logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2364: Zum Sterben geboren
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2364: Zum Sterben geboren
top 
1
7.69%
sehr gut 
2
15.38%
gut 
2
15.38%
mittel 
6
46.15%
schlecht 
2
15.38%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 13 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

24.09.2023 12:16
Band 2364: Zum Sterben geboren
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Zum Sterben geboren

Als Milli Peaches beschloss, in dem idyllischen irischen Küstenstädtchen Dunquin ihren Urlaub zu verbringen, konnte sie nicht ahnen, dass ein mysteriöser alter Mann ihre Reise von Grund auf verändern würde.
Seine bloße Anwesenheit sorgte für Unruhe im Dorf, und die Bewohner bemühten sich verzweifelt, seine Existenz zu vertuschen. Doch als Milli mehr über ihn herausfinden wollte, wurde sie entführt und auf eine abgelegene, geheimnisvolle Insel gebracht.
In den Fängen einer mysteriösen Kolonie musste Milli sich dem grausamen Schicksal der Inselbewohner stellen, die sich auf einer Mission des Schreckens befanden, denn sie waren
zum Sterben geboren ...

Geschrieben von Michael Schauer

Erscheinungsdatum: 28.10.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162781
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

04.11.2023 12:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Habe den Roman erst zur Hälfte durch....daher noch keine Bewertung.

Was mir aber beim Lesen keine Ruhe lässt, ist das Cover.

Ich stehe dem zwei geteilt gegenüber:

Zum einen finde ich es sensationell.

Zum anderen ist es aber meiner Recherche nach, das erste, das lt. Impressum unter Verwendung einer KI Software entstand. Ich stehe diesem Thema sehr skeptisch gegenüber.
Hier geht eine Jahrzehnte lange Tradition handgemalter, geiler Titelbilder toller Künstler zu Ende, wenn man nicht einen vernünftigen Veröffentlichungs-Mix weiter führt.
Dann könnte ich mir einen Boykott (ähnlich wie Schauspieler und Drehbuchautoren) vorstellen.

Wenn ich mir die Titelbilder der nächsten Wochen in der Vorschau anschaue (speziell Band 2368) sieht es so aus...... der Zyniker in mir sagt "besser als Shutterstock",,,,

Was sagt Ihr zu dem Thema?

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163469
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

04.11.2023 18:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Das letzte Drittel des doch etwas längeren Romans habe nach einer dreitägigen Lesepause am Samstag fix fertiggelesen und meine Eindrücke etwas kürzer gehalten.

An sich zeigt sich aber das, was mir auch den restlichen Roman aufgefallen ist. Der „Wikingerkram“ ist nicht so toll. Diesen Eindruck hatte ich auch von der neuen Taschenbuchreihe des Autors (oder eher von dem ersten Gespenster-Krimi dazu). Mir reicht das einfach nicht, wenn man den Fokus auf historische Settings legen will. Als normaler Gruselfall für John ist die Geschichte solide Feierabendunterhaltung zum Weglesen, sticht aber auch nicht positiv heraus. Wie schon beim Dämonischen Hutmacher. Da vergleiche ich zum Beispiel mit Oliver Müller, der auch unaufgeregte Standard-Gruselfälle der Woche schreibt, die mir aber mehr Spaß machen.

MITTELmäßige großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff Baff (4 von 10 Kreuzen)

Zitat:
Original von Destero
Zum anderen ist es aber meiner Recherche nach, das erste, das lt. Impressum unter Verwendung einer KI Software entstand. Ich stehe diesem Thema sehr skeptisch gegenüber.


Ist mir auch direkt ins Auge gefallen. Das Ursprungsbild stammt von Mario Heyer, der wohl auch für die Hefte des Blitz-Verlag Cover gestaltet. Auf seinem Instagramauftritt sieht man, dass er viel mit AI experimentiert. Man hat also kein Stockfoto genommen und mit AI erweitert, sondern das Bild wurde sicher vom Künstler so angeboten und da hat die Redaktion dann zugeschlagen. Stört mich jetzt nicht so, zumal es extra dazu geschrieben wird, das finde ich fair.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163478
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

05.11.2023 12:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wenn eine Firma Kosten sparen kann wird sie das auch tun, KI ist das aktuell ein heißes Thema. Gut finde ich das nicht, ist aber einfach die Realität. Das Berufe "aussterben" durch Technologischen Fortschritt ist ja auch nichts neues. Neu ist nur das es nun auch die "kreative" Sparte betrifft.

Ich würde mir wünschen es gäbe schon einen KI zum Korrekturlesen, weil die Fehler in diesem Roman gehen gar nicht mehr klar, da fehlen mehrmals Wörter oder Sätze machen gar keinen Sinn, das kann man seinen Lesern doch nicht zumuten. Mein Favorit ist Seite 45 : "Tu's nicht tun, John"

Ansonsten ist der Roman die Definition von "Mittel". Kann man mal durchlesen, bleibt aber auch nichts besonderes hängen.

Die Idee das die Menschen schneller altern ist vom Grundprinzip ganz gut, aber schlecht durchdacht/umgesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe ich das Verhältnis ungefähr 1:5, aber der Autor vergisst das es nicht nur das körperliche Alter gibt sondern auch das geistige.

So haben wir also 7 Jährige in Körpern die 40 Jahre alt sind, sich aber wie Erwachsene verhalten. Besonders aufällig ist es dann als ein Nebencharacter Geschlechtsverkehr hat mit jemanden Anfang 20, der also eigentlich erst die Entwicklung eines 4jähringen hinter sich hat, sich aber ganz normal verhält.


Ich weiß, ist Nitpicking aber ist mir beim Lesen automatisch in den Sinn gekommen.

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163492
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

05.11.2023 14:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Besser ein gutes KI Bild, als der Kram den Spoerr damals machte.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163498
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

05.11.2023 18:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für mich auch ein "mittel-mäßiger" Roman. Guter Schreibstil, das Setting ist auch in Ordnung.
Leider fehlt mir doch der "Grusel-Faktor". Nicht schlecht, nicht gut.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163505
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

07.11.2023 22:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh Mann, wie stümperhaft! Damit meine ich das Verhalten und Agieren der Geisterjäger!
Das Klingeln des eigenen Handys erschreckt John so sehr, dass er sich vom Ghoul in Nullkommanix überwinden lässt (dass es bei einer "Überwachung" auf lautlos stehen sollte, mal ganz nebenbei). John vergisst Sir James zu informieren, Suko lässt die Dämenpeitsche im Hotelzimmer, Suko nimmt in der Hütte nicht den Stab zur Hilfe.
Das alles trug dazu bei - jetzt wird es ganz hart, Michael - dass ich Kalkofe und Rütten schon imaginär im Hintergrund sah und hörte. Das sind genau die Situationen, über die die beiden Freitag abends über bestimmte Filme so lästern...
Jason Dark legte immer Wert darauf, die beiden nicht als Überhelden hinzustellen, aber hier war es genau das Gegenteil...
Eine Bewertung möchte ich nicht abgeben, weil es trotz erwähnter Dinge gar kein so schlechter Roman ist, denn die Schreibe an sich ist echt okay!

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163552
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

09.01.2024 07:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Natürlich kann Michael Schauer schreiben, keine Frage. Ich freue mich auf die Castor Pollux Sachen.

Hier kommt mir der Roman sehr erzwungen vor, so als sollte er auf die neue Reihe hinweisen.

War der Anfang noch irgendwie schön nach alter Fasson (auch wenn das mit dem Ghoul, egal ...), so wurde fiel ab der Mitte leider so sehr ab, dass ich den Eindruck hatte, dass er lieblos heruntergeschrieben wurde (und der Autor viel lieber weiter an einem Pollux Roman schreiben wollte)

Das Suko ohne Dämonenpeitsche loszieht, ist fast so als würde John sein Kreuz mal eben in die Reinigung bringen...

Bewertung: schlecht

Freue mich aber trotzdem auf die Pollux-Sachen ...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164338
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5767

29.01.2024 16:04
RE: Band 2364: Zum Sterben geboren
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Milli Peaches bittet John telefonisch um Hilfe. Am Strand von Dunquin in Irland hatte sie ein sehr behelfsmäßiges Floss geborgen, auf dem sich ein geschwächter und abgemagerter Mann befand. Kurz darauf erfuhr sie vom Inselpolizisten, dass der Mann verstarb, bevor er mehr über seine Herkunft und das Motiv für seine abenteuerliche und gefährliche Floßfahrt berichten konnte. Milli hatte sich heimlich den aufgebahrten Toten noch einmal angesehen. Aufgrund der Zeichnung auf dessen Stirn und der seltsamen Reaktionen ihrer Vermieterin und des Ortspolizisten bezweifelte sie die Normalität des Toten. Als John und Suko in Dunquin eintreffen, suchen sie mit Milli zuerst den Bestatter auf. Die Leiche des Unbekannten ist nun verschwunden. Der Bestatter behauptet sogar, dass es die Leiche niemals gab. Der Constable bestätigt die Aussage des Bestatters. Auch von einem Floß am Strand fehlt jede Spur. Ohne Milli gehen John und Suko abends noch zum Friedhof. Sie finden ein frisches Grab und darin die notdürftig verscharrte Leiche. Am nächsten Morgen stellen die Geisterjäger fest, dass Milli entführt wurde. Der Constable ist immer noch nicht zur Zusammenarbeit bereit. Können John und Suko trotzdem eine Spur von Milli finden und das Geheimnis von Dunquin aufklären?

Meinung: In diesem, von Michael Schauer geschriebenen, Roman gab es den zweiten Auftritt von Milli Peaches in der Serie. Im 3. Lexikon wurde Milli nicht erwähnt, vermutlich weil bei der Erstellung nicht absehbar war, dass sie noch einmal auftreten würde. Ehrlich gesagt konnte ich mich auch nur, aufgrund der lobenswerterweise vorhanden Fußnote, an Milli erinnern. Sie unterstützte John im Fall des dämonischen Hutmachers. (Band 2240)

Millis gewählter Urlaubsort Dunquin galt tatsächlich als preisgünstiger Geheimtipp, was ich bei einem Vergleich im Internet feststellte. Millis Anruf störte John erheblich bei der Ghouljagd. Zum Glück war Suko zur Stelle und konnte die Situation noch retten. Das kam davon wenn man sein Handy, vor einem Einsatz, nicht auf lautlos stellte. Hier wirkte John nicht wie der normale Mensch von nebenan, sondern schon ein wenig vertrottelt. smile

Die Hintergrundgeschichte, die ursächlich für die Ereignisse um Dunquin war, basierte auf bösen und dunklen Ereignissen. Diese Geschichte, die bis in die Zeit der Wikinger zurückreichte wurde von Michael gut erzählt. Mit dem Thema Wikinger belegte Michael einmal mehr sein Faible für Romane mit geschichtlichem Hintergrund. Überhaupt war sein Schreibstil fesselnd und angenehm. Das einzige Manko war, dass an mehreren Stellen im Text immer wieder ein Wort fehlte. Bei den geschichtlichen Fakten arbeitete Michael sehr präzise. Es stimmte tatsächlich, dass der erwähnte Karl Marx auf dem Londoner Highgate-Friedhof beerdigt wurde. Dafür erst einmal ein Lob an dieser Stelle.

Vollkommen unglaubwürdig und daneben war aber, dass Suko ausgerechnet seine Dämonenpeitsche im Hotelzimmer zurückließ, bevor er noch einmal den Friedhof aufsuchte. Der Stab des Buddha und der Stab der Dämonenpeitsche fanden immer einen Platz in Sukos Jackentasche. Genauso wenig wie John sein Kreuz freiwillig zurückließ, trennte sich Suko von diesen persönlichen Waffen. Gerade auf einem Friedhof hätte Suko die Dämonenpeitsche jederzeit benötigen können, wie es die Ghouljagd am Anfang des Romans bewies.

Nach dem spannenden Finale blieben am Ende zwei Fragen unbeantwortet. Die erste betraf den Dämon Barrit, dessen Vernichtung nicht hundertprozentig bestätigt wurde. Die zweite betraf das Schicksal von Milli Peaches. Nachdem sie auf der Insel durch den erzwungenen Geschlechtsverkehr schwanger wurde, kündigte sie ihren Job, änderte ihre Telefonnummer und verschwand spurlos aus London. Bleibt also abzuwarten, ob und wo sie noch einmal auftauchen wird.

Die endgültige Bewertung des Romans fiel mir nicht ganz leicht. Michael bestätigte, dass er scheinbar größere Defizite hatte, was die Waffen des Sinclair-Teams und ihre Verwendung betraf. Sukos Stab vermisste ich genauso wie Johns Bumerang oder zum Beispiel den silbernen Nagel. Sich bis zum nächsten Roman noch ein wenig mit der Waffenkunde zu beschäftigen, dass wäre mein Rat an Michael. Ansonsten reichte es für mich noch für die Note 3 = Befriedigend und damit für 3 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Gut ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164590
Gucky67 Gucky67 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 63

16.02.2024 00:22
RE: Band 2364: Zum Sterben geboren
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schauer kann's (zum Schreiben geboren wäre aber zu viel des Guten); ein solider Sinclair, ohne kosmische Ausmaße, am Anfang wird sogar noch einem Ghoul nachgestellt. klassischer Roman, wie ihn der Meister der 👻👻👻 selbst in den Anfängen abgeliefert hat.
mit Interview des Autors zu dessen neuer Serie Castor Pollux - oder war dieser Sinclair gar von Anfang weg als Werbemittel gedacht, um eben CP auch den JS Fans schmackhaft zu machen? honni soit...

                                    Gucky67 ist offline Email an Gucky67 senden Beiträge von Gucky67 suchen Nehmen Sie Gucky67 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164899
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

16.02.2024 00:42
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da haut Gucky67 aber eine Rezi nach der anderen raus. Morgen erstmal alles durchlesen. Buch

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164907
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020