logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 1-200 » Band 8: Der schlafende König 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 8: Der schlafende König
top 
1
25.00%
sehr gut 
1
25.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
2
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Der Schwarze Tod Der Schwarze Tod ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 204

05.06.2009 14:36
Band 8: Der schlafende König
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Nahe Zürich ruht in seiner Villa seit über 500 Jahren der exzentrische Millionär Claude De Broglie im Prototypen einer Kältschlaf-Kammer. Um ihn herum hat sich der Mythos des 'Schlafenden Gottes' gebildet. Seine Anhänger aber liegen im Zwist mit den Nachfahren Züricher Bänker, den Nüsslis, die von De Broglie noch die letzte Ratenzahlung der Villa plus Zinsen fordern. Ein Krieg bricht aus, als Matt und Aruula auftauchen, den Millionär erwecken und von ihm gezwungen werden, die Nüsslis unschädlich zu machen. Mit einem Trick und der Hilfe des depperten Spions Sepp Nüssli spielen sie die beiden Parteien gegeneinander aus.

EXTRA: Leserstory

Erschienen am 15.05.2000

Autor: Ronald M. Hahn


«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

                                    Der Schwarze Tod ist offline Email an Der Schwarze Tod senden Beiträge von Der Schwarze Tod suchen Nehmen Sie Der Schwarze Tod in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
6643
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

06.01.2010 12:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist der Maddrax-Roman, den ich am absolut schlechtesten fand. Zum Glück gibts in der Qualität (zumindest die nächsten hundert) keinen mehr. Dieser Roman ist sowas von unlogisch, hanebüchen und weit hergeholt und mit so einem unterirdischen Humor, dass ich mich zwingen musste, ihn zu Ende zu lesen.

Mit den Romanen von Ronald M. Hahn bin ich aber bisher insgesamt nicht so ganz warm geworden.

Und ICH KANN SEPP NÜSSLI NICHT LEIDEN!, weder Figur noch die Idee. Basta!

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10188
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

06.01.2010 16:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Und hier noch eine vollständige Rezension:

Zitat:
Zum Inhalt: Matt und Aruula kommen nach Züri, wo sich die Nachfahren eines Finanzbeamten, die Nüsslis oder auch graue Eminenzen, allesamt zu Gnomen mutierte Menschen, sich eine Fehde mit den Anhängern des schlafenden Königs liefern. Der schlafende König ist der kanadische Milliardär Claude de Broglie, der sich kurz vor dem Kometeneinschlag hatte einfrieren lassen und dem Schweizer Finanzamt damals noch 250.000 Franken schuldete. Kurz und gut, Matt und Aruula geraten zwischen die Fronten, kommen aber mit heiler Haut davon (wen wundert es?), während sich die beiden Gruppen, die sie gegeneinander ausspielen, zerfleischen.

Hm, was soll ich sagen. Roland M. Hahn wird es schwer haben, wenn er noch zu einem meiner Lieblingsautoren der Serie avancieren will. Schon bei Band 5 Die Festung des Blutes konnte er mich nicht überzeugen und hier schon gar nicht. Sein Versuch, witzig zu sein, war einfach nur peinlich, selbst als Parodie auf Maddrax, wie einige anmerken, taugt dieses Heft nicht. Und dann diese Ungereimtheiten, die mich schon in Festung des Blutes gestört haben. Vader, als Name für den Computer eigentlich ganz witzig, ist meiner Meinung nach viel zu weit entwickelt für ein Gerät aus unserer Zeit - volle Sprachkommunikation und –Steuerung. Und warum zur Hölle gibt er Matt so einfach die Kontrolle über den Auftauprozess??? Dann die Intellibomben, was sollte das denn? Die vernichten sich gegenseitig? Hab ich da was verpasst? Und am schlimmsten, Sepp Nüssli klaut den Trilithium-Kristall, einfach so, und alles fliegt in die Luft. So was von unlogisch. Konnte ich mich noch damit abfinden, dass dieses Ding ohne Abschirmung über 500 Jahre Energie liefert, so frag ich mich, warum man das ohne technische Hilfsmittel einfach so klauen kann. Und, warum sollte dann alles in die Luft fliegen? Da war ich dann endgültig nur noch am Kopf schütteln.
Aber es gibt auch ein paar amüsante Stellen - so sind zum Beispiel die Vertreter des Finanzamtes allesamt Gnome und haben sich eine Art Zombies als Armee angeheuert. Ich wusste es ja schon immer, beim Finanzamt wimmelt es nur von Gnomen und Akten-Zombies.

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
10219
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

20.06.2010 15:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman der wohl Douglas Adams gewidmet sein soll. Und ich muss sagen das dieser Roman seiner würdig ist. Der feine Humor und die vielen Anspielungen waren einfach nur Klasse. Ein über Generationen dauernder Krieg den Finanzbeamte führen weil jemand seine Steuerschulden nicht bezahlt hat – Köstlich. Und der Schluss mit der Verabschiedung von Sepp Nüssli: „Und Danke für den Fisch“ zeigte mir dann das dieser Roman wirklich an Adams angelegt war. So heißt der Titel des Vierten Teils seiner Trilogie (Gröhl) Per Anhalter durch die Galaxis.
Diesen Roman habe ich wirklich genossen und jeder der Adams mag sollte diesen Roman lesen. Alle anderen werden diesen Roman wohl genau so sehen wie Cedeos.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13251
cedeos cedeos ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.12.2009
Beiträge: 385

06.07.2010 18:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist immer noch der Maddrax-Band, den ich am schlechtesten fand.
Deshalb muss ich da mal meine Bewertung abgeben.
Den Hitchhiker hab ich allerdings nicht gelesen, wobei das meine Meinung wohl nicht ändern würde. großes Grinsen

__________________
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair

                                    cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13504
Skywalker76 Skywalker76 ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 180

21.02.2011 17:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass hier schon Cedeos und Woodstock ihre Meinung kundgetan haben, denn ich bin mir nicht so recht sicher, was ich von diesem Roman halten soll. Die ersten 20 Seiten fand ich wirklich gut und die Geschichte der verschiedenen Generationen von Broglianern und Bänkern war interessant zu lesen und nutzte als ein guter Aufbau der Geschichte. Ab Mitte des Romans wird es dann aber unübersichtlich und für meine Verhältnisse zu schräg und zu unlogisch. Ich muss Cedeos recht geben, dass es hier gegen Ende einfach zuviele Ungereimtheiten gibt und der Lesespaß dadurch leidet: Wieso sind die Bänker eigentlich Gnome? Implantate die sprechen können??? Die Figur des Sepp Nüssli finde ich dagegen noch ganz witzig.

Inssgesamt nicht der beste Maddrax-Roman, aber wenn man ihn nicht allzu ernst nimmt, wird man dennoch gut unterhalten...

                                    Skywalker76 ist offline Email an Skywalker76 senden Beiträge von Skywalker76 suchen Nehmen Sie Skywalker76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
18196
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3541

08.01.2016 18:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich hab 4/5 Sterne gegeben, weil ich gopferdammi gut unterhalten wurde. Es ist wohl klar, das der Roman etwas witziger gestaltet werden sollte, was auch gut gelang. Zum Schluß gab es sogar noch etwas Action. Die Geschichte mit der Kälteschlafkapsel ist zwar nicht neu, kam bei mir jedoch gut an.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 13, JS TB 10, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 9

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79208
engelbert
Kaiser




Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 1278

09.01.2016 00:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

War der erste Nüssli Roman. Nüssli ist bereits Kult. Nüssli ist eine tragisch satirische Figur.
Er kann nicht alleine sterben oder leben mit denen, die er liebt. Zunge raus

__________________

                                    engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79238
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

16.01.2017 22:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nanu, da hat der Autorli sicherlich viel Spaßli beim Schreibenli gehabt! Diesen Band darf man nicht so ganz ernst nehmen. Ich fand es jedenfalls etwas zu übertrieben mit der schweizerischen Sprachakrobatik. Dafür gibt es einen Sternli Abzug! Dagegen waren die Rückblicke ins Jahr 2012 super. Zum Ende hin sorgten dann der wirre Kaiser und die Gnome der Gringotts Bank (Harry Potter) für einen weiteren Stern Abzug. Somit kommen wir zu einer Gesamtbewertung von 3 Sternen.

Cover: TOPli!

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89895
Knollo
Haudegen




Dabei seit: 08.09.2018
Beiträge: 610

15.09.2018 14:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Was war denn das Geniales… Endlich wurde mein Innerer Geek nicht nur bedient sondern auch gleich ein wenig überstrapaziert… Ich hatte mich ja schon ein wenig über die Reaktionen im allgemeinen gewundert, wenn die Sprache auf Sepp Nüssli kam… Jetzt bin ich nicht nur Schlauer sondern regelrecht erheitert… Starke Nummer vom Autor gleich zu Beginn der Serie…

Wümmlis, mit denen nicht zu spaßen ist… Sepp seine peinliche Krankheit… den Mächtigen nach dem Mund reden und das Röcheln eines geilen Fleggenmännchen nachahmen… Gopferdammi…

Deswegen war ich recht erbost als plötzlich Matt und Aruula ins Spiel kamen… zu diesem Zeitpunkt hätte ich sie nicht wirklich gebraucht… Ich wollte nur noch über Sepp lesen… Unfassbar, oder?!

Im laufe der Geschichte pegelte es sich aber SEHR GUT ein, der Wechsel der Protagonisten und auch das Miteinander passten sich Perfekt an…

Der schlafende König, das laufende Computertagebuch, die Hintergründe all dessen, die sich deaktivierenden Bomben in den Köpfen… usw., einfach nur klasse und so was von einem gehobenen Unterhaltungswert…

Als dann auch noch die Sprache auf die 13 Inseln kam, wo Sepp unbedingt hinwollte… der Informatiker der die Namen in Stein meißelt, weil ja Ordnung sein muss… die mit Goldbarren gefüllten Räume der Nationalbank… und dann war da noch das Gefühl des unbedingten Auswanderns… nach Norden, immer nach Norden…

Eine Höchstwertung wäre den anderen Autoren und der Maddraxianischen Geschichte gegenüber schon unfair weil das Heft schon ein wenig aus dem Rahmen fällt… Aber eine Auszeichnung für die beste Unterhaltung meinerseits gibt es allemal, so genannt als SONDERPREIS… Danke…

__________________
Dem Wunder der Siebziger auf der Spur!

                                    Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
108525
TurboKid TurboKid ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 10.07.2018
Beiträge: 623

23.10.2018 09:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach dem sehr guten 7. Roman konnte ich mit dem schlafenden König mal so gar nix anfangen..
Den Vergleich mit Douglas Adams finde ich sehr gewagt, auch wenn Sepp zum Abschied " macht's gut und danke für den Fisch" sagt.
Mir persönlich ging diese Art von Humor ein kleines bissli auf die Nüssli. großes Grinsen
3/10

__________________
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King

                                    TurboKid ist offline Email an TurboKid senden Beiträge von TurboKid suchen Nehmen Sie TurboKid in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
110997
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

06.10.2021 17:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bisher der Schwächste Roman, den ich gelesen hab. Kaum Spannung und eine Story die ich langweilig fand.
Bekommt von mir ein "mittel". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
148743
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

16.11.2021 15:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cedeos
Und hier noch eine vollständige Rezension:

Zitat:
Zum Inhalt: Matt und Aruula kommen nach Züri, wo sich die Nachfahren eines Finanzbeamten, die Nüsslis oder auch graue Eminenzen, allesamt zu Gnomen mutierte Menschen, sich eine Fehde mit den Anhängern des schlafenden Königs liefern. Der schlafende König ist der kanadische Milliardär Claude de Broglie, der sich kurz vor dem Kometeneinschlag hatte einfrieren lassen und dem Schweizer Finanzamt damals noch 250.000 Franken schuldete. Kurz und gut, Matt und Aruula geraten zwischen die Fronten, kommen aber mit heiler Haut davon (wen wundert es?), während sich die beiden Gruppen, die sie gegeneinander ausspielen, zerfleischen.

Hm, was soll ich sagen. Roland M. Hahn wird es schwer haben, wenn er noch zu einem meiner Lieblingsautoren der Serie avancieren will. Schon bei Band 5 Die Festung des Blutes konnte er mich nicht überzeugen und hier schon gar nicht. Sein Versuch, witzig zu sein, war einfach nur peinlich, selbst als Parodie auf Maddrax, wie einige anmerken, taugt dieses Heft nicht. Und dann diese Ungereimtheiten, die mich schon in Festung des Blutes gestört haben. Vader, als Name für den Computer eigentlich ganz witzig, ist meiner Meinung nach viel zu weit entwickelt für ein Gerät aus unserer Zeit - volle Sprachkommunikation und –Steuerung. Und warum zur Hölle gibt er Matt so einfach die Kontrolle über den Auftauprozess??? Dann die Intellibomben, was sollte das denn? Die vernichten sich gegenseitig? Hab ich da was verpasst? Und am schlimmsten, Sepp Nüssli klaut den Trilithium-Kristall, einfach so, und alles fliegt in die Luft. So was von unlogisch. Konnte ich mich noch damit abfinden, dass dieses Ding ohne Abschirmung über 500 Jahre Energie liefert, so frag ich mich, warum man das ohne technische Hilfsmittel einfach so klauen kann. Und, warum sollte dann alles in die Luft fliegen? Da war ich dann endgültig nur noch am Kopf schütteln.
Aber es gibt auch ein paar amüsante Stellen - so sind zum Beispiel die Vertreter des Finanzamtes allesamt Gnome und haben sich eine Art Zombies als Armee angeheuert. Ich wusste es ja schon immer, beim Finanzamt wimmelt es nur von Gnomen und Akten-Zombies.


Was soll ich dazu sagen, hier finde ich mich voll und ganz wieder, bei mir hat dieser Band aus den genannten Gründen nicht zünden können. Gehört war es für mich noch schlimmer, weil man sich hier und da an dem Schweizer Akzent versucht hat, da habe ich sogar noch einen Stern weniger gegeben.

Hier gibt es von mir 3 Sterne bzw. ein Mittel!!!

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
149759
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020