logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Frage und Antwort » #InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

17.06.2023 17:51

Startbeitrag !

#InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin liebe Forengemeinde!

Wie ich so sitze und es gewaltig gewittert, und meine kleinen grauen Zellen über fantastomanischen Ideen für das ein oder andere bezüglich meiner Romane brüten, kam mir eine Frage auf:

Hättet ihr Lust auf einen Thread in dem ich immer mal Updates, Einblicke und Gedankenfetzen zur Arbeit an den Heften schreibe?

Auf meinem Twitter läuft das ja so und so (aber es hat und möchte halt nicht jeder Twitter), und in den (meisten) Heften werden Sonderseiten mit Eastereggs und Werkstatteinblicken sein; aber vielleicht gäbe es ja auch Interesse, dass ich hier bisserl was erzähle? Oder auch Fragen beantworte, so welche aufkommen.

Wäre kein tägliches Info-Inferno, aber doch in Regelmäßigkeit.

lg
- Morgan Buch

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

24.12.2023 16:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hach... Love
Danke dir. Solcher Zuspruch bedeutet mir echt was.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164142
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

26.12.2023 17:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Es wird Zeit für eine eigene Serie!


Aber, weißt du, was mir richtig Spaß machen würde? Mal eine Episode auf Taschenbuchlänge zu powern. So richtig: 250 Seiten, alles drum und dran.
Das wäre so genial.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164160
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

26.12.2023 20:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MorganDCrow
Zitat:
Original von Loxagon
Es wird Zeit für eine eigene Serie!


Aber, weißt du, was mir richtig Spaß machen würde? Mal eine Episode auf Taschenbuchlänge zu powern. So richtig: 250 Seiten, alles drum und dran.
Das wäre so genial.


Ein Zweiteiler sollte doch machbar sein, als zwei aufeinanderfolgende GK-Romane?

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164165
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

27.12.2023 15:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

A-jo, freilich. Ich hätte da auch schon ne Idee, die aber nicht reif ist. Allerdings würde ich halt auch so ein "richtiges" Buch sehr genial finden. Autoren und ihre Tagträume^^

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164172
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

27.12.2023 15:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Immer her damit.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164173
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

02.01.2024 18:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moinsen und ein Frohes Neues!

Das Jahr hat gerade erst angefangen, aber auf Musgrave Hall rattert und werkelt es schon ordentlich. Die ersten Seiten für Teil VII sind geschrieben (da geht es Donnerstag weiter), und auch das ein oder andere nimmt Gestalt an.

Im Laufe des Monats möchte ich euch offiziell das geheimnisvolle Goodie vorstellen, dass in der Verlosung seine Premiere gefeiert hat (und sehr gelobt wurde, was mich wirklich freut). Um das schön aufzuziehen müssen wir allerdings erstmal was zum fotografieren besorgen Augen rollen Dabei dürfte uns aber ein Geschenkgutschein unter die Arme greifen, der sich unterm Bäumchen gefunden hat.
Ich bin jetzt schon vorfreudig, was ihr dazu sagen werdet!

Und: Ich werde am Donnerstag auch meine Vorausplanung für die kommenden Hefte nochmal verfeinern. Der einmal schon kurz erwähnte Bösewicht, den ich in mehreren Bänden einbauen will, nimmt immer besser Gestalt an. Um ihn richtig einzusetzen, und für alle Immer-Leser eine gute Kontinuität herzustellen, braucht es nun Finetuning. Ich glaube, er wird euch gefallen Böse
Es wird sich vielleicht kein kompletter Zyklus daraus ergeben, wie man es aus anderen, alleinstehenden, Serien kennt, aber geht schon in die Richtung. Am liebsten würde ich schon mehr dazu sagen; aber mal will ja auch nicht spoilern. In der IX, wahrscheinlich, wird er zum ersten Mal zum Zuge kommen.

Auch die Hintergrundarbeiten für Teil VIII, mit der Gewinner-Inspiration aus der Verlosung, nimmt festere Formen an, braucht aber noch Zeit.

In 2023 durfte ich 4 Episoden von Musgrave in die Drehständer bringen - in 2024 würde ich das gern wiederholen. Euer Zuspruch (und die teils recht hohen Hopser, die meine Hefte in den Amazon-Kategorien neuerdings immer wieder hinlegen) bestärken mich sehr, und geben echt Aufwind für die Arbeit. Vielen Dank dafür! Hexe

Bald möchte ich auch - endlich malwieder - einen richtigen Artikel zum Schreiben/Musgrave/Überhaupt hier platzieren. Wird eine Frage von Energie und Zeit sein; aber ich bleibe dran!


Bis dann
Yours truly
-

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164267
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

02.01.2024 20:36
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

40 Bände in diesem Jahr?

Sagen wir 52.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164268
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

02.01.2024 21:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MorganDCrow
BA-DA-ZZZZZMMMMM! Freude Freude Freude
Der Gewinner der Verlosung steht fest und ist benachrichtigt!
(Ob er sich hier zu erkennen gibt, überlasse ich ihm Augenzwinkern )


Huch, den Thread gibt es ja auch noch.

Dann will ich mich mal zu erkennen geben. großes Grinsen
Es freut mich sehr, dass meine Idee gewonnen hat und bin schon sehr gespannt, wie sie in einem der kommenden Romane eingebaut wird. Morgan D. Crow ist sogar an einem Ideenaustausch interessiert, also darf ich die Geschichte vielleicht ein ganz klein wenig mitgestalten, über den Vorschlag eines Gegenspielers hinaus. Das ist mal Lesernähe!

Ein zweites Gewinnpäckchen ist noch unterwegs. Mal schauen, was da drin ist, das erste war jedenfalls spitzenmäßig. Seid gespannt auf das vom Autor erwähnte "Goodie", ich spoiler mal nicht. Augenzwinkern

Den letzten Eliza-Roman muss ich noch lesen aber ich bin schon gespannt, was da 2024 noch auf uns zukommt.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164269
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

04.01.2024 16:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
40 Bände in diesem Jahr?

Sagen wir 52.


Aber zwischendurch schlafen und was essen darf ich? Oder?! ODER!? Ohnmacht

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164291
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

04.01.2024 16:20
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Original von MorganDCrow
BA-DA-ZZZZZMMMMM! Freude Freude Freude
Der Gewinner der Verlosung steht fest und ist benachrichtigt!
(Ob er sich hier zu erkennen gibt, überlasse ich ihm Augenzwinkern )


Es freut mich sehr, dass meine Idee gewonnen hat und bin schon sehr gespannt, wie sie in einem der kommenden Romane eingebaut wird. Morgan D. Crow ist sogar an einem Ideenaustausch interessiert, also darf ich die Geschichte vielleicht ein ganz klein wenig mitgestalten, über den Vorschlag eines Gegenspielers hinaus. Das ist mal Lesernähe!

Den letzten Eliza-Roman muss ich noch lesen aber ich bin schon gespannt, was da 2024 noch auf uns zukommt.


Awww... Danke. Das lese ich sehr gern.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164292
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

12.01.2024 17:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hey my people...

Eine kurze Frage, während ich so vor mich hin arbeite.

Ich plane ja eine Artikelreihe für hier, die sich am Alphabet langarbeitet (siehe unten und Seite 3? vom Thread). Wie isses? Ist euch das wurscht, ob ich nach Reihenfolge gehe? Wäre ja irgendwie logisch, dass ich wirklich A, B, C ... durchgehe, aber aus gewissen Überlegungen heraus wäre es ggf. spoilerfreier und für mich besser zu handhaben, wenn ich wild durch die Buchstabensuppe gehe, und mich eben nicht an der Reihenfolge orientiere. (z.B. was Details zu Harker oder Graham angeht, würde ordentliche Reihenfolge Spoiler enthalten, oder ich müsste dann hier Infos weglassen, die die Artikel irgendwie "löchrig" machen).

Was meint ihr?



Bisher habe ich übrigens folgende Buchstaben belegt, Anregungen zu den noch offenen nehme ich gern an. ->

A – wie „Aberglaube“ (traditioneller, abgegrenzt von Urban Legends)
B – wie „Bodycount“
C – wie „Charaktere“ (wie entstehen sie?)
D – wie „Dillinger, Albert“
E – wie „Edgar“
F – wie „Fitzgibbon, Eliza (née Desmondshire)“
G – wie „Graham, Tobias“
H – wie „Harker“
I – wie „Instinkt“ (Monster-Verstand)
J – wie “Jacks”
K – wie „Kreaturen“ (welche bisher)
L – wie „Line Up“ (Wie entscheide ich, welche Figuren vorkommen und welche nicht?)
M – wie “Musgrave Hall”
N – wie “Nachbarn” (z.B. Cutler, Mrs Tillerby...)
O – wie “Ortsnamen”
P – wie “Pringle” (Detective Chief Inspector)
Q – wie „Quo vadis?“ (was plane ich, wo will ich hin; was wird es 100% nicht geben)
R –
S – wie „Speicher“ (von Musgrave Hall)
T – wie “Torrance, Jethro”
U – wie „Urban Legends“
V –
W – wie “Waffen”
X – wie „das X auf der Landkarte“ (Wo und Wann sind wir und Warum)
Y –
Z –


Yours truly
-

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164399
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

13.01.2024 16:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MorganDCrow
aber aus gewissen Überlegungen heraus wäre es ggf. spoilerfreier und für mich besser zu handhaben, wenn ich wild durch die Buchstabensuppe gehe, und mich eben nicht an der Reihenfolge orientiere.

Das wäre wahrscheinlich besser. Schöne Idee, bin sehr gespannt, was kommt! Musgrave Hall ist meine Lieblings-Subserie im Gespenster-Krimi!

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164406
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

16.01.2024 18:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Zitat:
Original von MorganDCrow
aber aus gewissen Überlegungen heraus wäre es ggf. spoilerfreier und für mich besser zu handhaben, wenn ich wild durch die Buchstabensuppe gehe, und mich eben nicht an der Reihenfolge orientiere.

Das wäre wahrscheinlich besser. Schöne Idee, bin sehr gespannt, was kommt! Musgrave Hall ist meine Lieblings-Subserie im Gespenster-Krimi!



Oh, the love I feel... Ich danke dir. Dass meine Arbeit so gemocht wird, bedeutet mir wirklich, wirklich viel.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164462
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

16.01.2024 18:17
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tiny Update:

Meine Kamera ist da! - Ohne SD-Karte -.-
Heute bestellt, müsste Ende der Woche ankommen. Wenn mir jetzt nicht noch irgendwas quer kommt, kann ich also am Samstag Fotos machen, und dann zeitnah the Goodie of all Goodies vorstellen.

Parallel arbeite ich an einem Plan, wann-wie-welcher Artikel hier ins Forum kommt.
An Heft VII wird dann Donnerstag und Freitag wieder weitergezaubert Augenzwinkern

Stay tuned.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164463
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

19.01.2024 16:29
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Tiny Update - again.

Ok, die neue Kamera hat sich als Maulwurf entpuppt. Ich würde Wetten darauf annehmen, dass Steve Urkel eine bessere Sehschärfe besitzt als der Knipskasten.
Entsprechend kann ich noch (immer) keine Bilder vom geheimnisvollen Goodie machen - wir arbeiten aber an einer Lösung.

Somit werde ich in meiner Planung einfach ein wenig rumwühlen und euch nächste Woche Donnerstag oder Freitag einen Artikel bringen über die Vor- und Nacharbeit die zum Schreiben eines Heftromans gehört. Dazu gehört nämlich mehr, als man es sich allgemein vorstellt.

Bis dahin: Stay spooky.

Yours truly
-

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164488
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

25.01.2024 19:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Vorher, das Nachher und das Mittendrin



Im vorigen Heft, „Der Lange Mann“ (GK. 133), habe ich einen kleinen, satirischen Einblick darin gegeben, wie man einen Musgrave-Roman schreibt. Heute wollen wir uns einmal ernsthafter anschauen, was eigentlich am heimischen Schreibtisch vor sich geht, rings um das Verfassen eines Heftromans. Dabei lenken wir unsere Aufmerksamkeit nicht auf Inspiration und Recherche (die Recherche bekommt noch ihren eigenen Artikel), sondern ganz nüchtern auf das Handwerk und die Organisation.

(Spoiler: Jeder Autor, jede Autorin, hat seine eigene Art zu arbeiten. Egal ob 600-Seiten Fantasy-Türstopper, Kriminalroman, oder eben auch Heftroman. Es gibt kein „richtig“ und kein „falsch“ im Allgemeinen – nur ein „es funktioniert für mich“ oder ein „so kann ich nicht arbeiten“. Here’s me.)

Wenn der Plan zum Heft im Kopf ist, zusammengesetzt aus allerlei dunklen Bildern, Dialogen und Schabernack, setzt der nämliche Autor sich hin und legt erst einmal einen Ordner an. Ordnung ist das halbe Leben, und im Falle eines, wie auch immer gearteten, Romans sogar dreiviertel. Man darf eine bündige Organisation nicht unterschätzen. Sie erleichtert alles, spart Nerven und verhindert ärgerliche Fehler (die einem gewöhnlich immer dann auffallen, wenn das Fulfillment dir deine Exemplare gebracht hat und du die erste, völlig beliebige Seite aufschlägst).

Im Ordner befinden sich dann bald die Anlagen für mehrere, immer gleiche Dateien:
- Das Manuskript-docx., in Form einer vorgefertigten Normseiten-Datei (Normseite = 60 Anschläge pro Zeile, 30 Zeilen, Schriftgröße 12). Da hinein wächst nach und nach die Geschichte.
- Die Easteregg-Datei, in der ich separat eingebrachte Hintergründe, versteckte Details und derlei verwandte Stichpunkte sammle. Das kann z.B. etwas von dem sein, das Harker in jeder Episode zum Besten gibt; das aber nicht direkt mit dem Fall verbunden ist. Wie Daten zu Feensärgen oder Hexenflaschen.
- Eine tx. Namens „[Titel]Szenen“. Wie unschwer zu erraten ist, kommen hier die Skizzen bereits ausgedachter Szenen und Dialoge hinein. Mal ist das mehr, mal weniger. Es kommt darauf an, hat aber keinen Einfluss auf das allgemeine Wuppen beim Schreiben. Oft halte ich hier Dialoge fest, damit ich sie bloß nicht vergesse. Ebenfalls enthält diese Datei Hinweise zu Örtlichkeiten, Namen und anderen Daten, die ich nicht durcheinanderbringen sollte.
- 1-2 verschiedentlich benannte Dateien, die Rechercheergebnisse zu den Hintergründen des eigentlich Falls enthalten. Auch hier schwankt die Datenmenge. Teil 1 hatte weniger Notizen, Teil 4 deutlich mehr, Teil 3 hielt seine Gedankenstützen in erster Linie in Form von gespeicherten Links zur Urban Legend des „Goat Man“ fest.

Wenn das erledigt ist, geht es mit der Recherche weiter, der wir uns, wie gesagt, bei anderer Gelegenheit näher widmen.
Ist aber auch das in Sack, Tüten und Särgen, alle gedanklichen Notizen sind in ihre zugehörigen Dateien sortiert, Wasser, Kekse, Stressball und Kopfhörer liegen bereit: Dann geht es los.

Das Schreiben an sich ist eine eher unspektakuläre Tätigkeit. Du sitzt da. Du tippst. Du starrst geradeaus, auf die Wand, die Staubmäuse in den Ecken des Schreibtisches, aus dem Fenster. Du denkst an Astrid Lindgren, die sagte: „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen.“
Und das stimmt. Wenn ein Autor dasitzt wie ein Ölgötze und sich scheinbar von der Welt abgekoppelt hat, dann denkt er in Wirklichkeit nach. Er fragt sich, ob es nicht vielleicht doch etwas banane ist, was du waffentechnisch planst (aber du entscheidest dich eh pro-Banane, weil du Heftromanautor bist und es einfach liebst), wo du dieses Dingens über Steinkreise gelesen hattest, und ob der Tatablauf so funktionieren kann, wie du es dir denkst (yes, it can).

Während du schreibst, brauchst du deine Dateien. Deine Dateien sind deine Freunde. Du kannst dort immer nachsehen wie-wo-was war [auch die SuFu in Word ist dein Freund, und Strg+F auf Internetseiten]. Während du schreibst, pflegst du aber auch ein, was du gerade gesagt hast.
Dieser Schritt ist tatsächlich wichtig: Mach es gleich. Nicht, wenn du den Text nochmal überarbeitest. GLEICH. Denn, je besser du einen Text kennst, je schneller übersiehst du Dinge, die später nochmal wichtig sind, segelst über Fehler in Schreibweisen hinweg, und findest mit einem Mal doch nicht mehr so wichtig, wie weit jetzt Stadt X von Dorf Y entfernt ist. Und die Rache des Schluderns wird über dich kommen wie Ahornsirup.

Indem du also Eliza und die Gang zwischen Tatorten, Besprechungen und dem Schießstand hin und her scheuchst, notierst du brav, was du später noch einmal brauchen wirst. Außerdem hältst du fest, was du später als kleine Werbung auf Twitter verwenden könntest, und was als Detail in anderen Episoden wieder auftauchen kann.

Wenn du den glorreichen Tag erreicht hast, an dem du ENDE unter den Text tippen darfst, ist die Arbeit aber nicht vorbei. Du fängst nämlich von vorne an.
Zunächst machst du einen Tag lang etwas anderes, um das Hirn ein bisschen zu lüften. Dann beginnst du wieder bei Seite 1, liest alles durch, korrigierst, überprüfst, verbesserst, schneidest raus („Cutting is Caring“), gleichst mit deinen Recherchen ab.

(Glaube aber nicht, dass es irgendein Druckwerk gibt, das frei von Fehlern ist. Dieses ist so unmöglich wie ein Schwarzes Loch in eine Hutschachtel zu sperren. Wir alle tun aber unser Bestes. Das darf man getrost glauben.)

Kurz sitzt du nun und überlegst. Passt alles? Stimmt das so? Bist du zufrieden mit dem Heft, oder beißt dich noch was?
Wenn alles sitzt, passt und Luft hat, klimperst du das Exposé (ja, das mache ich immer hinterher), gewöhnlich zu lang, und, je nach Heft, einen Werkstattbericht oder Sonderseiten, lässt nochmal sacken – dann geht die Post ab nach Köln. Größ‘ mer dr Dom!

Du bist aber immer noch nicht fertig.
Denn nun, da man am Rhein die Maschinerie in Bewegung setzt, die auch deinen neuesten Roman in die Läden bringen wird, bist du am nacharbeiten.
Das ist ein wenig wie das Einpflegen der wichtigen Details, das du bereits während des Schreibens gemacht hast. Jetzt wandern die Informationen allerdings in andere Dateien.
Warum? Simpel:
Wenn ich z.B. wissen will, wie nochmal dieses eine verflixte Dorf hieß, oder der Milchmann von Goodman’s Land, dann kann ich schnell ins Schwitzen kommen, wenn ich mich frage, WO zum Geier ich das gesagt habe. Alle Ordner durchwühlen (jede Episode hat ihren eigenen) und dort die Einzeldateien aufmachen? Nope.
Drum gibt es Dateien mit Namen wie „Orte“, „Waffenkunde“ oder „Stammdaten“ (wo ich Hintergrundschnipsel zu einzelnen Figuren aufgeführt habe). Auch hierzu schneidere ich noch einen eigenen Artikel.

In diese Extra-Dateien wird feinsäuberlich einsortiert, was ich gesagt habe, wie was zusammenhängt, und wo es erwähnt wurde.
Zu Beginn denkt man ja noch, man wird sich all das merken. Immerhin liebt man die Serie, die Figuren, den ganzen herrlichen Kappes den man da verzapft.
Aber in der Realität hast du zweitausend andere Dinge um die Ohren, du schreibst auch noch an einem anderen Roman, und nach spätestens drei-vier Folgen kommst du gewaltig ins Schlingern. Denn du bist, überraschender Weise, kein Diktiergerät.
(Und du weißt, dass deine Leser das merken werden. Wenn Graham plötzlich eine falsche Adresse hat, Elizas und Henrys Heiratsdatum nicht stimmt, oder der Milchmann seine Namen wechselt wie der April das Wetter.)

Es gibt also, wenn wir resümieren wollen, eine Vorarbeit. Sie sorgt dafür, dass deine Werkzeuge da liegen, wo du sie brauchst. Griffbereit, und nicht verbuddelt unter drölfzig anderen Dingen. Nimm dir ein Beispiel an Jethros Werkstatt!
Es gibt die „mittlere“ Arbeit, die das Schreiben begleitet. Sie sichert dich gegen das „betriebsblind“ werdende Hirn ab. Und, zu guter Letzt: Die Nacharbeit, die den Text überarbeitet, all die Notizen, Ideen, auf später verschobenen Szenen, und Bezeichnungen zusammenstellt und organisiert.

Und wenn all das getan ist, der frisch unterzeichnete Vertrag neben dir lächelt, und du gespannt bist, mit welcher Nummer das nächste Abenteuer an den Start geht:
Dann fängt alles, alles wieder ganz von vorne an.

Und so, meine Lieben, schreibt man in Wirklichkeit einen Musgrave-Roman.

Yours truly
-

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164566
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 240

31.01.2024 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

HORRORLUJAH, my people!
Endlich, endlich ist ein richtiger Knipskasten hier eingetrudelt. Am Wochenende kann ich die Bilder vom geheimnisvollen Goodie machen, und es euch kommende Woche ENDLICH präsentieren! Freude Freude Freude
Was lange währt, wird dann doch noch gut.

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164613
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

31.01.2024 17:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Da fällt mir ein:

Muss Harker der Nachname sein? Was wenns der Vorname ist, aber keiner den Nachnamen kennt?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164616
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

31.01.2024 17:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MorganDCrow
Und so, meine Lieben, schreibt man in Wirklichkeit einen Musgrave-Roman.


Eine Menge Arbeit also. Nichts mit "Einfach hinsetzen und drauflos tippen"

Und am Ende...kann man es doch nicht jedem Leser Recht machen. großes Grinsen


Ein schöner Einblick in den Autorenalltag.
Natürlich entscheidet man sich dann bewusst pro Banane, es soll ja immer noch ein Heftroman werden. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164620
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

31.01.2024 21:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einfach drauflos tippen geht durchaus.

Eliza sollte mit der deutschen Bahn zu ihrem neuen Fall. Sie und Harker warteten daher am Bahnsteig. Und verhungerten.

ENDE

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164621
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020