logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 601-heute » Band 664: Lügen wie gedruckt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: MX 664
1
25.00%
Sehr Gut 
1
25.00%
Gut 
1
25.00%
Mittel 
1
25.00%
Schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%

Team Maddraxikon
Haudegen

16.05.2025 06:51
Band 664: Lügen wie gedruckt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Lügen wie gedruckt
Man lebt und wirkt gottgefällig in der Siedlung Kuumrah, die von den Kindern Koolobs betrieben wird. So hält man es für Teufelswerk, als plötzlich einer der ihren mehrfach beim Bau einer Scheune auftaucht - und all diese Zwillinge behaupten, der echte zu sein. In einer WCA-Niederlassung in der Nähe glaubt man dagegen nicht an Zauberei, zumal es gleichzeitig in dem Gebiet von Siragippen wimmelt! Man informiert den Weltrat, der auf diese kuriose Meldung hin Matt und Aruula losschickt - die in ein Netz aus falschen Wahrheiten geraten ...
© Bastei-Verlag

Geschrieben von Christian Schwarz
Erscheinungsdatum: 28.06.2025

Weitere Infos zum Heft: https://t1p.de/MX664

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173846
Halber Kapitel

01.07.2025 12:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kurzfazit: Nicht ganz rund, aber kühn.

In dieser Episode versucht Christian Schwarz Technologien wie Nanobots, KI und 3D-Druck ins Maddraxiversum zu bringen, die zu Beginn der Serie noch fast (häufige augenzwinkernde Floskel) „reine ScienceFiction“ waren. Um das halbwegs konsistent tun zu können, plottet er ein etwas verstiegenes Konstrukt. Nicht wirklich wasserdicht, aber phantasievoll. So steht am Beginn des Romans ein Rätsel-der-Woche, das den Rahmen des Gewohnten sprengt und den spekulierenden Leser lange im Dunkeln tappen lässt. Es fehlt der Episode nicht an Humor, und auch Aruula hat schön viel Screentime. Die Rückkehr zur postmormonischen Glaubensgemeinschaft aus Band 539 ist zwar ein nettes Zuckerl, aber nicht wirklich zwingend und überfrachtet die Story ein wenig.

Halber Kapitel ist offline Beiträge von Halber Kapitel suchen Nehmen Sie Halber Kapitel in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174346
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

06.07.2025 20:02

Von mir gibts ein TOP, aber dass es "keine Leserbriefe" mehr gibt, bestreite ich. Ich hab zB 3 gemailt, andere auch und davon bisher keiner zu lesen gewesen.

Da ist die Frage: will er sie nicht abdrucken oder hat der Basteiserver sie verschluckt? Letzteres wäre eine Erklärung für die Flaute. Sollte man eventuell mal überprüfen.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174429
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

06.07.2025 20:11

Mhh, als ich letztens fragte, meinte MM, es sind noch mehr als genug da.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174430
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

06.07.2025 20:13

Komisch... laut dieser LKS gibts keine mehr Urks

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174431
Schneedrache
Haudegen

06.07.2025 22:24

Zitat:
Original von Loxagon

Das Heft heißt ja auch "Lügen wie gedruckt"
Sorry, konnte nicht widerstehen großes Grinsen

Eigentlich könnte ich das Heft mal kaufen ...
Die nächsten will auf jeden Fall haben.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174434
Myxin der Magier
Koenig

07.07.2025 09:14

Zitat:
Original von Loxagon

Wenn der Roman inklusive LKS in den Druck gehen, ziehen ja auch noch Wochen ins Land, bis er erscheint. Da kann also beides stimmen.

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174438
Halber Kapitel

07.07.2025 11:42

Schrödingers LKS …

Halber Kapitel ist offline Beiträge von Halber Kapitel suchen Nehmen Sie Halber Kapitel in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174441
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

08.07.2025 18:39

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Zitat:
Original von Loxagon

Wenn der Roman inklusive LKS in den Druck gehen, ziehen ja auch noch Wochen ins Land, bis er erscheint. Da kann also beides stimmen.

Oh, ich dachte, das wäre mit moderner Technik aktueller. Dass der Roman aus Risikogründen schon Wochen vor dem Druck fertig vorliegen muss, ist logisch. Aber ich dachte, die paar Seiten Zusatzmaterial sollen ja relativ aktuell sein und werden kurz vor dem Druck als Letztes angefügt. Und um Lagerkosten zu sparen wird nicht viele Wochen vor Erscheinung gedruckt, sondern eher zeitnah vielleicht 1-2 Wochen vorher und dann geht das Zeit direkt raus.

Aber egal...zum Roman.

Erstmal ist das einer der besseren Romane von Christian Schwarz. Er hat sich da echt was einfallen lassen. Hätte er aber nicht müssen. Ich hätte mich lieber über einen schlichten Roman mit Archivar und Artefakten gefreut. Als netter Rückblick auf den Archivar-Zyklus. Der Archivar ist aber nur der Auslöser und stirbt recht früh in einem Rückblick. Drei fortschrittliche Elemente als Erklärung für das Problem der Woche sind mir dann zu viel. Nanobots, Eine KI und ein 3D-Drucker für Lebewesen. Um das alles unter einen Hut zu bringen, musste der Autor aber "jump through many hoops", wie der Engländer sagen würde. Wie sagt man auf deutsch? Naja, er musste ziemlich konstruiert an dem Plot herumschrauben, damit am Ende alles so passt und sich abspielt, wie Christian das geplant hat.

Die Klonthematik konnte mich außerdem nicht überzeugen und das „Bin ich die echte oder eine Kopie“-Spielchen mit Aruula ist nun absolut nichts Neues.

Das verstärkt meine Einzelgeschichten-Apathie nur. Leicht GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Kometen) und 3 Sterne im Maddraxikon.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174462
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: