logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 37: Totentanz der Ghouls
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 37: Totentanz der Ghouls
2
33.33%
sehr gut 
1
16.67%
gut 
1
16.67%
mittel 
2
33.33%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%

woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

16.02.2020 09:32
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 37: Totentanz der Ghouls
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In seinen Sagen und Gruselgeschichten hat sich der Mensch viele Schrecken und Dämonen geschaffen. Die Ghouls gehören zu den widerlichsten: stumpfsinnige, stinkende Aasfresser, die unter den Friedhöfen leben und sich von den Toten ernähren.
Mit seinem Roman „Totentanz der Ghouls“ betritt Hal W. Leon diese unterirdische Welt und führt uns geradewegs ins Grauen. Zudem entwickelt er eine erschreckende Theorie, wie die Ghouls einst entstanden.
Ein lesenswerter Roman erwartet Sie, in dem Sie wohl mehr über diese niedersten aller Dämonen erfahren, als Ihnen lieb sein kann ...

Autor: Hal W. Leon

Titelbild von Rudolf Sieber-Lonati (Erstabdruck: "Totenacker der Dämonen", Macabros 7)

Erscheint am 10.03.2020

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128729
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig

22.03.2020 07:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Überraschend unterhaltsam entwickelte sich dieser Band, von dessen Titel ich mir nicht viel versprach - nahm an, dass das Thema nicht so viel hergeben könnte. War aber ganz kurzweilig und wurde recht spannend.
Ab ca. Seite 40 ließ die Konzentration einer der Ausführenden - Autor, Lektorat (Spaß), Satz, Druckerei? - spürbar nach; es häufen sich Fehler, die aber noch auszuhalten sind.
Störend fand ich, dass ab da auch vieles ein viertes und fünftes Mal erklärt wurde, z. B. der Sinn der Kieselsteine, obgleich der sich eh jedem, der sein Hänsel und Gretel noch im Kopf hat, erschloss. Auch der zum x-ten mal vorgetragene Vorwurf Lumpkins gegenüber Crowell (dessen Schuss) war wohl der Tatsache geschuldet, dass noch ein paar Zeilen im Text zu ergänzen waren.

Die Schreibe von Hal W. Leon ist nach meinem Geschmack, die Story strebt nach ein paar Wendungen einem echten Finale zu, dass allerdings nicht allzu sehr zu überraschen vermag.

Das Cover, praktisch identisch mit dem des Originals (Macabros # 7) ist völlig daneben; hat mit dem Roman auch nicht entfernt etwas zu tun.

FAZIT: Genau das Richtige für zwischendurch; kein Highlight, aber auch keine verlorene Zeit!
Stimme mit "Gut" ab.

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130026
Wicket Wicket ist männlich
Kaiser

22.03.2020 11:53

Sollte dies die Dämonen-Land Fassung sein, so wurde der Schluss 1990 von Michael Schönenbröcher umgeschrieben. Das Original von 1975 erschien ihm am Ende zu hart, als das es unbeschadet an der BPS vorbeigekommen wäre.

Wicket ist offline Email an Wicket senden Beiträge von Wicket suchen Nehmen Sie Wicket in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130044
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

22.03.2020 12:03

Nein danke, da lese ich lieber das Original.
Und das Cover: völlig unpassend!

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130046
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

22.03.2020 12:37

Da schließe ich mich an. Wieder eine völlig unnötige Version.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130050
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende

22.03.2020 12:48

Und auch noch ohne gelben Button!

Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130052
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

22.03.2020 14:46

Jetzt wo du's sagst...

Die Cover sind ohnehin ein ständiger Kritikpunkt. Da wird ständig irgendwas draufgeklatscht, was wir schon kennen und mit der Sache nichts zu tun hat. Der GK 2.0 ist von Anfang an ein Rohrkrepierer. Ob er seine 50 Ausgaben schafft?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wynn am 22.03.2020 14:46.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130060
geisterwolf
Foren As

22.03.2020 15:42
Daumen hoch!

Ein Roman, der die Ghoul-Thematik völlig anders behandelt, als im Heftroman üblich. Die Ghouls sind hier keine unförmigen Schleimwesen, sondern haben eine annähernd humanoide Erscheinung, sind stark behaart und besitzen nur ein einziges, rötliches Auge. Warum sie so aussehen, dafür liefert der Autor eine schlüssige Erklärung, die eine Art rückwärts gewandte Evolutionstheorie beinhaltet, ausgelöst durch Umweltkatastrophen. Guter Ansatz, auch der weitere Handlungsverlauf ist in Ordnung. Den Romantitel fand ich allerdings nicht so passend.
Hoffentlich kommt von Hal W. Leon auch noch "Die Geliebte des Hexenjägers", das ist meiner Ansicht nach einer der besten Gruselromane, die je erschienen sind.

geisterwolf ist offline Beiträge von geisterwolf suchen Nehmen Sie geisterwolf in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130063
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

22.03.2020 16:15

Karel Thole hat diese Wesen bei ihrem ersten Auftriff auf dem Vampir-Horror-Roman so dargestellt:

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130065
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig

23.03.2020 02:53

Mal abgesehen von den nicht vorhandenen Armen (und Klauen) hätte dies gut als Cover getaugt - im Hintergrund sogar der beobachtende Totengräber - zumindest weit stimmiger als das verwendete …

Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130090
MH1974
Gast

23.03.2020 15:45
RE: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 37: Totentanz der Ghouls

sowas möchte ich lesen- leicht trashig, spannend und kurzweilig geschrieben.

Welches Ende genommen wurde weiss ich nicht, für mich war auf jeden Fall alles passend.

Gerne mehr in der Richtung

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130106
Herr der Finsternis
Kaiser

20.08.2021 10:10

Also das Cover finde ich ehrlich gesagt schrecklich!

Die Geschichte fande ich solide gemacht!
Ich fand auch gut das Crowell und Lumpkin zum Schluss umkamen!

Bewertung hab ich ein Mittel gegeben!

Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147616
Herr der Finsternis
Kaiser

20.08.2021 11:26

Noch ein kleiner Gedanke von mir!
Die Ghouls haben mich ein wenig an die Morlocks von der Zeitmaschine erinnert!

Herr der Finsternis ist offline Email an Herr der Finsternis senden Beiträge von Herr der Finsternis suchen Nehmen Sie Herr der Finsternis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147619
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: