logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2134: Flucht vor dem Todbringer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2134: Flucht vor dem Todbringer
2
14.29%
sehr gut 
2
14.29%
gut 
2
14.29%
mittel 
5
35.71%
schlecht 
1
7.14%
sehr schlecht 
2
14.29%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

25.05.2019 20:29
Band 2134: Flucht vor dem Todbringer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Flucht vor dem Todbringer

Mein Gegner entwickelte einen mörderischen Plan.
Er wollte mich da treffen, wo es richtig wehtat. Deshalb wählte er für seine Rache nicht mich direkt, sondern packte mich an meiner verwundbarsten Stelle. Er suchte sich eine Person aus, die mir nahestand.
Es war Glenda Perkins!

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 04.06.2019

2/2

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118070
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

03.06.2019 20:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

"Sir James rief mich an ... [...] ... er sah mich an."

Nun ja. Brauchts noch mehr Beweise, dass Jason KEINEN Lektor hat?

Der Roman selbst war toll geschrieben und bot am Ende eine Überraschung.

Scheinbar hat Jason die jahrelange Durststrecke hinter sich. Er schreibt wieder toll, die Ideen sind klasse - so macht es Spaß ihn zu lesen.

Ich vergebe ein TOP

Auch das TiBi überzeugt - es zeigt Moloch als Engel. Nur der Titel... ne, der passt gar nicht.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118385
Icho Icho ist männlich
Foren As

04.06.2019 06:12

Zitat:
Original von Loxagon
"Sir James rief mich an ... [...] ... er sah mich an."
Nun ja. Brauchts noch mehr Beweise, dass Jason KEINEN Lektor hat?......

Evtl. haben die beiden ja ein Bild-Telefon
großes Grinsen

Icho ist offline Email an Icho senden Beiträge von Icho suchen Nehmen Sie Icho in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118396
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

07.06.2019 12:15

Für Teil 2 gebe ich sogar ein "Top"! Habe ich das bei einem JD-Roman ab Band 2000 eigentlich schon mal gemacht? Glaube nicht. Die Fortsetzung ist spannend, wobei hier Glenda in den Fokus rückt. John und Suko müssen die meiste Zeit warten oder telefonieren, aber trotzdem werden ihre Ängste und Befürchtungen gut vermittelt. Dafür ist der ganze Teil mit Glenda ausgezeichnet gelungen. Was die alles erleiden soll und teilweise auch muss, ist schon heftig. Erst droht Moloch mehrmals mit der Vergewaltigung und dann wirft er sie aus dem Container in luftiger Höhe, um sie dann kurz vor dem Aufprall zu retten. Psychoterror vom Feinsten. Das Finale mit Carlotta war auch schön geschrieben und stimmt mich für die Zukunft besonders freudig. Endlich hat JD mal wieder mehr als einen Roman der Woche geschrieben. Mit der Flucht Molochs hat Jason einen Gegner in die Serie eingeführt, der für die Serienhandlung auch endlich mal wieder wichtig sein und weitere Auftritte haben könnte. Insgesamt ein super Zweiteiler. Bitte mehr davon und es macht wieder richtig Spaß sich auch aktuelle JDs zu geben. smile

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118503
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

07.06.2019 14:06

Also ich fand den Leserbrief mal so richtig Klasse großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118504
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

11.06.2019 22:21

Es ging spannend weiter!
John und Suko haben den Angriff im Kaufhaus überlebt, dafür muss jetzt Glenda ran.
Und das nicht zu knapp! Ihr wird einiges angedroht und zwischendurch, wie Spätaufsteher es schon so treffend ausgedrückt hat, wird ihr Psychoterror vom Feinsten zuteil: Moloch wirft sie aus dem Container und kurz bevor sie auf den Boden klatscht, fängt er sie wieder auf ("pflückt" sie aus der Luft, den Ausdruck fand ich ja auch cool^^).
Aber für sie muss es die Hölle sein. Schließlich weiß sie ja, dass man einen Sturz aus dieser Höhe nicht überlebt. Theoretisch hätte Moloch dieses Prozedere beliebig oft mit ihr durchziehen können.
Dazu dann noch die Aussicht auf Vergewaltigung, die der Todesengel so nett als "Paarung zwischen Engel und Menschen" bezeichnet, um dann Nephilim - Kids zu kriegen ... tolle Sache, aber da hätte ich auch keenen Bock drauf! Also noch mehr psychische Belastung ... zu der Angst, gekillt zu werden, noch obendrauf! Und ebendiese wurde auch super in Worte gefasst.

Suko und John müssen derweil ausharren und einem Ausflug zweier junger Leute ist es zu verdanken, dass sie mehr zum Standort des Engels und somit Glendas Aufenthaltsort erfahren.
Schließlich ist es Suko, der Glenda erstmal aus der Schusslinie holt, sich aber dafür mit Moloch rumprügeln muss. Auch keine angenehme Aufgabe, da Moloch ziemlich zäh ist und auf Grund seiner Herkunft auch kein Problem mit Dämonenpeitsche und Silberkugeln hat.
Dann sieht es auch noch ziemlich schlecht für den Inspektor aus, weil Moloch ihm dieselbe Behandlung zukommen lassen will, wie Glenda ... nur ohne das wieder auffangen (oder rechtzeitiges aus der Luft pflücken großes Grinsen ).
Und da kam dann Sir James ins Spiel. Der hat nämlich in der Zeit, in der John und Suko nur warten mussten und beobachten konnten, Carlotta einfliegen lassen. Somit verteilen sich die Grundvoraussetzungen schon etwas gleichmäßiger, denn nun können auch die Guten fliegen!

Die Ideen, die hier rausgehauen wurden, fand ich klasse.
Ob es nun der Container war, der in der Luft hängend der Ort des Geschehens war (mal keine andere Dimension oder dergleichen, in die gereist werden musste, um nach Glenda zu suchen) oder Sir James' Blitzaktion, das Vogelmädchen herzuholen (coole Eigeninitiative, die wohl auch John mächtig überraschte) oder das Pärchen, dass da abhängt (um einen Hinweis, aber nicht gleich die ganze Komplettlösung geben zu können), etc. ... schöne Sachen, die JD da eingebaut hat!
Und dass Moloch am Ende einfach abhaut, hat auch was und macht Lust, den Knilch nochmal wiederzusehen!! smile

Die Beschreibungen der einzelnen Protagonisten und über was sie alles nachdenken, ihre Gefühle, obgleich des Wartens und Ausharrens, bzw. bei Glenda auch wegen der Androhungen und des beinahe-Todes, kurzum wegen des Psychoterrors (es muss ja nicht immer blutig sein), was ihr noch widerfahren soll, fand ich sehr gut ausgedrückt und man konnte sie sich richtig gut vorstellen und auch nachempfinden.

Die einzige Sache, die mich anfangs etwas irritierte, wofür aber JD nix kann, war, dass ich voll davon ausgegangen bin, dass das Schachspiel noch weitergeführt wird und noch ein paar Figuren fallen.
Nachdem Moloch den Engel umgenietet hatte, hätte es ja sein können, dass Erzimichael jetzt vielleicht himself erscheint und weitermacht.
Dass es sich jetzt "nur" um Glenda, Moloch und die Rettungsaktion ging, war für mich irgendwie dann doch überraschend.
Und es war auch nicht negativ, ich will damit nur sagen, dass in diesem echt guten Zweiteiler sogar noch Platz für ein Überraschungsmoment war smile

Mich hat dieser 2. Teil sehr gut+ unterhalten, wobei ich Teil 1 eben noch'n Ticken besser fand. Vielleicht wegen des Schachspiels als Starschuss in den ganzen Schlamassel. Dafür wusste diese Story hier durch die ganzen Situations- und Gefühlsbeschreibungen zu überzeugen.
Sinnbildlich ist diese Bewertung also so zu verstehen, dass mir der erste Teil eben einen Hauch besser gefallen hat, wobei ich nicht genau sagen, wieso eigentlich (ich tippe da auf das Schachspiel und die Verbindung während des Spiels zur realen Welt) und ich ja kein "top minus" geben kann. Für den Zweiteiler würde ich aber insgesamt ein meiner Meinung nach verdientes Gesamt-TOP geben!!! smile Daumen_hoch

Das Cover fand ich ganz ok ...
Ich schätze mal, dass es Moloch in seiner Engelsgestalt darstellt und das wurde auch gut eingefangen. Nur der Stil ist nicht so meins und ich finde festgehaltene, gemalte Szenen, quasi sowas wie "Momentaufnahmen" aus der Story, die dann auf dem Cover zu sehen sind, immer irgendwie ansprechender. Und sie machen mich vor allem auch neugieriger auf den Roman an sich! smile
Wie gesagt, das Bild vom Todbringer ist an sich nicht schlecht, sogar mit dem Gesicht kann ich mich diesmal anfreunden, auch wenn es nicht "weich gezeichnet" ist, aber irgendwie ... sooorryyy ... fehlt mir da vom Gesamteindruck her etwas der Pfiff.

Die LKS mit zwei Leserbriefen war auch wieder interessant.
Die Geisterjägerin-Geschichte hat was und hat mich auch irgendwie neugierig gemacht, ob man das jetzt wirklich als nebenberuflicher Ghost-Hunter verstehen kann ... ?! Da würde sich ein Buch drüber bestimmt lohnen, wenn man die verschiedensten Dinge in der Richtung erlebt hat smile
Das Bild, das der zweite Leser mitgeschickt hat, finde ich auch ok ... allerdings bekäme John von mir noch ein paar Jährchen mehr auf den Buckel. Auch wenn er nur zwischen den Zeilen altert, mittlerweile kann ich ihn mir beim besten Willen nicht mehr als Mittdreißiger vorstellen Augenzwinkern smile
Eigentlich niemanden von der JS-Crew, außer "Klein"-Johnny, wobei der jetzt bei mir durch die jüngsten Stories endlich so aussieht, wie die "Helden" vor 30 Jahren und nicht mehr wie ein Jugendlicher kurz vor der Volljährigkeit Augenzwinkern großes Grinsen

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118587
JohnSinclairFanClub
Kaiser

12.06.2019 11:37

Für mich war das Ergebnis "sehr gut". Die weitergeführte Geschichte hat mich doch tatsächlich teilweise sehr in den Bann gezogen, denn die Sache mit Glenda und dem Container war ziemlich klasse und konnte sich sich fabelhaft in meinem Kopfkino ausleben.

Teilweise wurden leider meine Gedanken verworfen, denn es gab doch ein paar - jedenfalls für mich - widersprüchliche Dinge:
Der Container... wie hoch hing der denn nun? Dann ist da ne Leiter dran... Suko klettert hoch, Glenda runter. Und John fragt Glenda als er sie in den Armen hält, "wie komm ich da jetzt hoch?". Ähm... Glenda antwortet: "Über die Leiter." Und John gibt wieder: "Das dauert zu lange." Ja, aber was soll er denn sonst machen??? Dann schwiegen sie und hingen ihren Gedanken nach... MAN! ES BRENNT! SUKO IST DA OBEN ALLEINE!!! großes Grinsen
Ich meine, es ist für mich auch schon wieder nicht so Kumpel-Mäßig, dass John den Suko einfach so abzischen lässt. So "ich geh da jetzt rauf und rette Glenda." - "Ok, aber pass auf Dich auf." Nenene, das will mir nicht für das Geisterjäger-Team ausreichen.
Und nochmal der Container: Ich habe mir n recht großen Container vorgestellt, also so ca. 2m Breite. Und Moloch geht einfach so an Suko vorbei... Da hauen doch fast die Schultern aneinander und die müssten sich bei der Nähe doch superkrass beulen.
Es war halt so, dass ich mir einige Situationen nicht so korrekt vorstellen konnte wie es im Heft stand.

In dieser Geschichte war Glenda die Unglücksperson & Leidtragende. In letzter Zeit waren ja sonst meißt immer die Conollys dran... wird Zeit, dass auch John mal wieder was so richtig ertragen muss.

Und ab und zu war wieder Augen verdrehen angesagt bei einigen komischen Fehlern & Dialogen. Z.B. sowas in etwa:

"Ich bring Dich um!"
"Ja mach doch!"
"Mach ich auch!"
"OK."
"Du wirst schon sehen."
"Ich warte."
"Das ist gut."
"Gleich geht´s los!"
"Ich bin bereit."
"Warum tust du das?"
"Weil ich böse bin. Und ich werde auch Dich töten."
"Das schaffst Du nicht."
"Wir werden sehen."

Auch hätte ich mir gewünscht, dass der mächtige Moloch nochmal nachsetzt zum Schluss. Da kommt son fliegendes Mädel und reißt seinen ganzen Plan zunichte? Hmmmm...
Rein theoretisch hat er doch nur noch John als Gegner, denn Glenda kann man nicht zählen, Suko hat seinen Stab entladen und die Peitsche bringt nix. Pistole + Silberkugeln auch nicht. Das Vogelmädchen kann eigentlich auch "nur" fliegen, aber stellt ansonsten doch keine Gefahr für ihn dar. DAS wäre Molochs Chance gewesen! Er wollte doch das John kommt...

Aber trotz dem "Genörgel" hier von mir fand ich das im Ganzen halt noch sehr gut und die Ideen super smile

Das Cover... naja... ist gut gemacht. Ich dachte erst es solle Michael darstellen weil ich wirklich davon ausgegangen bin, er taucht mal auf nachdem er eigentlich im 1. Teil ja "indirekt" der Gegenspieler von Moloch im Schachspiel war. Aber er wurde gar nicht mehr erwähnt...
Für einen Moloch sah das Model mit weißem Kapuzenpulli einfach zu peacig aus.

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118594
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser

13.06.2019 11:26

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
"Ich bring Dich um!"
"Ja mach doch!"
"Mach ich auch!"
"OK."
"Du wirst schon sehen."
"Ich warte."
"Das ist gut."
"Gleich geht´s los!"
"Ich bin bereit."
"Warum tust du das?"
"Weil ich böse bin. Und ich werde auch Dich töten."
"Das schaffst Du nicht."
"Wir werden sehen."

Dark Room rises again! großes Grinsen

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118632
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig

28.06.2019 13:08

Positiv:

Glenda war eigentlicher Mittelpunkt des 2. Teils und musste einiges einstecken. Auch die Idee mit dem Container war gut. Dass zum Finale dann noch Carlotta auftauchte war eine wirkliche Überraschung.

Negativ:

Moloch quält Glenda mit einer glühenden Zigarette? Nicht sehr überzeugend für diesen mächtigen Dämon. Die Dialoge waren allesamt wieder sehr gruselig und die Handlungen von Moloch manchmal total unlogisch.

Bewertung: Mit viel gutem Willen vergebe ich ein "gut".

Cover: TOP! Auch wenn der Engel nicht böse aussieht.

Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119185
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott

05.08.2019 00:48

Schade eigentlich... Das, was JD in Teil 1 aufgebaut hat, das hat er mit diesem Band, naja, zumindest eingedellt.

Den schachspielenden Moloch, aus dem nahen Dunstkreis Luzifers, der den Erzengel Michael rausfordert, um Johns Leben zu spielen... Den ersten Dämpfer gab es im ersten Teil, als er erst spät merkte, dass Michael nicht selbst teilnahm... dann den Engel aber eindeutig abservierte, in dem Supermarkt mit Dimensionsübergriff und Feuer seine Macht zeigte und sich erst durch die Formel des Kreuzes zurückzog...

... wurde in diesem Band zu einem für mich zumindest spielenden Menschen mit Flügeln, ein bisschen überlegen ausgestattet, was er hier aber nur durch das Ertragen von Sukos Schlägen und dem Immunsein gegen die Dämonenpeitsche zeigte. Die Art und Weise seiner Handlungen kamen meiner Vorstellung eines mächtigen Wesens in keinem Maße mehr nahe. Auch der Rückzug, bei dem John noch nicht mal in der Lage zu einem Angriff war, das hat mich schon enttäuscht. Auch das er Glenda einfach aus dem Container läßt, nur weil Suko erschien, ich hatte einfach mehr erwartet.

Dazu kamen wieder die Kreisdialoge und das Durchdenken der immer wieder gleichen Gedanken. Witzigerweise war Carlotta diejenige, die den Band von einem schlecht auf ein Mittel rettete, denn den Einbau und die ganze art, das fand ich sehr gelungen.

Ich denke und Hoffe, dass mit Moloch ein interessanter Gegener geschaffen wurde, der das hoffentlich auch wieder wie im ersten Teil zeigen darf.

Wie gesagt, ein Mittel nach echt gutem Start im ersten Teil.

LG Lessy großes Grinsen Alt

lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120566
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

29.11.2019 18:52
RE: Band 2134: Flucht vor dem Todbringer

Die Fortsetzung beginnt spannend, denn Moloch hat das Kaufhaus in Brand gesetzt und damit in eine Todesfalle verwandelt. Doch er „lässt es erst mal auf sich beruhen“ und löscht die Flammen. Tolle Auflösung, da kommt man zum Einstieg direkt in die passende Meckerstimmung. Danach folgt das obligatorische Telefonat mit der Gegenseite. Der Moloch hat Glenda entführt, das war alles, er legt ohne weitere Anweisungen auf. Von Dark vielleicht nicht beabsichtigt, aber in dieser Situation guter Psychoterror für John. Später meldet er sich nochmal. Er wird Glenda vergewaltigen und ein Kind mit ihr zeugen. Puh, der nächste Kracher.

Doch wo wird sie gefangen gehalten? In einem Container, der von einem Kran in der Luft gehalten wird. Nette Idee. Nur unpassend, dass er wie eine normale Wohnung mit Mobiliar oder einem Bad ausgestattet ist. Wo Glenda sich befindet, erkennt sie, als sie durch ein Fenster nach draußen schaut. Sie weiß also Bescheid, was Dark eine halbe Seite später wieder vergessen hat. Da zieht sie eine unverschlossene Tür auf und bemerkt geschockt, dass es in die Tiefe geht. Wieso wackelt der Container eigentlich nicht, wenn Glenda sich darin bewegt? Und ist die Einrichtung perfekt ausbalanciert und mit dem Boden verschraubt? Die üblichen Detailfragen, die ich mir stelle.

Moloch kämpft kurz mit Glenda und will sie nun töten. Er schnappt sie sich, um sie aus dem Container zu werfen. Die Geschichte befindet sich erst ziemlich genau in der Mitte, also muss noch was kommen. Ok, Dark würde sowieso keine Hauptfigur sterben lassen und nur ganz selten verletzen. Sie soll vor ihrem Ende nochmal mit John telefonieren und kann ihm verraten, dass sie über dem Boden schwebt. Was so ziemlich alles bedeuten kann. Suko weiß dann aber, dass sich Glenda in einem Container befinden muss, der in der Luft hängt. Toll, das schränkt die Sache auch nicht wirklich ein. Und selbst wenn, sie würden eh zu spät kommen, weil der Moloch Glenda nach dem Telefonat in den Tod fallen lassen will. Was er dann auch tut, sehr nett. Ich habe mir schon den schlimmsten Unsinn ausgemalt, wie Dark das verhindert. Er fängt sie aber wieder auf. Dafür soll Glenda ihm als Dankeschön dabei helfen, John zu töten. Ah, übernaive Doofgegner, die sind im Heftromangenre ja gern gesehen. Zufällig hat ein Pärchen alles beobachtet und ruft die Polizei an. Nun weiß John genau, wo Glenda sich befindet. Wozu dann diese dämliche Szene mit dem Allwissenden Suko? Das hier verdankt er zwar auch einem Heftromanzufall, aber davon abgesehen ist das eine Erklärung, mit der ich zufrieden bin.

Moloch hat inzwischen den Gedanke verworfen, mit Glenda einen Nephilim zu zeugen. In einer düstereren Gruselserie wäre das sicher umsetzbar und auch eine gute Idee, wenn man mit dem heiklen Thema geschickt umgeht. Suko gelangt dann jedenfalls über eine Leiter, die plötzlich da ist, zum Container hoch. Oh, ein Fluchtweg für Glenda. Aber sie war vorhin vielleicht zu aufgeregt, um die Leiter zu sehen. Nur,„Vor ihm stand der Container, in den auch die Plattform führte, die dort endete, wo sich eine Tür abmalte, was Suko sehr gefiel“ Bei Glenda ging es direkt in die Tiefe. Jetzt gibt es auf einmal eine bequeme Plattform mit Geländer, die direkt an den Container ran geht. Kleiner Tipp, als Schriftsteller sollte man nicht aus dem Nichts Dinge hinzudichten, die vorher nicht da waren. Hätte man locker umgehen können, indem Suko die Plattform erst über einen Wagen von unten an den Container angedockt hätte. Moloch jedenfalls versucht gar nicht erst, Suko aufzuhalten. Der kann in Ruhe mit Glenda quatschen und dann aus dem Container hinaus geleiten. Überheblich ist Moloch also auch noch. Nun ist er mit Suko allein.

Der Chinese könnte Moloch jetzt vernichten. Ein solides Ende. Aber Dark muss plötzlich Carlotta aus dem Hut zaubern. Damit John als Held dasteht und nicht Suko? Dessen Dämonenpeitsche ist bei den Co-Autoren enorm stark, hier aber wirkungslos. Am Ende kommt sowieso alles anders als erwartet, denn Moloch kann fliehen. Damit habe ich nicht gerechnet. Wenn ich fies wäre...ach, komm. Ist das jetzt ein neuer Dauergegner, den Dark erst nach 10 Heften vergisst oder schon direkt nach diesem Roman? Egal, Hilleberg wird sich freuen, neues Futter zu haben.

Die eine oder andere Spitze gegen Dark musste einfach sein, er liest das ja eh nicht mit. Grundsätzlich hat mir der zweite Teil des Moloch-Abenteuers aber besser gefallen. Bodenständigere Grundhandlung, die Dark besser hinbekommt. Auch die Ideen sind nett, scheitern aber an den üblichen Sachen. Weil Dark sie nicht weiter verfolgt oder unsinnig auflöst.

Mal schauen, ob wir von Moloch wieder hören. Dark erwähnt den Begriff „Nephilim“ zwar nicht, aber das könnte er gut mit diesem ungenutzten Thema kombinieren. Wenn Moloch schon so fortpflanzungswillig ist.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff (6 von 10 Punkten) für eine Darkgeschichte im MITTELfeld.

PS. Wenn ich Chinese wäre und Suko mich wie selbstverständlich als Bruder anspricht, ich käme mir ziemlich verarscht vor. Schon leicht rassistisch.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126264
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

29.04.2020 13:03
RE: Band 2134: Flucht vor dem Todbringer

Handlung: Es ist John, Suko, Shao und ihrem jugendlichen Schützling Ronny gelungen, aus dem Kaufhaus und vor der Flammenhölle zu fliehen, die Moloch entfacht hatte. Doch damit ist der Fall nicht beendet. Kurz darauf erhält John einen Anruf von Moloch. Glenda Perkins befindet sich in seiner Gewalt. Nur wo wird sie festgehalten? Eine Spurensuche in ihrer Wohnung bleibt ergebnislos. Dann meldet sich Glenda, um letzte Worte an John zu richten. Moloch plant sie aus einem, in der Luft schwebenden, Container zu werfen. Erst ein Anruf der Metropolitan Police bringt Klarheit. Es hat sich ein Zeuge gemeldet. Mark Britton hält sich mit seiner Freundin Ann Cargill, in einem Neubau an der Themse auf. Sie konnten beo-bachten wie jemand eine Frau aus einem, an einem Kran hängenden Container, geworfen hat. Bevor sie am Boden aufschlug, hatte er sie wieder aufgefangen. John und Suko fahren umgehend dorthin. Aber kommen sie noch rechtzeitig um Glenda zu retten und Moloch zu stellen?

Meinung: Zweiter Teil des Romans von Jason Dark. Der Roman war immer noch spannend und gut zu lesen. Die zweite Hälfte des Romans, habe ich in einem Rutsch gelesen. Aber das Sehr gute Niveau des ersten Teils konnte nicht gehalten werden. Es wurde einiges an mögli-chem Potential nicht genutzt. Zum Beispiel kann Moloch ja in verschiedenen Gestalten auf-treten. Eine Fähigkeit, die er nutzte, um Glenda zu entführen. Er hätte aber genauso gut wei-tere Mitglieder des Sinclair-Teams in seine Gewalt bringen können. Das hat er dieses Mal aber nicht getan. Da Moloch am Schluss entkam, besteht noch immer die Möglichkeit, wei-tere Personen aus Johns Umkreis anzugreifen. So konzentrierte sich die Handlung hier, ganz allein auf die Entführung von Glenda. Auch hier verhält sich Moloch nicht so konsequent wie er zunächst getönt hat. In seinem ersten Telefonat, kündigt Moloch an, das er mit Glenda Sex haben will, um einen besonderen Nachwuchs zu zeugen. Nach dem Akt würde John, sei-ne Assistentin zurück bekommen. Logischerweise setzt sich Glenda zur Wehr und greift Mo-loch an. Daraufhin will dieser sie nur noch töten und aus dem Container werfen. Was er auch durchführt. Bevor Glenda am Boden aufschlägt, fängt er sie allerdings wieder auf. Nun wäre es doch logisch gewesen, das Moloch diese Machtdemonstration nutzt, um Glenda gefügig zu machen. Ein erneuter Versuch sie zu vergewaltigen, wäre meiner Ansicht nach nur logisch gewesen. Ansonsten braucht er sie nicht aufzufangen. Suko hätte trotzdem im letzten Moment im Container auftauchen können, um Glenda vor dem Äußersten zu bewahren. Unerwartet und schockierend zu gleich, war dann der Kurzauftritt von Carlotta am Schluss. Um Johns Worte von Seite 58 zu zitieren: „Ich hatte den Eindruck, einen Schlag zu bekommen.“
So fühlte ich mich auch. Gab es wirklich keine andere Lösung, um auch Suko zu retten? In-sgesamt war es aber noch ein solider und recht guter Roman geworden. Daher gebe ich auch die Note 2 = Gut (4 von 5 Kreuze). Auch im Forum habe ich hier mit Gut abgestimmt.

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131857
Gucky67 Gucky67 ist männlich
Eroberer

17.06.2024 23:32

mit dem Zweiteiler 2133 "Sie spielten um mein Leben" & 2134 "Flucht vor dem Todbringer" mach ich die fuffzich voll, danach warten noch 9 Carlotta Geschichten auf mich, 2 vom Meister der 👻👻, 7 von IRH.

der erste Teil bietet eine interessante Ausgangslage - der Erzengel Michael spielt mit Gevatter Tod Schach um das Leben von Sinclair! der ist im Spiel natürlich der König, die anderen Figuren stehen für seine Freunde. schnell stellt sich aber heraus, dass Michael einen Schutzengel zum Spiel abgestellt hat, auch der Schnitter entpuppt sich als ein gefallener Engel namens Moloch. und dann geht auch schon die Post ab! Dimensionen werden verschoben, die Engelswelt überlappt mit unserer, die Angriffe Molochs nehmen ihren Lauf. ein Yard-Gehilfe wird vor Johns und Glendas Augen getötet; ein böser Engel überfällt die Staatsanwältin Purdy Prentiss, wird aber von ihr abserviert; ein anderer Engel attackiert als Selbstmordbomber Suko & Shao beim Einkaufen. als auch John in diesem Shoppingcenter eintrifft und diesen Engel vernichtet, greift Moloch selbst ein, und fast gelingt es ihm, die Bude samt unserer Helden abzufackeln - aber da ist ja noch der Schutzengel, der das schlimmste verhindert, dabei aber sein Leben lässt. und bäms! sind wir auch schon im Cliffhanger zu Teil 2.

nach dem selbst für Geisterjäger reichlich anstrengenden Tag gönnt sich Glenda in ihrem Stammpub erst mal einen Gin, und wird prompt von einem Dämon beeinflusst und abgeschleppt. ein Soupirant will Glenda verteidigen, der Dämon, niemand anderes als Moloch himself, lässt ihn dafür innerlich verbrennen. damit John aber auch eine Chance kriegt, wird er von Moloch telepathisch in Kenntnis gesetzt, dass der Engel jetzt mit Glenda Nephilim zeugen wird... Suko & John recherchieren ergebnislos im Pub, währenddessen entdeckt Glenda, dass sie in einem Container festsitzt, der hoch über der Erde schwebt. Moloch kommt zurück und beschließt jetzt, Glenda doch nicht zu schwängern sondern zu töten, und wirft sie aus dem Container. doch bevor sie auf dem Boden aufprallt, fängt er sie wieder auf, denn er ändert nochmal die Meinung und will jetzt, dass sie John herlockt. die ganze Szene wird von einem Liebespaar beobachtet, die alarmieren die Polizei, und endlich können John und Suko zur Konfrontation ausreiten. sie treffen auf der Baustelle bei dem Kran ein, an dessen Arm in lichter Höhe der Container mit Glenda hängt. Suko macht sich an den Aufstieg, schafft es in den Container, und stellt sich Moloch, während Glenda den Abstieg schafft - doch wie kann John jetzt Suko helfen? der Chinese schreit Topar, und knallt dem eingefrorenen Engel die Handkante auf den Hals, was allerdings nicht lange nutzt. und da taucht nun endlich unser Vogelmädchen auf, von dem wir ja bislang noch keinen Piep gehört haben. Carlotta wurde von Sir James aktiviert und nach London geholt. John gelangt mit Carlottas Hilfe in den Container und versucht noch, Moloch zu stellen, doch der stößt nun kurzerhand John in die Tiefe - nur das Vogelmädchen rettet ihn. Moloch hat verloren und macht sich aus dem Staub...

der erste Band arbeitet mit einem schönen Motiv - gut und böse spielen um die Zukunft der Menschheit. Bergmans "Siebentes Siegel" kommt mir da in den Sinn. sehr hohes Tempo, actionreich und auch spannend geschrieben - Jason Dark in Hochform. in der Hitze des Gefechts passieren ihm dennoch ein paar Unsinnigkeiten: "...es waren Menschen gestorben. Das hatte Moloch gefallen, denn die Menschen, die sterben sollten, hatten sich als stärker erwiesen." aber ganz ehrlich, die Geschichte hat mich so gepackt, dass ich auch einige andere Formulierungen einfach ignoriere. kriegt von mir 4,5 Punkte, hat mir "gut" bis "sehr gut" gefallen.

der zweite Teil bringt mich gleich mal mit einem Tippfehler zum Lachen - aus dem bösen Engel Moloch wird ein mickriger Molch... "häh"-Effekt beim Pubcrawl, äh sorry, der Pubrecherche, da trifft Suko auf einen chinesischstämmigen Barman, nennt ihn "Bruder" und tätschelt dem Mann die Wangen... nicht nachvollziehbar die Konfrontation zwischen Moloch und Suko; wieso merkt der ach so mächtige Engel nicht, wer sich da nähert? es wäre ihm ein leichtes, Suko beim riskanten Aufstieg von Kran zu fegen; und warum lässt er Glenda einfach gehen, ohne einzugreifen? mittlerweile sind wir auf Seite 58, da taucht endlich Carlotta auf. es wird ein bisschen skurril, wie Suko, John und Moloch abwechselnd versuchen, einander aus dem Container zu schubsen. so rasant der erste Teil war, so unbefriedigend war der zweite, reicht für mich nur für ein "mittelprächtig" bzw. 3 von 6 Punkten.

Gucky67 ist offline Email an Gucky67 senden Beiträge von Gucky67 suchen Nehmen Sie Gucky67 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166592
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: