Uploaded with ImageShack.us
In den Augen Gordon Schreibers leuchtete ein fanatischer Glanz. Endlich würde er zu einem Wesen des Schattenreichs werden - und damit die Voraussetzungen für die Vermählung erfüllen. Es war der erste große Schritt auf seinem Weg in die Verdammnis. Er musste Asmodis herbeirufen. Und er wusste auch genau wie. Gordon nahm das lange Küchenmesser. Die Schneide legte er in die Innenfläche seiner Linken. Die Finger umschlossen das Metall. Blut quoll zwischen den Fingern hervor. Nun gab es kein Zurück mehr. Das Ritual hatte begonnen.
Gordon Schreiber und die Oberhexe Wikka wollen eine teuflische Hochzeit feiern, um so durch Asmodis große Macht zu erlangen. Eigentlich war die Hexe Damona als Brautjungfer eingeplant, aber da die damals vom Sinclairteam vernichtet wurde, muss nun Jane herhalten. Gordon lockt sie unter dem Vorwand eines Auftrages für die Detektivin in sein Haus, wo sie von Wikka hypnotisiert wird. __________________
Unterdessen bekommt Wikkas Hexenzirkel es mit radikalen Hexenjägern zu tun, die auch vor Kollateralschäden nicht zurück schrecken. John, Suko und Bill machen sich auf die Spur der Jäger und können gerade noch verhindern, wie eine unschuldige Frau verbrannt wird. Von ihr erfahren John und Suko schließlich von der geplanten Hochzeit. Wo genau die Zeremonie stattfindet, können sie durch das Kreuz aus einer weiteren Hexe herauspressen. Deren Haus wurde kurzerhand von den Hexenjägern angezündelt. Die Geisterjäger entkommen der Flammenhölle gerade so und lassen eine Großfandung nach einem Hausboot mit Drudenfuß anlaufen, dem Ort der Hochzeit.
Bill Conolly geht allein einem Hinweis nach und findet tatächlich den Anführer der Hexenjäger. Er wird niedergeschlagen und erfährt von dem Plan, das Boot der Hexen mit einem Raketenwerfer in die Luft zu jagen. Kuzerhand wird er zu dem Anschlag mitgenommen, zusammen mit der gefangenen Frau des Anführers, die ausgerechnet eine Hexe ist. Diese schickt Wikka eine mentale Botschaft, so dass sie gewarnt ist und die Bannzeichen am Boot der Hexenjäger wegbrennen kann. Die Frau des Anführers ist damit frei und kann sich und Bill ans sichere Ufer teleportieren. Nun zwinkt Wikka die Jäger, den Raketenwerfer auf's eigene Boot zu lenken und sich selbst in die Luft zu sprengen.
Genau in dem Augenblick erscheinen John und Bill. Sie stürmen das Hausboot. John kann Wikka und Gordon durch die Anrufung der Erzengel vertreiben und Jane aus der Hypnose holen.
Das war dann also das nächste vertonte Taschenbuch in kurzer Folge, auch wenn "Tokatas Todesspur" eigentlich nach "Hexenwahn" erschienen ist. Da sie beide aber unterschiedliche Themen behandeln, stört das nicht. Auch dass Gordon seinen ersten Auftritt eigentlich schon in TB 8 gehabt haben müssen, fällt nicht auf.
Wenn man an den ersten Roman mit Asmodina denkt (in dem sie von einem Hexenkult verehrt wurde), passt es, dass Wikka jetzt dieses Machtvakuum füllen will. Auch das Handeln der radikalen und gewissenlosen aber nicht unbedingt bösen Hexenjäger ist stimmig. Diese beiden Partein und das Sinclairteam dazwischen ergibt eine Menge Action und stimmungsvolle Passagen. Im Gegensatz zu den Classics merkt man hier deutlich, dass der oldschoolige Grusel ein wenig zu kurz kommt, dafür gibt es aber zwei nette Schockeffekte.
Insgesamt ein sehr gutes Hörspiel, das Lust auf die weiteren Geschichten um Wikka und Jane macht.
(8,5 von 10)
Cover: Ja, die rechtliche Lage und schlechte Scans. Aber wenn schon nicht das Originalcover dann bitte ein etwas passenderes.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ein sehr gelungenes Hörspiel (mal ohne Beteiligung der Hauptakteure der Mordliga). Atmosphärisch dicht erzählt. Die neue Gegnerin des Sinclair- Teams, Wikka, ist interessant und gut eingeführt. Leider ist das wohl auch der Beginn von von Janes Zeit als Hexe. Nur das Ende, diese Hochzeitszeremonie, wirkt wenig glaubwürdig. Diese grude Mischung aus christlichem Ritus und höllischen Einsprengseln, war wenig überzeugend. Doch den Gesamteindruck trübt das nur wenig.
Immerhin hat es mir so gut gefallen, das ich es gleich mehrmals gehört habe. Empfehlenswert.
Super, Super, Super!
Ein ganz starker Einstieg in die Wikka-Phase (die mit "Bart Simpson" eine tolle Stimme bekommen hat). Schön, dass jetzt doch nochmal Damona aufgegriffen und Janes Schicksal angedeutet wird.
Dass der fanatische Hexenjäger zu Beginn an feststeht? So ist das halt in den alten Schmökern.
Das Cover ist wieder nicht original, aber es hat einen schönen Stil.
Ja, da kann ich mich dem ganzen nur anschließen, würde das Gleichgewicht noch ergänzen wollen, dass John das Kreuz über die Erzengel aktivierte, dieses den herbeigerufenen Asmodis als größere Bedrohung betrachtete und sich auf das Verhindern seines Ankommens einschießt. __________________
Diesen Moment nutzt Wikka dann, um Gordon an die Hand zu nehmen und abzuhauen. Ich fand das deshalb wichtig, weil ich mich kurz fragte, warum Wikka und Gordon im gleichen Raum das aktivierte Kreuz überleben... So konnte ich es zumindest nachvollziehen.
Ansonsten mindestens 4 von 5 Sternen.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Für mich ebenfalls ein Sehr gutes Hörspiel mit dem Wikka eingeführt wird. Auch hier ist das Cover nicht das Original-Cover vom TB 13. Der Roman zum Hörspiel ist eigentlich vor der 200er Trilogie und vor "Tokatas Todesspur" erschienen. Für die Chronologie der Hörspielserie macht die Änderung der Reihenfolge aber durchaus Sinn. So konnte erst die Geschichte Asmodinas zu Ende erzählt werden, bevor Wikka und Gordon Schreiber die Bühne betreten. Sehr gut gefallen hat mir die Verbindung zur 4. Folge der Hörspielreihe. Wikka bringt Jane in ihre Gewalt um den Tod der Hexe Damona zu rächen. Am Ende kann John Jane zwar zunächst noch einmal aus den Klauen Wikkas befreien. Aber die vorübergehende Rettung gilt nur noch für einen Wimpernschlag in der Geschichte. Wikka wird schon bald entscheidend zurückschlagen. Außerdem trifft in diesem Hörspiel John auf John. Dietmar Wunder der zweite und immer noch aktuelle John Sinclair-Sprecher, spricht hier die kleine Rolle des Doc Paxton, der John nach einem Einsatz verarztet. Gesamtdauer des kurzweiligen Hörspiels: 58 Minuten. __________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.