Ja wie denn nun? __________________
Chief Inspector Tanner oder Chief Inspektor Tanner?
Eigentlich Inspector. Der Altmeister schreibt ihn aber auch gerne mal Chief Inspektor Tanner oder sogar ganz wild Chief-Inspektor Tanner.
Die Co-Autoren nutzen gerne die englische Schreibweise. Aber haben dann ihren Inspektor Murphy mit K an Bord.
Ich bin verwirrt
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Da es sich ja um einen deutschen Text handelt, würde ich die Schreibweise mit 'k' bevorzugen. Andererseits haben wir unzählige Anglizmen, die wir auch vom englischen übernehmen. Eine Mischform ist natürlich falsch. Da sollte man schon bei der einheitlichen Schreibweise bleiben. Die mit Bindestrich fällt ganz raus __________________
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Es handelt sich zwar um eine deutsche Serie, aber um einen englischen Begriff. Wenn die Geisterjäger in Good Old Germany unterwegs sind, dann gerne Inspektor und in Frankreich Inspecteur. __________________
Zitat:
Original von Tulimyrsky
Da sollte man schon bei der einheitlichen Schreibweise bleiben.
Das wäre echt schön für die Nachschlagewerke.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Im Deutschen heißt es korrekt: Chefinspektor. __________________
Im Englischen heißt es korrekt: Chief Inspector.
Die Mischform lautet korrekt: Chief-Inspektor, weil in solchem Fall der Bindestrich als Koppelungsteil für zwei nicht wirklich zusammengehörige Wörter steht.
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Im Englischen heißt es korrekt: Chief Inspector.
Die Mischform lautet korrekt: Chief-Inspektor, weil in solchem Fall der Bindestrich als Koppelungsteil für zwei nicht wirklich zusammengehörige Wörter steht.
So wäre es wirklich korrekt. Trozdem schreiben die Autoren meistens immer allgemein falsch Chiefinspektor. Das hatte sich so eingebürgert. Allerdings ist die Version mit "C" nun wirklich neu.
Klar ist aber: In England gibt es definitiv keinen Oberinspektor.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
"Inspec/ktor gibt's kaan" (Adolf Kottan)
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Original von Olivaro
Eh nicht, Olivaro!
Er war vom Dienstgrad her Major!
Eben darum war es ein rennender Witz in fast jeder Folge.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Original von Shadow
Zitat:
Original von Olivaro
Eh nicht, Olivaro!
Er war vom Dienstgrad her Major!
Eben darum war es ein rennender Witz in fast jeder Folge.
Das stimmt, Olivaro!
Mir wäre es auch recht, wenn Suko John mit "Oberinspecktor" aufzieht, wenn er mal wieder ein wenig zugenommen hat. Es wäre nur lieb, wenn die Autoren sich mal auf eine Schreibweise einigen. __________________ Abzüglich Dark, der ja eh sein Ding durchzieht.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Mir wäre es auch recht, wenn Suko John mit "Oberinspecktor" aufzieht, wenn er mal wieder ein wenig zugenommen hat. Es wäre nur lieb, wenn die Autoren sich mal auf eine Schreibweise einigen. Abzüglich Dark, der ja eh sein Ding durchzieht.
das wäre aber eigtl. auch die Arbeit der Redaktion/Lektorats
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Diese ganze Diskussion ist doch eh Mumpitz. Unsere beiden Helden und auch der alte Eisenfresser Tanner (OK Murphy mit eingeschlossen) hätten schon längst einen anderen Rang haben müssen. Bei Ihren Verdiensten für Land und Majestät
.
Ganz richtig, dark side!
Wie wär's mit: Lord John Sinclair ...
Original von Shadow
Wie wär's mit: Lord John Sinclair ...
Zitat:
Original von Loxagon
Nanana, mindestens King.
Ich vermute mal, Shadow spielt hier auf den Lord Sinclair (dargestellt von Roger Moore) aus der Serie "Die Zwei" an.
Horror-Harry: Gut gedacht!
Aber ich dachte nicht daran, sondern definitiv nur an den Adelstitel.
Loxagon: King ist nicht möglich. Denn in England wird immer der Ältere zuerst König - und da wäre wohl sein Chief, Superintendent James Powell, zuerst an der Reihe.
Aber John Sinclair müsste nur bei Shakespeare nachlesen, da steht alles drin, wie man Königsanwärter und sogar Könige killt ...
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ja wie denn nun?
Chief Inspector Tanner oder Chief Inspektor Tanner?
Eigentlich Inspector. Der Altmeister schreibt ihn aber auch gerne mal Chief Inspektor Tanner oder sogar ganz wild Chief-Inspektor Tanner.
Die Co-Autoren nutzen gerne die englische Schreibweise. Aber haben dann ihren Inspektor Murphy mit K an Bord.
Ich bin verwirrt
So, will da auch mal meinen Senf zugeben. Mir rollt es regelmäßig beim Mixen von Anglizismen mit deutschen Wörtern die Fußnägel hoch.
Entweder Chief Inspector oder Oberinspektor, aber bitte keinen Mix!