Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Vorschau aus Band 1681: __________________
Als die vier Toten an Land gespült wurden, ahnte noch niemand, wer dahintersteckte. Das änderte sich bald, denn man fand das Schiff der Männer, von dem aus sie in die See geworfen worden waren.
Es war ein alter Segler. Geeignet für nostalgische Törns. Aber nicht für die neuen Besitzer, denn sie gehörten zu den Halbvampiren und waren bereit, das Erbe des Dracula II fortzusetzen.
Einerseits ist es ja schön, dass wieder ein roter Faden bedient wird (vielleicht greift ja auch wieder Matthias ein, wer weiß...), aber ich würde mir doch mal wieder einen Auftritt klassischer Vampire wünschen. Gut, die Halbvampire können auch am Tag existieren und können sich besser wehren als zum Beispiel die Gestalten aus der Vampirwelt, aber dafür versprühen echte Vampire ein größeres Gefahrenpotential, da sie ihren Keim weiter verbreiten können, während die Opfer der Halbvampire einfach nur tot sind.
Aber irgendwie bin ich trotzdem auf den Roman gespannt.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
In Cornwall werden vier Leichen an Land gespült. Hinweise deuten darauf hin, dass die Halbvampire ihre Finger im Spiel hatten. Sir James beauftragt John und Suko, sich das anzusehen. Da es gegen die Halbvampire geht, nehmen sie Justine Cavallo mit. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von cedeos am 11.10.2010 12:52.
Im kleinen Dorf Titson an der Küste beobachtet Kathy Lester ein seltsames Schiff im Nebel, aus dem unheimliche Gestalten steigen. Ihr Sohn Mike untersucht die Sache und findet den Besitzer der Räucherei mit durchschnittener Kehle auf. Er selbst wird durch einen Angreifer verletzt. Kathy verständigt die Polizei und so werden John und Suko auf das Dorf aufmerksam. Ihre Untersuchungen ergeben, dass es sich tatsächlich um Halbvampire Handelt, die die Familie des Räuchereibesitzers getötet haben. Justine tötet einen der Haöbvampire, kann aber vorher erfahren, dass sie sich auf dem Schiff aufhalten.
Mit Hilfe eines Motorbootes verfolgen John, Suko und Justine das Schiff und stellen fest, dass sie zu einem Campingplatz wollen. Sie treffen vor den Halbvampiren dort ein und können so weiter 3 von ihne vernichten. Die restlichen beiden stellen sie auf dem Schiff selbst.
An sich genommen ist der Roman eigentlich ganz ok, wenn auch nicht superspannend, da man eigentlich immer ahnt, was kommen wird. Manche Dinge sind auch irgendwie unlogisch. Warum wird Mike Lester nicht von den HV getötet? Warum plaudert Paul einfach so die Pläne der Halbvampire aus, ohne Not? Nur weil Justine ihn zum Vampir machen will? Und als sie es dann tatsächlich machen will kriegt er Panik und will fliehen? Was solte das denn?
Na ja, ich gebe mal ein "mittel", auch wenn mich das ganze nicht vom Hocker gerissen hat. Eigentlich wollte ich ja ein "schlecht" geben, vor allem wenn ich den Roman mit den aktuellen Zamorras vergleiche. Aber im Sinclair-vergleich geht ein "mittel" wohl in Ordnung.
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
Von diesem Roman hatte ich mir nach der Vorschau eine Menge versprochen. Doch leider hält er meinen Erwartungen nicht stand. Die Geschichte selber ist ganz ok, doch leider ist der Anfang des Roman viel zu unspektakulär und nervt auch noch durch diverse Ungereimheiten. Einige hat cedeos ja schon dar gestellt. Doch da waren ja noch ein paar mehr. So steigt Justine aus dem Auto aus und sagt John und Suko das sie sich bei der Räucherei umsehen will. Zwei Seiten später fabulieren John und Suko darüber ob Justine der Räucherei einen Besuch abgestattet hat. Mit dem Ergebniss, dass es hier zu zutrauen wäre. Was mich noch ein bißchen mehr entäuscht hat ist, dass es kein Rückblick bzw. kein Sterbenswort über das letzte Zusammentreffen mit dem Halbvampiren gibt. Schliesslich hatte hier der Engelfresser (alias Bruder Matthias) versucht sich als neuer Herscher der Halbvampire zu etablieren und einige auch in eine eigene Dimension geholt. Doch das schient hier wieder vergessen. Wie gesagt die ersten 30 Seiten sind ziehmlich lahm, erst das Ende weiß dann zu überzeugen. Als John, Suko und Justine sich mit dem Boot auf machen wird es besser. Vor allen Dingen dreht Justine am Ende richtig auf. Das was ich dem Roman als postiv ab gewinnen kann, ist das JD hier wahrscheinlich unbeabsichtigt eine Lösung für das Problem Justine gefunden hat. Das leidige Thema mit dem Ausausgen von Unschludigen könnte dadurch erleidigt werden, dass Justine sich auf die Halbvampire spezialisiert. Mit dieser Lösung könnte ich zu mindestens Leben und könnte Justine dann auch endlich als vollwertigtes Teammitglied akzeptieren.
Fazit: Ein Roman der mit Sicherheit ein gutes Potenial gehabt hätte, aber leider durch einige Unlänglichkeiten zu einen Durchschnittsroman wird.
Der Anfang des Romans ließt sich überaus schleppend-was sich so ca. ab der Hälfte ändert.
Kein schlechtes Werk von Dark,aber auch keines,was lange im Gedächtniss bleiben wird-dafür fehlt mir irgendwas um den Funken überspringen zu lassen.Naja für 2-3 verregnete Stunden reicht das Heftchen auf jeden Fall aus.
Also, im Gegensatz zu meinen Vorrednern fand ich gerade den Anfang noch am spannendsten. Da schaffte es Jason (meiner Meinung nach) eine richtig gute Atmosphäre aufzubauen. Bis zur Mitte ließ er sich auch flüssig lesen, danach hätte ich mir gerne noch die eine oder andere "Invasion/ Attacke" auf die Dorfbewohner/Camper gewünscht. Auch die hier von Cedeos/Orgow schon erwähnten Logikfehler schmälern den Lesespaß ein wenig. Am Ende gab die Cavallo dann wenigstens noch mal mächtig Gas und sorgte somit für die entsprechende Action. Sie sammelte so weiterhin fleißig Punkte (negative) gegenüber den neuen Herrscher der Halbvampire (Bruder Matthias). Bin mal gespannt, wie der "Engelfresser" sich bei der "Blonden Bestie" revanchieren wird ?. Dann könnte sich das Thema mit der Doppelmoral gegenüber Justine bald von alleine erledigt haben. Wie gesagt, der Roman hat mich trotzdem gut unterhalten und bekommt von mir noch ein gut.
Cover: einfach genial (siehe 1.Kommentar).
Ach, was soll ich von dem Roman halten? Halbvampire und Justine Cavallo, klingt sehr gut. Am Ende kommt es dann doch nicht so wie erwartet. __________________
Beginnen möchte ich dieses mal direkt mit dem Cover. Da habe ich mit unter dem namensgebenden Blutschiff etwas völlig anderes vorgestellt, als einen modernen Segler mit modernen Halbvampiren. Eher eine halb verrottete Vampirmannschaft, die von einem Halbvampir geführt wird. Mallmanns Erben stelle ich mir nämlich als stärkere Vampirform vor. In dieser Geschichte zeigt sich aber, dass es eben doch nur eine andere Art der üblichen 0815-Vampire sind.
Kurz und knapp zum Inhalt: Einige Halbvampire kapern ein Schiff und machen sich auf Beutezug in ein verschlafenes Fischerdörfchen, um sich Nahrung zu holen. John und Suko werden zusammen mit Justine in die Gegend geschickt, weil die Leichen der ehemaligen Schiffsbesatzung aufgetaucht sind. Nun stellt man Nachforschungen an und findet am Ende die Vampire.
Justine ist hier wie immer überzeugend. Auch wenn sie nur im Finale und an einer weiteren Stelle ihr potential zeigen kann. Am Ende erinnerte sie mich mit ihrem wüsten herumgeballer sogar ein wenig an LadyX. John und Suko sehen an einigen Stellen dagegen sehr alt aus, vor allem beim Endkampf. Ohne ihre "Partnerin" hätten sie das wohl nicht geschafft.
Dafür waren es mir zu viele Gespräche. Die Lesters wurden meiner Meinung nach einfach zu viel eingebunden. Das sind für mich die langweiligeren Strecken, die den Spannungsbogen unterbrechen. Vor allem der erste Teil des Romans, bis das Sinclairteam endlich im Dorf ankommen motiviert nicht richtig. Und dann ist da noch der Gesamteindruck - so richtig wird der rote Faden um die Halbvampire nicht weiter gesponnen. Wer den Roman nicht liest, verpasst auch nichts.
Hätte man hier und da mehr Action eingebaut und hätten die Halbvampire mehr ausgehalten, wäre durchaus eine GUTe Bewertung möglich gewesen. So gibt es von mir aber nur ein gutes MITTEL.
Cover: Einfach gigantisch. Das Schiff kommt echt gut rüber und ich hab mir das einige Minuten angesehen, bevor ich mit Lesen begonnen habe.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ist der erste der aktuellen Reihe, den man als ebook erwerben kann. __________________
Ist ein durchschnittlicher Roaman, der nicht sonderlich spanende geschrieben ist und leider auch Logikfehler hat. (Mein Name ist XYZ. Wenn du den nicht kennst, dann verrate ich dir auch nicht meinem Namen, weil du den sonst vielleicht kennst.)
Sehr schade, ich hatte gehofft, dass mein Wiedereinstieg in der Serie besser ist.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung