logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2401-2500 » Band 2402: Inferno in der Dämonenhölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2402: Inferno in der Dämonenhölle
4
16.00%
sehr gut 
4
16.00%
gut 
5
20.00%
mittel 
3
12.00%
schlecht 
5
20.00%
sehr schlecht 
4
16.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

24.06.2024 10:53
Band 2402: Inferno in der Dämonenhölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inferno in der Dämonenhölle

Der Geisterjäger John Sinclair in der Dämonenhölle! Er und seine Gefährten dringen ein in das Reich des Spuks – und sie haben eine neue Verbündete: Pandora, die schon einmal das Unheil über die Welt brachte und deren wahre Identität Suko enthüllt worden war!
Jetzt will sie das Reich des Spuks erobern, und ausgerechnet John Sinclair und seine Freunde stehen ihr dabei zur Seite! Und dann begeht John den größten Fehler seines Lebens und entfesselt ein Inferno in der Dämonenhölle.

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 20.07.2024

3/3

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166691
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

19.07.2024 18:11
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Einfach mal im Handel quergelesen.

Langweilig, schlecht geschrieben ... und ...

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167141
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied

20.07.2024 00:03

Geht es noch objektiver? Eine Bewertung mittels durchblättern...Wenn ich solche Beiträge lese kriege ich echt das kalte Kotzen.

migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167150
Schneedrache
Haudegen

20.07.2024 16:35

Von mir gibt es noch keine Bewertung, aber ich kann schon mal sagen, mir hat dieser Dreiteiler nur sehr wenig gebracht. Ich verstehe, der Spuk ist zu mächtig geworden, und es gibt nun eine "Lösung" dieses Problems, d.h. also wieder neue Probleme, an denen sich der Autor austoben kann.

Was mich überhaupt nicht überzeugt hat, war John Sinclairs Rolle in dem Ganzen. Wenn z.B. John das Kreuz einsetzt, um irgendwelche Engel der anderen Seite herbeizurufen, soll ich da wirklich glauben, dass die nur kommen dürfen, wenn John sie ruft? Wenn diese Engel auf Liliths Seite stehen, dann kann Lilith diese sicher auch ganz ohne Johns Zutun einsetzen.

Für meinen Geschmack wurden auch einfach unnötig viele Figuren aufgefahren, die sich um Dinge wie die Würfel des Heils und Unheils und dies und das balgen, herumstehen und diskutieren, und auf dem Höhepunkt gibt e dann statt guter Action leider nur ein langweiliges Gemetzel an ein paar Fußtruppen, und völlig sinnlos. Erst nachdem alles schon vorbei ist, gibt es einen mehr oder weniger nennenswerten Verlust (auf Sinclairs Seite stirbt jemand, völlig sinnlos, die in meinen Augen mehr oder weniger unwichtigste, uninteressanteste Figur).

Die großen Gegner hätten das Ganze mit demselben Ergebnis auch völlig geräuschlos hinter den Kulissen unter sich erledigen können. Das Sinclair-Team war nicht mehr als die Bauernreihe auf einem Schachbrett.

Das Ende des Dreiteilers, als Pandora und Lilith sich treffen, scheint dies auch noch mal zu bekräftigen, dass im Wesentlichen nur Spiele gespielt werden. Die Figuren der Romane sind dementsprechend vor allem Spielfiguren, die nahezu beliebig manipuliert werden können. Wirklich zufriedenstellend finde ich diese Perspektive nicht.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167156
Phexcaer
Foren As

20.07.2024 17:10

Zitat:
Original von Loxagon

Ich kann ja Kritik an IRH nachvollziehen, aber "Langweilig" ist sicher das letzte was mir einfallen wird. Echte Kritik orientiert sich eher in die Richtung "nicht langweilig genug". Wenigstens wissen wir jetzt wer immer vor der Veröffentlichung mit "sehr schlecht" abstimmt. Lächerlich.

So, Höhepunkte der Abschlusses:

Gebe dem Ganzen ein Sehr Gut, wirkte am Ende ein wenig überfrachtet und ich denke man hätte die Handlung ein wenig mehr aufteilen können, im Mittelteil war dann doch recht wenig passiert und hier kommt man kaum zum Atmen so schnell passiert alles.

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167161
Phexcaer
Foren As

20.07.2024 17:13

Zitat:
Original von Schneedrache
Von mir gibt es noch keine Bewertung, aber ich kann schon mal sagen, mir hat dieser Dreiteiler nur sehr wenig gebracht. Ich verstehe, der Spuk ist zu mächtig geworden, und es gibt nun eine "Lösung" dieses Problems, d.h. also wieder neue Probleme, an denen sich der Autor austoben kann.

Was mich überhaupt nicht überzeugt hat, war John Sinclairs Rolle in dem Ganzen. Wenn z.B. John das Kreuz einsetzt, um irgendwelche Engel der anderen Seite herbeizurufen, soll ich da wirklich glauben, dass die nur kommen dürfen, wenn John sie ruft? Wenn diese Engel auf Liliths Seite stehen, dann kann Lilith diese sicher auch ganz ohne Johns Zutun einsetzen.

Für meinen Geschmack wurden auch einfach unnötig viele Figuren aufgefahren, die sich um Dinge wie die Würfel des Heils und Unheils und dies und das balgen, herumstehen und diskutieren, und auf dem Höhepunkt gibt e dann statt guter Action leider nur ein langweiliges Gemetzel an ein paar Fußtruppen, und völlig sinnlos. Erst nachdem alles schon vorbei ist, gibt es einen mehr oder weniger nennenswerten Verlust (auf Sinclairs Seite stirbt jemand, völlig sinnlos, die in meinen Augen mehr oder weniger unwichtigste, uninteressanteste Figur).

Die großen Gegner hätten das Ganze mit demselben Ergebnis auch völlig geräuschlos hinter den Kulissen unter sich erledigen können. Das Sinclair-Team war nicht mehr als die Bauernreihe auf einem Schachbrett.

Das Ende des Dreiteilers, als Pandora und Lilith sich treffen, scheint dies auch noch mal zu bekräftigen, dass im Wesentlichen nur Spiele gespielt werden. Die Figuren der Romane sind dementsprechend vor allem Spielfiguren, die nahezu beliebig manipuliert werden können. Wirklich zufriedenstellend finde ich diese Perspektive nicht.

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167162
Schneedrache
Haudegen

20.07.2024 17:31

Sage ich ja, dieses manipulieren bzw. sich manipulieren lassen gefällt mir nicht. So muss ich mich fragen, wie es mit der Serie weiter geht, ob es darum geht, Fälle zu lösen, oder sich in Manipulationen verwickeln zu lassen.

Eine Serie, in der John Sinclair immer ein paar Schritte hinter den Bösen zurückbleibt und nur da Erfolge erzielt, wo er als manipulierte Schachfigur entsprechend eingesetzt wurde und es ihm quasi erlaubt wurde, einen Erfolg zu erzielen, würde ich auf Dauer nicht lesen wollen.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167164
kualumba kualumba ist männlich
Team

20.07.2024 20:50

Ich vergebe ein "sehr gut", da mich der Roman gut unterhalten hat. Für mich ein interessanter Abschluß mit Wendungen, Überraschungen, ein Todesfall und die Erweckung einer Kultfigur von früher.

Die Kritiken kann ich sehr gut verstehen, da IRH eine etwas modernere Linie zieht. Seine Romane sind mehr Actionfilme. Das kommt nicht bei jedem gut an.

kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167171
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Haudegen

21.07.2024 11:12

Zitat:
Original von Loxagon

Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167173
Phexcaer
Foren As

21.07.2024 12:20

Zitat:
My source is that I made it the fuck up

167174
Veritas2311
Eroberer

23.07.2024 18:52

Ich fand die 3 Teile sehr gut. Besonders das Ende wo jemand zurück kommt der schon lange totgeglaubt.
Und Hel war zusammen mit Denise meine absolute Favoritin. Aber das Sinclair Team bräuchte bald mal ein wenig Verstärkung nach den Verlusten.

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167209
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As

24.07.2024 13:27

Ein super Dreiteiler!

Auch wenn ich ein großer Gegner davon bin, dass vernichtete Figuren wiederkommen, habe ich frohlockt als ich das allerletzte Worte des Romans gelesen habe.....

Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167219
Das Hü Das Hü ist männlich
Doppel-As

25.07.2024 15:07

Bin kurz vor Ende des dritten Teils und quäle mich mittlerweile nur noch durch die Seiten. Jeder ist x-beliebig austauschbar (bis auf die erkennbaren Lieblinge von IRH Hel & Denise, die aber außer irre lustig bzw. megastark, aber ach so pubertär-verletzlich auch keine weiteren Charaktereigenschaften haben) und funktioniert nur als Person, die praktischerweise was hat (Mantel, Würfel, Stab, Kreuz).

Dem Spuk fehlt nur noch eine weiße Katze auf dem Schoß zum Klischee-Schurken mit Größenwahn.

Es ist so laaaaaangweilig!

Mal sehen, ob die nächsten Seiten heute Abend noch was retten können...

Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167235
Schneedrache
Haudegen

25.07.2024 15:15

Zitat:
Original von Der Geist des Weines
Auch wenn ich ein großer Gegner davon bin, dass vernichtete Figuren wiederkommen, habe ich frohlockt als ich das allerletzte Worte des Romans gelesen habe.....

Bin mal gespannt, wo das noch hinführt. Meine Befürchtung ist, dass irgendwann jeder von Jason Dark erfundene Gegner, egal wie lange es schon her ist, dass er aus der Serie geschrieben wurde, zusammen mit jeder Figur, die Dark vergessen hat, noch mal von IRH reanimiert und verwurstet wird. Auf was kann man sich bei der Serie eigentlich noch verlassen, dass es nicht hin und her geändert wird, wie es IRH gerade passt?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneedrache am 25.07.2024 15:15.

167237
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As

25.07.2024 16:52

Ich verstehe Euch nicht!

Wahrscheinlich jeder Autor außer Jason Dark reicht Exposés ein, nach denen entschieden wird, ob er daraus einen Roman machen kann oder was er umschreiben muss. Diese serienrelevanten Dinge entscheidet er doch nicht allein!

Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167241
Destero Destero ist männlich
Routinier

25.07.2024 17:32

Ich habe den 3.Teil bereits gestern durchgelesen, und weiss immer noch nicht was ich davon halten soll???

Begeisterung hört sich anders an. Ich habe mich, obwohl ich die ersten beiden Teile sehr gut bzw. top fand, auch regelrecht durch die völlig überfrachtete Story gequält. Viele Stellen 2 mal gelesen, um sie sich vorstellen zu können.

Ich habe die ganze Zeit mir IRH am Reißbrett stehend vorgestellt, wo jede Aktion genau geplant wurde, und natürlich, dass bei der ganzen Anzahl der Akteure keiner vergessen wird. Es wirkte alles so verkrampft. Und das Finale hat mich auch nicht umgehauen.

Hier fiel schon der Vergleich zu Avengers "Infinity War". Daran dachte ich auch.

Wie geht es in der Zukunft wohl weiter? Man könnte ja die ganze Mordliga plus Asmodina wieder "rebooten". Sollte ja keine Probleme mit dem Jugendschutz mehr geben. Und dann Vollgas-Action non stop.

Aber.....will man so was?

Bewertung : irgendwo zwischen gut und sehr gut, also mit "gut " abgestimmt.
Erwartet war ein klares "TOP".

Bin frustriert. Die Vorschau auf die nächsten Wochen hebt meine Stimmung auch nicht.,,

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167243
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

25.07.2024 17:36

Beiträge und (schön viele) Bewertungen zeichnen jedenfalls das gewohnte Bild. IRH polarisiert extrem. Und spaltet die Sinclaircommunity, wie sonst niemand, was bedauerlich ist.

Jetzt wo er sich von anderen Reihen zurückzieht, wird IRH JS sicher noch mehr prägen.
Naja, dann steige ich halt bei MX wieder ein. großes Grinsen

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167244
Team Maddraxikon
Haudegen

25.07.2024 19:00

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
[...]
Naja, dann steige ich halt bei MX wieder ein. großes Grinsen

Sehr gute Entscheidung! smile Komm auf die dunkle Seite äh in die dunkle Zukunft der Erde! Augenzwinkern

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167245
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

25.07.2024 20:21

Zitat:
Ich verstehe Euch nicht!

Wahrscheinlich jeder Autor außer Jason Dark reicht Exposés ein, nach denen entschieden wird, ob er daraus einen Roman machen kann oder was er umschreiben muss. Diese serienrelevanten Dinge entscheidet er doch nicht allein!

Ähm, aber so sollte es sein. Er hat die Serie erfunden und gut 30 Jahre alleine geschrieben. Da versteht es sich von selbst, dass er und nur er, das Recht hat zu entscheiden was da abgeht und was nicht.

Das ist ja der Sinn des Chefs. Der Chef entscheidet. Und der Chef ist eben Jason Dark.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167247
Myxin der Magier
Koenig

25.07.2024 20:47

Zitat:
Original von Loxagon
Zitat:
Ich verstehe Euch nicht!

Ähm, aber so sollte es sein. Er hat die Serie erfunden und gut 30 Jahre alleine geschrieben. Da versteht es sich von selbst, dass er und nur er, das Recht hat zu entscheiden was da abgeht und was nicht.

Das ist ja der Sinn des Chefs. Der Chef entscheidet. Und der Chef ist eben Jason Dark.

Da muss ich mal widersprechen: Chef ist der Redakteur bzw. dessen Chef bzw. der Verlag.

Wer wäre denn sonst der Chef bei Zamorra? Auch der Erfinder?

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167249
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: