Rückkehr zur Form für RM. Sehr guter Roman mit vielen guten Ansätzen die hoffentlich im zweiten Teil ordentlich fortgeführt werden. Bin auf jeden Fall gespannt. Nur die Erzählweise mit zwei Zeitebenen/Rückblenden kommt mir in letzter Zeit Autorenübergreifend zu oft vor und nutzt sich merklich ab.
Das einzige was mich verdutzt hat ist das Mandragoro nicht einmal erwähnt wird, wo sich die Geschichte doch im Zwischenreich abspielt. Oder habe ich das das falsch in Erinnerung das der Umweltdämon aktuell Herrscher dort sein müsste? Auf jeden Fall wird erwähnt das Aibon und das Reich des Spuks aktuell miteinander verbunden sind und mal schauen wie der Autor da die Geschichte weiterführt. Freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil.
"Sehr gut"
Leider ärgert mich seit geraumer Zeit dieses Springen der Erzählweisen zwischen Gegenwarts- und Vergangenheitsform (in einzelnen Sätzen).
Natürlich kann jeder Autor / Verlag selbst entscheiden, in welcher Form er schreibt / es herausbringt.
Das gilt genauso für die Ausnahmen, wenn man in der Vergangenheitsform schreibt.
Stufe 1 der Ausnahmen sind (für mich) Fakten - als Beispiel "London lag an der Themse / London liegt an der Themse". Da ist ja vielleicht sogar noch sinnvoller, "liegt" zu verwenden...
Stufe 2 sind für mich z.B. tägliche Gepflogenheiten: "Glenda kochte den besten Kaffee der Welt" / "...kocht...". Auch dies kann man natürlich machen, gefällt mir aber nicht. Und wenn dann einmal Stufe 2 - also eine Gepflogenheit in der Gegenwartsform - angewendet wird und im nächsten Satz eine unverrückbare geografische Sache in der Vergangenheitsform, nimmt mir das echt den Spaß...
Für den Band habe ich ein "gut" vergeben.
Da ich zuletzt den Roman Aibons Hexenschlucht gelesen hatte, hab ich mir diesen hier auch bosorgt. Der Auftakt sowie der Zweiteiler insgesammt stellt ja so etwas wie die Vorgeschichte dar oder war da noch mehr? Der erste Teil davon hat mir schonmal gut gefallen. Ich bin ja insgesammt nicht auf dem neusten Stand und werde wohl den ein oder anderen Roman nachholen müssen.