Diese Frage beschäftigt mich schon länger, und sicher nicht nur mich. Was wird auch JS, wenn Jason Dark eines Tages mit dem Schreiben aufhört? Wird die Serie einfach unter anderen Autoren weiterlaufen (bzw. ist das rechtlich überhaupt noch möglich), oder eingestellt werden?
Ich wäre dafür, sie unter Autoren, die sich wirklich mit der Serie auskennen, weiterlaufen zu lassen. Sicher, viele werden einfach aus Nostalgie und Gewohnheit dagegen sein, aber andererseits bietet das auch völlig neue Möglichkeiten für die Serie...
Vielleicht hat Dark ganz einfach, wie so viele andere Zeitgenossen in allen möglichen Branchen und Genres auch, den bestmöglichen Zeitpunkt zum Aufhören verpasst. Vielleicht hätte die Möglichkeit bestanden, die Serie zu "seinen Konditionen" zu beenden. Ob das bedeutet hätte, die Hauptfigur sterben zu lassen und sich im gleichen Kosmos, aber mit anderer Ausrichtung zu bewegen, dann auch die Benennung zu ändern (wie hier schon angesprochen) - wer weiß das schon?
Ich habe für mich schon vor langer Zeit nach mehreren Anläufen, mich mit den Co-, Neu- oder-wie-auch-immer-zu-bezeichnenden-Autoren anzufreunden, beschlossen, das, was mit dem Übergang kam, nicht mehr länger als Sinclair-Serie zu erachten. Es sah noch grob so ähnlich aus, entwickelte sich aber aus meiner Sicht in eine gänzlich andere Richtung.
Mit Sinclair nach meinem Verständnis hatten diese Geschichten, das damit einhergehende, vollkommene Chaos an Erzählsträngen, Figuren, auch Ausrichtungen, nichts, asbolut gar nichts mehr zu tun. Ich bin, gerade auch als jemand, der selbst zur schreibenden Zunft gehört, bestimmt nicht so anmaßend, Beteiligten die generelle Befähigung zum Schreiben absprechen zu wollen. Die Art und Weise, wie dann aber bestimmte (Gewalt-)Inhalte dargestellt wurden oder werden - das finde ich bis heute irgendwo noch immer zwischen problematisch und schlicht widerlich. Aber dazu wurde, auch an dieser Stelle, schon genug, heiß und ausgiebig diskutiert. Geschmäcker sind verschieden, aber ich fand die Spaltung bei grundsätzlichen Fragen durchaus interessant in der Betrachtung.
Auflagen-Höhen sind das Thema - solange mit dem Format Geld zu machen ist, dürfte an eine Einstellung generell (noch) nicht gedacht werden. Dafür zieht der Markenname einfach noch. Sollte Dark nun tatsächlich völlig außen vor sein, wäre die Art und Weise zumindest mit Fragezeichen zu versehen. Dass Dark länger schon keinen Bock mehr gehabt haben dürfte (wie hier auch schon gemutmaßt wurde), war ebenso schon länger ein Diskussionspunkt. In jedem Fall ist Rellergerd das Bestmögliche zu wünschen, ohne ihn gäbe es dieses ganze Universum nicht. Was die Zukunft von "Sinclair neu" betrifft, bleibt abzuwarten, wie sich auch die Marktlage in den kommenden Jahren entwickelt. Serien sind schon aus anderen Gründen irgendwann abgesetzt worden.
Talent is a flame. Genius is a fire...