logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Renates Drehständer - Freuden und Leiden des Heftkäufers
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator


Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

14.11.2018 20:09

Startbeitrag !

Renates Drehständer - Freuden und Leiden des Heftkäufers
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Es gab und gibt ja immer wieder und über das ganze Forum verstreut Meinungen und Diskussionen, die sich mit Romanheften/Heftromanen als solche beschäftigen. Dabei geht es um die Greifbarkeit aktueller Hefte, Druck- und Papierqualität oder Für und Wider eines Abos, Zustand der Hefte im Handel oder warum es von "Dorian Hunter - Dämonen-Killer" 12 Exemplare gibt, während man den aktuellen Gespenster-Krimi überhaupt nicht erhält - solche Sachen eben.
In Anlehnung an eine Äußerung von Wicket soll es nun diesen Thread geben, in dem man Frust und Lust aus dem Leben eines Heftkäufers loswerden kann, von Motz bis Freude kann alles gepostet werden.

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

14.01.2024 14:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor vielen, vielen Jahren gab es auf Gran Canaria an jeder Ecke Sammelbände zu kaufen. Jetzt habe ich bis zum letzten Tag warten müssen, ehe ich tatsächlich noch einen Laden entdeckt habe. Es ist doch noch möglich! Habe nicht mehr damit gerechnet...

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164426
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

14.01.2024 19:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Freut mich für euch! Bin jetzt aber mal gespannt, ob in zwei Wochen wie von mir erwartet die erste Bastei-Heftroman-Serie eingestellt wird, für dieses Jahr.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164438
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

14.01.2024 20:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Werden Bastei-Serien eigentlich immer ohne Vorwarnung eingestellt, d.h. Leser erfahren es immer nur mit dem letzten Heft, oder gibt es Dinge, auf die man schon vorher achten kann?


um welche Serie handelt es sich?

Bei Dark Land war es leider so, ja Heul

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164439
MorganDCrow
Tripel-As




Dabei seit: 01.06.2022
Beiträge: 239

14.01.2024 23:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Schneedrache
Werden Bastei-Serien eigentlich immer ohne Vorwarnung eingestellt, d.h. Leser erfahren es immer nur mit dem letzten Heft, oder gibt es Dinge, auf die man schon vorher achten kann?


um welche Serie handelt es sich?


Same here Urks Werwiewowas soll denn eingestellt werden?

__________________
"Während der Roman noch googelt und Bücher wälzt, um sicher zu sein, dass das was er vorhat auch sein kann, tritt der Heftroman einfach die Tür ein."

#InsideMusgrave

                                    MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164441
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

15.01.2024 22:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Keine Panik, mir ist nur aufgefallen, dass für eine irgendeine Western-Serie die Aboseite nicht mehr funktioniert, und ein paar andere Dinge, und ich finde es halt etwas beunruhigend, dass man nicht weiß, wie es um manche Serien bestellt ist und wann dann plötzlich Schluss ist. Ich glaube halt nicht, dass bei einer Serie, die rote Zahlen schreibt, mit der Einstellung noch bis zur nächsten runden Nummer gewartet würde. Außer vielleicht bei Maddrax.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneedrache am 15.01.2024 22:18.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164451
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

15.01.2024 23:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Werden Bastei-Serien eigentlich immer ohne Vorwarnung eingestellt, d.h. Leser erfahren es immer nur mit dem letzten Heft, oder gibt es Dinge, auf die man schon vorher achten kann?

Bei BASTEI kommt "meistens" der sudden death. Manchmal bekommt man aber gnädigerweise noch was vom Redakteur gesteckt, dass man alles menschenmögliche versuchen wird, noch ein halbwegs erträgliches Ende zu stricken. Beide Optionen sind für einen Fan am Ende der SupergauHeul .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164452
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

16.01.2024 05:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Keine Panik, mir ist nur aufgefallen, dass für eine irgendeine Western-Serie die Aboseite nicht mehr funktioniert, und ein paar andere Dinge, und ich finde es halt etwas beunruhigend, dass man nicht weiß, wie es um manche Serien bestellt ist und wann dann plötzlich Schluss ist. Ich glaube halt nicht, dass bei einer Serie, die rote Zahlen schreibt, mit der Einstellung noch bis zur nächsten runden Nummer gewartet würde. Außer vielleicht bei Maddrax.

Maddrax ist aktuell zum Glück nicht "bedroht". Du hast Recht - dort würden wir von einer Einstellung recht schnell erfahren, da beim Online-Fantreffen CHATDRAX alle zwei Monate Titelbilder von Romanen gezeigt werden, die weit hinter der aktuell Romanvorschau auf der Verlagsseite reicht. So wissen wir z. B. schon wie der Titel von der 633 lautet und haben das Cover bereits bestaunen dürfen, obwohl eigentlich die 628 gerade erst angekündigt wurde.
Das liegt dann aber an aktiven Fans und einem engagierten Redakteur. Weshalb gibt es das eigentlich bei Westernserien nicht?

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164457
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

16.01.2024 19:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Das liegt dann aber an aktiven Fans und einem engagierten Redakteur. Weshalb gibt es das eigentlich bei Westernserien nicht?


Western halten sich anscheinend auch so. Genauso wie Arzt-/Liebesromane. Und ich bin mir sicher, dass auch "Kriegs-Romane", wie z.B. Der Landser, von alleine weiter laufen würden (äh, wenn sie denn nicht, äh, indirekt naja verboten worden wären).
Bei allem ist natürlich das "NOCH" zu sehen, da niemand weiß, wie die Zukunft usw. aussieht.
Es ist jedoch ganz klar, dass die Zahlen für den Verlag stimmen müssen - da hilft dann leider auch keine Fan-Gemeinde. Siehe Beispiel "Dark Land": Ich kenne KEINEN, der diesen Sinclair-Spin-Off doof fand oder findet. Überall, wo ich davon lese und höre, wird in den höchsten Tönen geschrieben/gesprochen. Ebenso wie mit "Vampira". Und auch dort waren die Redakteure enorm aktiv. Aber wenn die Zahlen nicht stimmen, dann muss ein Verlag das halt leider einstampfen.

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164464
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

16.01.2024 20:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Western halten sich anscheinend auch so. Genauso wie Arzt-/Liebesromane. Und ich bin mir sicher, dass auch "Kriegs-Romane", wie z.B. Der Landser, von alleine weiter laufen würden (äh, wenn sie denn nicht, äh, indirekt naja verboten worden wären).


Schon klar, dass Western wohl gut laufen, denn sonst wären die unzähligen Serien in diesem Genre längst eingestellt worden. Aber weshalb gibt es dort keine Fanclubs wie z. B. deinen OJSFC oder unseren OMXFC? Auch Foren wie dieses hier sucht man dort vergeblich, oder ist mir da etwas entgangen?

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Bei allem ist natürlich das "NOCH" zu sehen, da niemand weiß, wie die Zukunft usw. aussieht.
Es ist jedoch ganz klar, dass die Zahlen für den Verlag stimmen müssen - da hilft dann leider auch keine Fan-Gemeinde.


Das meinte ich auch gar nicht so. Natürlich wird eine Romanserie auch eingestellt, wenn es ein aktives Fandom gibt. Meine Aussage bezog sich mehr darauf, dass wir bei MX froh sind, dass "unsere" Serie aktuell nicht betroffen sein kann von einer Einstellung und, dass wir das auf den regelmäßigen Treffen schon erfahren hätten, wenn da "demnächst" etwas schlimmes passieren würde.

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub
Siehe Beispiel "Dark Land": Ich kenne KEINEN, der diesen Sinclair-Spin-Off doof fand oder findet. Überall, wo ich davon lese und höre, wird in den höchsten Tönen geschrieben/gesprochen. Ebenso wie mit "Vampira". Und auch dort waren die Redakteure enorm aktiv. Aber wenn die Zahlen nicht stimmen, dann muss ein Verlag das halt leider einstampfen.


In Deiner Bubble vielleicht nicht. Aber es scheint ja nicht jeden JS-Fan angefixt zu haben, denn sonst wären die Verkaufszahlen von DL ja ähnlich wie bei JS und damit auch kein Grund für eine Einstellung gewesen...

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164465
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

06.02.2024 21:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Das liegt dann aber an aktiven Fans und einem engagierten Redakteur. Weshalb gibt es das eigentlich bei Westernserien nicht?

Ich glaube, Western-Leser sind im Schnitt noch mal gut zehn Jahre älter als Gruselroman-Fans und haben es nicht so mit modernen Medien.

Aber, ihr kennt ja die Seite in den Bastei-Heften mit dem Impressum usw.
Vor fast 50 Jahren, "Im Bastei-Verlag erscheinen folgende Spannungsromane:

"Jerry Cotton, Jerry Cotton 2. Auflage, Jerry Cotton Bestseller, Jerry Cotton 4. Auflage,
Mark Baxter, Gespenster-Krimi, Prof. Zamorra, John Sinclair, John Sinclair 2. Auflage,
Damona King, Die Terranauten, Wildwest-Roman, Western-Hit, Texas-Western,
Western-Bestseller, Santana, Skull-Ranch, G.F. Unger, Lassiter, Lassiter 2. Auflage."

Da hat sich ja nur wenig geändert. Dorian Hunter statt Damona King, UFO-Akten statt Terranauten, Maddrax statt Mark Baxter, ansonsten fast exakt dasselbe wie vor 50 Jahren,
auch bei den Western.

Manches wird ausgetauscht, aber vieles bleibt, und auch die Anzahl der Serien bzw. Reihen bleibt ziemlich konstant. Was halt verschwunden ist, ist die Konkurrenz von Bastei.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164694
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

07.02.2024 06:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Das liegt dann aber an aktiven Fans und einem engagierten Redakteur. Weshalb gibt es das eigentlich bei Westernserien nicht?

Ich glaube, Western-Leser sind im Schnitt noch mal gut zehn Jahre älter als Gruselroman-Fans und haben es nicht so mit modernen Medien.


Echt? Also gibt es abseits dieser "modernen" Medien aktive Lassiter Fanclubs, Jerry Cotton Stammtische oder Unger Fanzines, aber die sind einfach nicht im Netz sichtbar?

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164711
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

07.02.2024 18:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Echt? Also gibt es abseits dieser "modernen" Medien aktive Lassiter Fanclubs, Jerry Cotton Stammtische oder Unger Fanzines, aber die sind einfach nicht im Netz sichtbar?

Ich weiß ja nicht ob es umgekehrt abseits des Internets Maddrax-Ortsvereine gibt, mit Stammtischen, gedruckten Fanzines, usw. Aber ich nehme mal an, es wäre grundsätzlich einfacher, sich irgendwo im Internet zu treffen.

Da, wo die Hefte verkauft werden, treffe ich immer auch mal Western-Freunde, die sich gerne auch über Western unterhalten, aber die sind eher so in der Altersklasse 60-75 und machen auf mich keinen besonders internetaffinen Eindruck. Mehr weiß ich auch nicht.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164724
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

07.02.2024 21:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Echt? Also gibt es abseits dieser "modernen" Medien aktive Lassiter Fanclubs, Jerry Cotton Stammtische oder Unger Fanzines, aber die sind einfach nicht im Netz sichtbar?

Ich weiß ja nicht ob es umgekehrt abseits des Internets Maddrax-Ortsvereine gibt, mit Stammtischen, gedruckten Fanzines, usw.

Maddrax-Stammtische gibt es gerade mal zwei (einen in der Region Berlin-Brandenburg und einen in München) und gedruckte Fanzines gibt es keins. Aber das war ja auch gar nicht mein Punkt. Maddrax-Fans sind (zumindest in der Bubble des Offiziellen Maddrax Fanclubs) deutlich jünger und damit wohl auch etwas internetaffiner. Aber sie tauschen sich aus. Gruselromanleser tauschen sich ebenfalls aus. Das beste Beispiel ist ja dieses Forum hier. Meine Frage war einfach nur, wo sich die Western-Leser austauschen oder ob es dort einfach gar nicht üblich ist und jeder nur vor sich hin konsumiert (was ja auch vollkommen in Ordnung wäre).

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164725
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 279

07.02.2024 22:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Meine Frage war einfach nur, wo sich die Western-Leser austauschen oder ob es dort einfach gar nicht üblich ist und jeder nur vor sich hin konsumiert (was ja auch vollkommen in Ordnung wäre).

Ich glaube, im Westernbereich läuft es wirklich anders als im Gruselbereich. So etwas wie John Sinclair oder Maddrax mit fortlaufender Handlung gibt es dort kaum. Neue Western außer Lassiter gibt's auch nur ganz wenige. Da gibt es dann vermutlich dementsprechend auch weniger zu diskutieren.

Ich denke, da geht es eher um Sammlerlisten, welche Western unter welchen Titeln und Pseudonymen irgendwo nachgedruckt wurden und Ähnliches, die Mehrfachverwertung bei Western ist wirklich enorm. Sieht man dann z.B. bei zauberspiegel-online einiges.

Ist natürlich erstaunlich, dass Western immer noch so gut laufen, gerade, weil das meiste mittlerweile eben nur noch Nachdrucke sind. Würde ich ja auch gerne wissen, warum das so ist, und es trotzdem nirgendwo so ein richtiges Westernromanforum gibt.

Seien wir alle dankbar, dass es dieses Forum hier gibt! Freude

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164726
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

17.02.2024 00:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schneedrache
Ist natürlich erstaunlich, dass Western immer noch so gut laufen, gerade, weil das meiste mittlerweile eben nur noch Nachdrucke sind. Würde ich ja auch gerne wissen, warum das so ist, und es trotzdem nirgendwo so ein richtiges Westernromanforum gibt.


Ich komme aus einer Familie, wo Heftromane zumindest vor einigen Jahren noch Thema waren. Hatte auch eine (heute für andere Genres) ziemlich bekannte Autorin im Bekanntenkreis, die viele Western geschrieben hat, mir sogar die Ehre erwies, meine damalige Freundin und mich zu Hauptfiguren einer Geschichte zu machen. Das fiel mir gerade beim Schreiben wieder ein, schön Buch.

Das Phänomen Western ist schon so, wie es angesprochen wurde: Höheres Leser-Durchschnittsalter kann ich betsätigen, du kannst jederzeit einsteigen, es sind in der Regel keine fortlaufenden Geschichten. Lassiter mag da die Ausnahme sein, habe ich auch ein paar Jahre versucht, wurde mir mit der Zeit aber zu eintönig.

Wenn ichs mal mit anderen über das Thema hatte in den vergangenen Jahren, kam Maddrax kein einziges Mal auf. Zumindest im südbadischen Raum scheint das entweder kaum jemand zu kennen oder zu interessieren. Aber das gilt, nur meine Wahrnehmung, für viele "neuere" Serien, Sinclair kennt dagegen natürlich praktisch jeder irgendwie durch irgendwen.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164924
Team Maddraxikon
Routinier




Dabei seit: 20.06.2021
Beiträge: 391

17.02.2024 08:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marvin Mondo
Wenn ichs mal mit anderen über das Thema hatte in den vergangenen Jahren, kam Maddrax kein einziges Mal auf. Zumindest im südbadischen Raum scheint das entweder kaum jemand zu kennen oder zu interessieren. Aber das gilt, nur meine Wahrnehmung, für viele "neuere" Serien, Sinclair kennt dagegen natürlich praktisch jeder irgendwie durch irgendwen.


Ja, Maddrax ist tatsächlich recht unbekannt im Vergleich zu anderen Romanserien. Das hat sicherlich u. a. auch damit zu tun, dass die ersten 249 Romane nicht so einfach zugänglich gemacht werden. Deshalb halten wir unser Fanhörbuch-Projekt auch für sehr wichtig. Auf YouTube wird es auf jeden Fall relativ gut angenommen.
Aber gerade deshalb wundert es ja noch viel mehr, dass bei den "älteren" Serien das Fandom eher nicht so aktiv ist. Beim von Dir genannten Sinclair, aber auch bei anderen Bastei-Serien, gibt s z. B. auch nur Fantreffen, wenn das durch den Verlag geplant initiiert wird ("John Sinclair Con", "50 Jahre John Sinclair" usw.). Von Fans veranstaltet gibt es das derzeit, meines Wissens nach, nur bei Maddrax und dann noch bei Serien anderer Verlage (PR fällt da vor allem auf).

__________________

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

                                    Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164925
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

17.02.2024 10:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Ja, Maddrax ist tatsächlich recht unbekannt im Vergleich zu anderen Romanserien. Das hat sicherlich u. a. auch damit zu tun, dass die ersten 249 Romane nicht so einfach zugänglich gemacht werden. Deshalb halten wir unser Fanhörbuch-Projekt auch für sehr wichtig. Auf YouTube wird es auf jeden Fall relativ gut angenommen.
Aber gerade deshalb wundert es ja noch viel mehr, dass bei den "älteren" Serien das Fandom eher nicht so aktiv ist. Beim von Dir genannten Sinclair, aber auch bei anderen Bastei-Serien, gibt s z. B. auch nur Fantreffen, wenn das durch den Verlag geplant initiiert wird ("John Sinclair Con", "50 Jahre John Sinclair" usw.). Von Fans veranstaltet gibt es das derzeit, meines Wissens nach, nur bei Maddrax und dann noch bei Serien anderer Verlage (PR fällt da vor allem auf).


Es ist ja kein Geheimnis, dass es - sorry, wenn ich jetzt bei dem Beispiel bleibe - früher (1980er, 1990er, auch noch 2000er) eine rege Sinclair-Fanclub-Aktivität gab - Fantreffen, Briefketten (kein Kettenbrief großes Grinsen), Magazine, etc - wie das heute aussieht, weiß ich nicht konkret, dazu verfolge ich die Szene zu wenig.
Man sollte also meinen, heute, wo es, speziell über Internet und soziale Medien, viel einfacher wäre, Treffen zu organisieren, etc., wäre es, zumindest vom Grundrahmen her, "einacher" als damals, verbindungen zu schaffen und ein Fandom aufzubauen. Allerdings scheint fast das Gegenteil der Fall zu sein - geht das dann auch in die Richtung, dass sich viele nicht mehr "binden" wollen, den Zeitaufwand scheuen? Oder eher eine Entfernungssache, wenn es beispielsweise um Treffen geht? Das sind solche Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe ab und an.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164926
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.02.2024 13:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich glaube, der gemeine JS Leser will einfach nur daheim in Ruhe sein Heft lesen, es dann in die Sammlung legen und fertig. Kein Bock auf Treffen oder in Foren Punkte zu vergeben.

MX kommt aus der SF-Ecke und wird gerne als das Perry Rhodan von Lübbe beschrieben. Auch von dem was ich im Netz so mitbekomme sind die Leser in dem Genre deutlich IT-Affiner und kommunikationsfreudiger.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165047
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

25.02.2024 18:53
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

btw. am Samstag wurde kein DHZ ausgeliefert. Laut meiner Zeitschriften-Dealerin haben aber auch andere Romane gefehlt, sodass ich hoffe, dass der noch kommt... Schlimm sowas...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165052
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

25.02.2024 21:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Solche "Scherze" sind halt Schuld, dass die Verkaufszahlen sinken. Nicht das angeblich fehlende Interesse.

Noch zur Jahrtausendwende hatte quasi jeder Supermarkt Romanhefte aller Art. Daran und nur daran liegt es. Es werden weniger Händler.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165054
Seiten (9): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020