logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2331: Die Kinder der Großen Mutter 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2331: Die Kinder der Großen Mutter
top 
4
30.77%
sehr gut 
4
30.77%
gut 
1
7.69%
mittel 
2
15.38%
schlecht 
1
7.69%
sehr schlecht 
1
7.69%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10665

13.02.2023 08:20
Band 2331: Die Kinder der Großen Mutter
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Kinder der Großen Mutter

Ein Kratzen an der Scheibe ließ Lydia aus dem Schlaf hochschrecken.
Sie brauchte sich nicht erst mühsam zu orientieren, sie war sofort hellwach. Ihr Blick glitt zum Fenster, vor dem eine nackte dürre Gestalt mit weißer Haut hing. Sie klammerte sich mit den Krallen an die hölzerne Wand, sodass die Flughäute wie übergroße Lappen vor der Scheibe schlackerten und die Sicht ins Freie verwehrten.
Die Gestalt presste ihr Gesicht gegen das Glas und fletschte die Zähne. Sie waren blutverschmiert, ebenso wie die Lippen.
Jede andere Frau wäre beim Anblick dieser Fratze vor Furcht vergangen. Nicht so Lydia. Sie sah die Kreatur schließlich nicht zum ersten Mal. Sie kannte sogar ihren Namen.
Er lautete Naema!
Und sie war nicht nur ein Kind der Großen Mutter, sondern auch einer von Liliths Engeln der Unzucht und Hurerei ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 14.03.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist online Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
159672
Veritas2311
Mitglied




Dabei seit: 02.10.2021
Beiträge: 52

17.03.2023 13:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hammer Finale welches Hr Hilleberg abfeuert. Der gesamte 3 Teiler löst einige Geheimnisse auf.
Und am Ende ging es wieder Schlag auf Schlag. Und düstere Aussichten auf die Zukunft.

__________________
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

                                    Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160187
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 28.01.2020
Beiträge: 374

20.03.2023 20:08
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

mmh.... der 3.Teil wirkt leider die ersten 2/3 wie eine lang gezogene "Action-Sequenz". Schade eigentlich nach dem tollen Storyaufbau in Teil 1 + 2.

Richtig Fahrt nimmt die Geschichte erst dann auf! (ab ca. Seite 40)

Denise gegen Naema..... bester Kampf des Jahres!!!

Interessante Neuigkeiten aus der Hölle und ein starker Auftritt von Asmodis.

Ende wieder offen. Leider erklärt mit IRH hier zu wenig was eigentlich mit einigen Figuren passiert ist, oder warum andere nicht mehr eingegriffen haben, .....oder reichte der Platz nicht, dann hätte man vorher mehr straffen müssen.

Sorry, reicht für mich deshalb leider nicht zum "TOP".

Cover : TOP..... Titel , man denkt belanglos, aber....

Und ganz zum Schluss frage ich mich? Wo zum Asmodis war eigentlich noch mal SUKO??? 🤣

Meine Gesamt-Bewertung des 3.Teilers : sehr gut - top - sehr gut = GESAMT "sehr gut".

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160235
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

17.04.2023 12:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Bin auch ein wenig hin- und hergerissen wegen der vielen Action. Allerdings war es ein wirklich epischer Kampf. Und dann kam auch noch mein Liebling Asmodis dazu! Die Entwicklung von Denise gefällt mir außerordentlich gut, auch wenn es manchmal einen Tick zu teenielastig ist.

Bewertung: sehr gut

Cover: Geht fast nicht besser.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160602
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1101

29.04.2023 21:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessant, wie hier die Meinungen auseinander gehen - jedenfalls in der Abstimmung. Rezensiert haben bisher nur die mit den positiven Bewertungen...
...dann will ich mal versuchen zu erklären, wieso es für mich gerade noch zu einem "Mittel" gereicht hat (mit Tendenz zum Schlecht):

Es ist schwierig einen von 3 Teilen zu rezensieren, gerade diesen hier - ich hab es ja schon mit dem ersten Teil versucht - der 2te war einfach nur der Übergang zwischen Teil 1 und 2, aber Numero 3 hatte es in sich...
Die völlig überfrachtete Geschichte besteht hauptsächlich nur aus Action-Sequenzen, bei der ein Bösewicht nach dem nächsten eingebaut wird. Vom Prinzip ist das alles auch ok, aber es fühlt sich nicht wie MEIN Sinclair an, der als Charakter sowieso quasi nur eine Nebenrolle gespielt hat.
Nett war, dass Abe Douglas mal wieder mit in die Scheiße gezogen wurde. Ansonsten war - natürlich - Denise Curtis die Hauptperson, die am Anfang noch mit kaugummikauenden Bud Spencer-Sprüchen geprahlt hat, dann wieder unendlich viel leiden musste und schließlich beim Showdown ihr volles Dämonenpotenzial entfalten konnte. Wenn es nur das wäre...
Nein, es müssen natürlich noch weitere Charaktere mit eingebaut werden. Da wäre zum einen Chandra, die mal wieder einen größeren Part ergattert hat. Neben Asmodis und Pandora wird für mich nun schon langsam viel... Aber halt! Lilith ist ja auch noch dabei. Und ihre Macheten-Girl-Armee. Aber auch von Pandoras Unheilsbringern lesen wir. Es gibt ein Kampf nach dem anderen... Achja, da ist ja noch eine Kreatur der Finsternis. Und ein Ghoul. Und irgendwie auch die Engel der Unzucht und Hurerei.
Und irgendjemand muss auch noch als völlig Unschuldiger leiden - joa, die gebeutelte Mutter mit ihrem kleinen Sohn. Die werden ja fast von Anfang an im 3-Teiler aufgebaut und dann zum Finale hin auch noch von einem ganz neuen Ungetüm (auf den die ganze Geschichte eigentlich hinausläuft) gefressen. Bei diesem neuen Player hab ich leider argste Probleme. Meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, um es mir bildlich vor meinem geistigen Romanheft-Leser-Auge darstzustellen:
Lilith hat mit dem Spuk Kinder gezeugt. Nun ist es raus. Wie der Titel auf dem Cover schon verrät. Bei den beiden ist ein mächtiges Schattenwesen herausgekommen. (Also hat Lilith es mit dem Spuk in seiner Schattengestalt getrieben? Ich schätze, wenn er Echsenform dabei angenommen hätte, wären es Krokodilwesen geworden?) Ich komme damit nicht klar.
Naja, auf jeden Fall ist davon nun eins der Kinder entfesselt worden - es ist kaum möglich das Ding zu besiegen, klappt aber schließlich doch. Die Wirbelsäulenpeitsche von der Kreatur der Finsternis leistet einen kleinen Beitrag. Die KdF hat das Ding, welches von einem Ghoul Namens Bubi stammt, magisch aufgepowert und setzt dem Schattenwesen damit ordentlich zu.
Natürlich endet der Roman nicht ohne einen Hinweis, dass dieses neue Wesen nur ein "Kleinkind" war und die Geschwisterchen ein völlig mächtigeres Potenzial haben... Na, da können wir uns ja demnächst auf etwas gefasst machen.

Wie auch schon bei großen 4-Teiler (Band 2300 - 2303) komme ich mit diesen heftigen Eingriffen in das Sinclair-Universum überhaupt nicht klar. Das ist mein eigenes Problem, aber ich will es wenigstens versuchen zu verdeutlichen. Lilith und der Spuk... puh, das find ich einfach heftig. Genauso wie die Tatsache, dass John und Hesekiel von Lilith vergewaltigt worden sind. Müssen wir demnächst noch mit kleinen John-Monstern oder Hesekiel-Dämonen rechnen? Für mich gab es immer eine Grenze im Sinclair-Cosmos. Eine unerreichbare Zone, die sich nur von alleine in meiner Vorstellung abgespielt hat. Das ist nun irgendwie nicht mehr vorhanden, weil der Autor das für sich und alle Leser ausgesprochen hat.
Hm, natürlich geht es weiter. Aber ich freue mich auch auf die "anderen Geschichten", die auch Ian Rolf Hill so gut konnte: GRUSELGESCHICHTEN.

Zudem besitzt dieser 3-Teiler eine Menge "Schreibfehler". Das ist mir richtig doll aufgefallen und fühlt sich schon merkwürdig an, wenn man weiß, dass der Autor ohne Ende zu tun hat. Ich hoffe, dass es nur Ausrutscher waren und er demnächst wieder mehr Wert auf seine Romanheft-Qualität legt. Grundsätzlich hab ich damit auch kein Problem - es sind z.B. viele "Plural-Fehler", wobei das "s" am Ende fehlt, oder ganze Wörter fehlen und gar nicht mal die Rechtschreibung selbst defekt ist, aber passt natürlich in die Schiene, dass aktuell und demnächst die ganzen Jubiläumssachen rauskommen.

Die ganzen Cover der Hefte waren cool. Ich mag die Monster von Timo Wuerz. Und auch die Titel passten. Das Beste an diesem Heft war jedoch die Kurzgeschichte von Olaf Wittchen. Knackig und nett.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160780
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5675

11.05.2023 10:33
RE: Band 2331: Die Kinder der Großen Mutter
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Abe Douglas erfährt von Lilith, das als nächstes Ziel ,die sogenannte Women`s Farm angriffen werden soll, nachdem die Urdämonin kurzzeitig seinen Körper übernahm. Von Chandra erfahren John und Abe, dass ein Frauenhaus dieses Namens in Kansas, etwa 80 Meilen von Wichita entfernt zu finden ist und Frauen ein neues Zuhause bietet, die körperliche Gewalt erfuhren. Weil ihr eigenes Auto beim Angriff auf das Camp zerstört wurde, müssen sich John und Abe Chandra und den Vollstreckerinnen anschließen, um mit deren Bussen die Farm zu erreichen. Doch ihre Fahrt endet abrupt an einer Straßensperre. Nach der Überwindung der Straßensperre und der damit verbundenen Vernichtung der Unheilsbringer, die Pandora schickte, setzen John, Chandra und die Vollstreckerinnen, mit den Fahrzeugen ihrer Gegner, die Fahrt zur Frauen-Farm fort. Abe Douglas hat am Ort des Zwischenfalles noch einiges zu regeln und will mit dem Hubschrauber nachkommen. Aber werden sie die Farm noch rechtzeitig erreichen, oder wird sich Chandras düstere Prophezeiung erfüllen, dass sie zu spät kommen werden?

Meinung: Auch der dritte Teil der neuen Trilogie von Ian Rolf Hill wurde mit einem sehr guten Titelbild von Timo Wuerz ausgestattet. Es zeigte die Schattenkreatur im Kampf mit Naema und einer geflügelten Wolfsgestalt. Konnte diese tatsächlich Denise sein, die sich wieder verwandeln konnte? Danach sah es am Beginn des Romans nicht aus. Denise war nach dem Kampf mit Naema, durch deren Knochenpeitsche, schwer verletzt worden und mehr tot als lebendig. Angewiesen auf die Hilfe, die sie von Corinne Rowland und ihrem Sohn Julian erhielt.

Durch Lydias rückblickende Gedanken wurde nun aufgeklärt welches Schicksal Stan Rowland und seine beiden Helfer tatsächlich erlitten. Bisher konnte man sich nur denken das sie tot waren. Vor ihrem Tod durften sie noch ihren Samen an die unersättliche Naema abgeben, damit diese ihre Brut weiter vermehren konnte. Kaum zu glauben war, dass auch die wahnsinnige Amanda dabei durchaus eine nützliche Funktion für Naema erfüllte und nicht nur ihren Wahnsinn verstärkte. Das von ihr aufgenommene Blut stärkte Naemas Brut.

Gibson Torchwood, einer von Stan Rowlands Kumpanen wurde von seiner Mutter auf der zuständigen Polizeistation als vermisst gemeldet. Nachdem der örtliche Sheriff nicht umgehend reagieren wollte, half ihm Pandora auf die Sprünge. Angeführt vom Sheriff, den Pandora zum Unheilsbringer machte und seinem Deputy, der durch Pandoras Magie, zum Ghoul mutierte, griff die zusammengetrommelte Mannschaft des Sheriff das Frauenhaus im Sinne von Pandora an. Dabei kam auch der schwarze Humor nicht zu kurz, als der zum Ghoul mutierte Deputy mit seinem Vorgesetzten über seine neuen Nahrungsvorlieben sprach.

Das Wunder geschah tatsächlich. Als für Corinne und Julian die Not am größten war, erwachte die regenerierte Denise und konnte sich auch wieder verwandeln. Sie räumte unter den Männern des Sheriff auf und ließ keinen Angreifer entkommen, bevor sie sich Naema erneut zum Kampf stellte. Eine wirkliche Siegerin gab es nicht und schon bald mussten beide ihre Kräfte bündeln um gemeinsam den riesigen Schatten-Koloss zu bekämpfen. Es war sehr traurig und tragisch dass Corinne und Julian dem Schatten-Koloss kurz zuvor zum Opfer fielen. Eine Trauer die Denise später teilen sollte. Besonders Julian hatte zuvor mehr geleistet, als einem Jungen in seinem Alter zuzutrauen war und Denise schuldete ihm immer noch einen Kaugummi. smile

Auch Denise und Naema gerieten an den Rand ihrer Vernichtung. Naema konnte sich dem tödlichen Zugriff des Schatten-Kolosses nur entziehen, indem sie die mit ihr verschmolzene Amanda opferte. Nicht nur Amandas Weg endete an dieser Stelle, auch der höchst wechselhafte Weg von Chandra endete nun doch plötzlich und überraschend in einem Moment, indem ich damit nicht wirklich mehr rechnete. Dafür war es ihr vorher zu oft gelungen aus den ausweglosesten Situationen noch entkommen zu können. Jetzt gelang es Ian Rolf Hill auch in diesem Punkt noch für eine Überraschung zu sorgen.

Es sollte nicht die letzte bleiben. Zweifellos erfüllte der letzte Teil dieser Trilogie alle Erwartungen. Er war spannend, gewaltig und richtungsweisend, zudem wurden alte Zöpfe abgeschnitten und neue Probleme erzeugt. Ein weiterer Meilenstein in der Seriengeschichte. Kaum glaublich, dass nicht nur dieser Schatten-Koloss aus der Hölle entkam. Wie kündigte es Asmodis an? Er war nur ein Kleinkind und hatte noch weitaus gefährlichere Brüder. Keine guten Aussichten für die Zukunft. Ein schönes Eigentor, dass Lilith da schoss, als sie sich vor Äonen ausgerechnet mit dem Spuk paarte. Damals sollte es der Hölle im Kampf gegen die Großen Alten dienen, nun könnte es ihr Untergang werden. Eine schöne verzwickte Verknüpfung, die sich Ian Rolf Hill hier erdachte. Kaum vorherzusagen wer am Ende triumphieren wird. Lilith, Pandora , der Spuk oder doch niemand?

Die Zukunft wird also spannend bleiben, mit Denise, die erst einmal mit dem Zug eine Reise ins Ungewisse, möglicherweise nach Nebraska, antrat? Für den letzten Teil der Trilogie, der durchaus Vorfreude auf die Zukunft erzeugte gab ich in der Gesamtbewertung die Note 1 = Sehr gut und damit 5 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Top ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
160941
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6455

21.08.2023 14:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser 3. Teil ist für mich eindeutig eine Steigerung zu den ersten beiden, es wurde auch Zeit für Erklärungen und finales Handeln, was hier echt actionreif aber auch gut abgeliefert wurde.

Viele Dinge, die ich vorher noch etwas bemängelt habe, bekommen hier einen Feinschliff, der mir gefällt.
Habe ich zuletzt noch Asmodis ewig schwächelnden gesehen darf er hier mal wieder einen größeren Sieg einfahren und etwas stärker dastehen, in dem er den finalen Sieg gegen die Ausgeburt von Lilith und dem Spuk ausführen darf. Ich bin ja gespannt, wie Lilith das fand...
Und auch Denise kann sich endlich wieder verwandeln und ist nicht nur der geschwächt nervende Teenager mehr. Auch wenn man nicht weiß, wohin mit ihr, das Angebot von Asmodis lehnt sie erstmal ab und sucht ihren eigenen Weg, da sie sich ja aktuell schwer irgendwo hintragen kann.

Das Kreuz und seine mittleren Zeichen rücken mehr und mehr in den Vordergrund, und man ist sich nicht sicher, ob das alles so noch seine gute Wendung nehmen wird.

Auch wenn ich ein Fan des Spuk bin, die Brut, die er da mit Lilith erzeugt hat, das wird alles noch recht hart werden und das schwächste der Wesen aus diesem Band wirkt ja schon nahezu unbesiegbar... Da wird uns noch so einiges erwarten, hier vergebe ich erst einmal ein Sehr gut mit 5 Sternen.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162366
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11490

13.03.2024 17:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wie es sich für einen epischen Hilleberg-Trilogie-Abschluss gehört passiert einiges. Da kommt von mir einiges an in die Tasten gehauenen Gedanken und Emotionen zusammen. großes Grinsen




Puh, das war wieder mal ein Trilogie-Abschluss, der sich gewaschen hat. Ich möchte hier mal ganz bewusst einige Dinge aus der Wertung herausnehmen. Wenn ich fair bin, scheitert eine echt gute Wertung an zwei Dingen. Aber an irgendwas scheitert Florian Hilleberg bei mir immer und ich möchte auch mal eine höhere Punktzahl raushauen.

Ach und weil ich hier einfach einige Dinge klar bennennen möchte, besteht auch in meinem Fazit hohe SPOILERGEFAHR

Dieser dritte Teil ist, wie man es kennt, krasse Action von vorne bis hinten. Was mein erstes Problem mit dem Roman ist, man kennt es halt. Es ist nichts Besonderes, sondern Standard. Wie soll ich das dann als Highlight bewerten? Wenn Florian Hilleberg dieses Maß an Action und Drama nur selten bei Jubiläumsbänden oder Finalromanen zu einem bestimmten Plot schreiben würde, ich wäre auch begeistert. Wenn man sowas schon erwartet, gibt es keinen positiven Wow-Effekt mehr. Ich tue jetzt aber mal so, als wäre das Spektakel hier nicht die Norm, sondern etwas Besonderes. Wie bei Jason Dark, wo es nur alle hundert Bände so ein Ausmaß angenommen hat.

Punkt Zwei, ich bewerte hier nur den Fall an sich. Nur den Teil des Hefts, bis der Gegner der Trilogie vernichtet ist. Und nicht den letzten Teil des Hefts, wo Asmodis John neue schockierende Enthüllungen verrät. Bis dahin hat mir das Heft nämlich gut gefallen. Wie gesagt, die gewohnte Hilleberg-Action gibt mir nichts mehr und lässt mich relativ kalt. Habe ich schnell weggelesen, ist aber erstklassig geschrieben. Florian Hilleberg war hier nicht der Michael Bay von JS sondern der Roland Emmerich von JS.

Mit Augenzudrücken und dem (vielleicht unfairen) Weglassen von zwei Kritikpunkten, die eigentlich zum Heft gehören und mit einfließen sollten, nutze ich die Chance für ein
SEHR GUT großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Kreuzen).


Jetzt wo das erledigt ist, kann ich mich kurz über die letzten 5 Seiten auskotzen. Da gibt es ein unbesiegbares Riesenmonster. Ein Schattengozilla sozusagen. An dem Scheitern alle. Denise, Namea, John, Chandra und ihre Vollstreckerinnen. Es kann nur mit viel Glück vernichtet werden, weil das Licht der gerufenen Kreuzformel sich dieses Mal wie magnetisch an einem Punkt bündelt. Selbst das reicht nicht. Muss man sich mal vorstellen, die an einen Punkt gebündelte weißmagische Energie des Kreuzes reicht nicht aus. Es zerfasert nur kurz die schützende Schattenaura des Giganten, wo Asmodis dann kurz aus der Hölle in die Szene ploppt und das Vieh vernichtet. Sonst hätte selbst der Teufel keine Schnitte gehabt. Soviel zum Verständnis. Und dann heißt es, es gibt mehr von diesen Kreaturen und das hier war nur ein harmloses Kleinkind. Das schwächste von ihnen. Wenn der Rest von denen auftaucht, kann man eigentlich direkt einpacken. Aber Florian Hilleberg wird sich schon irgendeine Schei…..irgendeine tolle Idee einfallen lassen.

Die Hintergründe der Kreaturen hat mir auch nicht gefallen. Damit Florian Hilleberg immer mächtigere Wesen aus dem Hut zaubern kann, müssen bekannte JS-Dämonen in immer neuen Konstellationen miteinander gefickt haben. Ist das hier eine Swingerparty oder was?

Es ist wie ein Pendel. Bis zur Vernichtung der Nemesis hat mir der Roman überraschend gut gefallen. Ich dachte, es ist ausgestanden und kann jetzt auf den letzten Seiten nicht mehr schief gehen. Aber gerade habe ich schon wieder Bock, das Thema „Florian Hilleberg“ wütend in die Ecke zu pfeffern und keine weiteren Romane von ihm zu lesen. Das ist nicht „mein“ JS oder Jason Darks in Interviews oft wiederholtes Konzept zu seiner Gruselserie. Soll der Autor doch sein eigenes Horroruniversum erschaffen und eine eigene Serie schreiben, statt den nostalgischen Altlesern JS kaputt zu machen. Das geht für mich über eine dringend nötige Auffrischung der Reihe hinaus. Was Rafael Marques oder Marc Freund schreiben, sind moderne Romane, die aber immer noch zu JS passen. Nicht sowas hier...wobei das ja wie gesagt nur Andeutungen und Enthüllungen für die Zukunft sind…ich weiß aber, dass Florian Hilleberg das durchziehen wird, sonst hätte er es ja nicht ins Heft geschrieben.

Ich werde nun erstmal die Emotionen runterkühlen lassen und dann vermutlich den Lilith-Plot weiterlesen. Zumindest so lange, bis diese neuen Figuren ihren Auftritt haben. Vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm, wie ich befürchte.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165296
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020