In dieser Episode versucht Christian Schwarz Technologien wie Nanobots, KI und 3D-Druck ins Maddraxiversum zu bringen, die zu Beginn der Serie noch fast (häufige augenzwinkernde Floskel) „reine ScienceFiction“ waren. Um das halbwegs konsistent tun zu können, plottet er ein etwas verstiegenes Konstrukt. Nicht wirklich wasserdicht, aber phantasievoll. So steht am Beginn des Romans ein Rätsel-der-Woche, das den Rahmen des Gewohnten sprengt und den spekulierenden Leser lange im Dunkeln tappen lässt. Es fehlt der Episode nicht an Humor, und auch Aruula hat schön viel Screentime. Die Rückkehr zur postmormonischen Glaubensgemeinschaft aus Band 539 ist zwar ein nettes Zuckerl, aber nicht wirklich zwingend und überfrachtet die Story ein wenig.
Von mir gibts ein TOP, aber dass es "keine Leserbriefe" mehr gibt, bestreite ich. Ich hab zB 3 gemailt, andere auch und davon bisher keiner zu lesen gewesen.
Da ist die Frage: will er sie nicht abdrucken oder hat der Basteiserver sie verschluckt? Letzteres wäre eine Erklärung für die Flaute. Sollte man eventuell mal überprüfen.
Original von Loxagon
Komisch... laut dieser LKS gibts keine mehr
Wenn der Roman inklusive LKS in den Druck gehen, ziehen ja auch noch Wochen ins Land, bis er erscheint. Da kann also beides stimmen.
Oh, ich dachte, das wäre mit moderner Technik aktueller. Dass der Roman aus Risikogründen schon Wochen vor dem Druck fertig vorliegen muss, ist logisch. Aber ich dachte, die paar Seiten Zusatzmaterial sollen ja relativ aktuell sein und werden kurz vor dem Druck als Letztes angefügt. Und um Lagerkosten zu sparen wird nicht viele Wochen vor Erscheinung gedruckt, sondern eher zeitnah vielleicht 1-2 Wochen vorher und dann geht das Zeit direkt raus.
Aber egal...zum Roman.
Erstmal ist das einer der besseren Romane von Christian Schwarz. Er hat sich da echt was einfallen lassen. Hätte er aber nicht müssen. Ich hätte mich lieber über einen schlichten Roman mit Archivar und Artefakten gefreut. Als netter Rückblick auf den Archivar-Zyklus. Der Archivar ist aber nur der Auslöser und stirbt recht früh in einem Rückblick. Drei fortschrittliche Elemente als Erklärung für das Problem der Woche sind mir dann zu viel. Nanobots, Eine KI und ein 3D-Drucker für Lebewesen. Um das alles unter einen Hut zu bringen, musste der Autor aber "jump through many hoops", wie der Engländer sagen würde. Wie sagt man auf deutsch? Naja, er musste ziemlich konstruiert an dem Plot herumschrauben, damit am Ende alles so passt und sich abspielt, wie Christian das geplant hat.
Die Klonthematik konnte mich außerdem nicht überzeugen und das „Bin ich die echte oder eine Kopie“-Spielchen mit Aruula ist nun absolut nichts Neues.
Das verstärkt meine Einzelgeschichten-Apathie nur. Leicht GUTe
(6 von 10 Kometen) und 3 Sterne im Maddraxikon.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller