logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Dämonenkiller » 3. Auflage bei Bastei » Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 63 - Schiff der verlorenen Seelen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 63 - Schiff der verlorenen Seelen
Top 
8
66.67%
Sehr gut 
1
8.33%
Gut 
3
25.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

22.01.2021 13:42
Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 63 - Schiff der verlorenen Seelen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



2. Juli 1539 – Heute legten wir von Portobello ab. Die Stimmung der Mannschaft ist gut, aber wir kommen nur langsam vorwärts. Ich bete, dass bald Wind aufkommt. Die beiden Passagiere gefallen mir nicht sonderlich. Arbues de Arrabell ist ein etwa vierzigjähriger Adeliger aus Sevilla, während der andere ein Deutscher ist. Er ist einunddreißig ­Jahre alt, spricht ausgezeichnet Spanisch und nennt sich Georg Rudolf Speyer. Er hat angeblich an Pizzaros Eroberungen teilgenommen und sei so zu einigem Reichtum gekommen. Ich habe kein gutes Gefühl und ahne, dass ich mit den beiden Schwierigkeiten bekommen werde. Ich bete zur allergnädigsten Jungfrau Maria, dass sich meine Ahnungen nicht erfüllen mögen ...

»Du wirst dich an mich und das Schiff der verlorenen Seelen erinnern, das ­heute noch auf den Sieben Meeren sein Unwesen treibt ...« ­Diese Worte von Hekate gehen ­Dorian nicht mehr aus dem Kopf, und tatsächlich gelingt es ihm, einen weiteren Teil seiner Erinnerungen an sein ­Leben als Georg Rudolf Speyer zurückzugewinnen – und an ­seine erste ­Begegnung mit Hekate ...

Schiff der verlorenen Seelen

von Neal Davenport (= Kurt Luif)

Titelbild: Mark Freier

63 Seiten

26.01.2021



Ein Blick zurück...



Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Talis am 22.01.2021 13:48.

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141750
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

22.01.2021 18:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nach langer Zeit eine weitere Episode aus Dorians früheren Leben, spannend und am Puls der Zeit erzählt. Das Titelbild der Erstauflage von Karel Thole wurde Jahre nach seiner Entstehung perfekt in die Handlung eingebaut, und kein anderes Titelbild zum vorliegenden Roman kann jemals diese Qualität und Atmosphäre erreichen.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141768
Estrangain Estrangain ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2497

24.01.2021 12:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Roman: Ausgezeichnet!
Original-Cover: Kaum zu übertreffen!
Bastei-Cover: Düster, unheimlich und ansprechend!

__________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/

                                    Estrangain ist offline Email an Estrangain senden Homepage von Estrangain Beiträge von Estrangain suchen Nehmen Sie Estrangain in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
141819
Talis Talis ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 30.07.2016
Beiträge: 4509

16.02.2021 17:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich einer der besten Kurt Luif-Roman. Diese Vergangenheitsabenteuer habe ich einen Rutsch damals durchgelesen. Deshalb meine Bewertung: Top

                                    Talis ist offline Email an Talis senden Beiträge von Talis suchen Nehmen Sie Talis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142594
Adrian Doyle Adrian Doyle ist männlich
Routinier




Dabei seit: 27.01.2011
Beiträge: 365

25.02.2021 12:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Serie nicht sehr gut, aber diesen Roman und seine Fortsetzung habe ich damals verschlungen. Besser geht kaum.

                                    Adrian Doyle ist offline Email an Adrian Doyle senden Homepage von Adrian Doyle Beiträge von Adrian Doyle suchen Nehmen Sie Adrian Doyle in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
142820
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

04.03.2021 12:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ganz klarer Favorit... Gerade die Vergangenheitsromane dieser Serie finde durchweg gelungen.

Ich wäre auf dem Schiff fast selbst einer Seekrankheit anheim gefallen, so sehr habe ich mich in den Roman vertieft.

Daumen hoch! großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143022
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1639

01.04.2021 20:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die allgemeine Begeisterung kann ich teilen. Nichts anderes als ein Top-Roman. Es ist ein Jammer, dass es doch so erhebliche Schwankungen in der Qualität gibt, vor allem wenn man dann immer wieder solche Beiträge zur Serie liest, nach denen man freilich eine gewisse Sucht entwickelt. Und wenn die Serie diese Höhen erreicht, ist sie durch nichts zu schlagen.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143898
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

02.04.2021 18:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eine Geschichte aus einem der früheren Leben des Dämonenkillers ist immer schön. Wie man dazu kommt, aber direkt so ein furchtbares Heftromangetue. Zufällig plaudert Hekate einen Hinweis aus. Dem folgt man und kommt auf ein paar alte Logbuchseiten die ganz klischeehaft lange in einer Flasche aus dem Meer herumtrieben. Nun konnte Sullivan diese vor Jahrhunderten irgendwo auf hoher See herumtreibenden Seiten beschaffen. “Man hat so seine Beziehungen.“ Logisch. Und außerdem treibt dieses damals versunkene Schiff aktuell noch als Geisterschiff herum. Man kann es problemlos aufspüren und will jetzt die Gegend danach absuchen. So einfach geht das. “Ich glaube, dass sich an Bord des Geisterschiffes eine wirksame Waffe gegen Hekate befindet.“ Darauf gibt es keinerlei Hinweise. Hekate hat nur erwähnt, dass Dorian in seinem früheren Leben als Rudolf Speyer schon einmal ihre Bekanntschaft gemacht hat. Also ziemlich weit hergeholt, aber man kennt ja seine Heftromanpappenheimer.

Mit Arbues de Arrabell lernt Speyer vor der Schiffsfahrt einen Gefährten kennen. Ein verschlossener mysteriöser Mann, zu dem Speyer aus Plotgründen von einem Tag auf den anderen eine Beziehung aufbauen kann und Experimente gezeigt bekommt, die Arrabell sonst nie jemandem zeigt. Bei der Überfahrt kommt es nach der Vorstellung der Besatz und den ersten Eindrücken schnell zu einem Zwischenfall, bei dem Arrabell mit der Wahrheit herausrückt. Er hat eine mystische Alraune gezüchtet, die mit einer Frauenstimme spricht und offenbar einige fiese Tricks auf Lager hat. Speyer glaubt diese Geschichte nicht, obwohl er in El Dorado schon einiges erlebt hat. Er sollte es besser wissen.

Diese Erinnerungen ruft Coco mit einem Ritual aus Dorian hervor. Die Szenen machen wirklich Spaß und sind gut geschrieben. Die Handlung in der Gegenwart interessiert mich weniger, nachdem den Helden die Sache mit dem Geisterschiff so praktisch zugeflogen ist. Hekate ist irgendwie auch so eine langweilige Standard-Dämonin. Will über die Schwarze Familie herrschen und hat Angst, dass Dorian ihr Geheimnis lüftet. Nachdem sie ihm selbst in ihrer Arroganz den Hinweis darauf gegeben hat. Nun sabotiert sie die Mission und blockiert Dorians Erinnerungen, die Coco aber knacken kann. Es braucht nicht unbedingt besondere Gegnerinnen, aber irgendwie bezweifle ich, dass Hekate noch den Klischeefiesling-Charme erreicht, den eine Stygia oder Asmodina versprühen.

Arrabell hat Rudolf Speyer einigen Ärger eingebracht, die Mannschaft will sie von Bord haben. Verständlich, da es Tote gibt. Die Alraune entpuppt sich als junges Mädchen – beim Dämonenkiller-Slang weiß man nie ob das heißt sie ist 8 oder 18 – mit magischen Fähigkeiten. Richtig definiert sind die nicht. Sie kann halt das, was man gerade braucht. Ich bin gespannt, ob die erwachsene Hekate, um die es sich sicher handelt, in den kommenden Bänden einige der Kräfte benutzt, die sie hier als Mädchen zugeschrieben bekommt. Wäre eigentlich logisch. Das Alraunenmädchen ist noch nicht voll ausgebildet und nicht zu kontrollieren. Trotzdem unternimmt Arrabell schon die Reise nach Spanien. Wo habe ich den Grund dafür überlesen, wieso er nicht länger damit wartet? Das ergibt keinen Sinn.

Egal. Damit der Roman nicht zu einem reinen Vergangenheitsabenteuer verkommt - wogegen ich ehrlich gesagt überhaupt nichts hätte – ist Dorian müde und unterbricht seine Erzählung. Am nächsten Morgen chartert man ein Boot und bewaffnet sich. Keine Ahnung, wie man so schnell Granaten und Schnellfeuerwaffen auftreiben konnte. Jeff Parker halt. Der ist nicht nur eine unendliche Geldquelle, sondern macht auch alles andere möglich, was man gerade braucht.

Auf geht es zum Geisterschiff. “Trotzdem müssen wir unwahrscheinliches Glück haben. Nach den Berichten war das Schiff immer nur wenige Minuten lang zu sehen, dann löste es sich wieder spurlos in einer Nebelwand auf.“ Wenn es denn überhaupt gerade dort und dann auftaucht, wo die Dämonenkiller herumtuckern. Aber das wird schon. Dorian kann inzwischen den Rest der Geschichte erzählen.

Das Alraunenmädchen verursacht immer mehr Ärger an Bord. Denn sie hat Hunger nach Menschenblut. Sie können in einem Beiboot entkommen, doch zuvor verflucht Arrabell mit der Hilfe seiner Begleiterin das Schiff. Dabei ist Arrabell der wahre Bösewicht, der Mannschaft kann man absolut nichts vorwerfen. Ein Grund, warum mir diese Episode so gefällt. Zwischen Speyer und Arrabell gibt es schon die ganze Zeit Spannungen. Weil beide sich zu dem Alraunenmädchen hingezogen fühlen und sie zu naiv ist, um zu begreifen, dass sie nicht beide Männer haben kann. Gerade in dieser brenzligen Lage in einem kleinen Boot auf dem offenen Meer, überkommt es Rudolf Speyer und er macht mit ihr rum. Das ist mir zu forciert, um eine Eskalation heraufzubeschwören.

Da die Seiten jetzt knapp werden, fasst Dorian den Rest fix zusammen. Von mir aus hätte man das auch in einem zweiten Teil erzählen können. Um es sich einfacher zu machen wird Speyer bewusstlos und erwacht erst Tage später auf einem Schiff. Er und die Alraune wurden gerettet, sie verließ aber noch während seiner Bewusstlosigkeit das Schiff. Doch wie wurde aus dem naiven Alraunenmädchen ein böses Mastermind, das über die Dämonen herrschen will? “Doch zu einem späteren Zeitpunkt traf ich mit ihr zusammen. Doch davon erzähle ich ein anderes Mal, denn es hat nichts mit dem Geisterschiff zu tun.“ Ah ja, plötzlich gibt es noch eine zweite Zusammenkunft.

In der Gegenwart sucht man noch immer das Geisterschiff. Zum Glück hat Coco magische Ortungssinne, die sie metergenau auf das Schiff einrichten kann. Irgendwie. Magie halt. Wie man es braucht. So navigieren sie hin und her, fahren ein paar mal am Schiff vorbei und Dorian übernimmt schließlich selbst das Ruder. Weil er sicher ein besserer Schiffsführer ist als der Kapitän. Schließlich rammen sie das Geisterschiff, so nah kommen sie unter Cocos Anweisungen.

Jetzt wird es spannend, zum Glück ist man sehr gut bewaffnet. Und die Mannschaft des Kahns ist von Coco ruhiggestellt worden, die werden auch nicht eingreifen. Schon komisch. Manchmal muss Coco konzentriert bleiben, um eine einzige Person in ihrer Trance zu lassen. Hier zum Beispiel hypnotisiert sie aber fix eine ganze Schiffsbesatzung und kann dann sorgenlos mit Dorian das Geisterschiff erkunden. Feste Regeln und Einschränkungen für die übermächtige Magie hätten der Serie verdammt gut getan. Aber solche Details waren den Lesern damals wohl nicht wichtig.

Offenbar hat ein Ableger von Hekate die Schiffsbesatzung gemeuchelt und als Untote wiedererweckt. Mhh, von denen fehlt jetzt gerade jede Spur. Das Geisterschiff macht dann jagt auf andere Schiffe, damit der Alraunenableger sich die Lebensenergie der Menschen einverleiben kann. Zumindest damals, in der Gegenwart gab es keine solchen Berichte, da taucht es nur harmlos als Spukschiff auf und verschwindet dann wieder. Moment, wieso jetzt eigentlich nicht? Weil die Helden dann ziemlich am Arsch wären schon klar. Also dümpelt es brav vor sich hin, bis Dorian und Co ihre Investigation abgeschlossen haben.

Auf den letzten Seiten müssen sich Dorian und Coco dann doch noch mit dem Alraunenableger und den Untoten herumschlagen. Hier gibt es wieder so ein verworrenes Magiechaos. Coco nutzt ihren übermächtigen raschen Teitablauf. Normalerweise beansprucht der ihre Kräfte so, dass sie darin keine anderen Zauber wirken kann. Normalerweise. Jetzt wird das von Neal Davenport mal eben ignoriert, damit man aus dieser brenzligen Lage kommt. Der Ableger wird vernichtet, das Schiff in Brand gesetzt. Toll. Aber was hat man jetzt eigentlich gewonnen? Man hat die Welt von einem Geisterschiff befreit, das die letzten Jahrzehnte eh niemanden angegriffen hat. Dorian hat seine Erinnerungen wieder bekommen, aber das geschieht unabhängig von dem verfluchten Schiff durch Cocos Hilfe.



Ok, ich will mich nicht beschweren. Das war ein gewohnt unterhaltsames Vergangenheitsabenteuer von Neal Davenport. Der Gegenwartspart ist eher mittelmäßig und hat so seine Schwächen.

Die gibt es in dieser Passage aus Rudolf Speyers Leben definitiv auch. Aber die grundsätzliche Handlung ist sehr interessant. Wirkliche Bösewichte gibt es nicht. Die Abfolge der Ereignisse mit einigen Zwischenfällen ist einfach unglücklich und Arbues de Arrabell hätte die Reise mit einer Hekate in diesem frühen Stadium einfach lassen sollen. Da hat er nicht mitgedacht.

Hekate aus einer Alraune erwachsen zu lassen, sozusagen als Experiment eines Menschen, ist ein interessanter Grundgedanke. Aber so ist sie keine Dämonin. Wieso sollte die Schwarze Familie sie als Oberhaupt akzeptieren, wenn ihnen der Stammbaum immer so wichtig ist? Als zweifelhafte Verbündete von Dorian hätte sie viel besser funktioniert. Als Klischeegegnerin passt sie überhaupt nicht. Naja, schon Olivaros vielversprechendes Konzept als graue Eminenz hat man vermasselt. Wieso überhaupt der Name Hekate? Hätte man nicht einfach das mythologische Vorbild nehmen können? Das hat nämlich weit mehr zu bieten, als nur die Göttin der Magie zu sein. Hekate ist vielmehr die einzige Titanin, die bei der Sache mit Kronos damals gut weggekommen ist. Weil sie sich beim Titanensturz mit den Göttern verbündet hat, statt ihresgleichen zu unterstützen. Gut, da war
Noch Prometheus, aber der hat andere Scheiße gebaut und wurde dafür bestraft. Äh, ich schweife ab.

Neal Davenport hat mal wieder viel aus dem Dämonenkiller rausgeholt. Es gibt zwar die üblichen Schwächen, aber das Abenteuer ist einfach stimmig.
Eine SEHR GUTe Geschichte großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Freaks), einfach vom Lesespaß her.



edit: 9 Bewertungen, aber so wenig Kommentare. unglücklich
Oder haben einige Dämonenkiller-Fans hier Doppelaccounts angelegt, um ihre Lieblingsserie zu pushen? großes Grinsen Spaß.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143935
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

02.04.2021 19:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Coco nutzt ihren übermächtigen raschen Teitablauf. Normalerweise beansprucht der ihre Kräfte so, dass sie darin keine anderen Zauber wirken kann. Normalerweise. Jetzt wird das von Neal Davenport mal eben ignoriert, damit man aus dieser brenzligen Lage kommt.


Das steht so nirgends geschrieben und wird höchstens mal von einem Autor falsch interpretiert. Coco ist durch ihre außergewöhnlich große magische Begabung sehr wohl in der Lage, mehrere Fähigkeiten gleichzeitig einzusetzen (Asmodi nimmt schließlich nicht jeder hergelaufene Hexchen zur Gefährtin). Natürlich ist die Zeitmagie sehr aufwändig und zehrt an der Energie, aber gänzlich hilflos ist Coco deshalb nicht. Da gibt es in der Historie der Serie manche Überraschung.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143938
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 283

31.05.2021 20:43
Daumen hoch!
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Licht und Schatten.
Für mich ein herausragender Roman!
Pure Lesefreude!
Und dann kam die Fortsetzung ...

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145690
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020