Endlich also wird neben der Mordliga und Asmodis ein neues Kapitel in der Sinclair-Geschichte aufgeschlagen. Leider hat man sich hier nicht wirklich an die Romanvorlage gehalten. Ich bezweifelte schon im letzten Hörspiel, dass Janes Schwangerschaft Sinn macht. Scheinbar soll sie nun dazu dienen, die Emotionen der Hörer im Bezug auf ihre Übernahme zu steigern. Meiner Ansicht nach, hat das in der Romanvorlage auch ohne diesen Beziehungsschnickschnack ganz gut geklappt. Hier wird aber das erste Viertel des Romans fast nur darauf verwendet, eine Seifenoper abzuspielen. Mich hat das nicht berührt. Mag daran liegen, dass ich ein Mann bin, aber Jane wird immer mehr zu übertriebenen Zicke. Zum Glück wird sie die nächsten Hörspiele mit anderen Dingen beschäftigt sein. __________________
Davon abgesehen, hat man den genialen Storykniff mit der Übernahme bereits zu früh verraten. Nämlich an der Stelle, wo der Ripper ihr offenbart, dass ihre Fingerabdrücke am Messer sein werden, welches dem Wächter in die Brust gerammt wurde. Da muss man nur eins und eins zusammen zählen.
Das sind für mich ein großer Kritikpunkt und ein kleiner Kritikpunkt, welche das eigentlich ganz nette Hörspiel runterziehen. Die Edition 2000 steht bei mir für Action und coole Sprüche, dafür hat mich dieses Hörspiel zu wenig in seinen Bann gezogen. Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Hörspiele der Reihe. Im zweiten Teil wird es dann aber mehr zur Sache gehen, daher kann ich das verkraften.
Die Sprecher sind wie immer motiviert und machen ihren Job gut. Auch an den Soundeffekten gibt es nichts zu Meckern.
Insgesamt ein für mich unterdurchschnittliches Hörspiel. Wer sich aber an dem Beziehungskram nicht stört, wird es gut finden.
(knapp 5 von 10)
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Fazit __________________
Ja, man hätte auf die Seifenoper zwischen John und Jane verzichten können. Ich glaube aber, dass erst durch die Trennungsszene am Anfang das Leid von John nach Janes Entführung so richtig deutlich geworden ist. Zumindest hat Frank Glaubrecht das sehr überzeugend gespielt. Auch die anderen Sprecher haben mir wie immer gut gefallen, besonders den Ripper fand ich sehr gruselig.
Die Geschichte fand ich spannend, wobei noch Luft nach oben ist, hier baue ich aber auf den zweiten Teil.
Insgesamt ein gutes Hörspiel, von mir gibt´s 7 von 10 Punkten
Ich mache mich dann mal an die Fortsetzung!
Aktueller Roman
JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire
Was für ein Drama. Und dabei sollte alles doch so schön werden. Jane kocht für John in dessen Wohnung um ihm mitzuteilen, das sie schwanger ist. Als sie nach einem Feuerzeug sucht, um die Kerzen für das Candlelightdinner anzuzünden, findet sie die Liebesbriefe von Nadine Berger. Für Jane bricht eine Welt zusammen. Sie stellt John zur Rede, der keine Antworten für sie hat, der sogar Suko noch mit hineinzieht. Jane gibt John eine Ohrfeige und trennt sich für immer von ihm.
Das Ende der Ära Jane Collins, wie John es am Ende dieses Zweiteilers selbst sagt.
Hinter diesem persönlichen Drama steht die eigentliche Geschichte etwas zurück.
Der Geist des Ripper kehrt zurück, nimmt Besitz von Jane Collins. Sie tötet, grausame Verbrechen, und schließt sich letztendlich freiwillig Wikka, der Königin der Hexen an. Jane wird zur besessenen Erzfeindin von John und dem Sinclairteam. John kann das alles nicht verhindern. Hinzukommt, das er sich schuldig fühlt. Sein Verhalten hat Jane in die Arme von Wikka getrieben. Und Suko schließt sich an. Auch er spürt Schuld an diesem Drama.
Mich hat noch nie ein Sinclair- Hörspiel depremiert zurückgelassen. Dieser Zweiteiler tut es. Aber er ist grandios. Spannend, auch actionreich und total emotional. Großartig. Wunderbar.
Für mich ein Top-Hörspiel. Einige Vorredner bemängeln die Seifenopfer. Ich finde nicht, dass es hier Seifenoper gibt, sondern eine Dramatik, die sich in den Folgen zuvor aufgebaut hat und jetzt explodiert. Suko ist eine moralische Instanz geworden, John wird für seine Spielereien mit anderen Frauen abgestraft - Dinge, die es in den Romanen so nicht gegeben hat, da durfte John mit allen rummachen und Suko fands nicht schlimm.
Die Gruselgeschichte gerät da vielleicht in den Hintergrund, spannend bleibt die Jagd auf den Ripper dennoch. Und die ist übernatürlicher, als in der ersten Ripper-Geschichte.
Dieses Hörspiel hat mich nicht so weggehauen, weil mir zum einen die Passagen um die beiden drogensuchenden Mädels als auch das Drama um John und Jane zu dominant waren, zwar wichtig und auch gut anzuhören, aber mir trat dabei die Rückkehr zu sehr in den Hintergrund oder konnte sich für mich nicht so richtig entfalten, die Entwicklungen erschienen mir halt zu sehr im Hintergrund. __________________
Ansonsten aber ein guter Band auf Janes Weg zur Hexe. Ich habe 3 von 5 Sternen vergeben.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Für mich ein Hörspiel dem ich ein "Top " geben würde. Die ganze Dramatik am Anfang hat es so im Roman nicht gegeben. Ich finde dadurch gewinnt die Folge erst einmal an Spannung und Qualität. Jane entdeckt das Verhältnis zwischen Nadine und John. Dadurch kommt es zum Zerwürfnis. Das Drama verschärft sich noch durch Janes ominöse Schwangerschaft. Das haben die Hörspielmacher perfekt eingearbeitet. In den Romanen hatte John zwar oft ein schlechtes Gewissen, wirklich abgestraft wurde er für seine wechselnden Frauengeschichten aber nicht. Perfekt gesprochen von Frank Glaubrecht und Franziska Pigulla. Die enttäuschte Jane ist ein willkommenes Opfer für den Geist des Rippers. So nimmt das Schicksal seinen Lauf, welches John und Suko trotz aller Bemühungen nicht mehr stoppen können.Auch die Gruselatmosphäre im Horrorland und Janes Zwiegespräche mit dem Geist des Rippers wurden perfekt inszeniert.Länge des Hörspiels 49 Minuten. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 27.08.2020 11:35.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.