Daa'tan und Grao werden von einem Schiff von der Insel aufgelesen, auf der sie nach dem Sturm gestrandet sind. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der Besatzung um eine Gruppe von Lords aus Cornwall, die nach einem Erdbeben auf eine geheime Kammer des letzte Custoden, einem Bewahrer von Mordreds Schwert Nuntimor, gestossen sind. Lord Bellard hatte einst kurz vor dem Kometeneinschlag in dieser Kammer den Verbleib des Schwertes bebildert. Grandlord Bell stieß auf diese Kammer und ist nun auf der Suche nach diesem Schwert, um damit die Welt zu erobern. Die entsprechenden Hinweissymbole ritzte sein Bruder Tom auf den Griff seines Messers. Dieses Messer hat Daa'tan während des Sturms bei dem toten Tom gefunden. Anschließend hatte es Aruula mitgenommen, aber Daa'tan kann sich noch genau an die Symbole erinnern. __________________
Das Schwert wurde laut der Chronik der Custoden im 6. Jahrhundert vom Schmied Emrys unter Verwendung heidnischer Druidenkräfte für Mordred, Athurs Sohn und Widersacher, geschmiedet. In der letzten Schlacht des Bürgerkrieges starb Mordred durch Excalibur, Arthur durch Nuntimor, welches sofort von Emrys an sich genommen wurde. Emrys gründete den Geheimbund der Custoden, der das Schwert bewahren sollte, bis ein würdiger gefunden war, der Mordreds Erbe übernehmen würde. Das Schwert begeleitete auch Richard Löwenherz auf seinem Kreuzzug, wo es ihn von einem Araber gestohlen wurde. Um 1800 gelang es einem Vorfahren von Lord Bellard, ebenfalls ein Custoden, das Schwert wieder in seinen Besitz zu bringen. 1940 bringt der Großvater von Bellard das Schwert vor den Nazis in einer Tempelanlage in Java in Sicherheit.
Die Lords nehmen daa'tan mit auf die Expedition, nachdem Grandlord Bell Grao vergiftet hat. Sie wollen Grao nur das Gegenmittel verabreichen, wenn Daa'tan ihnen hilft, Nuntimor zu finden. Bell bleibt auf dem Schiff und schickt 5 seiner Leute mit Daa'tan zur Tempelanlage. Dort kann Daa'tan die einzelnen Hinweise entziffern, aber im laufe der Suche kommen alle Männer Bells durch Fallen ums Leben. Grao, nur gelähmt, kann sich auch befreien, in dem er ein Bestazungsmitglied mental zwingt, ihm das Gegenmittel zu verabreichen. Daa'tan ist nun im Besitz von Nuntimor, einem Schwert dessen Besitzer, so lang er es sein eigen nannte, noch nie im Stich gelassen hat.
Eigentlich haben mir die bisherigen Daa'tan-Geschichten nicht so wirklich zugesagt. Diese fand ich aber ganz unterhaltsam, was aber zugegebenermaßen auch sehr durch die Nunntimor-Story bedingt ist. Die war zwar auch nicht immer ganz schlüssig und konsistent, aber sie hat mir sehr gut gefallen. Alles in allem stelle ich mittlerweile fest, dass mir die Maddrax-Romane am besten gefallen, die entweder auf einer Begebenheit vor dem Kometeneinschlag anspielen, oder mit den Technos bzw. Marsianern zusammenhängen. Und das machen die Aruula Storys in letzter Zeit leider nicht.
7 von 10 Kometen
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
Na ja, ein wenig nervig ist der Kleine von Maddrax ja schon aber er ist halt noch ein Kind. __________________
Die Geschichte um das Schwert fand ich schon sehr interessant und hätte auch noch gerne mehr darüber gelesen. Mal sehen ob das die Schriftsteller auch so sehen.
Das Daa'tan allerdings alle Fallen entgeht und den richtigen Weg immer gefunden hatte fand ich schon etwas übertrieben und gibt auch Abzüge in der B-Note.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Boah, das ging ja mal gar nicht. Die Handlung rund um Nuntimor hat mir gar nicht gefallen. Wie passt dieses mystische Schwert in die Maddrax-Welt? Daa'tan in der Rolle als Indiana Jones mit dem Glück von Gustav Gans...neee __________________
Bewertung: 2 Sterne
Cover: Wieder einmal ein toller Royo.
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2025 = bis Band 470 kommen)