Heute mal eine Rubrik, die sich nicht den Gruselromanen, sondern der kleinen Schwester, der gruseligen Erzählung widmen soll. Also unheimlichen Geschichten, die einen Umfang von sagen wir mal bis 50 Seiten haben. Im Laufe der Jahre haben sich viele Werke angesammelt, die man auch nach wiederholtem Lesen mit demselben Genuss (und derselben Gänsehaut) lesen kann und mag. Nachfolgend liste ich einfach mal meine persönlichen Favoriten auf:
- Edward Frederic Benson: Die Turmstube (1912)
- Howard Phillips Lovecraft: Der Außenseiter (1926)
- John Ramsey Campbell: Napier Court (1971)
- Karl Hans Strobl: Am Kreuzweg (1901)
- Fanny Morweiser: Das Haus mit den 100 Türen (1977)
- Everett Evans: Die Todlosen sterben (1948)
- Donald Wandrei: Nachtmahr (1965)
- Ray Bradbury: Heimkehr (1946)
- Karl Hans Strobl: Das Aderlassmännchen (1907)
- John Metcalfe: Trauermarsch (1927)
- Montague Rhodes James: Das Puppenhaus (1923)
- Jean Ray: Der Uhu (1944)
- Algernon Blackwood: à cause du sommeil et à cause des chats (1908)
- Fanny Morweiser: Schnee (1977)
- Herbert Russell Wakefield: Blindekuh (1929)
- Eddy C. Bertin: Und Dunkelheit ist mein Name (1976)
- Hubert Straßl: Die Galgenpuppe (1970)
- Guy de Maupassant: Die Nacht (1887)
- Richard Middleton: Auf der Landstraße (1912)
- Dino Buzzati: Der Mantel (1940)
- Jakob Elias Poritzky: Der Unbekannte (1913)
- Robert Aickman: Wechselgeläut (1955)
- Alfred McLelland Burrage: Als die Blätter fielen (1931)
- Ronald Chetwynd-Hayes: Ein Ort namens Manderville (1977)
- Howard Phillips Lovecraft: Der leuchtende Trapezoeder (1936)
- William Wymark Jacobs: Jerry Bundlers letzter Trick (1897)
- Algernon Blackwood: Das leere Haus (1908)
- Karl Hans Strobl: Der Hexenrichter (1901)
- Dino Buzzati: Das Haus mit den sieben Stockwerken (1937)
- Ray Bradbury: Der Bote (1947)
- Clark Ashton Smith: Teichlandschaft mit Erlen und Weide (1933)
- Montague Rhodes James: Eine Schulgeschichte (1911)
- Karl Hans Strobl: Der sechste Gesell (1904)
- Eleanor Scott: Die Gestalt am Strand (1929)
- Robert Bloch: Die Fledermaus ist mein Bruder (1944)
- Joy Burnett: Der unheimliche Schatten (1973)
- Emile Erckmann/Alexandre Chatrian: Das unsichtbare Auge oder Die Herberge der Gehenkten (1870)
- Edith Wharton: ...erst sehr viel später ... (1910)
- Herbert Russell Wakefield: Das rote Haus (1928)
- Agatha Christie: Die Lampe (1924)
- Theodor Storm: Am Kamin (1862)*
- William Wymark Jacobs: Die Affenpfote (1902)
- Manly Wade Wellman: Wo's Engeln graust (1939)
- Alfred McLelland Burrage: Smee (1929)
- Bithia Mary Croker: Nummer Neunzig (1895)
- Ronald Chetwynd-Hayes: Warum? (1978)
- Ray Bradbury: Das Oktober-Spiel (1948)
- Percival Landon: Die alte Abtei (1907)
- Oscar Wilde: Das Gespenst von Canterville (1887, minus die Albernheiten der Otis-Zwillinge)
- Robert Bloch: Ich küsste nur ihren Schatten (1956)
Natürlich gibt es zahlreiche andere schaurige Meisterwerke, aber ich habe mir selbst die Beschränkung von 50 Erzählungen auferlegt.
*Wer sich diese Geschichte nun unbedingt vorlesen lassen möchte, kann dies hier tun:
https://www.youtube.com/embed/34Vf-E1wdYo
Der unheimlichste Text wird ab 9:40 Minuten erzählt, wenngleich es ein großer Fehler ist, eine Frau den gesamten Zyklus lesen zu lassen, wo im Buch doch die Rahmenhandlung von einem großväterlichen Mann erzählt wird; zudem werden Lesefehler (wolkig/molkig) nicht korrigiert.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Schau doch einfach mal im Bereich "Bücher" vorbei - dort findest du etliche Anthologien, inkl. enthaltener Geschichten.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Original von Wicket
Zitat:
Original von Wynn
Sinvoll wäre es, wenn ihr angebt, wo die Geschichten enthalten sind. So nämlich bringt das - außer dass man eine Liste sieht - recht wenig.
Schau doch einfach mal im Bereich "Bücher" vorbei - dort findest du etliche Anthologien, inkl. enthaltener Geschichten.
Und damit es jetzt ganz, ganz leicht wird:
https://www.gruselromanforum.de/board.php?boardid=244&sid=
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Na, das mache ich ja notgedrungen schon und bastle mir das mühsam zusammen. Ist aber okay, so habe ich was zu tun, um nebenher alles auf ebay zusammenzusuchen.
Ich packe mal 4 dazu.
Peter Straub / Der Wacholderbeerbaum (Haus ohne Türen)
Robert Aickman / Ravissante (Glockengeläut)
Thomas Ligotti / Der Bungalow (Teatro Grottesco)
Ludwig Tieck / Der blonde Eckbert (Märchen aus dem Phantasus)
Das hat mich daran erinnert, dass ich vor vielen Jahren einmal damit begonnen hatte, alle gelesenen Erzählungen aufzulisten (damals noch mit der Schreibmaschine). Habe ich allerdings auch bald wieder bleiben lassen, weil das einfach zu viel Sucherei und Aufwand mit der Hin- und Herräumerei war. Vor allem aber bin ich nicht recht vom Fleck gekommen, weil ich mich bei den meisten Büchern immer wieder mal festgelesen hatte. Nach ein paar Seiten war dann Schluss.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Das passiert mir ständig. Trotz Liste.
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Das stimmt. Nicht, dass man dieselbe Geschichte nochmal liest.
Sehr bedrückend - auch ohne Gespenster. Ähnlich wirkungsvoll ist "Die Nacht" von ihm.