- War es eine redaktionelle Sache im Dialog Verlag/Autor seinerzeit, aus dem Nichts mehr oder weniger DAS Kreuz als eine besondere Waffe herauszustellen? Ich weiß nicht - Identifikationsgrad oder so etwas?
- Oder würde sich der Autor auf die "kreative Freiheit" berufen, zu sagen "Naja, mir war wichtig, dass der Einsatzkoffer irgendwann mal in den Hintergrund rückt. Lieber ein paar besondere Waffen als quasi der Baukasten mit jeweils zum Fall passendem Equipment"?
Talent is a flame. Genius is a fire...
Ein wahrerer Klassiker.
Ja ich geb zu die Kreuz-Erklärung ist relativ schwach. Doch davon abgesehen ist der Auftakt der Vampir-Triologie und auch der erste Auftritt von Frantisek Marek einfach nur top!
Die Atmosphäre die Dark schafft ist so wie ich Sie mir wünsche . Ein dunkles altes Dorf in den Karparten. Nebel und Regen.
Ich fühlt mich immer an den Film von Polanski - "Tanz der Vampire" erinnert.
Ales in allem ist der Roman ein Muss für jeden Sinclair Fan in meinen Augen.
Fazit - Volle Punktzahl und uneingeschränkte Lese-Empfehlung
Ja, irgendwie in Ordnung. Einerseits mag ich ein Wildern in klassischen Settings, andererseits hängen sie mir aber auch schnell zum Halse raus. Den Kreuzeinschub fand ich einfach nur unpassend eingeschoben. Das hätte man wirklich eleganter lösen müssen. Das hätte mich nämlich mehr interessiert als alles andere. Auch Mareks Hintergrund hätte ein fähiger Autor besser ausgearbeitet. Irgendwie ein ziemlich unrundes Ding, das trotzdem natürlich sein Flair verströmt und bei mir mit gut" davonkommt.
Ich bin von dem Roman sehr angetan. Das Setting ist gut gelungen und hat mich von Anfang bis zum Ende mitgenommen. Als Auftakt zu der ersten Vampirtrilogie gut gelungen.
Frantisek Marek ist schön beschrieben. Auf das Dorf Setting konnte ich mich gut einstimmen.
Insgesamt für mich ein schöner und spannender Roman . Ich bin schon auf den nächsten Band gespannt.
TOP!
Meiner Meinung der erste Sinclair mit diesem ungeheuerlich guten Schreibstil, den ich jahrelang bei der Serie geliebt habe. So was von bildlich, gleichzeitig aber auch die vorwiegend personelle Sicht, einfach klasse!
Die Sache mit dem Kreuz. Nun mal muss sich einfach vor Augen führen, dass damals nicht damit zu rechnen war, dass es je eine zweite Auflage geben würde und Fans, die so genau lesen. Heftromane waren nun mal Wegwerfprodukte
Und zu der Sache mit Bill. Ja, bei "Mein erster Fall" ist dann alles anders. Aber Jason hat vermutlich bei Mein letzter Fall einfach eine Story im Kopf gehabt, wo das so passte und gut. Über so was hat er sich nie allzu viele Gedanken gemacht.
TOP Roman!!!