Was ist eigentlich mit der Bastei Vorschau los?!?
Letzte Woche (Dienstag) wurde diese wegen eines "kleinen Problems" um fast eine Woche (6 Tage) verschoben, wurde also am Montag, den 14. 10.2019 eingestellt.
Die am 15.10. fällige, z. B. MX, PZ, JS SE glänzt nun auch wieder durch Abwesenheit, sodass für MX und PZ aktuell keinerlei Vorschauen vorliegen. Trotz oft gewünschter Änderung werden bei MX und PZ lediglich je ein Heft eingepflegt, also das, was man beim Kauf des letzten Bandes ohnehin auf der letzten Rota-Seite mal abgesehen vom Titelbild erfährt. Wird mir ewig ein Rätsel leiben, warum man sich nicht wie bei den anderen Serien/Reihen zu einem "Puffer" durchringen mag ...
Zum Glück sind die Bastei-Lübbe Mitarbeiter nicht so tranig; dort wurden wie vermutet am 15.10. sämtliche Vorschauen für die im November erscheinenden Romanhefte aller Genres eingestellt.
Ob es Zufall ist oder dem Zaubermond-Verlag diese Misere auch suspekt wurde, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls wurden gestern von Dennis Ehrhardt im Dorian Hunter Blog die Titelbilder bis 31.12.2019 vorveröffentlicht.
Zitat: | ||||
|
Zitat: | |||||||
|
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
|
Zitat: | |
|
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
|
Wie gesagt, es ist nur ein Gedankenspiel von mir, weil die klassischen Schauergestalten so offensichtlich umgangen werden; selbst auf so "eindeutigen" Romantiteln wie "Die Vampirin Esmeralda" oder "Der Kopf des Vampirs" (das zudem in dem Sinne unlogisch ist, da es den Schatten eines Vampirs zeigt). Zumindest für mich eine neue Erfahrung und zugleich Abkehr von einer über Jahrzehnte getragenen Gewohnheit. Es ist natürlich müßig, darüber spekulieren zu wollen, wie der an plakative Bilder gewohnte Käufer in den Siebzigern reagiert hätte, wenn er auf einem Gruselroman die fototechnisch bearbeiteten Bilder eines modernen Schiffes auf hoher See("Der Moloch", Bd. 16), eines leeren Zimmers mit einer Katze auf dem Tisch ("Das Dorf der Verfluchten", Band 22) oder eines Rollstuhls in einem Krankenhausflur ("Die Geliebte des Teufels", Band 21) vorgefunden hätte. Ein einheitliches Bild ergeben die Motive von Mark Freier zweifellos, und wie störend empfindet man noch heute jene Hefte bei Larry Brent oder Macabros, auf denen kein Lonati zu sehen ist.
Die Bastei Vorschau wurde für die Titel, die heute "dran" sind, erfolgreich eingestellt.
Ich gucke ja immer nach "Cherringham"; sollte angeblich irgendwann fortgeführt werden, aber da tut sich wohl nichts mehr, obwohl der Titel nicht rausgenommen wird …
Von der für 2020 von Knollo angekündigten Serie "aus den 90ern" hört man auch nichts mehr!?!
|
|
|
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wolf55 am 02.06.2020 22:12.