logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1401-1600 » Band 1533 : Das Tarot-Rätsel
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1533 : Das Tarot-Rätsel
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
1
25.00%
mittel 
2
50.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
1
25.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%

Michael Michael ist männlich
Administrator

24.11.2007 21:10
Band 1533 : Das Tarot-Rätsel
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Tarot-Rätsel

Die Straße war wie eine graue , gewundene Schlange, die in die Dunkelheit hineinführte.
Pete Lambert kannte die Strecke. Die Finsternis machte ihm nichts aus. Dafür mehr sein alter Ford, der an einigen Stellen doch zeimlich klapperte, sodass es sich anhörte, als wollte er jeden Moment seinen Geist aufgeben.
Die Nacht, das ruhige Fahren, das war schon okay. Doch nur bis zu dem Augenblick, als sich alles abrupt änderte ...

Erscheinungsdatum : 27.11.2007
Cover : ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 10.04.2017 10:49.

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
13
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

25.11.2007 19:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

(Enthält SPOILER)

Frisch gelesen, dieser Roman, in dem es hauptsächlich um eine von einer Sternengöttin besessenen Kartenlegerin samt Helfern und deren geheimnisvollen Verbindungen zum Tarot-Kartenspiel geht, und ich muss sagen, dass ich mir etwas mehr erhofft habe. Nach der Vorschau hatte ich mir einfach eine Geschichte in Ägypten und eine etwas stärkere Gegnerin gewünscht. Denn die ach so starke Sternengöttin (die den unglaublich klangvollen Namen Ethel Brown trägt) wird - wie auch ihre Diener - mal im Vorbeigehen mit der Dämonenpeitsche abgeschlachtet. Außerdem wurden wieder viele Chancen vertan, Beziehungen zu alten Romanen herzustellen. Es wird zum Beispiel ein Tempel im alten Ägypten erwähnt, in dem das mystische Wissen der Welt gelagert ist. Ja Mensch, warum kann es denn nicht stattdessen die Cheops-Pyramide sein, die einst eine wichtige Rolle gespielt hat und ebenfalls dieses Wissen in einer geheimen Kammer in sich birgt? Oder sie Sternengöttin oder Sternenkönigin - John sagt, so etwas sei ihm noch nie untergekommen, dabei hat einmal eine Sternenprinzessin eine sehr gewichtige Rolle im Bezug auf Jane Collins gespielt.
Doch ich möchte das Heft nicht komplett zerreißen, denn es gibt auch gute Seiten - so zum Beispielt der Anfang um Pete Lambert, bei dem es Jason Dark wieder mal gelingt, eine wunderbare Gruselatmosphäre aufzubauen, oder der Abschnitt um die beiden Gefängnisausbrecher. Allgemein kann man sagen, dass der Autor in Sachen Beschreibungen immer noch einige Glanzlichter setzen kann. Dazu gibt es noch einen kleinen Auftritt einer neuen Gerichtsmedizinerin namens Dr. Mabel Long, bei der ich mir durchaus ein Wiedersehen vorstellen kann.
Insgesamt finde ich den Roman durchaus lesbar, aber schlussendlich hat er doch nichts zu bieten, was ihn über den Durchschnitt heben könnte...

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
48
Administrator

02.12.2007 10:30

Ich bin nun erstmal auf Seite 25. Bisher war das nicht mal schlecht. An einer Stelle bin ich an einer unglücklichen "Und .. und. Und "-Verkettung kurz hängen geblieben. Aber das habe ich vielleicht nur so empfunden.
Hoffentlich kommen nun nicht wieder 30 Seiten "zähe Masse". :/

Immerhin für mich eines der schönsten Cover der Serie. Eine wirklich gelungene Darstellung der mörderischen Schönheit.

Michael

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
145
Administrator

02.12.2007 19:03

Tja, ich finde das Cover eher fade und blass, wie viele der Bilder von Candy Kay (die aber schon gezeigt hat, dass sie es viel besser kann). Irgendwie passt es auch nicht wirklich zu einem Gruselroman...

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
150
Administrator

02.12.2007 20:02

Für mich darf es ruhig mal eine streng schauende Schönheit sein. Auch mit Kleid. smile

Michael

152
Administrator

02.12.2007 20:43

Zitat:
Original von Evil
Für mich darf es ruhig mal eine streng schauende Schönheit sein. Auch mit Kleid. smile

Michael

Also eine Schönheit ist die ja nicht gerade - wahrscheinlich hab ich auch einfach einen anderen Geschmack für die Schönheit einer Frau. Augenzwinkern

155
Administrator

04.12.2007 17:53

Rezension

Kurzbeschreibung:

In einem kleinen Dorf wird eine vereiste Leiche gefunden, die durch normale physikalische Prozesse nicht mehr aufzutauen ist. Das erste Opfer der Sternengöttin ist ein beliebter Postbote der kleinen Ortschaft.
John Sinclair und Suko werden dem Fall zugeteilt und vernichten vor den Augen einer Gerichtsmedizinerin die Leiche mit der Dämonenpeitsche.
Die bekannte und gemiedene Tarot-Expertin des Ortes, wird beim ersten Besuch mit dem jungen Dorf-Polizisten, als die Sternengöttin identifiziert. Diese ist verbittert über das Aussortieren ihres Symbols aus dem Tarot-Spiel und will ihre alte Macht wieder herstellen.
Danach tauchen zwei Gefängnis-Ausbrecher auf, von denen einer vernichtet, und der andere von der Sternengöttin als Diener rekrutiert wird.
Am Abend werden der gebannte Sträfling und die Sternengöttin mit der Dämonenpeitsche getilgt.

Meinung:
Abgesehen von der guten Einleitung auf den ersten 20 Seiten, hat der Rest die Spannung einer Reportage. Auch das Finale, das eigentlich den Höhepunkt einer Kurzgeschichte darstellen müsste, wirkte auf mich wie eine Amtshandlung. Der und die Gegnerin sind eigentlich keine, da sie sich fast mühelos mit der Dämonenpeitsche vernichten lassen.
Da ist weder Überraschung noch Spannung. Diesen Roman sollte man sich besser ersparen.

+----

Cover:
Gefällt mir sehr gut. Die Sternengöttin mit dem eisigen Blick und im hautengen hellen Kleid. Genau wie im Roman beschrieben und nach meiner Meinung exzellent dargestellt.

+++++

(Ich habe mal die Kreuze-Bewertung von gruselromane.de verwendet )

Michael

EDIT: habe mal die in 3 Minuten hingeklatschte Version überarbeitet.

168
Silker
Gast

12.01.2008 18:42

Von Vorne bis Hinten stinklangweilig. Das beste am Roman ist wirklich das Cover. Keinerlei überraschende Wendungen oder ein dramatisches Finale. Die Story ist auch alles andere als originell. Ein Roman den man sich getrost hätte schenken können.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
565
Administrator

12.01.2008 19:22

Irgendwie hat mir hier auch der Kampf, die Action gefehlt. Die Gegner, die John und Suko begegnen, lassen sich hier beinahe widerstandslos vernichten. Alles war hier irgendwie lahm... Teufel

569
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott

04.04.2017 16:17

Da kann ich mich der Rezi von Dämonengeist anschließen und vergebe auch ein Mittel. Nichts besonderes und nach den ersten 20 Seiten sehr dialogbasiert, was den Lesefluss etwas hemmte. Ein schlichter Band der Woche und ein sehr langweiliges Ende, weil effektlos beendet, so insgesamt...

LG Lessy großes Grinsen Alt

lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92830
Secret_of_Atlantis
Doppel-As

28.07.2019 23:04
RE: Band 1533 : Das Tarot-Rätsel

Ich habe mich zu einem 'gut' entschieden - mir gefallen auch Geschichten wo es um reine Ermittlungsarbeit geht, wo die Vermutungen und Gefühle der Protagonisten für den Leser die Motive des Gegners schildern. Das geht halt nur mit Dialogen und Vermutungen. Klar hätte der Roman auch etwas mehr Action vertragen, aber ich finde, die Idee dahinter wirklich toll, was mir an der Geschichte sehr gut gefallen hat. Der Autor hat sich hier etwas überlegt und die Idee wird auf Seite 40 sehr gut beschrieben und aufgelöst.
An sich hätte man von dem Gegner etwas mehr erwarten können, aber ich fand die Geschichte trotzdem gut zu lesen, daher vergebe ich auch ein 'gut'.

Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
120214
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: