logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » Taschenbücher » 73 253 : Der Fluch von Melaten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JST Band 73253 : Der Fluch von Melaten
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
1
33.33%
schlecht 
2
66.67%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 3 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

17.03.2009 00:00
73 253 : Der Fluch von Melaten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Fluch von Melaten

Umschlagtext:

Sie hießen Marietta, Sibilla und Hanna.
Drei Frauen, die von der Inquisition ausersehen waren, in den reinigenden Flammen zu sterben. Sie verbrannten auch. Aber sie verbrannten auf eine besondere Art und Weise, wie es die zahlreichen Schaulustigen noch nie zuvor erlebt hatten.
Jahrhunderte gingen ins Land. Wo sich damals die Hinrichtungsstätte befunden hatte, breitete sich in der Gegenwart der bekannte Kölner Melaten Friedhof aus. Bestimmte Mächte vergaßen auch nach so langer Zeit nichts. Und so wurde der Fluch der Melaten lebendig...

Erscheinungsdatum: 22.04.2002

Cover: Luis Royo

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
5734
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser

24.03.2012 09:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem bei der Geburt einige Kinder gestorben sind, werden drei Hebammen zu Zeiten der Hexenverbrennung angeklagt, mit dem Teufel im Bunde zu stehen. Zur Strafe dafür sollen sie auf dem Scheiterhaufen brennen. Die drei Frauen machen wirklich mit dem Teufel geminsame Sache, allerdings hat sich das erst ergeben, nachdem sie zum Tode verurteilt worden sind. So kommt es, dass ihre Körper zwar verbrennen, ihre Seelen aber weiterleben und auf Rache sinnen.
In der Gegenwart scheint für die drei der Zeitpunkt gekommen, ihre Rachepläne in die Realität umzusetzen…

Fazit
Ich habe selten ein JS-Taschenbuch gelesen, dessen Anfang mir besser gefallen hat. Da hat Jason Dark eine tolle Atmosphäre geschaffen, die Hexenverbrennung sehr gut in Szene gesetzt und vor allem einen geistlichen Ankläger implementiert, der mir als Figur äusserst gut gefallen hat, auch wenn er nur 15 Seiten mitspielen durfte. Wäre das Taschenbuch auf diesem Niveau geblieben, hätte man eine neue Bewertungskategorie einführen müssen, denn ein Top hätte nicht ausgereicht. So war es dann aber leider nicht. Vielmehr hatte ich das Gefühl, mich plötzlich in einer ganz anderen Geschichte zu befinden und die hat mich unheimlich gelangweilt. Wirklich passiert ist auf den restlichen 130 Seiten nach dem grandiosen Beginn eigentlich nichts, hin und wieder tauchen mal die drei Geisterfrauen auf, lassen sinnfreie Kommentare ab und verschwinden wieder. Eine absolute Enttäuschung und eines der schlechtesten JS-Taschenbücher, dass ich gelesen habe und ich habe viele gelesen...
Aufgrund des sehr guten Beginns gerade noch ein „schlecht“.

Cover
Das Cover gefällt mir im Vergleich zur Geschichte ausgesprochen gut.

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34739
pecush pecush ist männlich
Haudegen

24.07.2024 11:30

Da stimme ich zu. Starker Einstieg, belanglosen Verlauf.
Auch wie John in den Fall stolpert, ist arg kurios.
Aber die Beschreibung von Köln hat mir gefallen.

pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167215
Schneedrache
Routinier

06.04.2025 15:32

Drei Hebammen, die immer Gefahr liefen, dass man ihnen die Schuld gibt, wenn Kinder bei der Geburt sterben, sollen als Hexen verbrannt werden, aber da sie zum Teufel überlaufen, verbrennen nur ihre Körper, und als Geister bleiben sie bestehen. Hätte die Geschichte vollständig in der Vergangenheit gespielt und wäre sie in dem Stil weitergeschrieben worden, wie die Geschichte anfing, hätte dies ein top-Sonderheft werden können. Am Ende wollen die Hebammenhexen genau das tun, was man ihnen vorgeworfen hat: Kinder dem Teufel bringen. Ursache und Wirkung werden quasi vertauscht. Unschuldige werden durch ihre Verfolgung erst zu dem gemacht, was man ihnen vorgeworfen hat.

Das Beste was nach dem furiosen Anfang kommt sind allerdings die Beschreibungen von Köln bzw. einfach nur Köln. Es passiert wenig. Die drei Hexengeister übernehmen drei Männer, die Nachkommen derer sind, die an ihrer Verfolgung usw. beteiligt waren, aber John hat wenig Mühe mit diesem Fall, in dem er obwohl von Harry Stahl alarmiert, mehr oder weniger solo agiert. Ich gebe ein mittel.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173208
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: