logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2101-2200 » Band 2136: Bis das Lachen gefriert
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2136: Bis das Lachen gefriert
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
7.69%
mittel 
3
23.08%
schlecht 
4
30.77%
sehr schlecht 
5
38.46%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

10.06.2019 16:35
Band 2136: Bis das Lachen gefriert
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bis das Lachen gefriert

Sein Image war ein besonderes. Immer lustig, immer zu Späßen aufgelegt, Erwachsene reinlegen und an der Nase herumführen, aber zu Kindern immer super. Er war ein Clown. Einer, der selbst Babys zum Lachen brachte.
Aber vorsichtig. Wo Licht ist, da gibt es auch Schatten. Und dieser Schatten hatte einen Namen. Es war der Horror-Clown!

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 18.06.2019

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118556
Gurkenmob
Jungspund

19.06.2019 08:59
RE: Band 2136: Bis das Lachen gefriert
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Geradezu unterirdisch schlecht. Steife, sich endlos hinziehende und dumme Dialoge (so sprechen doch keine 13jährigen Kinder!), zähe Handlung, die nur schwer in Fahrt kommt (so viele Seiten, ehe John mal einen Auftritt hat, bis dahin passiert nichts von Wert) und noch dazu keinen Sinn ergibt.

Ich meine, wieso hat sich der Clown eigentlich Jerry geholt und ihn immer wieder Treue schwören lassen? Ich habe den Roman noch nicht ganz fertig (ihr werdet mir wohl zustimmen, dass die Schreibe eine Zumutung ist), aber im Moment deutet nichts darauf hin, dass der Clown ihn für irgendetwas wirklich braucht.
Und welche Mutter lässt ihren minderjährigen Sohn einfach so gehen?. Da bezeichnet er einen Clown als Freund, und will ihn nach Einbruch der Dunkelheit auch noch treffen und die Mutter nur so "...ok." Tut mir leid, aber bei der heutzutage herrschenden Kinderschänder-Hysterie und noch dazu als Alleinerziehende hätte die Mutter Jerry eher an's Bett gefesselt, als ihn gehen zu lassen. Für mich unverständlich.

...jemand soll Jason die Schreibmaschine wegnehmen. Das war peinlich und in keiner Weise lesenswert. Der Roman ist lust- und einfallslos geschrieben. ...ich glaube übrigens keine Sekunde lang, dass er nur einen Leserbrief bekommen hat. Ich würde sagen, dass die Wahrheit eher lautet: "Ich habe nur einen positiven Brief bekommen, den man abdrucken konnte."

Gurkenmob ist offline Beiträge von Gurkenmob suchen Nehmen Sie Gurkenmob in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118823
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen

19.06.2019 09:26

Hui - also DAS ist mal ein erster Post. großes Grinsen Herzlich Willkommen.

Ich hab mir den Band nicht gekauft, aber ich hatte auch mal eine ziemlich ähnliche Reaktion wie du. Das war bei 'Satans Guru' - da hab ich die ersten 8 Seiten rezensiert, konnte den Roman aber nie zu Ende lesen. So schlecht fand ich ihn.
Tja... bei Sinclairs ist es wie mit der berühmten Schachtel Pralinen - man weiß nie was man bekommt.

Zu Leserbriefen kann ich nichts sagen und wie ich gehört habe war Darks letzter 2-Teiler wohl ganz gut, also sollte er seine Schreibmaschine dann doch mal behalten. (Habe dein Argument verstanden, man ist schon frustiert wenn man Geld auf den Tisch legt und so einen "Mist" dafür bekommt, fand es aber doch schon etwas hart ausgedrückt).

Auf jeden Fall ein herzliches 'Hallo', ich hoffe du liest demnächst mal Ausgaben die dir wesentlich besser gefallen.

Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118824
Gurkenmob
Jungspund

19.06.2019 10:10

Naja erster...in dem Forum vielleicht, ich hab bereits im alten Bastei-Forum unter demselbem Namen fleissig mitdiskutiert und -rezensiert.

Jaaaa...war vielleicht etwas hart, aber du musst zugeben, dass diese Ausgabe wirklich unter aller Kanone ist.

Wenn man die Dialoge einfach mal laut vor sich hin spricht, dann muss einem doch selber auffallen, dass niemand so spricht. Ich hab das mal gemacht, und ich kam mir reichlich bescheuert vor. Nicht nur, weil ich das so gut wie nie mache, sondern weil die Dialoge einfach nur..."unecht" und albern klingen.
Bei den anderen Autoren klingen die Dialoge wesentlich "echter" und menschlicher, nicht so wie hier.

"Bis das Lachen gefriert" liefert mir übrigens keinen Grund, wieso das Monster eigentlich ein Clown sein muss. Das Motiv des Horror-Clowns allein erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl (allein schon wegen der Assoziation mit "ES"), und was Jason Dark in diesem Heft daraus gemacht hat...aua.

Gurkenmob ist offline Beiträge von Gurkenmob suchen Nehmen Sie Gurkenmob in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118827
SweetJane SweetJane ist weiblich
Haudegen

19.06.2019 10:29

Im Bastei-Forum war ich nie, da kann ich keine Namen wiedererkennen. großes Grinsen

Ja, ich weiß was du meinst mit den Dialogen.
Zugeben dass der Band so mies ist könnte ich das erst wenn ich ihn selber gelesen hätte... nach deiner Reaktion kann ich den aber gutes Gewissens mal überspringen, denke ich. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Ob Newbie oder Urgestein - egal: Viel Spaß im Forum hier Augenzwinkern

Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."

SweetJane ist offline Email an SweetJane senden Beiträge von SweetJane suchen Nehmen Sie SweetJane in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118829
Myxin der Magier
Koenig

19.06.2019 14:14

Noch einer aus dem alten Bastei-Forum! Langsam sammeln wir uns hier wie die verstreuten Bewohner der Straße der Götter. Augenzwinkern

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118838
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

19.06.2019 14:33

Der Name sagt mir rein gar nichts ...

Aber so oder so: willkommen!

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118839
Gurkenmob
Jungspund

19.06.2019 17:47

Okay, Roman ausgelesen. Leider wurde es am Ende nicht besser. Genauer gesagt, es wurde noch schlimmer.
Fassen wir mal zusammen:

- schreiend dumme Dialoge (so spricht doch niemand!)
- zähe Handlung, die einfach nicht in Fahrt kommt und keine Spannung erzeugt
- Unlogik 1: Clown ist von Jerry besessen und erpresst ihn und fordert Treueversprechen, obwohl er ihn eigentlich zu nichts braucht
- Unlogik 2: Parallelwelt des Clowns, die letztendlich keine echte Rolle spielt, hier sollte wohl ein ziemlich langweiliges Monster der Woche "aufgewertet" werden.
- Unlogik 3: Wenn der Clown eine ganze Ubahn entführen kann, warum dann nicht auch ein Restaurant?
- Fingerschnippen-BAM-Dämon-tot-Ende mit diesen Schutzengeln (wollte Jason das Ende aufwerten, obwohl's die Beretta auch getan hätte?)

Der Roman ist unterste Schublade, zum Vergessen. Nicht mal als Monster-der-Woche-Heft taugt das was. Das konnte Jason schonmal besser.

118843
Sohn der Finsternis
Gast

20.06.2019 17:42

Zitat:
Original von Gurkenmob

- schreiend dumme Dialoge (so spricht doch niemand!)

Ich weiß natürlich nicht, woher du kommst. Aber Rellergerd ist aus dem Rheinland, und als ich mal dort war ... also, die sprechen da wirklich so.
großes Grinsen

Zitat:
Original von Gurkenmob
Der Roman ist unterste Schublade, zum Vergessen. Nicht mal als Monster-der-Woche-Heft taugt das was. Das konnte Jason schonmal besser.

Sicher konnte er das. Ist auch nur rund 25 Jahre her.
Alt

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118871
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

23.06.2019 11:50

Der Roman war wirklich "schlecht"! Nach dem Zweiteiler war ich positiv gestimmt, aber das ließ sich überhaupt nicht angenehm lesen. Am besten gefiel mir noch die in die Länge gezogene Anfangsszene mit Jerry, Lisa und dem Clown. Danach wurde es grottig. Durch Zufälle wirkte die Einbeziehung des Sinclair-Team in den Fall mehr als merkwürdig, die Übergänge passten nicht und mir kam es einfach zusammengewürfelt vor. Das Finale hat mich auch nicht überzeugt.

Neben den bereits genannten Unstimmigkeiten bin ich an einer Stelle fast verzweifelt. Die Szene mit Shao in der U-Bahn habe ich 3x gelesen und sie immer noch nicht verstanden. Der Clown tötet einen Mann, nach den Beschreibungen hätte ich auf Quinley getippt. In der nächsten Szene lebt dieser allerdings noch und wird erst dann vom Clown getötet. Jetzt müssten es also zwei Leichen sein. Nachdem der Clown vertrieben wurde, ist es aber nur noch eine Leiche, die Shao mit einer Decke verhüllt. Als John und Suko dann die U-Bahn betreten hat es überhaupt keine Verletzten gegeben. Aus zwei Leichen, mach eine Leiche, mach keine Leiche. Als wäre es nicht genug, verlassen John und Suko mit Shao in der Mitte den Tunnel. In der Station angekommen, ist Shao einfach nicht mehr da. Suko und John sprechen allein mit dem Personal und verschwinden auch zu zweit. Wo ist Shao geblieben?

Es gibt noch mehr Punkte, aber ich schreibe das nicht alles auf. Die positiven Dinge zu nennen geht schneller: Tolle Atmosphäre in der Szene, als Jerry Lisa töten soll. Spannendes Vorfinale im Restaurant, bevor dieser Schutzengelkram beginnt.
Wenn ich nicht total schwer von Begriff bin, war der gesamte Roman eine Aneinanderreihung von wirrem Zeug. Bin auf weitere Meinungen gespannt. Sollte das doch alles verständlich, logisch und gut sein, bin ich wohl zu dämlich dafür. In dem Fall hänge ich die Hefte an den Nagel und feile mir die Nägel Nägel großes Grinsen

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118975
JohnSinclairFanClub
Kaiser

27.06.2019 09:52

Ich habe ein "Mittel" vergeben. Fand den tatsächlich gar nicht so schlecht. Jedenfalls nicht so, wie einige es hier erwähnen. Da gab es meiner Meinung nach vieeeeel schwächere (z.B. "Krieg der Höllenboten"). Aber nach dem letzten - relativ guten - 2-Teiler von JD war der halt im Vergleich tatsächlich nicht so toll.
Ich persönlich mag auch eigentlich überhaupt keine Clowns-Gruselgeschichten und finde das Thema ziemlich ausgelutscht.
Aber das hält mich nicht davon ab, dem Roman eine Chance zu geben und ihn zu lesen. Unabhängig von den Meinungen hier, die ich mit Neugier gerne lese, bilde ich mir am liebsten meine eigene.

Für mich war es das "Monster der Woche" und ich habe dabei einfach meiner Fantasie eine Chance gegeben. Die meisten aufgezählten Dinge von Gurkenmob und Spätaufsteher könnte ich durch diese Fantasie widerlegen. (In der Clowns-Dimension kann er die Menschen nicht töten - deshalb lebten die als sie wieder "zurück" waren? Und so weiter...)

Wenn ich immer und bei jedem Roman so denken würde: "Unlogik 3: Wenn der Clown eine ganze Ubahn entführen kann, warum dann nicht auch ein Restaurant?" ...dann brauch ich die eigentlich gar nicht weiterlesen, weil ich dann einfach IMMER ALLES in Frage stellen würde.

Ich hab mich hier einfach berieseln lassen und meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Klar gibt es wie so oft "komische" Dialoge, aber wie schon erwähnt, finde ich das in dem Heft nicht das Übermaß im Vergleich zu einigen anderen Heften und das hat mich hier auch nicht so stark getroffen. Auch Rechtschreibfehler hielten sich krass in Grenzen.
Handlung & Spannung ist ja bei jedem anders, so richtig wollte das auch nicht bei mir überspringen, aber insgesamt gesehen konnte man schon ein bisschen mitfiebern - jedenfalls bei dem Jungen und bei Shao hab ich das.

Total super fand ich z.B. das mit dem "Schutzengel" aus dem Kreuz. Weiß auch nicht genau wieso, aber das ist einfach mal was Neues und es könnte sein, dass das vielleicht nun mal öfter passiert. Vielleicht haben die Erzengel, oder andere Schutzengel, einfach erkannt, dass sie selbst mal direkt eingreifen können und auf eine einfache Weise unterstützen, ohne das die Formel gerufen wird. In dieser Szene war ja keine Zeit mehr die Beretta zu zücken und vielleicht hat der Engel dadurch den Jungen schnell gerettet.
Ich mein, sonst beschwert sich ja auch fast jeder, dass John den Gegner leicht mit Knarre, Bumerang oder Kreuzformel umhaut. Hier ist nun mal was Neues und das hat MIR gefallen.
Vielleicht wird das ja irgendwann noch mal näher erläutert oder aufgeschlüsselt.

Auch der "Kreuz-Amaterasu-Strahl" von John in dem U-Bahn-Tunnel in die andere Dimension (über ihn) hat mir gut gefallen.

Finde bei den beiden Sachen hat JD sich echt was einfallen lassen.

Das Cover finde ich recht passend und der Clown sieht auch ziemlich fies aus. Was allerdings der Baseballschläger in den Händen soll... also das kommt jedenfalls nicht in der Geschichte vor.

Zum Leserbrief... also ich finde er muss sich nicht rechtfertigen. Gibt doch genug anderes Zeug, was man in den Mittelteil sonst hauen kann. Außerdem, in der heutigen Zeit... wenn man nicht "elektronisch angeschlossen" ist... naja, irgendwann wird es halt weniger mit "analogen Briefen". Da kann er ja nun auch nix für. Ich meine, wenn der ganze Kram, den wir alle HIER schreiben in Breife verfassen würden und ihm zuschicken + Facebook und was sonst so irgendwo erscheint, dann würde er vermutlich so dermaßen zugebommt, dass er gar nicht mehr hinterher kommt beim lesen. Aber ich denke er wollte auch damit zum Ausdruck bringen, dass er vielleicht etwas traurig ist. Auf jedem Fall ist es ihm aufgefallen und hat ihn verwundert/erschreckt, oder was auch immer...

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119144
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

27.06.2019 12:47

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Zum Leserbrief... also ich finde er muss sich nicht rechtfertigen.

Nein, muss er nicht... es ist aber erschreckend, dass er sich nicht erinnern kann, dass er schon mal keine Leserbriefe zu beantworten oder abdrucken hatte... und die elektronischen Briefe werden ihm zugänglich gemacht...

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119147
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

30.06.2019 20:57

Okay, ich kann nicht mit Clowns ... und sie nicht mit mir ... Ich find sie nicht lustig und die Horror-Clown-Nummer eher nervig ... und daher hatte der Roman schon von Anfang an einen schweren Stand.

An sich fand ich die Idee ja nicht schlecht: ein Clown, der eigentlich für Heiterkeit sorgen soll, hat eher Bock auf Mord und Tod.
Soweit, so gut.
Was der Clown da vorhatte, war schon ne fiese Sache: den 13jährigen Jerry einlullen, dann nicht mehr aus seinen Fängen entlassen und ihn schließlich zum Mörder machen wollen.
Vielleicht hab ich die Geschichte auf Grund des Themas auch schon nicht so wirklich verinnerlicht, aber da gab es doch so ein paar Dinge, die sich mir nicht ganz erschlossen.
Mein Sohn ist fast 15 und den würd ich so spät ganz sicher nicht noch weggehen lassen. Schon gar nicht, wenn er einen angeblichen Freund treffen will, der auch noch als Clown rumläuft und nichtmal sein Name bekannt ist.
Mandy hatte doch bereits ihren Mann verloren, wie kann sie dann ihrem Sohn das nächtliche Rumstreunern erlauben??
Jerry sprach davon, dass der Clown ihn nur beobachtete und ihm ja nichts getan hätte.
Würde mich trotzdem nicht beruhigen.

Clown-Boy wurde von der Hölle kreiert und soll dem Teufel Seelen bringen. Er kann dazu also Leute beeinflussen, bzw. vielleicht geht das auch am besten bei Jugendlichen, da die mehr Angst vor dem haben, was er ihnen androht ... denn sonst könnte er sich doch besser einen Erwachsenen holen, der ist doch stärker und hat vielleicht auch nicht ganz so viele Hemmungen, einen Mord zu verüben, um sich selbst zu retten, wie ein Kind ... ?! Also sieht's für mich so aus, als sei es ihm mehr um die Beeinflussung, Einschüchterung und Angstmacherei an sich gegangen .... Fand ich völlig ok, denn das kam auch genauso rüber smile

Auch Jerry Potter hat mir eigentlich gut gefallen, denn er hat für sein Alter doch nen ziemlich kühlen Kopf bewahrt, als es darum ging, dass er seine Schulkameradin Lisa Turner töten sollte.
Dann wird er in ne andere Dimension verschleppt, kriegt vom Clown immer nur dürftige Antworten und später steht er selbst dann auf der Todesliste des tödlichen Spaßmachers.
Der hatte wahrscheinlich auch mächtig Spaß dran, Jerry, wie auch Lisa zuzusetzen. Und sei es nur durch seine bloße Anwesenheit und/oder die Gewissheit, dass er ihnen beiden einen Besuch abstatten konnte, wann und wo er wollte. Er spielte mit der Angst der Kinder und brauchte dazu nichtmal direkt selbst anwesend zu sein ... es funktionierte auch über Drohungen, Einschüchterung, etc.

Die Szene mit Jerry und Lisa auf der Bühne fand ich spannend, genau wie auch der "Endkampf" im und vor'm Restaurant von Frank und Akim Foster (die beiden kamen mir wie "Steve und Edy" aus Akte X vor, irgendwie knuffig).
Daher fand ich es auch echt traurig, als Akim vom Clown mal eben so abgemurxt wurde.

Draußen trifft dann auch John ein und es kommt hart auf hart.
Doch etwas oder jemand schaltet sich dazwischen, rettet zunächst Jerry und dann auch John. Schließlich vernichtet derjenige welche sogar den Clown.
Irgendwie kam mir die Lichtgestalt nicht wie Johns Schutzengel vor, sondern mir war eher so, als wäre es Jerrys Schutzengel, in Form seines verstorbenen Vaters gewesen.
Ähnliches hab ich letztens noch in nem Film gesehen, vielleicht deswegen. Aber es hätte ja gepasst, da Jerry am Schluss auch noch nach oben in den Himmel guckt, nachdem er seine Mutter angesehen hatte und auf Johns Frage, wen er mit der Gestalt meinen könnte, "Ihn vielleicht ... ?!" antwortet smile

Dann der Part, der etwas für Verwirrung sorgte .... z.B. mit der U-Bahn. Also irgendwie bin ich da zwiegespalten: einerseits war's ja ganz nett und auch spannend, was Shao da erlebt hat, aber andererseits wirkte das trotzdem ein wenig ... deplatziert ... oder künstlich, weil da nicht alles zusammenpasste.
Zwar hatte der Clown ja schon mal an Plätzen gewütet und gemordet und die U-Bahn wäre dann nochmal eins drauf gewesen, zumal Jerry John ja schon vom Vorhaben des Clowns in diese Richtung erzählt hatte .... aber nee, das war nicht so ganz geschmeidig. Zumindest kam es mir nicht geschmeidig und/oder wie aus einem Guss vor.
Und das lag wohl hauptsächlich daran, weil irgendwie nicht klar war, wie das überhaupt mit Shao war ... sie wollte halt mit der U-Bahn fahren, weil sie keinen Bock auf Auto im vollen London hatte.
Aber wieso wusste Suko dann, dass er sie nach der Rückkehr des Zuges dort antreffen würde?? Für ihn hatte sie doch gar nix damit zu tun?
Durch die Reaktion des Kreuzes, das da mit Shao interagierte, wussten sie ja ebenfalls noch nicht Bescheid.
Auch sagt John später zu Sir James, dass sie vorrangig Shao hätten retten wollen ... aber sie wussten doch nur von der verschwundenen Tube, nicht aber, dass Shao da drin war ... ?!
Da fehlte mir dann die Verbindung. Ein klitzekleiner Anruf vorher oder Suko wusste von vorneherein, dass Shao mit ebendieser Tube los wollte, irgendwas ... oder aber, John und Suko hätten Shao zufällig unter den benebelten Fahrgästen entdeckt, wäre auch noch okay gewesen ... aber so, ohne alles, wirkte das eher, als ob eine kurze Sequenz fehlte. Oder ich hab's schlichtweg irgendwie überlesen ... ?!
Dabei mochte ich die Szene mit Shao, dem Clown und dem Mord an sich ja ...

Zitat:
JohnSinclairFanClub
[...]In der Clowns-Dimension kann er die Menschen nicht töten - deshalb lebten die als sie wieder "zurück" waren? Und so weiter...

Das hab ich bei meiner "Themenmuffelei" wohl irgendwie völlig außer Acht gelassen ... dabei das klingt gar nicht abwegig!! smile

Alles in allem also kein schlechter Stoff und Dialoge fallen bei mir eh nicht ins Gewicht, weil ich sie halt generell mag ... dass es aber für einige Dinge keine richtige Erklärung gab - im Prinzip auch noch nicht tragisch, denn zumindest in der Welt des Clowns kann man sich ja selbst eine überlegen smile , - aber die eben sogar den Eindruck erweckten, als würde was fehlen (die Sache mit Shao ... oder Suko ... wie man's nimmt Augenzwinkern ), zieht das Gesamtwerk ein wenig (!) runter.
Am Ende erfährt man nicht wirklich, wer oder was die Lichtgestalt nun war ... aber das finde ich nicht weiter schlimm, denn es muss ja nicht immer alles haarklein erklärt werden, ein bisschen was magisches, mystisches darf auch zurückbleiben.
Die Figuren fand ich ganz nett, auch wenn ich Mandy Potter auf Grund ihres Agierens mehr für Jerrys ältere Schwester halten wurde, als für seine Mutter ... großes Grinsen
Jedenfalls ist die Story für mich ein sehr gutes mittel mit Tendenz zum gut! smile Daumen_hoch

Das Cover ... najaaa ... ein Horror-Clown halt^^ ... finde ich literarisch schon nicht anziehend, da macht es die Sache als Bild auch nicht besser Augenzwinkern
Vom Stil her fand ich's aber okay und es wirkte auch unheimlich Daumen_hoch

Die Leserseite war ja doch etwas mau und JD schreibt hier auch, dass er nur noch wenig bis gar keine Post mehr hat.
Aber vielleicht könnte man ihn ja auch zu speziellen Romanen was fragen ... das würde noch gehen, wenn man ihn sonst schon so ziemlich alles gefragt hat smile Daumen_hoch
Der Brief von Markus Milde war natürlich trotzdem schön und interessant smile Ordnung in eine gut angewachsene Sinclair-Sammlung zu bringen ist gar nicht so einfach Augenzwinkern smile

Zitat:
JohnSinclairFanClub
Ich hab mich hier einfach berieseln lassen und meiner Fantasie freien Lauf gelassen.

Gute Einstellung smile
So halte ich es normal eigentlich auch smile Daumen_hoch ... allerdings kam mir hier wohl das Thema an sich in die Quere (dabei gibt's gar nicht viel, dem ich innerhalb eines JS-Romans vor vorneherein abgeneigt bin ... und es hätte auch bei jedem anderen Autoren passieren können).
Das hat mich wohl schon zu Anfang eher skeptisch lesen lassen, so dass sich meine Phantasie nicht entfalten wollte oder konnte ... Augenzwinkern

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119249
Florianhh
Jungspund

03.07.2019 17:59

Da ich es nach 12 Seiten aufgegeben habe, gebe ich hier keine Bewertung ab.

Als Neuling in dieser Materie frage ich mich, nachdem ich den dritten neueren Roman von Jason Dark zu Ende zu lesen nicht imstande war, wie ein Verlag so etwas überhaupt drucken kann.
Auf mich wirkt der gesamte Schreibstil wie von einem Grundschüler, der krampfhaft versucht, irgendwie seinen Aufsatz zu Papier zu bringen.
Sicherlich sind die Ideen grundsätzlich gut und auch die Anfangssequenz ist noch einigermaßen interessant gestaltet aber was dann folgt, wirkt auf mich nur noch wie Füllmaterial. Die 12 von mir gelesenen Seiten hätte man gut und gerne auf 2 Seiten runterkürzen können.
Sinnlose Dialoge und Erklärungen, ein Stakkato von kurzen, abgehackten, geschlossenen Sätzen...für mich einfach unlesbar.

Der sehr gelobte Roman "Sie spielten um mein Leben" war für mich persönlich ebenfalls kein großer Wurf sondern um keinen Deut besser, als das hier besprochene "bis das Lachen gefriert".

Dies sind meine Empfindungen als "Neu-Leser", womit ich keinesfalls die Leistungen Jason Darks schmälern oder seine Fans verärgern möchte.

Ein User schrieb hier um Forum, dass Jason Dark seine Schreibmaschine langsam weggeben sollte. Ich befürchte jedoch, man wird sie ihm wegnehmen müssen.

Florianhh ist offline Beiträge von Florianhh suchen Nehmen Sie Florianhh in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119300
JohnSinclairFanClub
Kaiser

04.07.2019 08:58

@Florianhh: Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wer jetzt in die Serie einsteigt, - und so traurig und schade das ist - der sollte vielleicht besser keinen Jason Dark zum Start in den Händen halten. Das ist ja nun schon etwas länger so. Vielleicht gibt es ja noch genug andere die das anders sehen... Wenn man sich aber mal die Kommentare nur hier im Forum alleine schon ansieht, dann passt das halt.

Der relativ gelobte "Sie spielten um mein Leben" ist den Viel- und Altlesern vermutlich nur als positives Werk aufgefallen - im Vergleich zu JD anderen Leistungen im Moment. Viele sehen von den Dingen ab die Du - und viele (ich ebenso) sonst ja auch - bemängeln und finden sich damit quasi ab. Es wird dann nicht so stark bei der Bewertung mit reingewichtet und die Idee der Story erntet die Punkte. Denn aufgrund der genannten Dinge ist für viele der Roman deswegen noch nicht schlecht.

Ich finde es aber super von dir, deine ehrliche Meinung hier rauszuhauen. Vielleicht kannst du ja öfters mal was hinterlassen - auch bei den anderen Autoren.

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119319
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

06.07.2019 13:39

Um zu verstehen wieso man Jason Dark gerne liest ... tja ... da hilft es wirklich nur, wenn du dir mal die ganz alten Sinclairs von ihm durchliest. Bei den alten lege ich dir zB die Dr. Tod Romane ans Herz.

Ich selbst finde dass zwischen damals und heute einfach gigantische Unterschiede sind. Wobei ich da auch eine sehr große Schuld am Verlag sehe, die ihn einfach machen lassen. Man müsste ihm halt konsequent aufzeigen, wo es inzwischen hakt, und er wird sicher wieder besser. Aber ohne Feedback des Verlags wird er zu Recht denken: "Warum sollte ich es wie früher machen, wenn es auch mit weniger Mühe langt?"

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119380
Florianhh
Jungspund

09.07.2019 16:50

Ich habe auch schon alte Sinclairs und auch andere Autoren gelesen und werde diese bei Gelegenheit auch noch bewerten... großes Grinsen

Aber die Sinclair-Serie muss ja wirklich extrem gut laufen, wenn ein Verlag den Autor einfach machen lässt und offenbar alles ungefiltert abdruckt.
Neue Leser wird man damit wohl nicht gewinnen können, zumal es sich nicht um einzelne Totalausfälle handelt, sondern eher die Regel ist, wenn man sich die Bewertungen hier durchliest.

Ich stelle mir einen Gelegenheitskäufer vor, der sich für seine Bahnfahrt mit Lesestoff eindeckt und an einen solchen Sinclair gerät. Dieser Leser wird wohl im Leben kein Romanheft mehr anrühren, sondern denken: war ja klar...Schundroman.

Florianhh ist offline Beiträge von Florianhh suchen Nehmen Sie Florianhh in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
119486
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig

24.07.2019 14:48

War wieder ein typischer JD-Roman, zu dem schon alles gesagt wurde. Auch ich tue mich schwer mit dem Lesen von JD, aber ich versuche trotzdem keine Lücken zu lassen. Bin halt ein "Edelfan" ;-)

Bewertung: sehr schlecht

Cover: auch nicht besser

Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120055
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott

09.08.2019 02:32

Lange Zeit dachte ich, mit diesem Band der Woche werde ich nicht warm und der wird keine gute Wertung schaffen.

Der Beginn um den 13-jährigen Jerry zog sich auch echt lange hin und es bestand schon wieder die Gefahr der Kreisdialoge. Auch sehr konstruiert wirkte, dass Jerry dann bei Scotland Yard gleich auf John stößt, aber genau dann nahm die Geschichte für mich Fahrt auf.

Die Handlungen wurden zielgerichteter, und der Einbau mit Shao in der U-Bahn hat mir als Suko Fan sehr gefallen, auch wenn es nicht viel zur endgültigen Lösung beitrug.

Die ganze Entwicklung zur Auflösung hin hat mir dann ganz gut gefallen, vor allem die Idee, dass John zum Schluss den Griff zur Beretta nicht schafft, das Kreuz dann aber wieder allein reagiert und engelhaftes einschreitet, auch selbstständig für die Vernichtung des Clowns sorgt. Das Kreuz ist ja nun auch eine Verbindung zu den Erzengeln, und so fand ich diese alösung mal überraschend und eine gelungene Alternative.

So hat sich der ganze Band dann für mich knapp gut angefühlt, und diese Wertung habe ich dann auch vergeben.

Erschreckend fand ich die Leserseite, wo ein Leserbrief kurz beantwortet wird und JD sagt, dass er zum ersten Mal seit 1978 keine Leserbriefe mehr hat. Auch wenn das Schreiben in der heutigen Zeit von Trash TV und Social Media mit Sicherheit nachläßt, fühlte sich das Lesen wie ein nahendes Ende an. Komisches Gefühl...

LG Lessy großes Grinsen Alt

lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120726
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott

09.08.2019 20:31

Zitat:
Original von lessydragon

Erschreckend fand ich die Leserseite, wo ein Leserbrief kurz beantwortet wird und JD sagt, dass er zum ersten Mal seit 1978 keine Leserbriefe mehr hat. Auch wenn das Schreiben in der heutigen Zeit von Trash TV und Social Media mit Sicherheit nachläßt, fühlte sich das Lesen wie ein nahendes Ende an. Komisches Gefühl...

Das Ende wovon?

Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120757
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: