland führt dann auch direkt einen solchen Shlaak in die Geschichte ein. Irgendwelche formwandelnden (das kann bei TB ja so ziemlich jeder) Skelettmonster mit Giftschlangenfingern, die das tödliche "Shlaak-Fieber" verbreiten. Und aus ihren Augen Eispfeile verschießen können. Sonst noch was? Zufällig halten sich ein paar gerade in London auf, natürlich. Sie sind die Horror-Cops. Ups, falsche Serie. Das Tornado-Trio weiß irgendwie davon, dass sich einige Shlaaks in Griffweite befinden, wieso auch immer, wenn sie angeblich so perfekte Infiltratoren und Meister der Tarnung sind.

Im letzten Drittel des Abenteuers taucht dann völlig überraschend und unnötig der Silberdämon Metal auf, der sich am Ballard-Team rächen will. Konkret hat er den Plan, Roxane durch irgendeinen Höllennektar umzudrehen. Wären dann insgesamt drei ehemalige Freunde des Dämonenhassers und selbst für Morland zu übertrieben. Ich glaube nicht, dass er diesen Plot jetzt schon umsetzt. Stattdessen will er sich erstmal mit den Shlaaks zusammentun, weil...aus Gründen halt.

Indes hat Tucker Peckinpah seine Fühler ausgestreckt und ist natürlich der Spur der Shlaaks nähergekommen. Der Kerl hat seine Beziehungen halt überall hin, wo es gerade benötigt wird. Wie bei Silver und seinen Kräften. Weil Tony gerade nicht daheim ist, erwischt er Vicky und erzählt ihr alles. Sie hat natürlich nichts Besseres zu tun, als sich auf eigene Faust in den gefährlichen Fall einzumischen. Clive Hogan hat eines der Monster in seiner wahren Gestalt gesehen, ihn befragt sie also in seinem Männerheim. Der wurde aber vom Shlaak-Fieber infiziert und er greift Vicky an, als sie zu neugierig wird.
Tony und Silver finden ihr trautes Heim verlassen vor. Sie erfahren gerade noch rechtzeitig von Tucker, dass Vicky die neusten Infos hat und können sich so zusammenreimen, dass sie im Männerwohnheim ermittelt. Sie kommt aber auch allein ganz gut mit Clive Hogan zurecht, der sich langsam in einen Shlaak verwandelt. Als sie von ihm erfahren hat, wo der Anführer der Monster lebt, verpasst sie ihm eine Silberkugel. Wenn Morland ihr mehr zutraut, könnte aus ihr eine gute gleichwertige Dämonenjägerin werden.

Shlaak-Boss Prommon liegt mit Metal und anderen Shlaaks auf der Lauer. Roxane ist auf Dimensionsreise, wird aber bald zurückerwartet. Sie müssen die Hexe dann nur noch einsacken. Guter Plan. Leider gibt es da den rebellischen Woccy, der selbst Shlaak-Anführer werden möchte und den Plan sabotieren will. In diesem Augenblick kehrt Roxane zurück und die Falle der Monster schnappt zu...



Der Roman krankt wieder an den üblichen TB-Problemen. Die ausführlichen Geschichten beliebiger Nebenfiguren gehen dieses mal sogar, weil es nur zwei sind. Wie Morland seine Geschichten strickt, stört mich weitaus mehr. Silver hat Kräfte, die man gerade braucht. Peckinpah hat Kontakte, die man gerade braucht. Man kann Fystanat durch das Gift der Shlaaks retten. Und siehe da, es befinden sich gerade jetzt zufällig welche auf der Erde. Das hätte der Autor ruhig in einem separaten Abenteuer angehen können. Der Reiz am DK zum Beispiel ist, dass es Konsequenzen für die Helden gibt. Die sich aus der Handlung ergeben. Keine, die der Autor seinen Figuren aufzwingt. Klar sind es nur Geschichten aus Text und der Autor dreht sich seine ausgedachten Handlungen so, wie er sie gern hätte. Aber bestenfalls merkt der Leser davon nichts. Am besten hat der Leser das Gefühl, die Helden sind wirklich in Gefahr. Dann fühlt sich eine Serie lebendig an und man fiebert mit. Das fehlt mir bei Morland, weil er sich zu einfach macht. Selbst Dark hat sich da oft mehr Mühe gemacht, oder andere Kollegen aus der goldenen Groschenheftzeit. Außerdem spürt man bei Morland stark, dass er ein Faible für alte Krimis hat (bzw. halt Klischeekrimis dieser Zeit, als die Hefte erschienen sind) und ich mag einfach keine Kriminal-Gruselfälle. Dann lieber "zu viel Fantasy" wie bei PZ.

Bevor ich weiter abschweife...was ich sagen will. Auf der TB-Skala ist es trotzdem ein guter Roman. Metal hätte man weglassen können, aber das mag ich erst nach der Fortsetzung wirklich beurteilen. GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Ringen). Einige nette Ideen hat der Roman und einige spannende Stellen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
157616
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020