logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Silber-Grusel-Krimi » Cover-Charts » Silber-Grusel-Krimi Covercharts Runde 1
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Roland
Foren Gott

03.06.2018 09:00

Startbeitrag !

Silber-Grusel-Krimi Covercharts Runde 1
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf Auf, zu neuen Cover-Charts Runden.
Es geht los mit den Covern zu den Silber-Grusel-Krimi Romanen - Runde 1.
Bitte gebt wieder eure 5 Favoriten an, wobei Platz 1 die meisten Punkte und Platz 5 die wenigsten Punkte bekommt (Nach dem System 9-5-3-2-1).

01. Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus
02. Die Angst erwacht im Todesschloß
03. Im Kabinett des Grauens
04. Der Dämon mit den Totenaugen
05. Nachts, wenn die Toten kommen
06. Die Treppe ins Jenseits
07. Der Satan schickt die Höllenbrut
08. Das Totenhaus der Lady Florence
09. Der Fluch der blutenden Augen
10. Die Bestie mit den Bluthänden
11. Die Mörderpuppen der Madame Wong
12. Der Mönch mit den Teufelskrallen
13. Der Sarg des Vampirs
14. Das Geheimnis der Knochengruft
15. Um Mitternacht im Leichenhaus
16. Im Todesgriff der Schreckensmumie
17. Vor der Tür stand Frankenstein
18. Das Grauen von Blackwood Castle
19. In den Katakomben des Wahnsinns
20. Die Leichenkammer des Dr. Sarde

Die Votingrunde endet am Sonntag, 10. Juni 2018 um 8.00 Uhr

Roland ist online                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

10.06.2018 08:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivaro
Trotz brandneuer Runde nur ein neuer Teilnehmer??? Urks

Danke, Iceman!

Hätte ja mitgemacht aber das war nur ein Bild was mir einigermaßen gefallen hat

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105267
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

10.06.2018 12:22

Eine schöne Zeitreise zu den Ursprüngen des deutschen Gruselromans.

Auf den ersten Ausgaben waren entweder Agenturbilder (meist von Three Lions) oder Filmfotos zu sehen, jedoch wurde erstmals auf dem Heft zu "Vor der Tür stand Frankenstein", 1970) ein Bild von Rudolf-Sieber Lonati verwendet.

Bereits die ersten Bände zeichneten sich im unteren Balken (Romantitel) durch eine schöne und originelle Typografie und andere grafische Elemente aus, die jedoch mit der Nummer 29 wieder eingestellt wurden (obwohl sie in der Erstauflage noch vorhanden waren). Erst mit Band 51 der Neuauflage wurden Typografie und Grafik wieder eingeführt. Zudem galt bei Zauberkreis der lobenswerte Grundsatz, Romantitel und Verfasser nicht direkt auf dem Titelmotiv zu platzieren, sondern eben im erwähnten Balken. Dazwischen gab es immer wieder Abweichungen oder Varianten, die aber jeder für sich feststellen kann.

Sicher kein Zufall war die Verwendung eines Filmfotos aus dem japanischen Streifen "Das Grauen schleicht durch Tokio" (1958) auf dem Roman "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus". Weitere Filmfotos gab es auf Band 4 ("Die toten Augen von London", Deutschland 1961) oder Band 5 ("Die teuflische Maske", Kanada 1961).

Noch ein bischen Erinnerung...

Der Zauberkreis-Verlag hat als Leserservice in seinen Heften die Zusendung eines Gesamtverzeichnisses angeboten, welches ich 1977 umgehend angefordert hatte. Es kamen dann etliche zusammengeklammerte graue Seiten aus dem Kopierer (an den Geruch erinnere ich mich heute noch). Das Taschengeld war damals bereits für Comics und die laufenden Gruselsachen verplant, trotzdem habe ich mir drei Hefte aus jener Liste bestellt. Das waren "Die Angst erwacht im Todesschloß", "Der Sarg des Vampirs" und "Homunkula, Luzifers Tochter" bestellt, und ich weiß auch noch, dass der Umschlag mit den Heften an einem heißen Sommertag hier eintraf. Schön, dass all diese interessanten Schätze hier wieder gehoben werden.

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105276
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

10.06.2018 14:50

Zitat:
Original von Roland
1. 41 Punkte : 08. Das Totenhaus der Lady Florence
2. 42 Punkte : 06. Die Treppe ins Jenseits

41 ist mehr als 42? großes Grinsen

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105284
Roland
Foren Gott

10.06.2018 16:10

In Österreich manchmal schon. großes Grinsen

Roland ist online Email an Roland senden Beiträge von Roland suchen Nehmen Sie Roland in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105287
Shadow Shadow ist männlich
Team

10.06.2018 16:59

Zitat:
Original von Roland
In Österreich manchmal schon. großes Grinsen

Roland: Nudelholz großes Grinsen

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105292
Team

10.06.2018 17:04

Zitat:
Original von Olivaro
...

Sicher kein Zufall war die Verwendung eines Filmfotos aus dem japanischen Streifen "Das Grauen schleicht durch Tokio" (1958) auf dem Roman "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus". Weitere Filmfotos gab es auf Band 4 ("Die toten Augen von London", Deutschland 1961) und Band 5 ("Die teuflische Maske", Kanada 1961).

Hm, Olivaro, Band 5 sieht mir aber eher wie ein gemaltes Bild oder eine Zeichnung aus. Es sei denn, ich täusche mich da so sehr ...

Oder meinst Du das Titelbild zu Band 9, das übrigens auch keinen unteren Randbalken aufweist?

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105293
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig

10.06.2018 17:24

Zitat:
Original von Shadow
Zitat:
Original von Olivaro
...

Sicher kein Zufall war die Verwendung eines Filmfotos aus dem japanischen Streifen "Das Grauen schleicht durch Tokio" (1958) auf dem Roman "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus". Weitere Filmfotos gab es auf Band 4 ("Die toten Augen von London", Deutschland 1961) und Band 5 ("Die teuflische Maske", Kanada 1961).

Hm, Olivaro, Band 5 sieht mir aber eher wie ein gemaltes Bild oder eine Zeichnung aus. Es sei denn, ich täusche mich da so sehr ...

Oder meinst Du das Titelbild zu Band 9, das übrigens auch keinen unteren Randbalken aufweist?

Olivaro hat hier durchaus recht, das Motiv stammt aus dem besagten Film. Ich habe den Film hier und kann bestätigen, dass die Szene so im Film vorkommt. Der Film ist zum Teil in 3-D gedreht (auch besagte Szene) und ich vermute daher, dass eine Reproduktion des Szenenbildes zu einer gewissen Verfremdung führte.

Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105294
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

10.06.2018 17:32

Sehe ich genauso.
Das Motiv ist eindeutig nicht gemalt (sagt mein geschultes Auge)

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105295
Team

10.06.2018 18:06

Na, wenn das 3 (in Worten: drei) Fachleute sagen, dann muss es wohl stimmen! Daumen_hoch großes Grinsen

105297
Waldfee Waldfee ist männlich
Koenig

04.07.2018 01:02

Zitat:
Original von Olivaro
Sicher kein Zufall war die Verwendung eines Filmfotos aus dem japanischen Streifen "Das Grauen schleicht durch Tokio" (1958) auf dem Roman "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus". Weitere Filmfotos gab es auf Band 4 ("Die toten Augen von London", Deutschland 1961) oder Band 5 ("Die teuflische Maske", Kanada 1961).

Ebenfalls ein Filmfoto (vielmehr dürfte es sich um ein Standfoto handeln, denn die Szene kommt im Film nur so ähnlich vor) fand auf Band 13 Verwendung: Das Motiv stammt aus dem Film L'ultima preda del vampiro, Italien 1960

Waldfee ist offline Email an Waldfee senden Beiträge von Waldfee suchen Nehmen Sie Waldfee in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
105830
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: