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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 19.02.2021 22:12.
Eines vorneweg: Lippmann als Sinclair gefällt mir, er hat einen Ton in der Stimme, der an die alten TSB-Sprecher erinnert. Und die drei Originalsprecher nochmal hören zu dürfen, ist wundervoll. Deutlich gealtert, die alte Stimme klingt nur hier und da wieder auf, aber klar zu erkennen. Sehr schön!
Aber hier hört es mit den positiven Punkten auf...
Gehört habe ich das Hörspiel zur besten Geisterstunde, das alte Intro erzeugte sofort Gänsehaut.
Aber dann wird es kurios: Wie heutzutage üblich wurden die Texte einzeln eingesprochen, nicht, wie früher (und z.B. noch bei den drei ???) im Ensemble. Da haben die Sprecher also jetzt ihre Texte eingelesen (und dies klingt oftmals wie Hörbuch), und Regisseur Braun hat sie montiert. Dies allerdings durchgängig schlecht. Die Sätze kommen hintereinander weg, da überlagert sich nichts, sie ergänzen sich akkustisch nicht, wie es in einem normalen Gespräch sein würde.
Mit Verlaub: Das klingt nach dürftigem Fan-Hörspiel, nicht nach einer professionellen Aufnahme.
Von daher: Diese Aufnahme hat es nicht benötigt.
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Zitat:
Original von pecush
Eines vorneweg: Lippmann als Sinclair gefällt mir, er hat einen Ton in der Stimme, der an die alten TSB-Sprecher erinnert. Und die drei Originalsprecher nochmal hören zu dürfen, ist wundervoll. Deutlich gealtert, die alte Stimme klingt nur hier und da wieder auf, aber klar zu erkennen. Sehr schön!
Aber hier hört es mit den positiven Punkten auf...
Gehört habe ich das Hörspiel zur besten Geisterstunde, das alte Intro erzeugte sofort Gänsehaut.
Aber dann wird es kurios: Wie heutzutage üblich wurden die Texte einzeln eingesprochen, nicht, wie früher (und z.B. noch bei den drei ???) im Ensemble. Da haben die Sprecher also jetzt ihre Texte eingelesen (und dies klingt oftmals wie Hörbuch), und Regisseur Braun hat sie montiert. Dies allerdings durchgängig schlecht. Die Sätze kommen hintereinander weg, da überlagert sich nichts, sie ergänzen sich akkustisch nicht, wie es in einem normalen Gespräch sein würde.
Mit Verlaub: Das klingt nach dürftigem Fan-Hörspiel, nicht nach einer professionellen Aufnahme.
Von daher: Diese Aufnahme hat es nicht benötigt.
Zu schade, das zu hören. Als Fan der alten TSB-Hörspiele hatte ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, es mir zuzulegen. Wenn das allerdings allzu sehr nach heutiger Machart klingt, dann spare ich mir das Geld liebend gerne und mache einen großen Bogen drum, auch gut.
Talent is a flame. Genius is a fire...
Ist aber natürlich nur meine Meinung.
Aber: Wenn du wie ich ein Altfan bist, könntest du ebenso enttäuscht sein; ich bin bei den euphorischen Stimmen skeptisch, ob die Hörer sich auch früher gerne bei den Hörspielen gegruselt haben oder ob es ihnen nur um den heutigen Kult geht.
Bin auf jeden Fall auf weitere Stimmen hier gespannt!
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Zitat:
Original von pecush
Ist aber natürlich nur meine Meinung.
Aber: Wenn du wie ich ein Altfan bist, könntest du ebenso enttäuscht sein; ich bin bei den euphorischen Stimmen skeptisch, ob die Hörer sich auch früher gerne bei den Hörspielen gegruselt haben oder ob es ihnen nur um den heutigen Kult geht.
Bin auf jeden Fall auf weitere Stimmen hier gespannt!
Die Wahrscheinlichkeit halte ich sogar für ausgeprägt hoch. Mit Produktionen heutiger Machart, also auch den neuen Hörspielen kann ich persönlich nichts anfangen. Reine Geschmackssache, aber mir drehts da alles auf links.
Talent is a flame. Genius is a fire...
Zur Einstimmung habe ich zunächst die Folge 107 gehört.
Die Dialoge waren bei TSB noch nie ein Highlight. Schlechte Witze und viel "Aha..soso...ach..".
Und fast Nonstop die Orgel/Synthi Musik im Hintergrund. Aber damit konnte ich in den 80er leben. Heute doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Lustig die immer 3 Beretta-Schüsse mit dem abschließenden Zischen .
Die Endmusik wirkt am Ende so bombastisch, als ob sie gewusst hätten, dass es die (vorerst) letzte Folge ist.
Doch nun der Sprung zur 108.
Fängt mit dem alten Intro an. Das ist schon mal schön. (Leider am Ende eine andere Abschlussmusik)
Die neue Sprecherin ist OK.
Auch der John Sinclair Sprecher macht seine Rolle gut und passt.
Leider klingt der original Suko doch viel zu alt. Es fehlt leider das Tempo in der Stimme für den dymamischen Chinesen.
Er hätte besser für die Rolle des Myxin gepasst. Da konnte der Peter Niemeyer mit seinen 81 Jahren natürlich nichts dafür.
Aber damit hat man ihm und der Rolle keinen Gefallen getan.
Auch Bill und Glenda wirklich leider viel zu alt.
Und Sheila war ein Totalausfall.
Lady X klingt zu beginn viel zu harmlos. Bei Costello dann etwas besser/böser. Aber irgendwie nicht konstant so wie ich sie mir voller Haß vorstelle.
Hennes Bender als Dr. Tod. Naja...ok... für die Zwergenmutanten gerade noch akzeptabel... Aber doch etwas zu überdreht.
Vielleicht liegt es an der Vorlage von Jason Dark, aber da sind dann viele Handlungsstränge, die anfangen, aber für mich nicht zuende geführt werden.
Das Sarglager, Logan Costello tritt kurz auf und dann kommt nicht viel. Am Ende nichts mehr über Lady X. Alles offen.
Positiv das bei der Produktion etwas mehr Hintergrundgeräusche (mal Wind, mal Vögelgezwitscher) als in den Folgen vor 30 Jahren war.
Aber trotzdem alles sehr hölzern. Irgendwie auf dem Niveau der 80/90er stehengeblieben.
Für mich leider kein Potential für weitere Folgen.
Am 20. Januar 2021 wurde auf der offiziellen John Sinclair-Facebookseite eine "sensationelle Nachricht" angeteasert... und am 29.01. ist die Bombe als Knaller-Nachricht des Jahres dann geplatzt: Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 06.03.2021 15:15.
Die sagenumwobene Tonstudio Braun-Folge 108: „Dr. Tods Rache“ wurde endlich produziert und erscheint Ende Februar!
Dabei ist zu beachten, dass es sich NICHT um alte Aufnahmen handelt, die als verschollen galten... Es wurde komplett neu umgesetzt!
Zwischendurch wurden bis zur Veröffentlichung immer wieder Häppchen gepostet - wer denn welchen Sprecherpart übernimmt und wer sonst noch mit im Boot der Produktion steckt. Für Fans der TSB-Hörspiele und Fans von John Sinclair im Allgemeinen ein ausgesprochen großes Napf voll Leckerlies.
Als klar wurde, dass auch welche von den alten Sprechern reaktiviert werden konnten, schlugen etliche Fan-Herzen noch höher:
Peter Niemeyer als Suko, Karin Dieck als Glenda, Hans-Joachim Heist als Logan Costello und Aart Veder als Bill Conolly.
Nach 30 Jahren nochmal in die alte Rolle schlüpfen.... WOW!
Das Hörspielskript/Dialogbuch ist von Romanheft-Autor Marc Freund verfasst und bearbeitet worden - der, wie er selbst im Sinclair-Podcast vom 10.02.2021 mit Amy Zayed erklärte, vor ca. 3 Jahren schon danach gefragt wurde. Wobei anzumerken ist, dass das Interview im August 2020 geführt wurde - also ist das mit dem Start der Planung inzwischen schon über 3,5 Jahre her (Mitte 2017)...
(Zur Info von www.johnsinclair.de: "Marc Freund hat sich seit 2010 vor allem in der deutschen Hörspielszene einen Namen gemacht und ist dort erfolgreich für mehrere Verlage/Labels als Autor tätig. Zu seinen Arbeiten gehören Beiträge für die Serien „Lady Bedfort“, „Edgar Wallace“, „Sherlock Holmes: die neuen Fälle“, „Professor van Dusen: die neuen Fälle“, „Jules Verne: die neuen Abenteuer des Phileas Fogg“, „Geister-Schocker“, „Gespenster-Krimi“, „Charlie Chan“ und „MindNapping“.")
Außerdem Verantwortlich ist noch Patrick "Pe" Simon, der zusammen mit Michael Braun das Hörspiel umsetzte und quasi als "Mittelsmann" zwischen Lübbe und dem Tonstudio Braun agierte. Der "Creative Director.
Letztendlich war es aber wohl Michael Braun, der seine Hände am Meisten im Hörspiel drin hatte... Dies wird auch durch die Sondersendung "Die verlorene Folge" des Sinclair Night-Talks verdeutlicht: https://www.youtube.com/embed/3PNwKeZby3c&t=5s
Ansonsten steht es ja auch auf der CD/MC was er gemacht hat: Regie, Schnitt, Sounddesign, Montage.
Das Hörspiel sollte laut Veröffentlichungs-Info auf CD und MC, sowie als Download und in den bekannten Streamingplattformen erscheinen.
Wobei die Kassette auf eine Zahl von 500 Stück limitiert ist.
Der Vorverkauf des Hörspiels wurde in 3 Onlineshops realisiert:
www.dergeistejaeger.de
www.pop.de
www.romantruhe.de
Die Kassetten sollten hierbei auf diese verteilt worden sein und waren schon innerhalb der ersten 2 Tage ausverkauft. Jedoch hat man anscheinend noch einiges in Petto, bzw. von der Stückzahl abgegriffen, denn immer wieder tauchen Gewinnspiele auf, oder auch eine Ebay-Versteigerung von 7 Stück Kassetten durch pop.de, wobei der Erlös dieser Auktion zu 100 % der Kinder- und Jugendeinrichtung Kräla e.V. in Schenefeld zu Gute kommt.
Wer sich nun wundert, was eine 7,99€ teure Kassette bringen soll, der hätte den aktuellen Ebay-Markt um diese auf 500 Stück limitierte Kassette beobachten sollen... Die ersten Versteigerungen der originalverpackten Kassetten von Folge 108 gingen für über 50€ über die Ebay-Theke.
Dies wiederum lässt Fans aufschreien, die kein Glück hatten und beim Vorverkauf leer ausgingen. So haben sich vermutlich Geld-Füchse und Doppeltkäufer damit eingedeckt und erzielen somit Aufgrund der geringen Stückzahl, aber durch die eben hohe Nachfrage, immense Preise.
Zu der Kassette war im Shop von dergeisterjaeger.de noch ein originales altes Cover der MC zu ergattern. Die wurden damals schon gedruckt und kommen nun doch nochmal zum Einsatz. 100 Stück waren für die Erstbesteller verfügbar.
Hier der Unterschied, Bild 1 die Kassette mit dem neuen Cover und der komplett durchsichtigen Hülle, und Bild 2 die Kassette mit dem alten Cover und der grünen Hülle:
Und noch einmal die Cover im Vergleich (Bild 1 & 2: neues Cover / Bild 3 & 4: altes Cover):
Meine Meinung:
Das Ganze ist für mich FAN-SERVICE pur! Nichts anderes. Hier rollt für dieses Produkt keine Geldmaschinerie. Denn dann hätten viel mehr Kassetten produziert werden können.
Das Drumherum, die liebevollen Informationen, das Reinholen der alten Sprecher, die Umsetzung und die Idee überhaupt, das alles fühlt sich für mich an, als wenn das nur für die Fans gemacht worden ist. Diese Offenheit, wie mit dem Material umgegangen wird, wer dabei ist und mitmacht, ein Wahnsinns-Projekt! Jedenfalls in meinen Augen.
Das Resultat zu bewerten ist meiner Meinung nach ziemlich schwierig. So sollte man sich doch die ganzen Konsequenzen vor Augen halten, wobei alleine COVID-19 einen entscheidenden negativen Beitrag leistet. Man hätte die Sprecher so schön zusammen in einem Raum - wie damals - aufnehmen können. Nun wirkt das Hörspiel leider an vielen Stellen "gestellt" und man (ich) merkt den "Zusammenschnitt".
Aber von vorne...
Unabhängig von der Aktion und dem Termin habe ich in den letzten 2 Monaten alle 107 TSB Folgen in der richtigen Reihenfolge nacheinander (nicht am Stück ) gehört und es passte fast wie die Faust auf´s Auge, dass ich pünktlich zur Veröffentlichung der neuen Folge damit durch war. Ich habe sogar noch einmal die Folge 107 gehört, um einen guten Übergang zur 108 zu haben. Dazu muss gesagt sein, dass alleine ja schon die Folge 107 eben normalerweise nicht die letzte Folge war - wenn man nach der chronologischen Reihenfolge geht - sondern als 96. Hörspiel gehört werden muss. Folge 108 rückt dann ran und alles weitere verschiebt sich.
(Zur Info hier die richtige Reihenfolge bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterj%C3%A4ger_John_Sinclair_(H%C3%B6rspielserie_von_Tonstudio_Braun) )
Vermutlich bin ich durch das aktuelle exzessive Hören der alten Folgen ziemlich beeinflusst. Ich muss aber sagen, dass mich die Nachricht von der Aktion doch im ersten Moment heftig umgehauen hat und ich von den Informationen dazu her positiv überrascht war. Ich war wirklich sehr gespannt und hab mich derbe auf das Hörspiel gefreut. Solch eine Euphorie kann aber auch sehr hohe Maßstäbe setzen und so war die Umsetzung einer ordentlichen Portion Skepsis von mir selbst an den Pranger gestellt.
Während dem Hören des Hörspiels musste ich oft schmunzeln. Im positiven Sinne. Denn ich habe an die älteren Sprechern von damals gedacht und mich gleichzeitig über ihren Auftritt in dieser Folge gefreut. Trotzdem war ich doch ziemlich erschrocken über die "Leistung" der Alt-Sprecher, denn ein Suko kann so normalerweise - ebenso wie eine Glenda - nicht mehr besetzt werden. Da hilft nur noch der Nostalgie-Faktor.
Natürlich ist das auch alles Geschmackssache! Und vor dem Hintergrund, dass Peter Niemeyer alias Suko 3 Monate nach den Aufnahmen leider verstorben ist, ein Grund mehr ihn in Ehren zu halten.
Trotzdem kann und muss man deswegen das Hörspiel als Ganzes nicht gut finden.
Auf meiner Skala ist es GUT, aber halt nicht sehr gut oder top.
Mein persönliches Highlight war zum Einen der neue Sprecher von John: Volker Lippmann. Ich fand die Stimme durchaus passend. Zudem hat sie mich ein wenig an Frank Glaubrecht erinnert (Edition 2000 bis Folge 100).
Zum Anderen konnte mich Hennes Bender in der Rolle des Dr. Tod überzeugen - bzw. als seine Zwergengestalten. Mir hat das sehr gut gefallen.
Auch Amy Zayed, die seit letztem Jahr den Sinclair-Podcast macht, fand ich in der Rolle der Linda sehr überzeugend.
Weiterhin positiv ist mir Thomas Balou Martin in der Rolle von Vampiro del Mar rübergekommen. Den kennen viele ja noch als Sprecher aus der inszenierten Lesung der Hörbücher "Sinclair Academy".
Die Sounds und auch die Musik haben mir leider gefehlt. Klar war das alles ok, aber gerade diese Dinge haben den Flair der alten Hörspiele ausgemacht. Obwohl die Macher das ja vermutlich nicht kopieren wollten, sondern neu umgesetzt haben, so wie es halt am Besten ging.
Insgesamt also eine tolle Aktion für Fans mit einigen Abzügen, die jedoch mit dem Nostalgie-Faktor zu verschmerzen sind. Vielen Dank Bastei/Lübbe, vielen Dank Tonstudio Braun! Vielen Dank an alle die mitgemacht haben!
Ich bin gespannt ob es weitergeht mit den nächsten Folgen.
Eine SEHR GUTe Folge.
Aber ja, einige Sprecher sind teilweise überdreht, und es geht schon eher in Sachen unfreiwillige Comedy. Dennoch hatte ich viel mehr Spaß an der Folge, als an der Edi 2000, nach Folge 70. Aber wenn es so weitergeht, nur die Sprecher müssten hier und da besser werden, das wäre super!
Ich persönlich bewerte dieses Hörspiel ebenfalls mit "sehr gut"! __________________
Mich hat es durchaus gefreut den ein oder anderen ursprünglichen Sprecher nochmal hören zu dürfen. Schade das Peter Niemeyer (Suko) in der Zwischenzeit verstorben ist!
Auch wenn man im Hörspiel durchaus hört das er schon in die Jahre gekommen ist, die Stimme hat man sofort wieder erkannt!
Vielleicht liegt das auch ein wenig an dem nostalgischen Flair der alten TSB Hörspiele das mir diese Hörspiel ebenfalls gefallen hat! Man schwelgt beim hören doch ein wenig in Erinnerungen...
Klar, das ein oder andere hätte man durchaus anders/besser machen können...
... ich könnte da jetzt auch diverse Dinge aufzählen...
... möchte ich aber nicht!
Mich persönlich hat das erscheinen der Nummer 108 nach diesen vielen Jahren doch sehr gefreut!
Außerdem hatte ich auch noch das Glück einen von diesen originalen Kassetteninlays zu ergattern!
Ich kann mich da Roland komplett anschließen in seiner Bewertung, genauso habe ich das in allen Punkten auch empfunden. __________________
So sehr ich die Hörspiele damals genossen habe, so sehr bin ich jetzt auch enttäuscht, weil das Flair nicht rüber kommt, nicht so wie früher. Das Intro wollte es wecken, ich hatte ja auch erst Teil 107 gehört, aber Glenda und Sheila gingen gar nicht, bei Glenda habe ich an eine 70-jährige mit grauem Dutt gedacht. Wenn man von Sheila gelesen hat und weiß, wie sie bei Gefahr gegen die Familie abgeht, so passt die Betonung und dir Art und Weise hier so gar nicht. Und Suko Stimme haut auch so gar nicht hin, weder vom Alter, noch der Dynamik noch der asiatischen Wurzel.
Der Fall selbst schließt zumindest die Gnome des Dr. Tod ab, aber ansonsten fühlt sich das alles nicht flüssig an, ich war doch enttäuscht und habe mit Wohlwollen noch 2 von 5 Sternen gegeben.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!