logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1735: Haus der Verfluchten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1735: Haus der Verfluchten
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
14.29%
mittel 
3
42.86%
schlecht 
2
28.57%
sehr schlecht 
1
14.29%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

24.08.2011 22:22
Band 1735: Haus der Verfluchten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das harte Klopfen am Fenster schreckte Fiona Ross aus dem Halbschlaf. Für einige Augenblicke saß sie bewegungslos und überlegte, ob sie das Klopfen gehört hatte oder nicht.
Die Entscheidung wurde ihr abgenommen, denn es klopfte erneut.
Jetzt war sie wach!
Sie drehte ihren Kopf und schaute zum Fenster hin. Viel sah sie nicht. Es war die Zeit, in der sich der Tag verabschiedet hatte, die Nacht aber noch nicht die Dunkelheit über die Welt gelegt hatte. So war die Einfahrt, die den Hinterhof von der Straße trennte, kaum zu sehen. Die einzige Lampe in der Nähe war nicht mehr als Dekoration, denn ihr Licht erreichte kaum den unebenen Boden.
Aber wer hatte geklopft?

Erscheinungsdatum: 11.10.2011

Cover: Musin

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25535
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

30.09.2011 20:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Cover und Einleitung sind eingefügt.

Hier nochmal die Vorschau:
Warum brachte ein Mann, der sich mit seiner Frau über Jahre hinweg verstanden hatte, sie plötzlich um? Warum wollte Benny Ross seinen Kumpel Johnny Conolly auf einmal erwürgen?

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26843
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

30.09.2011 20:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Cover gefällt mir schon mal Daumen_hoch . Zur story .... vielleicht taucht das "Vogelvieh" ja im letzten Moment auf und rettet Johnny Teufel .

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 30.09.2011 20:24.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26844
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11530

01.10.2011 10:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, ein wirklich tolles Cover, kann man nur sagen. smile

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26855
Rossi Rossi ist männlich
Koenig




Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 719

01.10.2011 10:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja,das Cover ist ein echter "Hingucker"hat für mich mal wieder den flair der früheren Romane

__________________
Liest gerade John Sinclair

Band Nr.30 der 2.Auflage - Die Drachenburg

Letzter Film - Mit stählerner Faust

Letzes Album - Rock`n Roll CD2 - Sampler

                                    Rossi ist offline Beiträge von Rossi suchen Nehmen Sie Rossi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26856
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

01.10.2011 23:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es wundert mich, dass das Cover so gut ankommt. Immerhin deutet es eher auf einen UFO- als auf einen Gruselroman hin. Und erstere waren ja nie sonderlich beliebt.
Aber qualitativ ist das Bild sicherlich richtig gut.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26860
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

01.10.2011 23:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Es wundert mich, dass das Cover so gut ankommt. Immerhin deutet es eher auf einen UFO- als auf einen Gruselroman hin. Und erstere waren ja nie sonderlich beliebt.
Aber qualitativ ist das Bild sicherlich richtig gut.

Also ein UFO sehe ich hier nicht gerade heraus...... auch nicht mit sehr viel Fantasie. Im Endeffekt sind wir uns zumindest beim Endergebnis wieder einig Augenzwinkern .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26861
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Routinier




Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 466

02.10.2011 00:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

sehe da auch ein ufo. mal schauen ob aliens mit machen

__________________
Urks

                                    Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26863
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

02.10.2011 08:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich sehe auch ein Ufo, was ich diesmal aber nicht so störend finde, weil es sehr gut in das Gesamtbild integriert ist. Insgesamt ein sehr unheimlches Szenario.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26869
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11530

02.10.2011 10:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rossi
Ja,das Cover ist ein echter "Hingucker"hat für mich mal wieder den flair der früheren Romane


Dem kann ich mich so allerdings nicht anschließen. Das Flair der alten Cover ist für mich vergangen, die Zeiten ändern sich eben.

Und wegen dem Ufo schließe ich mich darky an. Ihr mögt Recht haben, aber für mich ist das eine riesige Wolke oder ein Dimensionskanal über den Haus.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26876
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

02.10.2011 12:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Und wegen dem Ufo schließe ich mich darky an....... für mich ist das eine riesige Wolke oder ein Dimensionskanal über den Haus.

So sehe ich das auch heraus......klasse formuliert Daumen_hoch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
26880
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

09.10.2011 20:44
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach dem Lesen des Romans hat sich gezeigt, dass die Spekulationen über das Cover völlig unnötig waren, denn was auch immer über dem Haus schwebt, in der Geschichte selbst kommt es nicht vor. Augenzwinkern
Stattdessen bietet der Roman eine nette kleine Gruselgeschichte für zwischendurch, allerdings mit einer recht austauschbaren Story.
Wieder einmal ist der Beginn recht stimmungsvoll in Szene gesetzt. Neben dem Mord von Gary Ross an seiner eigenen Frau geht auch die Entdeckung der Tat durch den eigenen Sohn ziemlich unter die Haut. Die Sommerfeier im Haus der Conollys bietet einen netten Kontrast dazu und beinhaltet die wohl größte JS-Humorattacke der letzten Jahre.
In der Folge zieht sich das gesamte Geschehen etwas. Es wird viel spekuliert, gewartet und geredet, wobei sich insbesondere die Dialoge zwischen John, Suko und Gary Ross ziemlich im Kreis drehen.
Mit dem Auftauchen der Verfluchten steigert sich aber wieder die Spannung. Schließlich erhält Johnny Conolly wieder einen großen Handlungsanteil. Zwar ist sein Charakter häufig etwas eindimensional, aber diesmal erhhält er einen seiner besseren Auftritte.
Der Hintergrund der Verfluchten ist allerdings ziemlich banal und wird nach 08/15-Muster erklärt. Zudem strahlen diese Gegner recht wenig Gefahr aus, insbesondere gegen John Sinclair und sein Kreuz sind die völlig machtlos.
Die Szenerie mit dem alten Haus, dass von verfluchten Geistern bewohnt wird, bietet dafür eine tolle Szenerie für einen Gruselroman. Allerdings arten die letzten gut zehn Seiten zu einer wüsten Prügelei aus, die zwar recht viel Action bietet, aber so gar nicht zu diesem Setting passen will. Der Showdown ist dagegen ziemlich unspektakulär, aber dafür ganz nett beschrieben.
Insgesamt gesehen ist 'Haus der Verfluchten' ein kurzweiliger und unterhaltsamer Grusel-Roman, der aber etwas unter der uninspirierten Hintergrundgeschichte und eher harmlosen Hauptgegnern leidet. Ob die Bemerkung auf der letzten Seite bezüglich einer Waffe für Johnny Conolly noch irgendwelche Auswirkungen hat, werden die nächsten Wochen zeigen.

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27098
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11530

16.10.2011 17:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand die Geschichte eher lahm, mit der 1729 "Totenliebe" zu vergleichen. Hoher Krimianteil, die namensgebenden Verfluchten treten erst auf den letzten 4 Seiten richtig in Erscheinung. Davor gibt es außer einem mordenden Vater und prügelnden Teenies nur eine Gartenpartie und Gespräche.

Außerdem verstehe ich John nicht so ganz. Benny alarmiert in seiner Panik statt die Polizei seinen Kumpel Johnny, ok das kann ich noch nachvollziehen. Aber warum (es sieht vorerst nach einer gewöhnlichen Staftat aus) fahren die Geisterjäger allein dorthin, ohne zumindest einen Streifenwagen als Verstärkung anzufordern. Dass es ein Fall für sie werden wird, können sie an dieser Stelle nicht wissen.

Angekommen geht nach der Gartenparty die Langeweile für mich weiter. Es wird mit dem Mörder locker über die Verfluchten und all das gequasselt. Die tauchen kurz auf, verschwinden aber netter Weise wieder. Als Johnny und Benny entführt werden, bringt der Mörder John und Bill einfach so zum Haus der Verfluchten.

Tja, nun muss es aber mal spannend werden, dachte ich mir, als die jungen Männer in das unheimliche Haus entführt wurden. Dass Benny sich von einer Sekunde auf die andere um 180 gedreht hat, kann ich noch der dunklen Aura des Hauses zuschreiben. Aber dennoch wird erstmal nur wieder gequatscht. Johnnys Fluchtversuch scheitert an einer kalten Türklinke. Danach halten sich die Geister weiter zurück, bis sie auf Seite 62 erscheinen, nur um ohne Gegenwehr zu verschwinden. Ich hatte den Eindruck, dass Jason auf den letzten beiden Seiten nur das Cover irgendwie noch in den Roman bringen wollte.

Mit der Wertung tue ich mich wieder mal schwer. Immerhin gab es bisschen Prügel-Action, daher ein knappes SCHLECHT.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27269
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

17.10.2011 15:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Wieder einmal ist der Beginn recht stimmungsvoll in Szene gesetzt. Neben dem Mord von Gary Ross an seiner eigenen Frau geht auch die Entdeckung der Tat durch den eigenen Sohn ziemlich unter die Haut. Die Sommerfeier im Haus der Conollys bietet einen netten Kontrast dazu und beinhaltet die wohl größte JS-Humorattacke der letzten Jahre.


Kann ich so stehen lassen, sehe es nämlich genauso Daumen_hoch . Leider war das denn auch schon das Beste vom ganzen Roman. Was mir ausserdem noch ganz gut gefallen hat, war Johnny's Auftritt und dessen Auseinandersetzung mit Benny zum Schluss. Er hat mit Suko halt auch einen excellenten "Trainer" großes Grinsen .


Zitat:
Original von Dämonengeist
Ob die Bemerkung auf der letzten Seite bezüglich einer Waffe für Johnny Conolly noch irgendwelche Auswirkungen hat, werden die nächsten Wochen zeigen.

Das Johnny eventuell mit einer "Waffe" ausgestattet werden soll, ist eigentlich schon längst überfällig. Muss sich ja jetzt nicht unbedingt um eine Schusswaffe handeln. Aber so oft wie Johnny in der Vergangenheit schon von schwarzmagischen Wesen angegriffen wurde, wird es auch mal langsam an der Zeit dafür. Ich ahne aber schon böses, wer letztendlich dagegen sein Veto einlegen wird (sage nur Mutter Theresa/Sheila Conolly) Teufel .

Was ich irgendwie seltsam an der ganzen story fand, ist die Tatsache wie sie letztendlich eigentlich entstanden ist. Da sitzt/fährt Gary Ross in seinem Auto auf "einen seiner Autofahrten" und wird von einem heftigen Unwetter überrascht. Statt aber mit dem Auto links ran zu fahren (wir befinden uns ja schließlich in England gelle Zunge raus ) und den Regen abzuwarten, biegt dieser in einem Feldweg ab und fährt in die Wicken Augen rollen Kopfkratzen . Im Wald findet er dann auf einer Lichtung ein gottverlassenes Haus, wo er unterschlupft sucht Wall . Wenn er zu Fuß vom Unwetter überrascht worden wäre, könnte ich diesen ganzen Mumpitz ja noch irgendwie verstehen. Im weiteren Verlauf heißt es dann, dass das zweistöckige Haus dort seit ca. 60 Jahren unbewohnt und gottverlassen im Wald steht (aber hauptsache die Elektrizität ist noch voll in Takt. Die fälligen Abschlagszahlungen an den Stromanbieter wurden wohl aus der Dämonenkasse überwiesen großes Grinsen ).
Der ganze Schwachsinn ist nachzulesen auf den Seiten: 38, 48, 52.

Bewertung:
Mit der Beurteilung tue ich mich aber schwer. Ich schwanke hier zwischen einen schwachen
" mittel" oder einem guten "schwach"Kopfkratzen .

Cover:
Erneut ein stimmiges Cover Daumen_hoch .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27363
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

29.10.2011 09:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Über den Roman wurde ja jetzt eigentlich schon alles gesagt, deshalb kurz und knapp meine Bewertung:

Mich hat die Geschichte nicht so überzeugt. Zwar war der Beginn mit dem Mord von Gary Ross an seiner Ehefrau gut gemacht, dann aber war es nicht mehr als Durchschnitt. Besonders die "Verfuchten" fand ich als Gegner sehr enttäuschend, da brauchte John nur mal eben durch das Zimmer schlendern und schon sind sie allein durch die Anwesenheit des Kreuzes vernichtet...echt schwach.
Von mir gibt´s ein "mittel".

P.S. Sehr interessant finde ich Johnnys Wunsch nach einer eigenen Waffe. Eigentlich ist die schon längst überfällig, bin mal gespannt, wie es hier weitergeht. Vielleicht hat sich da ja schon was getan, und ich hab´es nur noch nicht gelesen....dann mal schnell ran an den nächsten Roman großes Grinsen.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
27743
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

06.07.2014 09:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DämonengeistIn der Folge zieht sich das gesamte Geschehen etwas. Es wird viel spekuliert, gewartet und geredet, wobei sich insbesondere die Dialoge zwischen John, Suko und Gary Ross ziemlich im Kreis drehen.


Kleine Korrektur: Suko ist auf einer Geburtstagsfeier. Dafür mischt Billy mit. Der Roman hat aber ein sehr schlecht von mir bekommen.

Den Anfang haben wir so schon öfter gesehen - ich glaube in der 1721 Verschwunden in der Höllengruft zuletzt. Hier ist es aber etwas schlechter in Szene gesetzt. Und über die Unlogik will ich mich gar nicht so sehr aufregen, die hätte man ja eventuell überlesen können. (Wie das Haus gefunden wurde, dass es seit 60 Jahren kein Mensch betreten konnte aber trotzdem sich keine Möbel oder Leiche im ganzen Haus befinden, das Glühbirnen und Strom nach so lange Zeit noch funktioniert, etc.)

Was mich aber total gestört hat, ist das in dem ganzen Roman NICHTS passiert. Die Gegner bleiben bis auf ein paar Mal kurzes Aufblitzen absolut unsichtbar, das Haus bringt auch kein Grusel und selbst der Krimfaktor ist nicht vorhanden. Nach langen Dialogen wird das Team sowieso dorthin gebracht.

Fazit: Wenn möglich diesen Roman bitte überspringen.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
63773
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2909

02.12.2014 19:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein absoluter Scheiß... hab mich richtig geärgert...

'Ich muss meine Frau umbringen, damit ich zu ihnen gehöre, weiß aber nicht wer sie sind... macht aber Spaß... bla-blubb... und mein Sohn... Blut ist dicker als Wasser und er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür...'

Boah war ich froh, wie ich da durch war...

Man könnte jedoch noch aus den beiden überlebenden Vater & Sohn in einigen Wochen ein Wiedersehen feiern... DAS wäre mal was...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68980
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020