Die Orks - Stan Nicholls
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Dorothy Gilman: Das Geheimnis der Drehorgel (Heyne Romantic-Thriller Bd. 2085) __________________
Es dauert zwar etwas, bis die Handlung Fahrt aufnimmt, aber nachdem die Erzählerin ihre Psycho- und Persönlichkeitsfindungsprobleme in den Griff bekommen hat, gibt es zur Belohnung einen wahren Nägelbeisser zu lesen. Aus dem Hilferuf einer Hannah, gefunden in einer Drehorgel, entwickelt sich eine mühsame Suche nach der Schreiberin der Nachricht, die ihre bevorstehende Ermordung befürchtet, und den "Gesichtslosen". Eindeutig mehr "Thriller" als "Romantic".
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Pamela Hill: Das dunkle Vermächtnis (Heyne Romantic-Thriller Bd. 2087) __________________
Sicher keine entspannende Lektüre, denn die Handlung ist voller bedrückender Ereignisse, und lichte Augenblicke gibt es nur sehr wenige. Eine alte und blinde Frau erzählt ihr Leben, das geprägt war von sexueller, psychischer und körperlicher Gewalt auch gegen Kinder. Die Autorin selbst hat einen sehr komplexen Stil, immer wieder durchsetzt mit kleinen und neugierig machenden Hinweisen auf kommende Ereignisse, die zudem ein konzentriertes Lesen erforderlich machen wegen der großen Anzahl an Personen. Und selbst wenn die deutsche Ausgabe nur 159 Seiten umfasst, taucht man aus dem Buch so "sattgelesen" wie aus einem weitaus umfangreicheren Wälzer auf.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Aallyn Alysse: Der Todestrank (Heyne Romantic-Thriller Bd. 2088) __________________
Einer der zahlreichen historischen Roman dieser Reihe mit einer besonders radikalen "Mrs. Danvers". Zwar nicht besonders innovativ, aber recht gekonnt, spannend und unterhaltsam geschrieben.
Dragon Nr. 35: Das Erbe des Träumers
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Elizabeth Peters: Scharlachrote Schatten (Heyne Romantic-Thriller Bd. 2173) __________________
Irgendwie hat man bei den Romanen von Peters und ihrer Heldin Victoria Bliss den Eindruck, als wären sie im Verlag bei der falschen Redaktion abgegeben worden. Denn meist handelt es sich dabei um irgendwelche Schatzjagden, die in einem sehr humorvollen Stil geschildert werden. Also nur sehr bedingt das, was diese Buchreihe sonst veröffentlicht hat und vom Leser erwartet hat.
Bereits ab der ersten Zeile ist Amüsement angesagt:
Diesmal trifft mich keine Schuld. Bei früheren Gelegenheiten schlitterte ich bis zum Hals (und das ist ziemlich weit oben, denn ich bin einsfünfundachtzig), die mit etwas damenhafterem Benehmen zu vermeiden gewesen wären. Diesmal war ich unschuldig, aber dämlich. Es heißt ja, manche Leute ziehen Schwierigkeiten an. Ich ziehe Leute an, die Schwierigkeiten anziehen.
Peter Haining (Hrsg.): The Mammoth Book of Haunted House Stories
Leider habe ich den Fehler gemacht, viele der Erzählungen als Gute-Nacht-Geschichten zu lesen - diesen großen, ganz großen Fehler...
Es geschieht bei den 35 Geschichten auf 560 Seiten fast nie, dass sich die Beteiligten aus den verfluchten und von unheimlichen Mächten und Gestalten bevölkerten Gemäuern retten können. Und es war zweifellos das Ziel des Herausgebers, keine harmlosen oder gutmütigen Phantome zu bieten, sondern das unverhüllte Grauen zu bieten, das man am ehesten verstehen kann, wenn man in seiner Kindheit selbst eines jener unheimlichen Häuser gekannt oder gar betreten hat.
Barbara Michaels: Der Abschiedsbrief (Heyne Romantic-Thriller Bd. 2185) __________________
Es dauert ungefähr 130 Seiten, bis die Autorin sich dazu entscheiden kann, aus dem Stoff langsam eine dezente Geistergeschichte zu machen. Das Ende ist zwar tragisch, aber der Weg dorthin mit 248 Seiten einfach zu lang.
Neal Davenport: Das Mordpendel (Dämonenkiller Bd. 27) __________________
Der Roman ist noch schlechter als ich ihn in Erinnerung hatte. Ein einziges Logikloch von der ersten bis zur letzten Seite und ein absoluter Tiefpunkt innerhalb der Serie.
Besprechung folgt noch...