In letzter Zeit fanden einige Charaktere aus dem Sinclair-Universum ihr Ende. Ob es nun eine Wende gibt oder gipfelt die Serie bald in einem großen Finale ?
Absehbar ist sicher nichts. Aber bei der Entwicklung und dem Alter des Autors könnte man sich Gedanken machen. Helmut Rellergerd wird am Montag (25.1.) 65 Jahre alt.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
*hand reich*
Dann sind wir ja schon zu zweit!
Ich für meinen Teil treffe da besser keine Absolutaussagen und würde erstmal in die Werke der Fremdautoren reinschauen. Sind die gut oder bringen die Serie sogar auf ein neues Leve, bin ich dabei. Ich bin kein Anhänger von Dark, sondern ein Anhänger von Sinclair. Und der konnte mich bis jetzt aus der Feder von Dark noch am besten überzeugen. __________________
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat:
Original von HorrorHarry
Mal angenommen, JS würde als Romanheft-Serie bei Bastei eingestellt und die Serie würde in Buchform bei Zaubermond weiterlaufen (so wie u.a. auch bei Tony Ballard und Torn geschehen).
Würdet ihr der Serie treu bleiben und JS weiterhin kaufen? Oder wäre das für euch ein "No go" und Anlass, auszusteigen?
Wüsste gerne eure Einstellung dazu...
Ich bin ein Freund des Romanheft's/Taschenheft's/Taschenbuch's. Kann mich mit diesem Gedanken überhaupt nicht anfreunden bzw. mit warm werden. Würde sie aber (wenn sie noch aus der Hand von JD/HR stammen) kaufen.
Zitat:
Original von dark side
Ich bin ein Freund des Romanheft's/Taschenheft's/Taschenbuch's. Kann mich mit diesem Gedanken überhaupt nicht anfreunden bzw. mit warm werden. Würde sie aber (wenn sie noch aus der Hand von JD/HR stammen) kaufen.
Genau in dieser Situation befand ich mich auch, als damals Torn vom Romanheft zum Buch wechselte und auch Ballard seine Rückkehr in den Büchern feierte.
Habe mich lange dagegen gesträubt, die Bücher zu kaufen; eben, weil ich in erster Linie ein Fan der Romanhefte bin (die ich besser finde als die Taschenhefte).
Aber da sowohl Torn als auch Ballard von den Originalautoren (Parrish bzw. Tenkrat/Morland) weitergeschrieben werden und ich unbedingt wissen wollte, wie es denn weitergeht, konnte ich mich nicht länger den Büchern verweigern. (Tja, die Suchtgefahr... )
Wenn ich es zu bestimmen hätte, würde die beiden wieder als Romanhefte erscheinen. Hauptsächlich weil nur 4 Bücher im Jahr die Entwicklung einer Serie doch sehr hemmen.
Zitat:
Original von HorrorHarry
Zitat:
Original von dark side
Genau in dieser Situation befand ich mich auch, als damals Torn vom Romanheft zum Buch wechselte und auch Ballard seine Rückkehr in den Büchern feierte.
Habe mich lange dagegen gesträubt, die Bücher zu kaufen; eben, weil ich in erster Linie ein Fan der Romanhefte bin (die ich besser finde als die Taschenhefte).
Aber da sowohl Torn als auch Ballard von den Originalautoren (Parrish bzw. Tenkrat/Morland) weitergeschrieben werden und ich unbedingt wissen wollte, wie es denn weitergeht, konnte ich mich nicht länger den Büchern verweigern. (Tja, die Suchtgefahr... )
Wenn ich es zu bestimmen hätte, würde die beiden wieder als Romanhefte erscheinen. Hauptsächlich weil nur 4 Bücher im Jahr die Entwicklung einer Serie doch sehr hemmen.
Dann sehen wir es ja aus der gleichen (Heft) Brille . Auch dein Kritikpunkt mit dem erscheinen der vier Bücher im Jahr, sehe ich genauso . Auch ich habe so meine Bedenken und sehe die Gefahr darin, dass es nicht gerade förderlich für die Entwicklung der Serie wäre.
Ach, das passt aber jetzt wirklich gut, entschuldige Harry dass ich vom Thema wieder ablenke. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 12.12.2010 10:44.
@Gleichgewicht
Du liest in erster Linie die Serie und machst sie sekundär vom Autor abhängig.
Du hast vor einiger Zeit geschrieben das sich bei Sinclair in den letzten zwei Jahren viel verändert hätte auch im verhalten von John, wenn du dich erinnerst?
Hatte diese Aussage „nur“ inhaltliche Belange oder kannst du die These von Skywalker auf Bezug von Fremdautoren, sagen wir mal ein wenig etwas abgewinnen oder vielleicht sogar dementieren? Was nicht zu unterschätzen ist natürlich der Wirkungsgreis eines Lektoren und in Vergangenheit von mehreren.
Als gelegentlicher Leser der Jumbobände, hätte ich mit deinem Buchformat keine Probleme. Mir sind die Groschenhefte aber lieber, die kann man auch in der Straßenbahn bequemlesen, wenn um einen herum alle Sitzplätze belegt sind. __________________
Zitat:
Original von engelbert
@Gleichgewicht
Du liest in erster Linie die Serie und machst sie sekundär vom Autor abhängig.
Du hast vor einiger Zeit geschrieben das sich bei Sinclair in den letzten zwei Jahren viel verändert hätte auch im verhalten von John, wenn du dich erinnerst?
Hatte diese Aussage „nur“ inhaltliche Belange oder kannst du die These von Skywalker auf Bezug von Fremdautoren, sagen wir mal ein wenig etwas abgewinnen oder vielleicht sogar dementieren? Was nicht zu unterschätzen ist natürlich der Wirkungsgreis eines Lektoren und in Vergangenheit von mehreren.
Mein Gehirn will grad nicht so, wie es mir lieb ist. Aber ich versuche deine Frage trotzdem zu verstehen
a) Ich bin entschieden gegen die Einwirkung von mehreren Fremdautoren bei JS. Wenn die Serie irgendwann von EINEM "Fremdautoren" übernommen wird, kann ich mir ein Gesamtbild besser vorstellen. Bei Zamorra hört es sich ja so an, dass jeder Fremdautor sich auf (s)einen roten Faden konzentriert und diese sich nie oder nur sehr selten überschneiden.
b) Ich denke nicht, dass momentan Fremdautoren am Werk sind. Das würde der Verlag dann sicher nicht verheimlichen, ist ja keine Todsünde.
c)Obwohl es heißt, dass bei JS ein Lektor am Werk ist, bezweifle ich dies. Wäre aber ganz gut, dann hätten wir weniger inhaltliche Fehler und man könnte Jason vor dem Druck der Hefte auf vermeindliche Logikfehler aufmerksam machen.
d)Um deine Frage endlich mal klar zu beantworten: Meine aussage hattr nur inhaltliche Belange
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Also, Gg, irgendwie versteh' ich dich nicht ganz.
Du selbst warst es doch, der die Fremdautoren überhaupt erst ins Spiel gebracht hat. ("...würde mir Zm-Bücher von Sinclair sogar wünschen. Abgeschlossene Geschichten von Fremdautoren").
Dann meintest du noch: "...in die Werke der Fremdautoren reinschauen. Sind die gut, bin ich dabei".
Und jetzt sprichst du dich entschieden gegen die Einwirkung mehrer Fremdautoren bei JS aus.
Irgendwie passt das doch nicht zusammen.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Ich meinte die ZM-Bücher parrallel zur Serie.
Ach so, dann ist's klar. Du bist von dem System ausgegangen, wie es bei PZ und Mx gehandhabt wird. Ich andererseits hatte es so gemeint wie bei Ballard, Vampira und Torn: also eine Einstellung der Romanheftserie und anschließend eine Weiterführung in Buchform, und zwar vom Originalautor.
RH kann schon Stolz auf seine Leserschaft sein. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 17.12.2010 19:43.
Ungeachtet der schon manchmal harschen Kritik von außen und innen, bleibt ihr euren Autor treu.
Dazu kann man nur eines sagen, sie sind Fans nehmt sie (immer) ernst !
Bei der Sache mit dem Lektorat tentiere ich schon etwas zu Skywalker, aber da bin ich einfach zu wenig in die Serie involviert. Zu bedenken ist das auch ein einzelner nicht gleich einen ganzen Roman umschreiben kann und deshalb sich immer noch Fehler einschleichen können. In früheren Zeiten hat er dazu noch ein Taschenbuch verfasst. Das ist dann doch schon etwas unglaublich.
Man kann davon ausgehen das RH seine Romane selbst erdenkt und sowohl schreibt und das wöchentlich. Im groben wird er auch ein Manuskript zusammenstellen, wobei ich bei manchen Romanen glaubte, dass er eigentlich doch keines hatte. Jetzt erscheint bald das 1700 Heft. Das Ergebnis mit seiner doch sehr großen Stammleserschaft kann sich echt sehen lassen.
Bei der Zamorra Heftserie ist es im Moment tatsächlich so, dass jeder Autor seinem eigentlichen Handlungsstrang nachgeht. Sicherlich ziehen sich aber alle Fäden bei der Redakteurin zusammen, ob sie aber alle Manuskripte verfasst, bezweifle ich, zumindest bei den Autoren Fröhlich und Krämer.
Bei Thorn verfasst übrigens Michael Peinkofer schon seit Jahren nicht mehr selbst und es verhält sich dabei wie bei Maddrax. So ist es auch bei Perry Rhodan, wäre auch bei der Vielzahl von Autoren auch nicht anders möglich. Eine Ausnahme dürfte neben RH auch A.F. Morland sein.
Zitat:
Original von engelbert
RH kann schon Stolz auf seine Leserschaft sein.
Wer zum Teufel ist RH ? , wir Fans/Stammleser kennen nur einen HR
. Die Taschenbücher vielen ja leider seinem anderen Projekt (Don Harris- Psycho Cop) zum Opfer. Die imposante Zahl von über 2000 Romanen (TB+GK+1.Auflage) sucht im Romansektor seinesgleichen. Da drücken wir dann auch öfter mal das eine oder andere Auge zu, wenn der "Guru" mal wieder in einem tieferen Loch fällt. Sinclair-Fans sind halt gegenüber anderen Romanserien-Leser "leidensfähiger"
.
RH = Rellergerd, Helmut. __________________
Oder aber:
* Rechnungshof
* Reihenhaus, z. B. in Wohnungsanzeigen
* Relative humidity, siehe auch RH-Sensor
* Releasing-Hormone
* Republika Hrvatska, Offizielle Bezeichnung der Republik Kroatien
* Haiti, Nationalitätszeichen (Straßenverkehr) von Haiti (République d'Haïti)
* Rettungshelfer
* Rettungshund
* Revue Historique, französische geschichtswissenschaftliche Zeitschrift
* Rimbunan Hijau Group, ein malaiisches Unternehmen der Holzindustrie
* Robin Hood Aviation (IATA-Code), österreichische Fluggesellschaft
* Rote Hilfe e. V.
* Roth (Kraftfahrzeugkennzeichen)
* Ruhrstahl Heraeus, ein Stahlveredelungsverfahren, bei welchem unter Vakuum erst bestimmte metallurgische Prozesse möglich sind.
* Heidelberg Hauptbahnhof (nach DS 100)
* R.H., ehemaliger französischer Automobilhersteller
In der Form Rh:
* Rhesusfaktor, bei Blutgruppen
* Rhodium (chemisches Zeichen)
Quelle: die Müllhalde des unnützen Wissens (Wikipedia)
Also ich bin leidensfähig. Wenn ich jetzt aussteigen würde und irgendwann würde Jason doch wieder rote Fäden einführen und es gibt in fast jedem Roman einen Zusammenhang zur Gesamtgeschichte, würde ich mich ärgern.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
ARD, ZDF, C & A __________________
BRD, DDR und USA
BSE, HIV und DRK
GbR, GmbH - ihr könnt mich mal
THX, VHS und FSK
RAF, LSD und FKK
DVU, AKW und KKK
RHP, USW, LMAA
PLZ, UPS und DPD
BMX, BPM und XTC
EMI, CBS und BMG
ADAC, DLRG - ojemine
EKZ, RTL und DFB
ABS, TÜV und BMW
KMH, ICE und Eschede
PVC, FCKW - is nich OK
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat:
Original von Dämonengeist
Die Rechte an der Serie hält so weit ich weiß aber der Bastei-Verlag.
Wenn das so aussieht, dann kann JD die Serie gar nicht beenden.
Er hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder er schreibt weiter, solange er noch kann und kann so wenigstens noch die "Entwicklung" bestimmen. Oder er hört auf zu schreiben. Dann führt Bastei die Serie mit anderen Autoren fort (siehe PZ - Giesa). Dann wahrscheinlich mit anderen Autorennamen und nicht mehr unter Jason Dark. Helmut hat ja anscheinend mittlerweile die Rechte an dem Pseudonym, aber die Rechte an JS hat Bastei.
Dann steht auf dem Cover eben nicht mehr "...von Jason Dark", sondern "Jason Darks John Sinclair", und erst auf der Innenseite (Rotaseite) der neue Autorenname...