logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 177 Melinas Mordgespenster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 177 : Melinas Mordgespenster
top 
8
57.14%
sehr gut 
3
21.43%
gut 
3
21.43%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

03.10.2008 00:53

Startbeitrag !

Band 177 Melinas Mordgespenster
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Melinas Mordgespenster

Die eine schlimme Geschichte!
Sie handelt von einer Rache, die in ihrem Schrecken kaum zu übertreffen ist und mit der Präzision eines Uhrwerks durchgeführt wird. Die Menschen einer kleinen Stadt geraten in den Sog der blutigen Ereignisse, und die Angst dringt wie ein schleichendes Gift in die Häuser und Wohnungen. Niemand hat den unheimlichen Mörder gesehen, doch jeder weiß, daß er da ist.
Wen holt er sich als nächstes?

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

10.04.2016 18:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

In dem kleinen schottischen Städtchen Lauder kommt es zu einer kleinen Mordserie. Zwei Einheimische kommen auf brutalster Art und Weise ums Leben. Der Eine macht die Bekanntschaft mit einer Guillotine und der Andere wird abgestochen und landet in einem Sarg. Die örtliche Polizei und die ermittelnde Mordkommission stehen vor einem Rätsel. John's Vater Horace F.Sinclair, der mit seiner Frau Mary in Lauder lebt, schreibt seinen Sohn einen Brief und bittet ihn um Hilfe. Der Geisterjäger sagt sein Kommen natürlich zu. Seine Zusage sollte er wahrlich nicht bereuen.

Fazit:
Nach langen -bzw. leeren Versprechungen von meiner Seite (dazu noch den nicht eingehaltenen Schwur Nudelholz ) habe ich mir den Roman heute endlich mal vorgeknöpft. Ich muss gestehen ....es hatte sich wirklich gelohnt. Obwohl der Roman nicht mit dämonischen Zutaten aufwarten konnte, bekamen wir hier vom Autor eine glänzende Horror-Story präsentiert. Ich weiß bis heute nicht, wieso diese klasse Geschichte damals an mir völlig vorbei gingKopfkratzen . Egal, die Hauptsache ist doch, dass sie mir heute einen schönen Lese-Sonntag verschafft hatte Buch Love .

Besonderes:
1. Der Roman kam gänzlich ohne dämonischen Einfluss aus.
2. Erster Auftritt von John's Eltern (Mary und Horace F. Sinclair) .
3. Hier erfährt man, dass John's Vater (Horace F. Sinclair) regelmässig mit "Sir" James in Kontakt gewesen ist, um sich über seinen Sohn zu erkundigen (mindestens 2x im Monat S.26) .


Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Kleiner Nachtrag:
Ein paar Dinge hatte ich nicht so richtig verstanden.
1. Die Stadt Lauda hat nur 5200 Einwohner (S.7) , doch immerhin gleich zwei Polizeistationen (S.27) Augen rollen .
2. Die St. Patrick Church soll die älteste Kirche von Lauder sein. Daher, es existiert also mindestens noch eine weitere im Ort (andere Religion wohl möglich) . Doch nicht einmal für die eine Kirche haben sie einen Pfarrer. Dieser kommt nämlich für die Heilige Messe immer aus der Nachbargemeinde angereist Urks .
3. Die 80 Jährige Oma, die zu dem Zeitpunkt in der Kirche gerade am beten ist, findet im Glockenturm den ermordeten Küster Mike Burger. Durch das Poltern soll sie aufgeschreckt worden sein. Der Glockenturm ist zwar nicht hoch, doch die Treppe soll ziemlich steil gewesen sein. Tja, vielleicht war sie fit wie die Horror Oma, also eine Lady Sarrah 2.0 großes Grinsen .
4. Auf der S. 9 fragt Vic McCovern Melina wo sie denn her kommt. Sie sagt von weiter weg . Zwei Seiten später fragt er sie noch einmal und da sagt sie ihm aus Lauder Augen rollen .

P.S.: Ich hätte zu gerne mal gewusst, ob man von der in der "Klapse" sitzenden Edna Carrington später noch einmal etwas zu hören bzw. zu lesen bekommt ?. So in der Art und Weise wie von Rocky Koch damals (Der Rattenkönig/Stellas Rattenkeller) .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
81379
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

13.06.2019 12:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Komplett ohne übersinnliches Zeug, aber mit dem Verwirrspiel und den spät aufgelösten "Gründen" für die Taten extrem spannend. Endlich lernt man Johns Eltern kennen. Nur die Szene mit diesem Playboy fand ich doch etwas affig. Das ist doch nicht sein Ernst. Mitten in der Nacht läuft eine junge willige Frau durch die Landschaft und wartet nur darauf von ihm bestiegen zu werden. Natürlich. Wenn es so einfach geht, sollte selbst der größte Vollidiot misstrauisch werden. Außerdem kommen sie beide aus Lauder und er muss sie zumindest mal gesehen haben. Es läuft ja nur die Zwillingsschwester Iris jeden Tag durch den Ort und sieht zu 100% genauso aus. Wall Ne, diese Szene war mir echt zu blöd. Insgesamt gefiel mir der Band "sehr gut". Gelungenes Herzschlagfinale.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
118633
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

12.04.2022 21:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war eine der besten Geschichten, die ich in der JS-Reihe gelesen habe. Der Roman war so gut, wie ich ihn in Erinnerung hatte und bekommt von mir ein verdientes „Top“.

Alles wichtige ist schon gesagt worden. Von mir nur folgende Ergänzung: Als der Arzt auf Seite 56 zu dem schwer verletzten, aber noch lebenden Horace F. Sinclair kommt, kann man lesen: „ Er schaute mich an und blieb neben der Leiche liegen.“ OK, dann gute Nacht!

Ein wirklich ungewöhnlicher Roman ….

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153286
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

02.05.2022 14:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lemi
Zwei Morde in Lauder führen dazu, dass John Eltern ihn um Hilfe bitten. Schon bei der Anreise wird John attackiert und im Haus seiner Eltern angekommen, meint er die Täterin in der Tochter der Haushälterin Mrs. Carrington wiederzuerkennen, doch die beiden haben ein Alibi.
Nach dem Gespräch mit dem örtlichen Polizisten McDuff beschließt John die Carringtons zu besuchen. Hier wird er in den Keller gelockt und überwältigt, findet aber heraus, dass Mrs. Carrington Zwillinge hat (Iris und Melina) und Melina, aus einer Anstalt entlassen, für die Morde verantwortlich ist. Er erfährt auch, dass die vier Leute die damals für die Einlieferung gestimmt hatte sterben müssen und das nächste Opfer soll Mary Sinclair sein.
Während Melina und ihre Mutter Mary Sinclair holen und dabei Johns Vater anschießen, wird John von Iris befreit. Auf dem Friedhof in einer kleinen Hütte kann John seine Mutter durch eine gezielten Schuß auf Melina retten. Melina allerdings kann er nicht mehr retten, sie verbrennt in der Hütte.


Dieser Zusammenfassung schließe ich mich gern mal wieder an! smile

Fazit: Eigentlich ist zu diesem Roman schon alles gesagt worden. Vorneweg: Ich vergebe ein "top" für diese Geschichte. Habe mich auch zwischendurch immer wieder mal gefragt warum ich diese Geschichte tatsächlich immer hab links liegen lassen?!
Eine stelle ist mir allerdings in Erinnerung geblieben: John fällt in diese Sickergrube und diese wird durch eine Stahlplatte verschlossen... da wird beschrieben das John befürchtet das ihm die Luft ausgehen könnte... Naja, ich bezweifele mal das eine Stahlplatte, die sich sogar bewegen lässt, die Sickergrube luftdicht abschließen wird!
Das war aber auch schon das einzige woran ich mich aufhängen könnte!

TOP der Roman, unbedingt mal lesen.

Werde mir jetzt beizeiten auch mal das Hörspiel anhören! smile

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
153710
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

14.08.2022 08:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Kleiner Nachtrag:
Ein paar Dinge hatte ich nicht so richtig verstanden.
4. Auf der S. 9 fragt Vic McCovern Melina wo sie denn her kommt. Sie sagt von weiter weg . Zwei Seiten später fragt er sie noch einmal und da sagt sie ihm aus Lauder Augen rollen .

P.S.: Ich hätte zu gerne mal gewusst, ob man von der in der "Klapse" sitzenden Edna Carrington später noch einmal etwas zu hören bzw. zu lesen bekommt ?. So in der Art und Weise wie von Rocky Koch damals (Der Rattenkönig/Stellas Rattenkeller) .


Zu 4.: Wenn man es so interpretiert, dass Melina "weiter weg" als ihre Zeit in der Anstalt meint, macht es durchaus Sinn. Wir erfahren nicht genau, wo die Anstalt liegt und wie weit diese weg ist, aber in der Zeit war sie definitiv nicht zuhause.

Zum PS: Wie weiter oben schon beschrieben, hört man von Edna nichts mehr. Über Melina wird allerdings gesagt, sie sei auf dem Wege der Besserung in der Anstalt. Das sollte sich allerdings auf die Mutter beziehen, denn Melina ist klar ersichtlich verbrannt. Aber wahrscheinlich hat Dark das nur wieder mal vergessen.

Zum Roman selbst wurde praktisch alles gesagt, man sollte allerdings noch anmerken, dass wir auch erstmals Lauder an sich und dessen Polizeichef Ian McDuff kennenlernen.

Sehr gut erzählte Geschichte, bei der mich nicht einmal die kleinen Logikbrüche stören. Ich vergebe ein "Top" an dieser Stelle.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
156190
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020