Also, dass Tanner dabei war, das war schon mal ein genialer Anfang und als er dann neben dem Häcksler in die Knie ging und Kate und Emily zu ihm kamen, da hätte ich den so knuddeln können, der arme Kerl!!
Schließlich sind auch John und Suko am Start und nehmen sich der Sache an.
Auch Bill kam zum zoologischen Lagerfeuer dazu, gelobte aber vorher, keine Dummheiten zu machen, wenn er rein darf ... ich weiß schon, warum ich den zum Anschmachten auserkoren hab 
Im Hause Conolly fand dann eine Art Anti-Dämonen-Treffen mit Sheila, Shao, Marisa, Emma, Cathy und Elvira statt: Frauenpower!!
Gut fand ich, dass das keine leeren Worte blieben, von wegen Stiftung für Opfer von dämonischen Angriffen. Wenn man sich mal überlegt, wie lange das ja schon so geht ... also eigentlich müssten die eh alle schon unter ärztlicher Aufsicht stehen^^

Um Elvira tat's mir dann allerdings echt leid, wo sie doch gerade wegen der Kabbelei um die Frisur der Graham-Zwillinge eine winzige Reaktion gezeigt hatte und sie durch das Treffen vielleicht doch wieder halbwegs in die Reihe gekommen wäre.
Und später pörkelt der Echsengott auch noch in der Wunde und bedient sich ihrer, um an die Frauen/Mädels auf dem Dach ranzukommen, das war auch fies!!
Eine etwas unangenehme Vorstellung hat Sheila zwischendurch noch, als ihr einfällt und sie zu Shao sagt, dass Fachan dann ja womöglich schon länger da auf dem Grundstück rumlungerte und Haus samt Bewohner beobachtet haben könnte ... auch nicht gerade prickelnd ...
Fies war auch die Sache mit den Kanalarbeitern.
Einmal waren da die lahmen Witze von Torry Oldsmith (bei dem ich irgendwie immer "Terry" gelesen hab, sorry, doofe Augen^^), die mir doch noch das ein oder andere Schmunzeln entlocken konnten ... Arbeit besser nicht mit nach Hause nehmen, etc. ... Besser ist das!!
Aber besonders die Beschreibungen, als Nick Vaandermeer von dem grünen Blobb geplättet wird. Das war genauso böse ge- und beschrieben, wie ich die Szene beim blutigen Halloween noch im Ohr habe, in der einer der Jugendlichen im Matsch erstickt wird ... brrrr ... das ist ja gar nix für mich, diese Ersticknummer. Kommt sehr nah an dieses Klonen mit Urschlamm und Hypnosegedöns ran! Abwasser und Schleim in Mund, Nase, Luft- und Speiseröhre, Rippen brechen ... neeee, das war schon richtig fies! 
Dann natürlich die Belagerung des conolly'schen Grundstücks/Bungalows durch Protoplasma-Echsengott-Dinos-dreischädeliges Monstrum (irgendwie stelle ich mir das Vieh schon cool vor: riesig ist eh gut, dann noch dreiköpfig, mit den Köpfen von Waran, Schlange und Kroko!!), zzgl. gebannte Schlangen aus dem Zoo, etc. ... Gerade später erschien mir da einmal eine Jurassic Park - Szene vorm geistigen Auge, als die Dino-Köpfe in den Dampf-Schwaden erscheinen und sich wieder verziehen ... aber auch das wabernde Protoplasma-Echsengott-Zeugs im Haus, da gab's ne Szene bei "Tremors", als sie auf dem Dach sitzen und runtergucken, ob die "Schlangoiden/Schnappoiden" weg sind, die sich dann aber doch noch um die Hütte rumschlängeln ... das war hier dann sehr ähnlich, nur in grün^^
Der Blobb wurde ja eigens vom Autor schon erwähnt, der einem dann besonders während der Szene mit den beiden Kanalarbeitern in den Sinn kam

Also super Kopfkino!! ... zuzüglich bösem "4D-Effekt" (bei mir dann auf's Feeling bezogen) mit den "fiesen" Beschreibungen, die man irgendwie "spürte", aber nie selbst erleben will! 
(Ach ja: zuerst dachte ich noch, warum der weißmagische Schutz des Hauses nicht greift, aber wenn Johns Kreuz beim Echsengott schon nicht wirkt, weil der ja viel älter ist, dann wohl auch nicht unbedingt Bannsprüche und entsprechende Schutzzeichen ... )
Eine Szene war auch noch echt bedrückend: also Shao zu Sheila sagt, dass sie das Auge der Amaterasu aktivieren würde, sollte der Plan scheitern ... weil verbrennen noch die bessere Alternative wäre, als das, was Fachan/der Echsengott mit ihnen/ihren toten Körpern/ihrer DNA anstellen könnte .... brrr ... beide Aussichten sind nicht die besten, als MUSSTE der Plan ja klappen!!
Und dann die Mädels: Marisa, Emma, Cathy ... die sind cool ... sympathisch ... haben was drauf ... sind nicht kleinzukriegen ... helfen sich gegenseitig, wenn's drauf ankommt ... überhaupt war das Quintett auf dem Dach ein nettes Trüppchen!!
Als Sheila Bill anruft, während John mit Sir James telefoniert, da war ich fast geneigt, sauer auf den Superintendenten zu sein.
John sagt noch, dass es jetzt ungelegen kommt und dem Sir ist das egal, selbst als er Bescheid weiß ... er kommandiert seinen besten Mann ab. Schließlich müssten sie ja auch noch an die restliche Bevölkerung denken.
Auch wenn er Suko mit Bill losschickt ... Suko merkt ja sogar noch an, dass Fachan wohl ne ordentliche Schweinerei ausheckt ... und damit lag er ja gar nicht so falsch.
Vielleicht war Christina Dick auch in der Nähe, dass der Alte so reagieren musste ... oder er hatte wirklich ein Auge drauf, dass an beiden Fronten Rettung vor Ort war ...
Vorm Anwesen der Conollys gibt's dann obgleich der Action, die sich da zeigt, natürlich auch Gaffer, die teilweise sogar ihre Handys zücken. Aber das könnte dann bestimmt wieder als "gefakt" oder als Computer manipulierte Videos abgetan werden, war ja bei "cosplaying Wonder Woman Sedonia" und gewissen auffälligen Actionszenen im Herrscher des entrückten Landes ebenfalls so
Muss hier auch imposant ausgesehen haben, wenn da vier Helis, drei Tanklaster mit Wasserwerfern, Harpunen-Kanonen, etc. auf dem Grundstück auftauchen, dazu die Saurier-Viecher, die wohl auch nicht zu übersehen waren ... selbst wenn man weiter weg steht ...
Bei einer Sache kam ich dann kurz ins Grübeln, weil da was wegen der guten Beschreibungen zuvor nachher dann ein klitzekleines Bisschen irritierte ...
Als der erste Hubschrauber auftaucht und Suko noch auf den Trichter kommt, dass es eine Falle ist, da kriegt niemand seine Warnrufe mit, weil das Knattern der Rotoren so laut ist. Später flüstert Sheila den Übrigen auf dem Dach zu, dass sie sich bereit machen sollen ... Das Geflüstere hören die, wo doch gerade sogar drei Hubschrauber sie ständig umkreisen und noch näher sind, als Suko dem ersten Heli?? Aber vielleicht saßen die Frauen ja auch SO eng zusammen, dass es dann gehört werden konnte ...
Das Bild, das sich währenddessen den umstehenden Leuten, wie z.B. Bill und Suko bot, als die Schlangenköpfe da aufragen und hin und her pendelten, muss auch seltsam gruselig ausgesehen haben.
Zwischendurch telefoniert Sir James nochmal mit John und da spricht er davon, Napalm einzusetzen, falls Suko, Bill und der Rettungsheli da nicht zurechtkommen.
Und wieder führt Sir James obgleich Johns Einwand, den Napalm-Einsatz als letzte Möglichkeit anzusehen, die Verantwortung gegenüber der Bevölkerung an.
Und auch wenn Sir James letztendlich doch nicht mit Napalm anrücken musste, weil Bill ne bessere Idee hatte, die nicht alles dem Erdboden gleich machte, bange ich ernsthaft um den Bungalow!! Zwar war es ja schon mal kritisch, als der grüne Dschinn da mit der Sense des Schwarzen Tods alles kurz und klein gehackt hatte, aber das ist jetzt doch noch ne Nummer größer ...
Das conolly'sche Zuhause wird doch am Ende nicht unbewohnbar sein oder gar komplett zerlegt???
Und Shaos Verletzung ... ich teile Sheilas Sorge wegen einer möglichen Keim-Übertragung ... Uuuuuund ... wo zum waranischen Schlangenkrokodil hat Fachan John geparkt???
Fachans Absicht und die damit verbundene Action hatte schon was ... dadurch, dass überall was los ist, kann ER dann punkten! Daher kam mir die Story auch nicht überladen vor, es musste ja quasi so sein, um deutlich zu machen, dass es an mehreren Stellen brannte, das Team geteilt wurde/werden musste, um auf alles zu reagieren und damit auch indirekt geschwächt wurde. Nur hat Fachan den Chemiekonzern der Conollys wohl nicht eingeplant und tatsächlich nur im Garten "rumgespannt" ...
Außerdem fand ich's gut, dass es mit Fachan generell mal wieder weiterging. Dass er auf Rache aus war, konnte man sich ja denken. Und da viele Leser es nicht mögen, wenn zu viele Themen offen sind, muss man den Autoren ja die Chance einräumen, einige Stränge auch hin und wieder zu beenden.
Ob es hier der Fall sein wird, sei erst nochmal dahingestellt, das wird der zweite Teil zeigen.
Naja, eigentlich ist es ja nur ein indirekter zweiter Teil, weil beide Stories schon auch irgendwie für sich stehen. Hier wurde der Echsengott besiegt und seine Gefangenen befreit. Check 
Im nächsten Band gehts dann um den Verbleib von John und was Fachan noch so vor hat, wenn ich das richtig überflogen habe 
Es hätte jetzt ja auch noch ein Band dazwischen erscheinen können, während dem John dann halt noch vermisst ist und Suko allein oder zusammen mit Bill, etc. noch einen (Einzel-)Fall lösen muss.
Da hätte man dann noch länger auf die Fortsetzung dieses Fachan-Ophiten-Stranges warten müssen, so aber kriegen wir das gleich hintereinander. Sehr cool, aber deshalb wohl auch nicht explizit als 2. Teil deklariert!
Und eine Serie, gerade auch mit verschiedenen Autoren, hat nun mal verschiedene Themenbereiche, die nicht alle nacheinander abgearbeitet werden können, sondern peu à peu. Und ich persönlich finds auch schöner, wenn man sich auf ne Weiterführung freuen kann ... auch wenn Geduld nicht gerade eine meiner Stärken ist^^
(War damals doch genauso, als Bill und Sheila in der Hölle verschwanden. Da gingen die entsprechenden Romane ja auch nicht alle hintereinander weg, sondern es lagen noch welche dazwischen ... )
Fehler im Text gab's zwar einige mehr, als normal, aber vielleicht hatte das Lektorat ja auch Urlaub?! Steht doch jedem mal zu ... also mal abwarten, ob's so bleibt oder sich die Fehlerzahl mit den nächsten Romanen wieder auf ein normales Niveau einschießt.
Und selbst wenn da mal nicht drüberlektoriert wurde, soooo extrem fand ichs jetzt nicht, als dass ich nicht gewusst hätte, was gemeint ist
Der Roman hat auf jeden Fall tierisch grünen, blobbigen, echsenmäßigen Spaß gemacht ... und natürlich auch noch heiß auf die Fortsetzung!
Tanner war auf jeden Fall ein Highlight, auch dass er nachher noch mitmischte ... Sukos Spruch mit Blick auf Tanners Filzhut, von wegen, dass er wohl keinen Helm aufsetzen würde, um in die Kanalisation zu gehen ... herrlich!!
Aber auch die Tatsache, dass Bill und Sheila beide dabei waren, fand ich natürlich klasse. Sheila zusammen mit Shao und den Mädels, sowie Bill mit den Jungs, John und Suko, bzw. später dann nur mit Suko, der ihn dann ja auch noch hinter der Hecke unterm Rotorblatt flachgelegt hat^^
Dann die ganzen Viecher ... die Beschreibungen ... Spannung ... Action an verschiedenen Ecken, die das Hirn auf Hochtouren laufen lässt ... Johns Verschwinden ... nette Sprüche ... Fachan und sein böser Plan ... Schleim, Protoplasma wo man nur hinguckt ... das alles, die gesamte Mischung, hat mir super, ergo top gefallen!!

Das Cover fand ich eigentlich doch recht ambientisch. Nach dem Lesen hatte es aber wenig mit dem Echsengott an sich gemein und ich fühlte mich eher geringfügig an den einen Gremlin erinnert, den mit dem weißen Bürstenstreifen
Trotzdem sieht das Bild an sich immer noch ganz gut aus und vielleicht stellt es ja auch nen mutierten Echsenkrieger dar ... ?!
Die LKS befasst sich mit Leserbriefen an Timothy Stahl.
Schöne Rezis und dazu auch tolle, informative Antworten! Auch diese Seiten zu lesen hat Spaß gemacht 
Zitat: |
Original von SweetJane
Kommen wir mal zu Sheilas Kaffeeklatsch. Die Idee ist mal was Neues, hat mir sehr gut gefallen.
6 Frauen 1 Bösewicht und Monsterviecher soweit das Grundstück reicht.
Aber... naja, ich bin ja Fan von Action - aber hier war es mir dann doch zu viel des Guten.
Ich stelle mir gerade vor wie Johnny nach Hause kommt und sich fragt:
Wieso liegen in unserem Garten und Haus eine tote Frau, 2 toten Männer, ein zerschellter Hubschrauber, schwarzer Dreck verursacht von einem Dino-Schlangen-Monster, tote Schlangen und lebendige Schlangen?
Was ist mit den Fenstern passiert? Warum fehlt ein Teil des Daches?
Warum bin ich heute zur Uni gegangen?
Warum hat mich keiner angerufen?
Mom - SO ne Party habe ich noch nie geschmissen... oh? Davon sind Videos online?
Ungefähr so stelle ich mir das vor. |
|
Das Gespräch ist ja mal saucool!!!

Johnnys Monolog und seine Erkenntnis, dass seine Eltern, bzw. seine Mutter härtere Feten feiert, als er damals. Bzw. durfte er das ja nicht in diesem Ausmaß^^
Schon fies, wenn er's verboten kriegte und seine Eltern so auf den Putz hauen^^ *tztztz
Zitat: |
Original von SweetJane
Negativ aufgefallen sind mir hier die Graham Schwestern. Außer dass sie gut zielen können waren sie irgendwie... hm... nutzlos? Vor allem Emma ging mir nur noch auf den Keks, sie wird mir von Roman zu Roman unsympathischer. Das hatte sowas von dem 80er/ 90er Jahre Klischee "Blondchen in Not". Nervig.
Dann gab es da noch den Hauch von homoerotischen Subtext zwischen Shao und Marisa. Ich kenne den anderen Band mit Marisa nicht, aber wenn die nicht auf Shao steht fress ich nen Hexenbesen. |
|
Naja, ich hätte es eher unlogisch gefunden, wenn alle ruhig und besonnen geblieben wären.
Immerhin waren das ja auf Grund von Sheilas Stiftung alles dämonengeschädigte Leute und dann passiert da plötzlich genau das, weswegen sie sich gegenseitig mit dem Treffen helfen wollten.
Dass da der/die ein oder andere obgleich des unglaublichen Wahnsinns, der sich da abspielt, mal durchdreht, fand ich durch Emmas Ausraster eher noch authentisch.
Ob man das jetzt gut findet oder nicht (in Filmen nerven mich die dauernd kreischenden, hysterischen Weiber, die dann eh gefressen oder ermordet werden, auch immer extremst^^), hier im Heft allerdings, während des Lesens, fand ich die Hysterie und eventuelles Gekreische nicht ganz so "laut" und deswegen auch nicht so nervig
Dass Marisa auf Shao stehen soll, davon hab ich jetzt allerdings so gar nix gelesen ... oder ich hab da schlichtweg keinen Subtext gesehen oder ihn möglicherweise überlesen ... ?!
Zwar hatte sie ne Freundin und zeigte ja auch vielleicht ein etwas auffälligeres Interesse an Chicos Anwesenheit, dass Shao sich genötigt sah, zu erwähnen, dass die aber nen Freund hat ... und Marisa kennt ja auch Suko, daher ... ist mir da irgendwie nix aufgefallen