logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » Frage und Antwort » DK Zweitauflage, lohnt sie sich?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

13.10.2024 22:51
Fragezeichen DK Zweitauflage, lohnt sie sich?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einfach mal aus Interesse, weil ich mit der rekonstruierten Erstauflage ja jetzt durch bin.

Es gibt noch die VHR Romane, die zwar DK Romane sind, aber die Figuren anders heißen. Ok, das klingt nicht gerade interessant.

Aber die Zweitauflage. Das ist eine andere Interpretation vom Baphomet-Zyklus an, richtig? Mit anderen Geschichten und Handlungsabläufen?

Ab welchem Band "splittet" sich die Handlung denn auf und wird anders als die der Erstauflage? Band 131? Bekommen wird man die Bände sicher nur sehr schwer auf ebay und Co oder?

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169114
Michael Breuer Michael Breuer ist männlich
Tripel-As

14.10.2024 00:00
RE: DK Zweitauflage, lohnt sie sich?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Einfach mal aus Interesse, weil ich mit der rekonstruierten Erstauflage ja jetzt durch bin.

Es gibt noch die VHR Romane, die zwar DK Romane sind, aber die Figuren anders heißen. Ok, das klingt nicht gerade interessant.

Aber die Zweitauflage. Das ist eine andere Interpretation vom Baphomet-Zyklus an, richtig? Mit anderen Geschichten und Handlungsabläufen?

Ab welchem Band "splittet" sich die Handlung denn auf und wird anders als die der Erstauflage? Band 131? Bekommen wird man die Bände sicher nur sehr schwer auf ebay und Co oder?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Baphomet-Zyklus auf grandiose 2 Hefte (131 und 132) eingedampft.
Danach erschienen dann epochalerweise Einzelabenteuer am laufenden Meter.
Als schließlich dämmerte, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss war, hatten sich die letzten Leser bereits zu anderen Ufern aufgemacht ...

Insgesamt war aber bei den vorgenannten Einzelabenteuern der ein oder andere nette Reißer dabei ... viele Gurken allerdings auch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Michael Breuer am 14.10.2024 00:01.

Michael Breuer ist offline Email an Michael Breuer senden Homepage von Michael Breuer Beiträge von Michael Breuer suchen Nehmen Sie Michael Breuer in Ihre Freundesliste auf Füge Michael Breuer in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169115
Myxin der Magier
Koenig

14.10.2024 09:31

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht

Du meinst die Bände der damaligen Neuauflage ab Band 131? Ich bin sicher, ich habe einige davon doppelt, wenn auch nicht besonders toll erhalten. Wenn du willst, suche ich die mal raus und wenn du Interesse hast, werden wir uns sicher einig. Ich brauche Geld und Platz. großes Grinsen

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169118
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

14.10.2024 23:02

Nachdem der Verlag ziemlich kurzfristig entschieden hatte, sich vom zyklischen Charakter der Erstauflage zu trennen, brach das Chaos über die Zweitauflage herein und hatte letztendlich großen Einfluss auf die Einstellung der Serie.

Verwöhnt von den Verkaufszahlen der Erstauflage konnte die Neuauflage diese Erwartungen nie erfüllen. Zum einen hatten die Leser ihre alten Hefte ohnehin noch zu Hause, zum andern waren die "neuen alten" Hefte massiv bearbeitet und buchstäblich blutleer geworden, denn Pabel hatte die alten Texte an so vielen Stellen entschärfen und zensieren lassen, dass noch nicht einmal die Sonne "blutrot" untergehen durfte. Zudem wurden die ehemalige Nummer 7 ("Amoklauf") komplett gestrichen und die drei indizierten Romane massiv umgeschrieben. *

Als dann der gesamte Baphomet-Zyklus in lächerlichen zwei Romanen abgehandelt wurde, kam ein Zweiteiler von Neal Davenport, der positiv in die Zukunft blicken ließ, was aber sehr bald schon in Frust und Enttäuschung umgeschlagen ist. Denn nachdem die Fantasy-Serie Mythor eingestellt wurde, hat man die dadurch freigewordenen Autoren Werner Kurt Giesa, Wolfpeter Ritter, Hubert Haensel und Hanns Kneifel flugs mit neuen DK-Romanen beauftragt. Meist waren diese Autoren mit der Materie überfordert oder haben einfach mit selbst geschaffenen Charakteren die Serie übernommen. Bei Wolfpeter Ritter war es der Kölner Polizist Willi Grabosc, in dessen Romanen Coco Zamis zum Sidekick degradiert wurde, Werner Kurt Giesa hat seine Erfindung Angelina als Superdämonin konzipiert, während Hanns Kneifel entweder seine ungruseligen Romane ("Magie der Rothäute") geschrieben oder, schlimmer noch, in ihnen seine Nixe Raclette (oder wie immer sie geheißen haben mag) Dorian Hunter zur Staffage verkommen lassen. Viel zu spät hat der Verlag erkannt, dass man den niedrigen Verkaufszahlen die Rückkehr zu Zyklen entgegensetzen müsse, aber der Unfalltod von Chefredakteur Müller-Reimann hat dann letztendlich zur Einstellung aller Gruselhefte bei Pabel geführt.

Wenn man nun die einfache Frage stellt, ob sich die Zweitauflage ab den neuen Romanen lohnt, würde ich mit einem Nein beantworten. Letztendlich haben nur die acht Romane von Kurt Luif (der auch alte Ideen verwendete) an die Erstauflage erinnern können, und der Zweiteiler vom damaligen Redakteur Rainer Delfs (in den Bänden 155 und 156 unter dem Pseudonym) war ebenfalls eine ansprechende Lektüre.

Über die neuen Romane dürfte sich letztendlich nur Miss Pickford gefreut haben, weil sie am Leben bleiben durfte. Augenzwinkern

*Forumskollege Talis hat sich die mühsame Arbeit gemacht und Erst- und Zweitauflage hinsichtlich der Kürzungen gegenübergestellt:

https://www.zauberspiegel-online.de/index.php/phantastisches/gedrucktes-mainmenu-147/6332-der-dmonenkiller-ein-kleiner-rckblick

(nach unten scrollen bis zu den Links "Kürzungen in der DK-Neuauflage")

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169133
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

15.10.2024 23:19

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Wenn du willst, suche ich die mal raus und wenn du Interesse hast, werden wir uns sicher einig. Ich brauche Geld und Platz. großes Grinsen

Das ist sehr lieb von dir. Aber ich will erstmal schauen, ob sich der Stoff für mich lohnt. Sonst liegen die Bücher bei mir auch nur rum.

Sieht so aus, als wäre die Zweitauflage nicht so das Wahre.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169154
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: