logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Frage und Antwort » Altersempfehlung John Sinclair - alte und neue Hefte im Vergleich
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Germon Germon ist männlich
Tripel-As

13.07.2021 09:21
Altersempfehlung John Sinclair - alte und neue Hefte im Vergleich
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 12 und hat die ganzen Fear Street und Konsorten Bücher von R.L. Stine durch und will "den nächsten Schritt gehen".

Ich selbst kenne eigentlich nur die aktuelleren JS Hefte und bin mir nicht sicher, ob ich ihm die schon in die Hand geben will.... aber wie sieht es denn mit den älteren Heften aus?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 13.07.2021 09:33.

Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146808
Myxin der Magier
Koenig

13.07.2021 09:55
RE: Altersempfehlung John Sinclair - alte und neue Hefte im Vergleich
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Germon
Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 12 und hat die ganzen Fear Street und Konsorten Bücher von R.L. Stine durch und will "den nächsten Schritt gehen".

Ich selbst kenne eigentlich nur die aktuelleren JS Hefte und bin mir nicht sicher, ob ich ihm die schon in die Hand geben will.... aber wie sieht es denn mit den älteren Heften aus?

Puh, ehrlich gesagt, finde ich das sehr schwierig. Das ist ja auch sehr abhängig vom Kind und der eigenen Fantasie. Ich kenne jetzt natürlich auch Fear Street nicht im Vergleich. Ich selbst habe meine ersten JS mit 9/10 Jahren gelesen, das war vielleicht noch etwas früh.

Die Sammler-Edition startete im Sommer 1996, da war ich 13 1/2 und hab sie alle gelesen. Und heute sagt man ja irgendwie, die Kinder sind weiter, als wir früher. Für deinen Sohn kannst du das nur selbst beurteilen.

Du merkst schon, ich hab keine Lösung, sondern nur Hinweise. smile

Aber prinzipiell freue ich mich darüber, dass dein Sohn liest und du ihn dabei motivierst. Und natürlich auch, dass John Sinclair noch so junge Fans finden könnte. smile

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146809
Schneedrache
Routinier

13.07.2021 10:08

Jason Dark: ab 12
Ian Rolf Hill: ab 21

Alles andere irgendwo dazwischen.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146811
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

13.07.2021 10:36

Zitat:
Original von Schneedrache
Ian Rolf Hill: ab 21

Urks
Du weißt aber schon, dass man "mittlerweile" mit 18 Jahren volljährig ist?

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146813
Tripel-As

13.07.2021 10:44

Danke schon mal für die bisherigen Wortmeldungen.
Natürlich muss ich das letztendlich selbst entscheiden, aber eure Meinungen sind nach wie vor gefragt!

Germon ist offline Email an Germon senden Beiträge von Germon suchen Nehmen Sie Germon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146814
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

13.07.2021 11:08

Tja, am besten, du liest jeden JS erst selbst und entscheidest dann. Augenzwinkern großes Grinsen
Also, ich habe damals im Alter von 13 Jahren mit JS angefangen (Band 74 "Die Geister-Braut") und ich glaube nicht, dass mir das geschadet hat. Zudem kommt die Jugend von heute durch die ganzen Medien und Technik (Internet, Smartphone etc.) schon viel früher mit dem ganzen "Erwachsenenzeugs" in Kontakt.
Von daher meine ich, dass die alten JD-Romane durchaus zumutbar sind. (Die strotzen ja nicht so vor Brutalität wie z.B. die aktuellen Hill-Romane).

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146815
Tripel-As

13.07.2021 11:38

Zitat:
Original von Horror-Harry
Tja, am besten, du liest jeden JS erst selbst und entscheidest dann. Augenzwinkern großes Grinsen
....

Zunge raus
Habe mir mal den aktuellen Zweiteiler der JS CLASSICS besorgt (Der gelbe Satan und Horror-Kreuzfahrt).

146817
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

13.07.2021 11:50

Die ersten Hefte, die ich gelesen habe, waren jene, die mein Bruder gekauft hatte. Dadurch kam ich bereits im Alter von 9 Jahren in den Genuss von Die Nacht des Hexers (erster Sinclair-Roman), Im Zeichen des Bösen (erster Dämonenkiller-Roman), Frankensteins Ende (dritter Teil einer Trilogie von Kurt Luif und noch immer einer der brutalsten und blutrünstigsten Heftromane) sowie Ich, der Vampir von Hugh Walker. Und wie Horror-Harry so richtig schreibt, hat mir das nicht geschadet und ich habe mich auch nicht zu einem Psychokiller entwickelt - soweit man weiß. großes Grinsen

Wenn ich zum Beispiel an noch frühere Leseerlebnisse wie Wilhelm Busch denke, wo auf grausigste Weise gemordet (Die kühne Müllerstochter) oder von unheimlichen Erlebnissen erzählt wird (Krischan mit der Piepe oder Der Eispeter); selbst die Interpretation von Hänsel und Gretel geriet bei Busch zum Morden von Kindern an Erwachsenen, als Hänsel die Renterin in den Kochtopf stößt oder in Tatgemeinschaft mit seiner Schwester den Ehemann der alten Frau in einen Käfig gesperrt im Sumpf versenkt. Wenn man dann noch all die Märchenbücher berücksichtigt, die voll von unheimlichen Geschehnissen und Toten sind, dürfte man erst viel später mit dem Lesen beginnen. Eine allgemein gültige Regel, wann was zu lesen sich empfiehlt, gibt es sicher nicht, und die JS-Romane der ersten 10-15 Jahre können bei zeitgenössischen Kindern oder gar Jugendlichen kaum irgendwelchen Schaden verursachen oder Traumas hervorrufen.

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146818
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

13.07.2021 12:02

Ich habe meinen ersten John Sinclair so 1987 gelesen...
... da war ich 11...

Mir hats nicht geschadet... großes Grinsen

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146820
Aldyron Aldyron ist männlich
Doppel-As

13.07.2021 13:21

Ich glaube auch, das man das nicht unbedingt vom Alter abhängig machen kann. Aber 12 Jahre finde ich für die älteren Romane in Ordnung. Es ist sicher gut, wenn Du die Romane schon kennen würdest und dann selber entscheidest.
Und was ich noch wichtiger finde ist, das Dein Kind nach oder während dem Lesen mit Dir sprechen kann, wenn es will. Oder Du sprichst auf jeden Fall mit ihm nach dem ersten Roman ... Da kann man sicher auch schon erkennen, wie der Roman das Kind 'mitnimmt'.

Ich erzähle meinem 4 1/2 jährigen Kind Johnny Sinclair Geschichten, in denen auch Geister oder Skelette vorkommen. Wichtig da ist, das es auch lustige Komponenten gibt und keine Brutalität. Aber mit dem ganzen 'Übersinnlichen' und was es so gibt, hat er dann ja sozusagen schon 'Erfahrung'. Im Moment steht er auch total auf Lego Ninjago. Da gibt es die Hörspiele und noch keine Filme. Da werde ich auf jeden Fall noch warten.

Und das Dein Kind liest ist ebenso wichtig und gut! Dann ist es eigentlich fast unwichtig, was es ist ... Natürlich gibt es da Lektüre, die nichts für ihn wären, aber ich glaube Sinclair gehört nicht dazu.

ich übrigens muss auch 12 oder 13 gewesen sein, als ich angefangen habe zu lesen ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aldyron am 13.07.2021 16:07.

Aldyron ist offline Beiträge von Aldyron suchen Nehmen Sie Aldyron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146823
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

13.07.2021 15:36

Auch ich bin mit 12 Jahren in die John Sinclair Serie eingestiegen. Da hatte niemand etwas dagegen und geschadet hat es auch nicht. Daumen_hoch

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146825
JohnSinclairFanClub
Kaiser

13.07.2021 17:35

Am Besten hier erst auf die Rezensionen warten 🙂 Und dann entscheiden.

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146829
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

14.07.2021 17:57

Zitat:
Original von iceman76
... da war ich 11...

Wenn du meinst. großes Grinsen

Ich würde eher mal behaupten, es hat einigen hier positiv geschadet. Normal ist ja langweilig.

Würde auch sagen, mit 12 kann man das Zeug schon lesen. Außer Hilleberg mit seinen Erwachsenen-Themen. Dark wiederum könnte zu öde sein.

Meine Empfehlung geht an ausgewählte Hefte von Marques oder Freund. Da hat man auch eine fortgesetzte Handlung. Thomas Williams oder Stefan Carl-McGrath für die Einzelabenteuer. Oder du gehst noch weiter zurück, zum altmodischen Dark-Kram. Die Jumbobände zum Beispiel.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146880
Tripel-As

14.07.2021 21:28

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Meine Empfehlung geht an ausgewählte Hefte von Marques oder Freund. Da hat man auch eine fortgesetzte Handlung.

Könntest Du mir einige Hefte nennen? Dann schau ich mir die mal an.
Danke schon mal!

146887
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

14.07.2021 21:59

Die alten Darks gehen immer smile

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146888
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

17.07.2021 18:52

Zitat:
Original von iceman76
... da war ich 11...

Das denkst auch nur du großes Grinsen

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146928
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

18.07.2021 06:46

Unser iceman spielt mit Sprengstoff rum.... das sagt doch allesgroßes Grinsen

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146935
Team

18.07.2021 16:11

Zitat:
Original von Germon
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Meine Empfehlung geht an ausgewählte Hefte von Marques oder Freund. Da hat man auch eine fortgesetzte Handlung.

Könntest Du mir einige Hefte nennen? Dann schau ich mir die mal an.
Danke schon mal!

Marc Freund
JS 2117 - Der Wendigo
JS 2156 - Der Dämonenfänger
JS 2165 - Das Haus in den Sümpfen
JS 2181 - Insel der Angst
JS 2199 - Der Gejagte der Hölle
JS 2200 - Wo das Böse sich erhebt

Ohne zu spoilern, aber die Hefte erzählen eine zusammenhängende Handlung, die hoffentlich noch nicht beendet ist.

Bei Rafael Marques habe ich leider keine Plotübersicht angelegt, was zusammen gehört. Zumindest keine, die sicher aktuell und lückenlos ist.

Ohne Gewähr:
Für den Elfenblutvampir Rog
JS 2142 - Die Rache des Druidenfürsten
JS 2143 - Aibons Schattenreich
JS 2184 - Der Elfen-Jäger
JS 2226 - Im Wald der Nebelwölfe

Für Nathaniel Dekker, eine Figur für die man bestenfalls aber das Dark Land Pseudospinoff gelesen haben sollte
JS 2135 - Aus den Tiefen des Hades
JS 2180 - Der Plan des Voodoo-Meisters
JS 2185 - Sturz in die Verdammnis
JS 2189 - Gefangener der Albtraumwelt
JS 2194 - Im Tempel der verlorenen Seelen
JS 2237 - Das Vampir-Amulett

Ich bin mir sicher, hier gibt es Experten, die besser Bescheid wissen.

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
146941
Tripel-As

26.07.2021 16:14

Nochmals vielen Dank!

147156
Team

27.07.2021 20:41

Gerne doch smile

Aber weiterhin möchte ich dir aus eigener nostalgischer Jugenderinnerung die Jumbo-Bände ans Herz legen. Augenzwinkern

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

147178
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: