Auch dieser Roman weiss auf seine Weise zu überzeugen. Wenn gelich er vom Niveau her nicht an den Vorgänger Fenris der Götterwolf herran kommt. Aber auch hier wird dem Leser eine interssante Story vorgesetzt. Der kleine charmante Auftritt von Lady Sahra Glodwyn am Anfang des Roman ist eine schöne Einleitung zu dem Fall. Auch der Auftriit des Produzentenassistenten sorgt für einige Schmunzler. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war die Überlappung der zwei Dimensionen. Die Einbindung von Xorron man Ende hätte man sich sparen können, da er mit der eigentlich Entsehung der Zombies ja nichts zu tun hatte. Trotzdem finde ich auch diesen Roman gelungen.
Dieser Roman war recht flüssig zu lesen und auch nicht schlecht. Zwar habe ich das mit den schwarz magischen Kometen nicht recht verstanden aber was soll es? Kann ja sein das dies mal genauer erklärt wird, ist aber auch nicht schlimm wenn nicht.
Das Ende war recht gut beschrieben und der Hinweis auf noch ein Abenteuer in Deutschland macht Lust auf mehr.
Was ich aber noch fragen muss; Kann es sein das zu der Zeit viele Sinclair Abenteuer im Taunus spielen, wenn er mal in Deutschland ist?
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Bei einem gemeinsamen Kinoabend mit Jane Collins und Lady Sarah entdeckt John Sinclair im Film eine Person, die ihm aus der Vermisstenkartei bekannt vorkommt. Das Ergebnis seiner Recherche bestätigt Johns Verdacht, es handelt sich um Kathie Berner. Als auch noch rauskommt, dass hinter der Filmgesellschaft auch noch Logan Costello steckt, riecht John einen neuen Fall.
Zur gleichen Zeit wird Will Mallmann in Deutschland zu einer verwirrten Schwerverletzten gerufen bei der es sich um Kathie Berner handelt. Will muß miterleben wie Kathie ihren magischen Verletzungen erliegt, dann infomiert er John.
John und Suko machen sich auf den Weg nach Deutschland, wo Will Mallmann schon die ersten Erkundungen vor Ort machen wollte und dabei in eine magische Fall gerät. Als John und Suko ankommen treffen sie noch zu allem Elend auch den Filmemacher Harry del Rio und zwei Killer. Von del Rio erfahren sie auch um das Geheimnis im Keller des Hotels. Als sie den Keller erkunden stossen sie auf einen Kometenartigen Stein, den John aber mit dem Kreuz vernichtet, was dafür sorgt, dass Will Mallmann und die Zombies und ihr "Herr" der Tod aus ihrer Parallelwelt hervorgeholt werden und es zum entscheidenden Kampf kommt....
Fazit:
Also mir hat der Roman sehr gut gefallen, nicht vielleicht die Idee mit dem Kometen, aber die Idee mit der Parallelwelt war super, gerade als Mallmann in die Falle läuft und erst mal behandelt wird wie ein Gast im Hotel, bis er bemerkt, dass jeder Gast anhand der Verletzungen schon tot sein müßte...genial. Die Geschichte mit Xorron gegen Ende hat mich so ein wenig an die Gastautoren erinnert, die ja immer wieder gerne laue Geschichten unter die Regie eine Hauptgegners gestellt haben, da hat Woody recht, Xorron war überflüssig.
Ansonsten wie gesagt, eine sehr gute, flüssig geschriebene Geschichte, die mir Spass machte
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lemi am 07.02.2012 10:38.
Und der nächste tolle Roman von Jason. Super, wie auch hier die Spannung aufgebaut wird.
Auch gab es genug Gruselelemente in dieser Story. Mir persönlich hat die Story sehr gut gefallen.
Es hat fast alles gepasst(Bis auf den Auftritt von Xorron am Ende).
Auch der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".
Die Vorstellung, für einen Film echte Morde abzulichten ist schon abartig. Die Atmosphäre passte hier von Anfang bis Ende und besonders im alten Hotel fand ich es genial beschrieben. Zu Beginn gibt es zusätzlich einen kleinen Auftritt von Lady Sarah und Glenda ist über Johns Schäferstündchen mit Jane nicht gerade glücklich. Zuerst wird der Kaffee ganz gestrichen, später mit einer Fliege darin serviert. Mit dem nächsten Fall soll es direkt in Deutschland weiter gehen und hoffentlich hat Will auch wieder eine größere Rolle. Für diesen Roman insgesamt ein "sehr gut". Er ist zwar nicht so entscheidend wie die letzten Bände, aber einfach gut gemacht.
Die Geschichte passt als klassische Story mit vielen Grusel-Elementen schon gut in den Kontext der Zeit. Mich hat der Gastauftritt Xorrons absolut nicht gestört. Erstens wird der Hintergrund dafür erklärt, so dass der Zeitpunkt des Auftritts zwar (Heftroman-)Zufall ist, aber reinpasst. Zweitens macht man mit der Mordliga ohnehin nie etwas falsch.
Für Lacher sorgt der Verschreiber auf Seite 42: "Ein blödes Mädchen, das..." (hätte eigentlich blond heißen müssen).
Logisch falsch ist zu diesem Zeitpunkt, dass so getan wird, als ob die während der Zeitstarre des Stabs Betroffenen alles hören und sehen könnten, was geschieht. Ist nicht so, war nie so und wird logisch nie so sein. Der Einzige, der nicht betroffen ist, also Suko, kann sich frei bewegen, hören und sehen...alle anderen sind wie aus der Zeit genommen, einem Koma-Zustand vergleichbar. Ansonsten hätte man nach der Rückkehr zur Real-Zeit keinen "Filmriss"-Effekt.
Insgesamt eine "gute" Geschichte, aber es gibt Bessere.
So, nach rund 8 Monaten habe ich mal wieder einen JS-Roman gelesen. Das Hotel zur dritten Hölle hatte ich in sehr guter Erinnerung. Insgesamt hat der Roman diese Erwartungshaltung nicht erfüllt … aber er verdient ein „ganz gut“ und kann zwischendurch gelesen werden. Details sind in den früheren Rezis schon genannt.
Zitat: | |
|