Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 03.11.2023 10:42.
Das ist einer dieser Romane wo man wieder dran erinnert wird warum man Sinclair ließ.
Spannend von der ersten Zeile an und da es ein Zweiteiler ist kann man es nicht erwarten weiter zu lesen.
Es stimmt einfach alles und zeigt das Dark seine volle Entfaltung nur richtig in Mehrteiler ausspielen kann. Der Spannungsbogen wird langsam aufgebaut was das lesen einfach nur zu einer Lust macht.
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Der Pfarrer des Dorfes South Trebone bittet John und Suko um Hilfe, da scheinbar der Seelen-Vampir Tarrasco wieder aktiv ist, der sich die Seelen von Personen holt, die im Sterben liegen.
Und tatsächlich entdecken die Beiden in den Klippen das Versteck des Vampirs. Doch sie entdecken noch etwas anderes: Rote Vampire!, können sich aber keinen Reim darauf machen, müssen aber miterleben wie Tarrasco den Pfarrer tötet. Im Dorf zurück berichtet der Bürgermeister von Tarrasco und gibt den Hinweis auf ein Mädchen, das gerade im Sterben liegt und somit ein Opfer für den Vampir wäre.
Als John und Suko dort ankommen, ist Tarrasco zwar schon weg, aber sie können die beiden Rote Vampire vernichten. Tarrasco finden sie in seiner Höhle, der ihnen kurz vor seiner Vernichtung dann von Lady X und deren Plan die Mareks in Rumänien auszulöschen, erzählt….
Fazit:
Nette Geschichte mit leichten Schwächen. Während mir Tarraso also Seelen-Vampir eigentlich recht stimmungsvoll in Szene gesetzt wiurden, war ich über die Rolle der Mordliga, also Lady X und Vampiro del Mar, etwas enttäuscht. Soviel Aufwand nur für ein paar Infos über den Pfähler?
Leider entpuppt sich Tarrasco am Ende als leichtes Kanonenfutter, was mir nicht so gefallen hat, der Seelen-Vampir hatte in meinen Augen Potential. Bleibt also ein ganz solides Gut für den Roman.
Klassisch angelegter Start eines Zweiteilers, der vor allem den Charme widerspiegelt, mit wenigen Grundelementen auskommen zu können. Das Setting in Cornwall ist stimmungsvoll beschrieben, der Antagonist ist ein Vampir der etwas anderen Art (der am Ende sogar innovativ-klassisch mal durch fließendes Wasser vernichtet wird).
Zwar ist auf den ersten Seiten das Setzen der Seiten wohl etwas schief gelaufen, aber dann kann man ja den eigenen Kopf etwas anstrengen, um die durcheinander geratene Reihenfolge der Abläufe wieder zu ordnen.
Auch die Elemente rund um die Mordliga sind stimmungsvoll, denn zwischen Lady X und Vampiro-del-Mar läuft längst nicht alles spannungsfrei ab. Als nächstes wollen die Untoten Marek, den Pfähler aufs Korn nehmen, was, wie man weiß, noch größere Kreise nach sich ziehen wird.
Abgerundet wird die Geschichte durch eine kleine Nebenhandlung, in der sich ein an sich schmieriger Charakter von einer ganz anderen Seite zeigen darf. Auch das konnte Dark damals noch richtig gut.
Der erste Teil wird abgeschlossen, daneben bereits zum zweiten Teil übergeleitet, der sich in Rumänien abspielen wird. Ein Top-Roman!