Ein weiteres Beispiel wie viel sich durch Lektorenwechsel ändert. Marzin nahm die Romane von Bekker, Künkel nicht, Thannesch ja.
Mir persönlich haben die Bekker Romane auch nicht so zugesagt, aber ich probiere es gerne erneut!
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Zitat:
Original von Tulimyrsky
Zitat:
Original von Strigus
Ein weiteres Beispiel wie viel sich durch Lektorenwechsel ändert. Marzin nahm die Romane von Bekker, Künkel nicht, Thannesch ja.
Mir persönlich haben die Bekker Romane auch nicht so zugesagt, aber ich probiere es gerne erneut!
Bekker sagt übrigens nicht öffentlich, ob ihm deine Romane zugesagt haben oder nicht.
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 17.07.2024 16:27.
Zitat:
Original von Strigus
Bekker sagt übrigens nicht öffentlich, ob ihm deine Romane zugesagt haben oder nicht.
Ich weiß ja nicht, woher dieses angebliche ungeschriebene Gesetz (das ein Autor nichts negatives über einen anderen Autoren sagen/posten darf) kommen soll... aber es kümmert mich nicht, da ich weder die Autoren verunglimpfe, noch beleidige oder sonst was. Ich sage hier in diesem Forum meine Meinung zu dem jeweiligen Roman, den ich gelesen habe. Ich halte meine Meinung zur Serie im Allgemeinen nicht hinterm Berg.
Ein Autor muss das ab können, dass seine Werke nicht immer auf Gegenliebe stoßen.
Im Übrigen bezweifle ich, dass Herr Bekker oder ein anderer Co-Autor meine 1,5 Beiträge zur Serie gelesen hat. Aber wenn, würde ICH mich über wie auch immer geartete Rezensionen/Meinungen freuen.
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
Original von Strigus
Ich weiß ja nicht, woher dieses angebliche ungeschriebene Gesetz (das ein Autor nichts negatives über einen anderen Autoren sagen/posten darf) kommen soll... aber es kümmert mich nicht, da ich weder die Autoren verunglimpfe, noch beleidige oder sonst was. Ich sage hier in diesem Forum meine Meinung zu dem jeweiligen Roman, den ich gelesen habe. Ich halte meine Meinung zur Serie im Allgemeinen nicht hinterm Berg.
Ein Autor muss das ab können, dass seine Werke nicht immer auf Gegenliebe stoßen.
Im Übrigen bezweifle ich, dass Herr Bekker oder ein anderer Co-Autor meine 1,5 Beiträge zur Serie gelesen hat. Aber wenn, würde ICH mich über wie auch immer geartete Rezensionen/Meinungen freuen.
Als ich angefangen habe zu schreiben, wurde mir das sehr schnell von erfahrenen Kollegen nahegebracht. Es steht nirgends, aber ich halte mich daran.
In dem Moment, in dem du schreibst, bist du einfach Kollege. In jeder anderen Branche kritisiert man Kollegen auch nur intern und nicht öffentlich, das ist für mich normal. Alles andere wird dir, egal wie es gemeint ist, schnell schief ausgelegt.
Oder anders gesagt: man schei... halt nicht da, wo man auch schläft. 😉
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
Das stimmt so nicht. Britta hat auch einige Romane von Alfred Bekker schreiben lassen. Oder sogar alle bisher von ihm erschienenen, da ich mich zu erinnern meine, dass sie mit Beginn der Einführung neuer JS-Autoren für die Serie zuständig war.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Strigus am 18.07.2024 16:04.
Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Strigus
Das stimmt so nicht. Britta hat auch einige Romane von Alfred Bekker schreiben lassen. Oder sogar alle bisher von ihm erschienenen, da ich mich zu erinnern meine, dass sie mit Beginn der Einführung neuer JS-Autoren für die Serie zuständig war.
Bis einschließlich der Nr. 2010 (Bekker) war Marzin zuständig. Der nächste, er erschien von ihm, 2044 glaube ich, da war schon Kinkel zuständig, ich tippe aber eher, dass der noch von Marzin in Auftrag gegeben wurde. Kann aber auch anders sein. Jedenfalls war das meine ich sein bis nun letzter? Die ersten Jahre war jedenfalls Marzin zuständig, er hat ua Logan Dee, Bekker und auch den allerersten Neuautor ins Boot geholt (Name gerade vergessen)
Zitat:
Original von Strigus
Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Strigus
Bis einschließlich der Nr. 2010 (Bekker) war Marzin zuständig. Der nächste, er erschien von ihm, 2044 glaube ich, da war schon Kinkel zuständig, ich tippe aber eher, dass der noch von Marzin in Auftrag gegeben wurde. Kann aber auch anders sein. Jedenfalls war das meine ich sein bis nun letzter? Die ersten Jahre war jedenfalls Marzin zuständig, er hat ua Logan Dee, Bekker und auch den allerersten Neuautor ins Boot geholt (Name gerade vergessen)
Aber inwiefern ist daraus der Schluss zu ziehen, dass Britta Künkel den Autor nicht wollte? Dass jemand aufhört, für eine Serie zu schreiben, kann ja alle möglichen Gründe haben.
Vielleicht Alfred Bekker selbst mal fragen, er hat ein Facebook-Profil! __________________
Es sollte hier im Roman-Thread nicht ausarten mit Inhalten die eigentlich nichts mit dem Roman zu tun haben!
Auch das stimmt so definitiv nicht. Bei Band 2010 war Dr. Marzin meiner Erinnerung nach bereits in Rente. Mein Erstling erschien als Band 1957 und zu diesem Zeitpunkt war Britta schon längere Zeit die zuständige Lektorin. Vom Einreichen des ersten Romans bis zum Abdruck verging ungefähr ein Dreivierteljahr, und in der Zeit lief der Kontakt bzw. Auswahlprozess bereits ausnahmslos über sie.
www.facebook.com/RafaelMarquesJS
Original von Strigus
Auch das stimmt so definitiv nicht. Bei Band 2010 war Dr. Marzin meiner Erinnerung nach bereits in Rente. Mein Erstling erschien als Band 1957 und zu diesem Zeitpunkt war Britta schon längere Zeit die zuständige Lektorin. Vom Einreichen des ersten Romans bis zum Abdruck verging ungefähr ein Dreivierteljahr, und in der Zeit lief der Kontakt bzw. Auswahlprozess bereits ausnahmslos über sie.
Florian Marzin war noch das ganze Jahr 2016 bei Bastei, also bis einschl. JS2007. Nur war er da schon längst nicht mehr zuständig für JS, sondern war inzwischen Verlagsleiter für den Bereich Romanhefte geworden.
Britta Künkel kam Anfang 2013 für ihr Volontariat in den Verlag und dieses ging bis Ende 2014. Ab 2015 (also JS1904) hatte sie dann das Lektorat von Florian Marzin übernommen, der dann ja befördert wurde.
Vielleicht bringt das etwas Klarheit...
Interessant finde ich hier, dass ein Autor einem anderen Autor öffentlich steckt, wie man sich anderen Autoren gegenüber zu verhalten hat. Das ist schon ziemlich peinlich, vor allem, wenn man sich mit dem Sachverhalt nicht auskennt.
Hätte dieser "Codex" nicht schon längst von einem erfahrenen Autorenkollegen vermittelt werden sollen? Spätestens nach dem 1. Sinclair-Roman oder dem 1. Gespenster-Krimi muss dies doch an dem Schreiberjüngling weitergegeben werden, damit ach gott sowas gar nicht erst passiert.
Vielleicht ziehe ich das etwas ins Lächerliche, aber noch zum "Sachverhalt" nach meiner Meinung:
Tully bezieht sich hier auf Romane von AB, die geschrieben worden sind, bevor er selbst zum Autor wurde. Er erinnert sich einfach, dass ihm die Romane von AB damals nicht so zugesagt haben... Sein Standpunkt darf also nicht direkt als Autorenkollege zu verstehen sein.
Man ist doch zudem nicht besser, wenn man seinen Autorenkollegen öffentlich maßregeln will - das macht man dann per PN, Mail oder sonst wie direkt.
Ich stecke hier niemand etwas, ich habe geschrieben, wie es bei mir war und wie ich es heute noch sehe. Ganz allgemein. __________________
Da kann sich jeder angesprochen fühlen, oder eben nicht. Es ist kein Gesetz, kann also jeder machen, wie er es will.
Gemaßregelt wird erst Recht keiner, ist nicht mein Job.
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
Hier wird ja schon wieder ordentlich über die gerade angesagten Themen diskutiert. __________________
Zitat:
Original von Strigus
Ist das Cover eigentlich dieses Mal eine Mischung aus KI und Gezeichnetem?
Das wird dann sicher im Heft stehen.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Das habe ich mir eben auch gedacht. Dabei hat der Iceman für dieses Thema extra einen Thread angelegt, in dem man sich in wilde Vermutungen flüchten kann:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=20476&sid=
Es wäre zielführender, sich hier primär mit dem Roman selbst auseinanderzuseitzen.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Ich finde ja, dass man solche recht lebhaften Diskussionen einfach mal laufen lassen sollte, statt sie in andere Themen zu "regulieren". So oft wird sich hier schließlich auch nicht richtig intensiv unterhalten (wenn man davon absieht, dass mir bei dieser Diskussion inhaltlich einiges nicht gefallen hat).
Ich finde halt, dass die bisherigen Beiträge überhaupt nichts mit dem Roman zu tun hat. Für Leute wie mich, die etwas über dieses Heft und die Meinungen dazu lesen wollen, ist dieses Geplänkel schlicht und einfach uninteressant. Und im Prinzip geht es schon wieder um diese latente Unterstellung, dass dieser oder jene Autor von diesem oder jenem Lektor bevorzugt oder benachteiligt wird. Solche Unterstellungen, zumal sie unbewiesen sind, empfinde ich als sehr unangebracht und schaffen nur böses Blut, das nicht einmal Vampiren schmecken würde.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene