Hat den noch keiner gelesen __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Das Gleichgewicht am 19.01.2010 16:45. Dann lest ihn schnell.
Der Roman ist aus mehreren Gründen einer der Höhepunkte der 1600-Reihe.
SPOILER
Der Spuk hat seit gefühlten Jahren endlich mal wieder einen aktiven Auftritt und ackert gleich kräftig. Nachdem John jetzt eine halbe Ewigkeit versucht hat, die Vampirwelt aus den Klauen irgendeines fiesen Dämons zu entreißen, hat der Schattendämon erbarmen. Er schickt John in die Vampirwelt, wo er sozusagen ald Köder dienen soll. Malmann hetzt haufenweise Blutsauger auf ihn. Und als sie alle einen hübschen Kreis um John gebildet haben, setzt der Spuk einen modifizierten Todesneben frei. Der Nebel zerstört nämlich nicht nur Vampire, sondern auch gleich die ganze Vampirwelt mit. Joa, so ist er halt der gute Spuk
Nach einigen durchaus spannenden Szenen steht John dann Mallmann gegenüber. Der kann natürlich durch den Spiegel flüchten. Aber jetzt hat er seine Welt verloren. Und dieses Teleporter-Artefakt wurde auch zerstört. Dracula 2 hätte den Spiegel ja theoretisch auch "neu programmieren" können und ihn dann in seiner neuen Basis eingesetzt.
Der Roman besteht eigentlich nur aus 2 Kulissen. John in der Vampirwelt und seine Freunde im Yard, die ihn suchen. Die Gespräche im Yard sind zwar nett geschrieben, aber nicht unbedingt spannend. Der geneigte Leser weiß ja bereits, wo John ist. Ansonten....mhhh....schlechte Textstellen gab es in dem Sinne nicht. Alles nett beschrieben.
Jetzt warte ich gespannt, dass es Mallmann und seinem Vampirwelt-Monster an den Kragen geht. Das wurde nämlich nicht erwähnt also gehe ich aus, dass es irgendwie oder irgendwo überlebt hat.
Das Cover ist auch sehr stimmig. Der Todenschädel hat zwar storytechnisch nciht viel zu sagen, steht aber wohl für den TODESnebel. Da sieht man mal wieder, dass man für ein gelungenes Cover keine bunten Farben oder viele Zeichnungen braucht...
edit: Ach ja....der Roman ist an den aktuellen Romanen gemessen TOP.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Bei dem Roman fühlte ich mich richtig in die "guten alten Zeiten" der Serie versetzt. Da sind wieder die typischen Längen, die unter dem Strich die Handlung drückten, aber das war wirklich ein selten guter Roman. __________________
Ich stoße mich heute immer ein bisschen an den alt hergebrachten Bezeichnungen : Spuk, Super-Vampir, Dracula II, u.s.w. . Damals war das ganz passend, heute klingt das für mich etwas zu trivial. Aber das waren nur einzelne Bezeichnungen, die auch heute noch Markenzeichen in der Serie sind.
Ich wurde zwei Stunden gut unterhalten und würde das als "sehr gut" bezeichnen.
Das Cover gefällt mir auch. Der Totenschädel aus Nebelschleiern in dieser Farbgebung wirkt sehr gefährlich und macht neugierig auf den Roman.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Dieser Roman erhält von mir ein Top. Nicht nur deshalb, weil hier nach unendlich langer Zeit
mal wieder mein Lieblingsdämon ( Spuk ) einen aktiven-und starken Autritt bekam. Nein,
um es mal kurz auszudrücken, es war ein wahrer Hochgenuss diesen Roman zu "vertilgen".
Von Anfang bis Ende Spannung pur. Eine für die Zukunft und weitere Romanhandlung
überraschende Wegweisung. Der Spuk wurde hier seiner Rolle als zweitmächtigster
Schwarzblüter im Dämonenimperium wieder einmal gerecht .
Richtig klasse fand ich ausserdem, dass der Todesnebel mal wieder in Erscheinung trat.
Dennoch habe ich zwei Dinge zu kritisieren:
1. Die recht langen und zum Teil sinnlosen Dialoge im Yard-Büro zwischen Sir James, Suko
und Glenda .
2. Geärgert habe ich mich ausserdem über das tollpatschige Verhalten John's in der Vampirwelt.
Denn gleich zweimal läßt er sich auf die selbe Art von Dracula2 überrumpeln . In der
Zwischenzeit müsste er doch mitbekommen haben, dass sich Mallmann in einer Fledermaus
verwandeln kann .
Desweiteren bleiben hier noch einige Fragen offen:
1. Was ist mit dem Vampir-Monster geschehen ?...es wurde immer nur am Rande erwähnt.
2. Weshalb griff LUZIFER nicht persönlich in das Geschehen ein . Es war ja auch schließlich
sein "Baby". Er war ja derjenige der Mallmann bei der Entstehung der Vampirwelt mithalf und
anschließend seine "schützende" Hand darüber hielt. Konnte seine Zurückhaltung hier nicht
ganz nachvollziehen . Ausserdem hatte er den Spuk in der Vergangenheit schon zweimal
für seinen "Machthunger" gewarnt und in seine Schranken gewiesen ( nachzulesen in
Band 347 Satans Mädchenfänger und im Zweiteiler Nr. 1154 Dämonen-Trauer und Nr.1155
Luzifers große Stunde).
Cover: einfach nur klasse, es wirkt geheimnisvoll, düster und bedrohlich.
@ Gleichgewicht: von einen "modifizierten" Todesnebel habe ich hier leider nichts von
mitbekommen
. Der Spuk selber und damit seine eigene Dimension haben
die Vampirwelt "gefressen" S.56 ....er zeigte sich selbst als eine riesige schwarze Masse.....
sein "Baby". Er war ja derjenige der Mallmann bei der Entstehung der Vampirwelt mithalf und
anschließend seine "schützende" Hand darüber hielt. Konnte seine Zurückhaltung hier nicht
ganz nachvollziehen . Ausserdem hatte er den Spuk in der Vergangenheit schon zweimal
für seinen "Machthunger" gewarnt und in seine Schranken gewiesen ( nachzulesen in
Band 347 Satans Mädchenfänger und im Zweiteiler Nr. 1154 Dämonen-Trauer und Nr.1155
Luzifers große Stunde).
Vielleicht, weil Mallmann mittlerweile ein Feind von Luzifers Diener/Statthalter Asmodis geworden ist. Das wurde früher auch in einigen Romanen als Thema behandelt (z. B. in Tb 126 'Draculas Eisleichen' o. Tb 141 'Der Blut-Pirat').
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Zitat:
Original von Dämonengeist
Vielleicht, weil Mallmann mittlerweile ein Feind von Luzifers Diener/Statthalter Asmodis geworden ist. Das wurde früher auch in einigen Romanen als Thema behandelt (z. B. in Tb 126 'Draculas Eisleichen' o. Tb 141 'Der Blut-Pirat').
Das wäre natürlich ein plausible Erklärung für sein passives Verhalten. Die beiden anderen Taschenbücher habe ich leider noch nicht gelesen, werde sie mir aber auf alle Fälle mal vormerken .
Der Spuk versetzt John in die Vampirwelt, damit Mallmann in die Schranken gewiesen wird. So weit, so gut, aber im Endeffekt vernichtet der Spuk alleine die Vampirwelt. __________________
Ein kurzes Kräftemessen mit Luzifer wäre toll gewesen, oder zumindest eine Aufklärung, warum er seinen Schutz nicht mehr gewährt, anstelle der unnützen Dialoge von Glenda, Suko, etc.
John hat in diesem Roman nichts zur Vernichtung beigetragen und sich mehrmals auf die Mütze hauen lassen...
Da es ja einige Romane ohne John gibt, plädiere ich hiermit (wenn auch ungehört) für einen Roman nur mit dem Spuk
Ansonsten schwanke ich zwischen top und sehr gut
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.