logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Der Glaube an das Übernatürliche
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Wildheart Wildheart ist weiblich
Foren As

12.03.2015 13:39

Startbeitrag !

Der Glaube an das Übernatürliche
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Im John Sinclair Band 1910 (Der Schrecken von San Diego) las ich folgenden Dialog

"An was denkst du, John?" riss mich Lauren aus meinen Gedanken.
"Ich frage mich, warum das Böse gerade an einem solch paradiesischen Ort zuschlagen muss."
"Solange du vom Bösen sprichst kann ich dir folgen. Alles andere halte ich für finsteren Aberglauben."
"Du glaubst also nicht an das Übernatürliche?"

Dabei kam mir die Frage, ob Menschen, die gerne Gruseliges und Unheimliches lesen, automatisch an "das Übernatürliche" glauben, oder zumindest offen dafür sind.
Wie ist das bei Euch?
Glaubt Ihr an das Übernatürliche?
Seid Ihr Realisten? (Wobei ich mich frage, was genau eigentlich "die Realität" ist.)
Oder ist der realistischere Realist der, der an das Übernatürliche glaubt?

Wildheart ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Gruftl Gruftl ist männlich
Haudegen

14.03.2015 18:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo
Der Grieche Sokrates sagte vor 2000 Jahren.Ich weiss das ich nichts weiss.
Gruftl

Gruftl ist offline Email an Gruftl senden Beiträge von Gruftl suchen Nehmen Sie Gruftl in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72738
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

15.03.2015 08:16

Ich denke, dass selbst der strengste Wissenschaftler versteht, dass wir noch nicht alles erforscht haben. Was ist vor dem Urknall passiert, wo ist die Seele eines Menschen, warum gibt es so große Übereinstimmung bei der Beschreibung von Leuten, welche am Rande es Todes waren, etc.

Deswegen glaube ich daran, dass es noch vieles gibt, was wir uns noch nicht vorstellen können, z.B. Außerirdische, welche auf anderen Planeten leben oder das die Seele eines Menschen nicht mit den Tod sofort verschwindet. Während ich mir solche Dinge wie z.B. Vampire oder Wandschwingende Zauber nicht vorstellen kann.

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72754
Foren As

15.03.2015 11:58

Zitat:
Original von Wicket
Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, den Grundgedanken der Polarität, also das Vorhandensein von Gut und Böse (oder auf die Emotionen bezogen Liebe und Angst) in seiner gesamten Tragweite zu akzeptieren. Wenn wir dies konsequent zuende denken wird uns klar, dass wir Krankheit, Kriege, Elend und Leid brauchen, um Gesundheit, Frieden, Glück und Frohsinn erfahren zu dürfen..

Ist irgendwie das Einzige, das Sinn ergibt in diesem seltsamen Spiel namens Leben. Baff
Ich finde, es dürfte aber gerne alles weniger krass sein...

Zitat:
Original von Gruftl
Der Grieche Sokrates sagte vor 2000 Jahren.Ich weiss das ich nichts weiss.

Ich halte es für möglich, dass jeder Mensch seine eigene Realität erlebt. Und ich glaube, dass Wahrnehmung nicht das Gleiche wie Erkenntnis ist, sondern dass Wahrnehmung fehlerhaft sein kann.
Und wenn es soviele verschiedene Wahrnehmungen und Wahrheiten gibt wie es Menschen gibt, dann weiß ich nichts von der Wirklichkeit. Oder doch?

Zitat:
Original von Archmage
Deswegen glaube ich daran, dass es noch vieles gibt, was wir uns noch nicht vorstellen können, z.B. Außerirdische, welche auf anderen Planeten leben oder das die Seele eines Menschen nicht mit den Tod sofort verschwindet. Während ich mir solche Dinge wie z.B. Vampire oder Wandschwingende Zauber nicht vorstellen kann.

Wenn ich glaube, dass wir mehr sind als unser Körper, nämlich grenzenloses und ewiges schöpferisches Bewusstsein und Energie, dann liegt der Gedanke nahe, dass wir zu allem fähig sind und alles entstehen lassen können wozu unsere Vorstellungskraft fähig ist.
In meinem Leben existieren keine Zombies und Zauberer und Vampire, aber ich halte es für durchaus möglich, dass andere Menschen solche Gestalten erleben können.
Und dann stellt sich mir die Frage: gibt es dann einen Unterschied darin ob ich das Erlebte erschaffe, oder ob jemand anders es erschaffen hat - oder ob es sich gar selbst erschaffen hat (==> gibt es Dämonen? Gibt es den Teufel etc.).
Mein Dilemma: wenn jeder Mensch seine eigene Realität erlebt dürfte es keine Begrenzung darin geben, was möglich ist und was nicht möglich ist. Also zweifle ich entweder an allem, oder ich muss alles für möglich halten...

Zitat:
Original von dark side
Man sollte jetzt aber nicht den Fehler begehen und "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen .........ansonsten könnte man ganz schnell aus dem "Gleichgewicht" kommen großes Grinsen Alt .

Das muss vermieden werden! Ich lege Wert darauf, in meinen Threads ein Gleichgewicht zu haben! großes Grinsen

https://youtu.be/XWK7QLvuI-I

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wildheart am 15.03.2015 11:59.

Wildheart ist offline Email an Wildheart senden Beiträge von Wildheart suchen Nehmen Sie Wildheart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72773
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

15.03.2015 12:18

Zitat:
Original von Wildheart
Das muss vermieden werden! Ich lege Wert darauf, in meinen Threads ein Gleichgewicht zu haben! großes Grinsen

https://youtu.be/XWK7QLvuI-I

Daumen_hoch großes Grinsen . Übrigends schöner (passender) song von einer "Kult-Band" (bin halt Fan/Kind der 80'er inklusive DM Love ) .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72774
Foren As

15.03.2015 17:39

@dark side:
Ich bin später DM -Fan.
Get the balance right fand ich zwar megagut als es ein Hit war (ist auch heute noch mein DM-Lied), aber alle anderen Lieder fand ich zwar ok, aber mehr auch nicht (doch: A question of lust!). War vielleicht auch etwas Trotz dabei, weil alle die gut fanden... Augenzwinkern
Erst Ende der 90er Jahre, als ich einen sentimentalen 80er Nostalgieflash hatte, hab ich die ganzen alten Lieder von ihnen schätzen und lieben gelernt und mir nach und nach alle alten Alben zugelegt. Aktuell hab ich sie aber nach Playing the angel nicht mehr weiter verfolgt, könnte ich eigentlich mal machen. Ich find sie - mit Verzögerung also - einfach genial und habe in regelmäßigen Abständen meine DM-Phasen, wo ich sie drei Wochen am Stück in Endlosschleife höre!
Magst Du denn auch ihre neueren Platten?

...das Off Topic muss sein, Musik darf nicht beiläufig abgehandelt werden! Alt großes Grinsen

Wildheart ist offline Email an Wildheart senden Beiträge von Wildheart suchen Nehmen Sie Wildheart in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72777
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser

15.03.2015 17:59

Zitat:
Original von Wildheart
Zitat:
Original von Wicket
Die größte Schwierigkeit besteht wohl darin, den Grundgedanken der Polarität, also das Vorhandensein von Gut und Böse (oder auf die Emotionen bezogen Liebe und Angst) in seiner gesamten Tragweite zu akzeptieren. Wenn wir dies konsequent zuende denken wird uns klar, dass wir Krankheit, Kriege, Elend und Leid brauchen, um Gesundheit, Frieden, Glück und Frohsinn erfahren zu dürfen..

Ist irgendwie das Einzige, das Sinn ergibt in diesem seltsamen Spiel namens Leben. Baff
Ich finde, es dürfte aber gerne alles weniger krass sein...

Das denke ich manchmal auch. Dann wird mir jedoch bewusst, dass die freudigen und schönen Momente ja auch hin und wieder echt immens intensiv das Leben bereichern. Das Glück bemerken wir jedoch meist nicht so sehr wie schmerzhafte Phasen.

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72778
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

16.03.2015 09:19

Och, ich merke das Glück schon.

Kennt ihr das gute Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt? So ist das im Leben, stimmt schon.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72812
kualumba kualumba ist männlich
Team

16.03.2015 10:39

Meine Meinung:

Geister, Dämonen, Elfchen, Aliens die mit ihren Raumschiffen auf der Erde landen, Übernatürliche Phänomene wie Selbstentzündung und Tore in andere Dimensionen gibt es nicht.

Was es mir Sicherheit gibt: Optische Täuchungen, Chemie und Physik. Geister und Alienfotos gibt es ja genug im Netz. Aber warum sind die immer alle unscharf? Selbst in der heutigen Zeit. Was ich aber glaube, das es auf anderen Planeten Leben gibt. Leider ist die Distanz zu groß, um dort hinzufliegen. Aber falls doch mal ein Wurmloch gefunden wird, wäre ich der erste, der sich freiwillig für einen Testflug zur Verfügung stellt.

kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72819
Urian Kalyptus
Koenig

16.03.2015 10:42

Zitat:
Original von Wicket: Das Glück bemerken wir jedoch meist nicht so sehr wie schmerzhafte Phasen.

... so etwas kann Mensch aber lernen - oder Psychopharmaka schlucken ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Urian Kalyptus am 16.03.2015 10:42.

Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72820
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser

16.03.2015 18:25

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Kennt ihr das gute Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt? So ist das im Leben, stimmt schon.

Das ist exakt der Ansatz, den ich meine. Nach einer schweren Krankheit wird uns meist erst bewusst, was für ein Segen es ist, gesund zu sein. Daher brauchen wir eben immer beide Pole, die sich gegenseitig bedingen.

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
72826
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: