logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2401-2500 » Band 2402: Inferno in der Dämonenhölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2402: Inferno in der Dämonenhölle
4
16.00%
sehr gut 
4
16.00%
gut 
5
20.00%
mittel 
3
12.00%
schlecht 
5
20.00%
sehr schlecht 
4
16.00%
Insgesamt: 25 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

24.06.2024 10:53

Startbeitrag !

Band 2402: Inferno in der Dämonenhölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Inferno in der Dämonenhölle

Der Geisterjäger John Sinclair in der Dämonenhölle! Er und seine Gefährten dringen ein in das Reich des Spuks – und sie haben eine neue Verbündete: Pandora, die schon einmal das Unheil über die Welt brachte und deren wahre Identität Suko enthüllt worden war!
Jetzt will sie das Reich des Spuks erobern, und ausgerechnet John Sinclair und seine Freunde stehen ihr dabei zur Seite! Und dann begeht John den größten Fehler seines Lebens und entfesselt ein Inferno in der Dämonenhölle.

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 20.07.2024

3/3

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
Myxin der Magier
Koenig

25.07.2024 20:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
[...]
Naja, dann steige ich halt bei MX wieder ein. großes Grinsen

Sehr gute Entscheidung! smile Komm auf die dunkle Seite äh in die dunkle Zukunft der Erde! Augenzwinkern

So ist es recht!

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167250
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As

25.07.2024 20:57

Ähm, aber so sollte es sein. Er hat die Serie erfunden und gut 30 Jahre alleine geschrieben. Da versteht es sich von selbst, dass er und nur er, das Recht hat zu entscheiden was da abgeht und was nicht.

Das ist ja der Sinn des Chefs. Der Chef entscheidet. Und der Chef ist eben Jason Dark.

----

Bitte nicths verdrehen, Lox! Ich sprach von Florian Hilleberg, dem angekreidet wird, dass er die ganze Serie umschreibt. Das macht er nicht alleine, sondern wird, wie von Myxin beschrieben, mindestens vom Redakteur abgesegnet!
Hinter dem Registriert-Zeichen steht der Verlag, wie es im Impressum steht. Nicht Helmut Rellergerd.

Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167251
Phexcaer
Foren As

25.07.2024 21:02

Wahrscheinlich war IRH auch beim Urknall dabei und hat die Zeit erfunden, damit Jason Dark altert und nicht ewig 50 bleiben kann.

Einer muss ja der Buh-Mann sein. Aber demnächst kommen ja eine Menge neuer Autoren zum Zug, ggf. Gefallen die der Forengemeinde besser.

Phexcaer ist online Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167253
Schneedrache
Haudegen

25.07.2024 21:10

Zitat:
Original von Phexcaer
Aber demnächst kommen ja eine Menge neuer Autoren zum Zug, ggf. Gefallen die der Forengemeinde besser.

Das kann ich mir wirklich gut vorstellen. Dark und IRH sind die beiden Extreme. Deren Romane einfach wegzulassen, könnte eine wunderbare Serie ergeben. Von mir aus könnte man John Sinclair auch in zwei voneinander unabhängige Serien teilen: Alle zwei Wochen gibt es einen Roman von IRH oder Dark, wo die machen können, was sie wollen, dazwischen einen von den anderen. Wird natürlich nicht passieren. Schon klar. Neutral

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167254
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

25.07.2024 21:54

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Zitat:
[...]
Naja, dann steige ich halt bei MX wieder ein. großes Grinsen

Sehr gute Entscheidung! smile Komm auf die dunkle Seite äh in die dunkle Zukunft der Erde! Augenzwinkern

Ich bleibe skeptisch und warte ab, ob wirklich das eintritt, was den MX Fans versprochen wird. Nicht nur wegen IRH, sondern auch der inzwischen ?dritte? Versuch von "Back to the Roots". großes Grinsen

Aber wenn es dann passiert, hat MX einen fanatischen Anhänger mehr. Rev'rend Gleich'wischt oder so. großes Grinsen

Zitat:
Original von Phexcaer
Aber demnächst kommen ja eine Menge neuer Autoren zum Zug, ggf. Gefallen die der Forengemeinde besser.

Wenn diese die Serie genau so voranbringen und auch relevante Romane schreiben wie IRH dann gerne.

Ich will echt nicht von Hatern reden. Ein Problem ist, dass IRH momentan die Serie stemmt. Selbst Rafael Marques hat nur noch Aibon als Thema und schrieb die letzte Zeit sehr selten Romane dazu. Es ist halt beschissen, wenn ein einziger Autor, mit dem du nichts anfangen kannst, der relevante Autor ist. Und alle anderen schreiben eher Fälle der Woche. Selbst Jason Dark zähle ich zu diesen Autoren.

Ohne IRH geht es nicht mehr. "Deren Romane weglassen" ist bei ihm nicht. Seine Romane haben Auswirkungen auf die ganze Reihe.
Wie oft wird bei Romanen anderer Co-Autoren kurz auf ein oder mehrere Ereignisse aus einem IRH-Roman eingegangen? Weil die halt wichtig sind.
Und wie oft wird auf Ereignisse aus Romanen anderer Co-Autoren eingegangen? Weil die im Vergleich unwichtig sind.

Ich freue mich echt für jeden, der im Pro IRH Lager ist und ständig Top-Wertungen vergibt. Aber man sollte mal versuchen, auch die andere Seite zu sehen. Dafür IRH persönlich anzugehen ist falsch. Er kann auch nichts dafür und ich verstehe total, dass er die Chance genutzt hat, seinen Traum als ehemaliger Fan und JD-Kritiker (einige seiner knallharten Rezis sind auf Gruselromane.de noch zu lesen, auf anderen Reziseiten hat er sie leider gelöscht) auszuleben und endlich das auszubügeln, was JD immer mehr vernachlässigt hat.

Aber versteht bitte mal den Frust der anderen Leser? Es ist ja keine Einbildung. Es sind die gleichen Punkte verschiedener Personen.

Action - für die einen gerade geil, für die anderen übertrieben
Denise und Hel - für die einen die besten Figuren, für die anderen zu cartoonhaft
Rasche Ereignisabfolge - für die einen genau richtig, für die anderen immer zu viel und zu schnell
Änderungen in der Serienhistorie - für die einen dringend nötig, für die anderen etwas respektlos

Denkt ihr, wir sind eine geheime Illuminiaten-Hilleberghater-Gruppe und sprechen uns ab, was wir schlecht an seinen Romanen finden? Wenn es unabhängig voneinander die gleichen Dinge sind, die ich hier im Rezithread lese, muss doch etwas dran sein.

Und (vielleicht bilde ich es mir ein) sind es eher die Leute, die JS von Anfang an lesen, die ein Problem mit IRH haben. Und die Leute, die seit den Hörspielen oder Co-Autoren dabei sind, sehen das lockerer.

Ist jetzt eine neue Zeit angebrochen? Ist die Reihe nichts mehr für die "JS Boomer"? Zeit, dass die alten Knacker in den Ruhestand gehen und der JS Jugend das Feld überlassen? So wie ich es leider immer mehr in der Medienlandschaft sehe. Ob es nun Star Wars ist oder Superheldencomics oder Warhammertabletop?

Wenn es nur ich wäre, der zu sehr meckert und dem man es nicht Recht machen kann. Das höre ich nicht zum ersten Mal. Augenzwinkern Aber es werden doch immer mehr User hier. Und die fühlen sich vielleicht nicht ernst genommen und in eine Hater-Ecke gestellt, was mich persönlich noch mehr aufregt, als ich sowieso schon bin.

So, das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Und ich könnte noch mehr schreiben. Ist auch Schade, dass der Autor hier mal User war und sich in den Threads geäußert hat, als das Lob aber weniger wurde und die Kritik mehr, ist er weg. Dabei ist er wie gesagt mir JD auch hart ins Gericht gegangen.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167258
Phexcaer
Foren As

25.07.2024 23:00

Ich denke da ist bei uns der krasse Kontrastpunkt. Du quälst dich durch die IRH Romane weil du meinst, ohne die kannst du die anderen nicht mehr lesen/verstehen. Ich bin der Meinung das ist Irrglaube. Ich hatte fast 20 Jahre Pause und bin direkt bei dem Babylon/Kreuz Dreiteiler eingestiegen und hatte null Probleme der Handlung zu folgen. Und das war der große Haupthandlungstrang. Die Autoren (Oder Der Lektor) fügen immer so viel Infos ein wie man braucht um der Handlung zu folgen. Wenn du jetzt einsteigst ohne Hintergrundinfo kennst du vielleicht nicht die genaue Ursprungsgeschichte der Engel der Unzucht aus dem alten Babylon und wie sie wieder erstarkt sind, aber das sie Liliths Gegenstück zu den Erzengeln sind wird immer wieder betont und das reicht vollkommen aus um die aktuelle Geschichte zu verstehen.

Und wenn ich blind in den Haupthandlungsstrang einsteigen kann bin ich mir sicher du kannst auch die IRH Romane auslassen und die Nebenautoren genießen, die eh sehr selten darauf Bezug nehmen. Wer hatte denn das letzte Mal den Spuk dabei? Ich glaube RM kurz als der in Aibon das Jenseits übernommen hat. Wo ist also jetzt dein Nachteil wenn du nicht wüsstest das er im IRH-Handlungstrang in der Hölle gefangen ist wenn du die Romane eh nicht liest?

Ein Roman gab es ja von jemand anderen wo es um Machalat ging, aber wenn du die in der Geschichte einfach durch ein Monster-der-Woche ersetzt funktioniert die Geschichte immer noch genauso.

Und du bist ja noch ziemlich gemäßigt und begründest zumindest warum du die Romane von IRH liest, andere vergeben ja schon ne Woche vorher ihr "Sehr schlecht" und schreiben in ihre Rezi nur "Alles scheisse, langweilig, IRH raus". Aber ist wohl einfach so. Gibt ja auch Leute die jammern seit 10 Jahren Star Wars ist tot aber schauen trotzdem jede Serie auf Disney+ wenn sie rauskommt und jammern dann wie schlecht sie ist.
Baff

Phexcaer ist online Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167261
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied

26.07.2024 00:23

Zitat aus dem Post vom Gleichgewicht.
Und (vielleicht bilde ich es mir ein) sind es eher die Leute, die JS von Anfang an lesen, die ein Problem mit IRH haben.

Also ich habe mit Band 176 angefangen die Romane zu kaufen und zu lesen. Ich habe gar keine Probleme mit IRH. Mir gefallen eher die Monster of the week Romane nicht so. Die könnten auch im Gespensterkrimi laufen. Und die aktuellen Romane von JD sind maximal noch mittel, die meisten eher darunter in der Qualität.
Die Serie braucht Entwicklung. Und die treibt IRH voran. Ob die immer den eigenen Geschmack trifft - kaum möglich.
Und der Spuk wird sicher nicht auf lange Zeit in der Hölle schmoren. Vermutlich wird hier auf Band 2500 was Nettes aufgebaut. Acron fehlt mir noch in der Gemengelage.
Bin gespannt was da noch auf uns zukommt.

migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167262
JohnSinclairFanClub
Kaiser

26.07.2024 00:50

Ah, das ist ja interessant - da kann ich auch meine Meinung zu ablassen großes Grinsen
Ich habe das nämlich in den letzten 2 Jahren in verschiedenen Konstellationen durchprobiert und finde, das es (jedenfalls für mich) absolut gut funktioniert z.B. zu alles zu Lesen ohne IRH, oder auch ohne Dark. Das kann man später auch nachziehen (oder umgekehrt machen), weil es sich - wie Phexcaer schon schrieb - total unabhängig lesen lässt und auch anfühlt.
ICH habe aber allgemein auch kein Problem damit mal einen ganz alten Roman einzuschieben - das kann ich für mich alles irgendwie super trennen. So lese ich, wie ich bock habe und mach mir keinen Stress (Hauptsache ich lese irgendwann alles). Aber ich denke, das ist bestimmt auch nicht jedermanns Ding.
Obwohl ich zudem mal vermute (mein Gefühl), dass es eher mehr von den Lesern gibt, die einen Stapel "irgendwann" abarbeiten und nicht die, die jede Woche den neuesten Roman wegsnacken. (Das spiegelt sich u.a. auch hier im Forum wieder, wenn man betrachtet, wann die Rezis eintrudeln.)
Als ich hier im GRF anfing Rezis zu schreiben, habe ich auch immer versucht den aktuellsten JS-Roman innerhalb von 1 Woche zu lesen und eine ausführliche Rezi zu schreiben. Das hat unheimlichen Spaß gemacht, aber - u.a. - durch die "Verschiebungen" des Sinclair-Cosmos, wurde das für mich immer schwieriger zu händeln. So lese ich momentan schon seit einiger Zeit worauf ich bock habe. Natürlich versuche ich später irgendwann nachzulesen - ich will ja wissen, was passiert - ABER wenn ich entspannten Grusel Abends zum Abschalten brauche, dann kann ich mir keinen IRH-Roman nehmen. Das ist halt Stimmungsabhängig geworden. Früher, nur bei JD (aber auch bei den anderen Autoren) weiß ich, was ich bekomme.
Ich denke, das kann man aber nur rausfiltern, wenn man lange genug JS gelesen hat. Was die "drastischen Maßnahmen" nun durch den Jubi-3-Teiler angeht, da warte ich genau wie Gleichgewicht erstmal ab und bilde mir später meine Meinung. Auch die Bewertungen dieser 3 Teile kann ich noch nicht abgeben - das muss alles noch wirken... ich muss es irgendwie sacken lassen großes Grinsen

Um nochmal abzuschweifen:
ICH denke aber auch, dass es von den jungen Lesern einfach zu wenige gibt, um die Serie zu halten. Wenn die Altfans wegbrechen, stelle ich mir das schwierig vor. Die Newbies gehen teilweise nur mit, weil es gerade "Mode" ist auf der Retro-Welle mitzusurfen. Das ebbt auch irgendwann wieder ab und ist insgesamt für viele sicherlich nur ne Phase. Der Sinclair-Serien-Cosmos (jedenfalls der von IRH) ist inzwischen schon zu groß um Gelegenheitsleser zu beschäftigen - da ist der Gespenster-Krimi viel besser geeignet (auch wenn John der coolste Geisterjäger ist Augenzwinkern ).

Und das sinnlose "sehr schlecht" im Vorfeld und ohne Begründung müssen wir hier im GRF mal irgendwie in den Griff kriegen. Das Thema kommt immer wieder zum Vorschein, nervt die interessierten User und ist auch kacke für die Autoren... Es sind einfach verfälschte Daten, die man ja gar nicht mehr auswerten braucht. (Früher gab es hier irgendwie anscheinend nen gesitteten Ehrencodex, dass man das auch nur bewertet, wenn man eine Rezi schreibt.) Ich persönlich gebe da auf jeden Fall schon lange nichts mehr drauf. Was doch eigentlich schade ist.

JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167263
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

26.07.2024 05:30

Ich werfe hier einfach mal einen Vorschlag in die Runde: Wie wäre es, das Bewertungssystem komplett abzuschaffen? Dann wäre es auch mit den anonymen Bewertungen vorbei.
Die Übersicht oben ist zwar stets ein echtes "Schmankerl", aber braucht man sie wirklich?

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167264
Strigus
Foren As

26.07.2024 07:36

Zitat:
Original von Der Geist des Weines
Ähm, aber so sollte es sein. Er hat die Serie erfunden und gut 30 Jahre alleine geschrieben. Da versteht es sich von selbst, dass er und nur er, das Recht hat zu entscheiden was da abgeht und was nicht.

Das ist ja der Sinn des Chefs. Der Chef entscheidet. Und der Chef ist eben Jason Dark.

----

Bitte nicths verdrehen, Lox! Ich sprach von Florian Hilleberg, dem angekreidet wird, dass er die ganze Serie umschreibt. Das macht er nicht alleine, sondern wird, wie von Myxin beschrieben, mindestens vom Redakteur abgesegnet!
Hinter dem Registriert-Zeichen steht der Verlag, wie es im Impressum steht. Nicht Helmut Rellergerd.

Korrrekt! Er hat die Serie im Auftrag des Verlags als angestellter Redakteur erfunden. Der Verlag konnte damals schon Co-Autoren einstellen, konnte eine lange Zeit über das Pseudonym verfügen. HR ist es gelungen, durch sehr gute Beziehungen zur damaligen Verlagsleitung und Chefredaktion die Serie allein zu übernehmen. Die Tatsache, dass er Redakteur war, hat ihm in vielen Dingen geholfen. Solche Vorteile hatte Tenkrat mit Ballard nicht. Dafür ist Ballard Eigentum des Autors gewesen. So gibt es halt immer vor- und Nachteile.
"Chef "von Sinclair ist einzig und allein der Verlag.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Strigus am 26.07.2024 07:36.

Strigus ist offline Beiträge von Strigus suchen Nehmen Sie Strigus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167265
Das Hü Das Hü ist männlich
Doppel-As

26.07.2024 09:22

So, nachdem ich den dritten Teil doch noch zu Ende gelesen habe, kriegt der jetzt stellvertretend für des gesamten Dreiteiler ein SCHLECHT von mir.

Warum, hab ich ja schon vorher gesagt. Außer an Hel und Denise scheint IRH nicht viel Interesse an den Protagonisten zu haben, die immer gerade so, wie sie nützlich sind, hin und her geschoben werden, dabei einfach beliebig bleiben.

Zum Ende: Ernsthaft? Dachte sich IRH "Oh, ich brauch noch einen Schockmoment! Zack, ein Irrer und Kopf ab. Und weil ich ja so deep in der Historie bin, grabe ich schnell noch einen Uralt-Gegner aus. Und damit es auch wirklich jeder versteht, stelle ich Lilith mal wieder als Dreh- und Angelpunkt von allem dar."

Ganz ehrlich, JS wird mehr und mehr zur Lilith-Intrigen-Soap. ALLES ist ihr Plan und alle anderen nur ihre Spielfguren, und zwar rückwirkend ab der Schöpfungsgeschichte.

Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167266
van Aalst van Aalst ist männlich
Tripel-As

28.07.2024 15:36

Ein Guter Roman, für die Trilogie gibts ein Gut von mir.
Was mir uberthaupt nicht gefällt, was aus dem Kreuz gemacht wird.
Wo sind eigentlich die Erzengel?

van Aalst ist offline Email an van Aalst senden Beiträge von van Aalst suchen Nehmen Sie van Aalst in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167297
Phexcaer
Foren As

28.07.2024 21:46

Zitat:
Original von van Aalst
Wo sind eigentlich die Erzengel?

1. John will sie nicht rufen weil Lilith den Engelstöter hat mit der sie die Erzengel vernichten könnte.

2. Eventuell kommen sie auch nicht mehr wenn sie gerufen werden nachdem John das Kreuz "beschmutzt" hat.

167302
Gurkenmob
Jungspund

28.07.2024 23:32

Ich hab ein Mittel vergeben. Zu mehr reicht es nicht, unter anderem aus genau den Gründen, die Das Hü angeführt hat. Muss ihm wirklich zustimmen, der Tod dieser einen Figur am Ende fühlte sich an wie ein "Ich brauch noch nen Schocker, ööööh...diese Figur kann weg, oder?"-Nachgedanke. Und dann den Eisernen gleich hinterher...

Gegen IRH persönlich hab ich nichts. Gegen die Art, wie er die Serie schreibt, aber schon.

Gurkenmob ist offline Beiträge von Gurkenmob suchen Nehmen Sie Gurkenmob in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167303
Buchvagabund Buchvagabund ist männlich
Foren As

29.07.2024 08:07

Zitat:
Original von Dämonengeist
Ich werfe hier einfach mal einen Vorschlag in die Runde: Wie wäre es, das Bewertungssystem komplett abzuschaffen? Dann wäre es auch mit den anonymen Bewertungen vorbei.
Die Übersicht oben ist zwar stets ein echtes "Schmankerl", aber braucht man sie wirklich?

Ich finde das Bewertungssystem gar nicht so schlecht. ABER warum muss es anonym sein? So würde man schnell herausfinden, welche Bewertung man ernst nehmen kann und welche nicht, oder?

Buchvagabund ist offline Email an Buchvagabund senden Beiträge von Buchvagabund suchen Nehmen Sie Buchvagabund in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167306
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

29.07.2024 16:27

Zitat:
Original von Buchvagabund
Zitat:
Original von Dämonengeist

Ich finde das Bewertungssystem gar nicht so schlecht. ABER warum muss es anonym sein? So würde man schnell herausfinden, welche Bewertung man ernst nehmen kann und welche nicht, oder?

Das sagen wir ja durchaus seit Jahren Augenzwinkern

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167314
Knollo
Haudegen

10.08.2024 13:50

Was für eine Nummer... war der Hesekiel- Mehrteiler schon eine starke Geschichte für mich, schlägt das hier einfach alles und ist noch mal einen Zacken schärfer... naja, fast oder um ein Haar...

Denn das relativiert sich für mich ganz schnell wieder, leider ist es keine eigene (von mir aus NEO) Serie im Sinclair Universum vom Herrn Hilleberg wo fast stetig am Limit geschrieben wird und ich mich wunderbar unterhalten fühle, sondern gar freizügig wird zum Ende hin auf ein abstruses Mittelmaß runtergeschrieben um die Serie dergestalt dem Altmeister und seinen Fans die nächsten Hefte wieder schmackhaft zu machen... absolut unbefriedigend...

So gesehen steigerte sich das Heft während der Lektüre gegenüber dem zweiten Teil mit seiner Story stetig weiter und wieder auf ein Sehr Gut hin, eindeutig bis zum für mich genial geschriebenen Finale als Myxin nur Statist ist und zuschauen darf wie Pandora dem Spuk über den Würfel seinen Schatten stiehlt...

Danach ging ein Bruch durch die Geschichte und die letzten Seiten enttäuschten mich doch sehr... klischeebehafteter geht es ja kaum noch; wann spielte Sedonia schon eine Rolle, armselig das ganze... aber vielleicht ist das mit dem flatterhaftem eisernen Engel nach diesem Abschluss auch ganz anders und da steckt mehr dahinter als ich ihm bis hierhin zugestehen will... was weiß ich schon...

Was ich ganz genau weiß ist, das ich jetzt gerne einen Einzelroman über den Spuk lesen würde... da schlägt er sicher nicht nur Hel um längen... mal von der mysteriösen Ankündigung um den schwarzen Tod fürs nächste Jahr ganz abgesehen... vielleicht hilft da ja dann doch eine Sehr Gute Bewertung zum Ende...

Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167473
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

11.08.2024 08:55

Zitat:
Original von Knollo
mal von der mysteriösen Ankündigung um den schwarzen Tod fürs nächste Jahr ganz abgesehen...

Äh. Bitte, was?

Ich hätte gar nichts gegen ein JS Neo. Wenn es wie bei PR Neo wäre. Als eigenständige Reihe.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167479
Knollo
Haudegen

11.08.2024 11:02

Zitat:
Zitat:
Original von Knollo
mal von der mysteriösen Ankündigung um den schwarzen Tod fürs nächste Jahr ganz abgesehen...

Äh. Bitte, was?

Ich hätte gar nichts gegen ein JS Neo. Wenn es wie bei PR Neo wäre. Als eigenständige Reihe.

Auf des Autoren seiner Facebookseite war so eine Umfrage nach gewünschten Gegnern...
unter einem der Kommentare stand dann auch folgende Antwort...

Ähm, das ist rauskopiert und damit zitiert...

[Gruselroman-Forum
Der Schwarze Tod (vielleicht als Abenteuer in der Vergangenheit!), Professor Chandler.
1 Wo.vor einer Woche

Verfasser
Florian Hilleberg - Ian Rolf Hill
Gruselroman-Forum Fans des Schwarzen Tods werden kommendes Jahr definitiv auf ihre Kosten kommen. Die Gerüchteküche ist damit eröffnet.]

Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167481
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

17.08.2024 00:15

ACHTUNG!! MONSTERMÄßIG SPOILER-BEHAFTET!!
Inhalt, Meinung, Empfinden, etc. gehen fließend ineinander über … sorry, aber wie kanns auch anders sein als bei den letzten beiden Malen? 😉 Ohnmacht Grusel

Zudem könnte es sich ein wenig konfus oder durcheinander lesen, aber es ist auch echt viel passiert ...

* * *

In Teil 3 spitzt sich die Lage natürlich noch mehr zu, es geht in die finale Phase, die Helden treffen aufeinander, die eigentlichen Intentionen der mächtigen Bösen werden offenbart.
Kurz gesagt: es geht voll in die Vollen!
Dazu wird für ein bisschen Krawall unter den Helden selbst gesorgt, in Form von „John, wie konntest du nur?!“
Das ist ein Satz, den ich irgendwie überhaupt nicht mochte … und/oder das, was John unmittelbar danach gedacht hat …

Aber der Reihe nach.
Hel schwingt ihre Sense, um Suko vor dem ungestümen Handeln des Eisernen zu bewahren und künftig ohne Kopf rumzulaufen. Obwohl ja grad der Spuk aus ihm spricht. Und der lässt das Grüppchen auch schön wissen, dass er nun im Besitz beider Würfel, der Höllenscheibe und des Buchs der grausamen Träume ist. Und die Flammenden Steine will er auch noch.
Schwupp, weg war er und alle merken, dass man sie abgelenkt hat, damit sich der Spuk ungehindert der magischen Lichtung und besonders der Stelen bemächtigen kann.
Sofort begeben sich auch Suko, Hel, Morgana und der Eiserne dorthin.

John und Sophie, ebenfalls auf dem Weg zum flammenden Refugium, sehen auch gerade noch so, dass da unten was nicht stimmt und Protoplasma-Echsen da zuhauf rumwuseln … bevor es ihnen selbst an den Kragen geht. Jemand will nicht, dass sie dort landen … und Lilith bemächtigt sich wieder Sophies Körper … oder zeigt erneut ihr wahres Gesicht. So ganz raus ist das immer noch nicht …
Jedenfalls will sie, dass John erneut ihre schwarzen Engel herbeiruft. Hugh, Big Mama hat gesprochen!
Um das Anliegen zu unterstreichen, schreit Sophie wieder aus Sophie, während unten am Boden Hel, der Eiserne, Suko und Morgana ziemlich aussichtslos die Echsen-Viecher bekämpfen.
John ziert sich, abermals einen solchen Frevel zu begehen und da erscheint Pandora, bzw. ihr Füllhorn am Firmament und saugt den Heli ein.
Am Boden kriegen die vier ungleichen Kämpfer DIE Chance, ins Reich des Spuks zu gelangen, die sie auch wahrnehmen und sich in den sich bildenden Stelen-Käfig begeben.
Zu schätzen weiß ich, dass Gordon und Potter glatt davon kamen … und sogar noch mehr: Hel hat da wohl ein bisschen was an seiner Gesundheit gedreht …

In der Kristallwelt kriegen sich Denise, Assunga und Chandra wieder halbwegs ein und unterhalten sich. Wer mit wem und warum und so.
Assunga ist ja eigentlich Team Lilith, was also will sie da?
Gemeinsame Sache. Ok, so weit, so gut. Wenn sie das will, als Liliths Dienerin, dann vielleicht auch Lilith selbst? Will sie mit Pandora paktieren, um dem viel zu mächtig gewordenen Spuk den Schatten über die Löffel zu ziehen?
Bevor die Meute sich da einigen kann, kommt ein Heli angeflogen …

… während es Pandora langsam etwas mulmig wird, als die flammenden Steine im Reich des Spuks erscheinen, wo Schlote Dämonenblut ausspucken und alles förmlich nach Tod und Verderben schreit. Ein Teil der Dämonenhölle.
Und genauso höllisch wird es dann, als der Spuk auftaucht. Gar nicht mal übergroß oder schlüpfrig schattig oder so, sondern in Kutte, relativer Normalgröße und mit rotleuchtenden Augen. Er grabscht sich erst den Würfel und dann Pandora, die er durchschaut hat.
Die beschwört ihrerseits ihr Füllhorn und schließlich trifft Magie auf Magie. Pandora sieht ihre Kristallwelt, wo sich auch der Würfel des Heils, ihre letzte Chance befindet, zum Greifen nahe … doch auch der Spuk hat nochn bisschen Tinte im Füller und legt mit seinen Schattenfesseln einen drauf, was die Unheilsbringerin im wahrsten Sinnen des Wortes einer Zerreißprobe unterzieht …

In der Kristallwelt treffen zeitgleich ebenfalls alle Figuren aufeinander … Denise rettet John, Sophie rettet sich selbst … und man wird gewahr, dass sie tatsächlich Lilith ist!
Die rügt Assunga ein wenig, dass noch nicht alle auf dem neusten Stand sind. Das wird dann flux nachgeholt. Lilith erleuchtet in dem Zuge dann auch die Anwesenden, dass Pandora Eva ist.
Wie zuvor schon Suko ist auch John ziemlich geschockt von der Neuigkeit. Ich schätze mal, das ist so wie bei mir im ersten Moment auch: das kann nicht sein, das hat man uns aber deutlich anders erzählt, was soll dieser Stuss jetzt?
Aber die Fakten sprechen sozusagen für sich, wie Lilith auch nochmal darlegt und weswegen John ihr das im Endeffekt auch glaubt. Und auch, wieso sie zulässt, dass Pandora ihren Platz einnehmen will. So weit, so logisch.
Man ist sich eigentlich einig, dass der Spuk der Gewinner sein wird … weil er schon so einige wichtige und mächtige Artefakte sein Eigenen nennt.
Doch Lilith hat noch ne Theorie am Start: den Körper des Spuks! Kein Duell mit irgendwelchen formlosen Schatten, sondern ein antaschbarer Körper, den man verletzen kann, weil auch der letzte der Großen Alten mit seiner Allmacht nen Anker braucht, um nicht in der Weite von Acrons Schatten und sämtlichen Dimensionen zu verschwinden oder gar Teil davon zu werden.
Da man die Dimension des Spuks Glass Onion-like als „Spuk Onion“ bezeichnen könnte, bei der jede Schicht ne andere Dämonenhölle darstellt, die alle von Acrons Schatten durchdrungen sind, bildet der Körper des Spuks das Zentrum des kaum zu erfassenden Gebildes „Dämonenhölle“. Man bräuchte also „nur“ die „Knives Out“ packen und dann ran an das Teil.
Was aber nur mit dem Würfel des Heils gelingen kann.
Da sehen sie plötzlich, wie sich das Schattenreich des Spuks in die Kristallwelt schiebt, bzw. das durch ein Füllhorn geschieht. Und sie können auch sehen, dass Pandora zwischen dem Sog des Füllhorns und den Schattenfesseln des Spuks hängt und schreit und leidet und im wahrsten Sinne des Wortes langgemacht wird … bis das Füllhorn explodiert!
So weit schön actionreich ge- und beschrieben, alles bestens sichtbar vorm geistigen Auge und gut nachzuvollziehen. Meine ich zumindest. Vielleicht stimmts ja auch gar nicht so, wie ichs „gesehen“ hab, aber es kam halt so beim Lesen rüber.

Auch der Eiserne, Morgana, Hel und Suko, der einigermaßen etwas mitbekommt, befinden sich noch immer im Quadrat der flammenden Steine im Reich des Spuks und können sich nicht regen.
Hel wird’s irgendwann zu doof, zeigt, dass sie sich sehr wohl noch bewegen kann und haut dem Spuk mit der Sense den Würfel des Unheils aus der Hand, mit dem er Pandora gerade eben noch todesnebeln wollte.
Dann geht’s rund: Füllhorn macht Boom, die Kristallwelt droht auseinanderzubrechen, Trümmer fliegen durch die Gegend und Lilith kommandiert John rum, was er tun soll. Beispielsweise seine Hand auf den Würfel des Heils legen und an den Körper des Spuks denken … das Teil, das aussieht wie eine riesige Version seiner Echsenkrieger und mit grauer, ausgezehrter Haut und nem roten Gewand auf nem mordsmäßigen Thron vor sich hingammelt.
Die ganze Nummer klappt sogar, Denise, John und Chandra betreten El Cheffes Thronsaal.
Godwin bleibt zurück, um zu beäugeln, ob Lilith sich an ihr Wort hält, die in den Kristallen eingeschlossenen Leutz zu retten.
Assunga holt noch Kara, die John und Co in die Festung des Spuks folgt. Myxin soll mit dem Würfel des Heils und den Flammenden Steinen den Würfel des Unheils neutralisieren, während Lilith nochn Weilchen versucht, das Tor aufrechtzuerhalten.

Der vermeintliche Körper des Spuks entpuppt sich allerdings als Falle. Einfach dahingesetzt, damit die Protoplasma Echsenwesen angreifen und tabula rasa machen können, während der Spuk in seinem Reich bei den flammenden Steinen und besonders wegen Hel auf Krawall gebürstet ist! Als er sich mit der Totengöttin befasst, greift sich Pandora den Würfel des Unheils und parkt sich ebenfalls im Quadrat, wo dann auch Myxin mit dem Würfel des Heils auftaucht und die flammenden Steine zusammen mit Hels Blitzfingern zum Kochen bringt.
Mit Hilfe des Würfels schickt Myxin Suko, den Eisernen, Hel und Morgana zu John und Co in den Thronsaal des Spuks, die dort echt in der Klemme stecken und von den Echsen-Viechern monstermäßig überrannt werden.
Währenddessen bleiben nur noch Myxin, Pandora und der Spuk im Schattenreich zurück.
Mit dem Würfel des Heils greift Myxin den Spuk an, dessen Schreie ihm durch Mark und Bein gehen … und Pandora nutzt die Gunst der Stunde, greift sich den Würfel des Unheils und schnappt sich Acrons Schatten vom Spuk!
Myxin bleibt nur noch, von dort zu verschwinden, bevor die Spuk-Pandora, grauschwarze Haut, schwarze Haare, schwarze Klamotte, den Würfel des Heils neutralisieren kann.
Wowowowow … echt jetzt?? Pandora klaut Spuki seinen Schatten und macht sich selbst zur Spukin??
Holla, das ist jetzt aber’n Ding … oder eher ein UNding??
Erstmal weiter …

In der Festung des Spuks gewinnen die teilweise ungleichen Kämpfer, aber temporär Verbündeten allmählich an Boden, doch es bleibt schwierig. Dann scheint Denise plötzlich durchzudrehen, schnappt sich in ihrer Wolfsgestalt John und fliegt mit ihm von dannen … in die Tiefe … weil sie Witterung aufgenommen hat … bis sie ihr Ziel erreicht haben. In einer Art riesigem Verlies in den Gewölben unter der Festung finden sie den Spuk! Oder vielmehr seinen schwabbeligen, montrösgroßen, blobartigen, urzeitlichen, pulsierenden, sich ständig verändernden Protoplasma-Körper!
Alle möglichen Urzeitviecher bubbeln sich aus dem Schwabbel-Gebirge raus und recken sich John entgegen … der auf Grund der monströsen und kaum zu erfassenden Größe des spukigen Körpers fast den Verstand verliert und plötzlich von panischer Angst mit körperlichen Symptomen befallen wird … bis er sich wieder an Denise erinnert, die geschwächt irgendwo hinter ihm liegt und wimmert.
Sie muss er beschützen …. und er ruft mit seinem Kreuz Igereth, Lilitu, Machalath und Naema!
Blauschwarze Lichtstrahlen fressen sich in den Körper des Spuks. Dann brechen Geier, Eule, Rabe und Fledermaus aus dem Spuk-Blob und attackieren den fleischgewordenen Alptraum unter dessen infernalischem Gebrüll und Geschrei. Könnte wehtun, schätze ich mal … die reißen das riesige Ding noch auseinander!
Der Eiserne Engel kommt mit Suko angeflogen und letzterer ist entsetzt darüber, dass John Liliths Engel der Unzucht und Hurerei gerufen hat …
Wenn der wüsste, dass es nicht das erste Mal ist …

John reagiert wütend und fragt sich, was Suko sich einbildet, über ihn zu urteilen, wo ER doch der Sohn des Lichts ist, der Held, usw.
Plötzlich erscheint Luzifers Gesicht, beguckt sich das Werk der schwarzen Engel, die dem Körper des Spuks ordentlich zugesetzt haben. Die zerren den verletzten, malträtierten und schwarzgrün blutendenden Spuk-Blob auf Luzifers geöffnetes Maul zu. Der Spuk-Rest schreit und wert sich, wird dann aber von Naema mit Satans Marotte vermöbelt … und der dort drin steckende Geist des Harlekins der Hölle, Blagué, waltet seines Amtes … dann ziehen die Engel mit ihrer Beute weiter Richtung Luzifers Maul.
Der Eiserne Engel fliegt ihnen plötzlich hinterher, er will die Stummen Götter befreien und das geht nicht, wenn Luzifer den Spuk erstmal in seiner Gewalt hat.
Naema bemerkt, dass der Eiserne sein Schwert zückt und trifft ihn mit Satans Marotte … was den Eisernen Engel erstmal ausknockt, während die Schwarzen Engel mit dem Spuk-Überrest in Luzifers Maul verschwinden … der daraufhin ebenfalls verschwindet.
John will Suko aufhelfen, doch der ignoriert ihn und fragt nur „Warum??“
Böse, ganz böse fand ich das … dieses Wort und Sukos Blick haben sich in mein Hirn gefressen!
Dazu noch das vorherige „Warum hast du das getan?“ Zweifelt Suko an John, dass das, was er getan hat, einen triftigen Grund haben muss?? Ich kann nicht weiter drüber nachdenken, denn …
Das Gewölbe beginnt einzustürzen und weder Denise noch der Eiserne Engel sind bei Bewusstsein, um nen Abflug machen zu können …

Im Thronsaal des Spuks kämpfen immer noch Kara, Assunga, Hel, Morgana, Chandra und die dazugestoßenen Vollstreckerinnen. Als auch dort alles auseinander zu brechen droht, verschwindet Assunga mit den restlichen Machetenschwingerinnen. Hel will es ihr mit Kara, Morgana und Chandra gleichtun, doch letztere macht nen anderen Abflug.
Kara und Morgana wollen nicht ohne Denise, John, Suko und dem Eisernen weg.
Augenrollend sammelt Hel sie ein und dann ab in die Gewölbe, wo die anderen noch hocken.
Letztendlich sind es aber Myxin mit dem Würfel des Heils und Kara mit ihrem Schwert, die alle raus und zu den wieder an Ort und Stelle stehenden flammenden Steinen bringen … wo sich dann auch die Gefangenen aus der Kristallwelt befinden. Lebendig. Oma Lilith hat also tatsächlich Wort gehalten.
Nachdem alle Menschen wieder dort sind, wo sie hingehören, regt sich auch der Eiserne Engel … gezeichnet von Wahnsinn enthauptet er seine Gefährtin Sedonia und wird von Myxin irgendwohin wegtransportiert.
Nun hat das Inferno in der Dämonenhölle doch noch seine Opfer gekriegt … die tote Prinzessin von Atlantis und den wahnsinnig gewordenen Eisernen Engel …

Sieger sind Luzifer, Lilith, Asmodis, Pandora uuuuuund … Xorron!

Asmodis und Lilith kerkern den wahnsinnigen Spuk-Rest erstmal ein … und zwar dort, wo die Sonne niemals scheint … dort, wo auch die Schattenkinder eingekerkert waren. Also quasi fast unauffindbar.
Während eines kurzen Gesprächs zwischen Asmodis und Lilith schält sich plötzlich etwas heraus, das mir den bis hierhin eigentlich ganz guten dritten Teil sehr madig macht:
Asmodis macht den Eindruck eines „Furz im Winde“, der von Lilith angewidert weggewedelt wird … er verkommt förmlich zur Witzfigur, als man gewahr wird, dass er keine Ahnung hat, nach Strich und Faden verarscht zu werden!
Pandora und Lilith haben nämlich nicht nur ein Techtelmechtel laufen, sondern auch noch etwas vor … sie wollen zum großen Schlag ausholen.
Ok, hab ich das jetzt richtig verstanden? Asmodis, Luzifer, der Spuk … alles Dummdödel gegen die weibliche Überlegenheit? Frauenpower in der Hölle?
Ich meine, gut, Pandora/Eva als diejenige, die das Übel in die Welt brachte, zusammen mit Lilith, Männer Verführung, Übel, usw. … ja, in gewissem Maße traue ich denen schon zu, die Höllen-Kerle an der Nase herumzuführen, aber irgendwie wirkt das echt falsch. Asmodis, der lieber feiern geht, als zu hinterfragen, warum Lilith und Pandora persönlich in Erscheinung getreten sind, er selbst gar nicht und Luzifer nur, um den Spuk-Rest einzusacken?? Echt jetzt? Oder auch Luzifer, dass der nicht merken soll, dass die beiden Weiber weitaus mehr im Schilde führen und gar nicht (mehr) nur um seine Gunst buhlen?
Die Herrscher der Hölle sollen da nix von mitkriegen? Das absolut Böse und ne Teilgestalt von ihm?
Neee … irgendwie … neee, das passt so gar nicht.

Dann gibt’s noch ein paar Sachen, auf deren Erklärung ich echt gespannt bin:

1. Auch wenns jetzt zum x-ten Mal von mir kommt: das Kreuz!
Von Lilith total manipuliert, die Erzengel haben Reißaus genommen, die Engel der Unzucht und Hurerei sind eingezogen … und nu?? Der Spuk ist besiegt und weggesperrt … und was ist mit dem Kreuz? Solange Igereth, Machalath, Lilitu und Naema noch da sind, werden wohl auch ihre Zeichen noch auf dem Kreuz abhängen … und solange die das tun, werden die Insignien der Erzengel sicher nicht wieder auftauchen.
Wie gehts mit Johns (!!) MÄCHTIGSTER WAFFE GEGEN DAS BÖSE weiter?
Wäre ich einer der Erzengel, namentlich sogar Michael großes Grinsen , dann würd ich John was Husten, von wegen schwarze Engel und so … ich hätte schlichtweg keinen Bock mehr, mich mittels eines Objektes rufen zu lassen, das eigentlich von der Tante kontrolliert wird, die mich und meine drei Mitstreiter auch killen kann!
Sitzen die jetzt alle in den oberen Gefilden und drehen Däumchen oder machen sich vor Angst in die Gewänder, weil Tante Lilith das große böse Schwert hat? Son Michael doch nicht … der hat damals den Drachen, das Tier, den Teufel besiegt … und nu haben die Angst wegen des Engelstöters?
Vielleicht ist Michael auch irritiert, weil er damals Adams Sohn Seth bei der Beerdigung seiner Mutter Eva geholfen hat … die nu doch nicht tot ist??? Hmmmmm ….
Nichtsdestotrotz … merken die eigentlich alle vier nicht, dass John sie nicht mehr ruft und da gewaltig was faul ist? Was ist denn mit Gut und Böse im Gleichgewicht und so … würde Lilith tatsächlich die Erzengel umnieten, hätte das wohl Folgen … um nicht zu sagen, göttliche Folgen! Oder würde sich die allerallererste Frau auf Erden und erste Hure des Himmels auch mit dem Allmächtigen anlegen?
Und dann das mit dem „Benutzt du das Kreuz, passiert irgendwo was schlechtes“ … wenn John das jetzt aber zweckentfremdet benutzt, muss eigentlich ja auch irgendwo was Gutes passieren … oder nicht?

2. Wie stecken John und Co das Rumgeschubse weg? Ich meine, die müssen doch merken, dass sie benutzt und strategisch eingesetzt wurden … im Grunde nix selber gemacht haben, außer hier und da nen Vorwurf … und vor allem, wieso hat Suko so entrüstet reagiert auf Johns „falsche Kreuzbenutzung“ und nachher ist wieder Friede, Freude, Eierkuchen? Wieso hat John diese fiesen und narzisstischen Gedanken? Allein über DIESE ist er ja schockiert, nicht darüber, dass er bereits zum wiederholten Mal Liliths Engel gerufen hat.
Kamen seine narzisstischen Gedanken Suko gegenüber dann eher durch Luzifers Einfluss, weil der unmittelbar danach auftauchte, seine Aura aber schon vorhanden war? Oder war es, WEIL John schon wieder die schwarzen Engel bemüht hat? Wird er innerlich auch schwärzer mit jedem Mal, wenn er Liliths Engel ruft? Ist DAS ihr Plan?

3. Kara! Was zum Teufel ist jetzt mit der? Die hat ja schon in mehreren Storys mal das ein oder andere Ei am Wandern gehabt … wieso ist die zwischendurch so kühl, fast schon böse und auf Krawall aus? Wegen dem Asmodina-Ding? Wegen Lilith? Wegen der Gesamtsituation? Hatte Delios vielleicht auch mal was mit Lilith?

4. Wo steckt der Eiserne Engel jetzt, wenn nichtmal Myxin weiß, wo er ihn geparkt hat? Ist er für immer durchgeknallt? Dann kann er ja mit Naema anbändeln, wäre sicher auch ne nette Kombi … denn er wird ja gar nicht schnallen, dass er seine Freundin Sedonia für immer gekillt hat …
Oder hat ihn die Marotte nur gestriffen und weil er ja was Besonderes ist und so, kann irgendwas ihm den Wahnsinn auch wieder austreiben? Obwohls ja eigentlich hieß, dass Blagué JEDEN, egal ob Mensch oder Dämon, in den Wahnsinn treibt … oder sind spezielle Wesen auf der GUTEN Seite da nicht inbegriffen? Vielleicht hangelt der sich auch so durch und wird dann in Band 2500 platt gemacht, wenn Spuki sich wieder berappelt und zum Gegenschlag ausholt?!

5. Tja … Spuki … was wird jetzt aus dem Spuk? Und aus dem, was mit ihm zu tun hatte? Das war ja nicht grad wenig … und mehr, als „nur“ das Hüten von Dämonenseelen …

6. Herrjeee … Xorron?? Echt? Was war so toll an dem? Der war zwar ganz nett zu lesen, aber irgendwie … ich weiß nicht … sooooo cool war er eigentlich nicht … Ich muss zugeben, dass ich in diesem Punkt dann doch wieder etwas gespannt bin, was der zukünftig so reißen wird unter seiner Cheffin 😉 😊 … oder ob der sich irgendwann wieder abseilt und sein eigenes Ding macht^^

7. Die Sache mit der holden höllischen Weiblichkeit … dadurch, dass die geballte höllische Herren-Obrigkeit von den Damen nach Strich und Faden verarscht wird (werden kann!!) und die das allem Anschein nach noch nichtmal mitkriegen, sind sie, für mich zumindest, gaaaaanz weit nach unten gerutscht, was „Macht in der Hölle“ angeht. So dumm können die doch gar nicht sein?!
Jedenfalls hätte das mit Pandora und Lilith noch interessant werden können, wenn Asmodis und Co nicht so derart „degradiert“ worden wären. So wirkts jetzt für mich eher wie so’n „Emanzen-Ding“ der beiden, auf Biegen und Brechen die Männerwelt stürzen zu wollen …
Aber vielleicht täuscht das ja auch und da steckt irgendwas Cooles hinter, das ich momentan nur noch nicht erkenne oder das sich generell erst als „eine der Folgen“ der Trilogie rauskristallisiert … mal sehen.

Aber … hach ja … es muss halt raus … denn eins stört mich auch noch ganz gewaltig:
Die Serie müsse sich weiterentwickeln … nicht stehenbleiben … innovativ sein und solches Zeug … für MICH völliger Quatsch, wenn das nur SO geht! So krasse Sachen und so ein eindeutiges „Frauen an die Macht“ – Gedöns … das passt für MICH total nicht zu Sinclair. Starke Frauen, ja klar, warum nicht … aber dieses ganze Machtgehabe dabei auf der bösen Seite … und auch noch das Techtelgemechtel untereinander … ?! Wollen die jetzt tatsächlich Macht und Höllenherrschaft oder doch eher nur in Ruhe irgendwelche Beziehungen ausleben? Können sie ja machen … aber warum geht das nur mit Acrons Schatten? Steht Lilith nicht auf Blondinen? 😉 Zunge raus
Marisa Douglas finde ich bei dem, was sie schon alles durchgemacht hat, beispielsweise viel stärker und vor allem charakteristisch eindrucksvoller als ne Pandora oder ne Lilith. Auch Asmodina war nie SO größenwahnsinnig, kam mir zumindest nie so vor, weshalb sie auch so interessant war. Oder auch Denise, sehr interessanter Charakter, wie sie, theoretisch zumindest, das Böse ihres Vaters, sowie aber auch nen göttlichen Funken in sich trägt … und dazu ne eindrucksvolle ENTWICKLUNG innerhalb von so gesehen fünf Jahren (sowas mag ich, wenns um Entwicklungen geht! Universums-Umkrempeleien eher nicht so) durchlebt hat.

Irgendwie kanns doch jetzt gar nicht „normal“ weitergehen … mit dem, was da alles verändert, bzw. eingeläutet wurde … UND wohl noch einige Folgen hat. Ist doch genau wie, als wenn man in der Zeit zurückreist und in der Vergangenheit irgendwas verändert … und wenns nur ne Kleinigkeit ist … dann kann das aber im Hier und Jetzt ganz andere und oft auch fatale Auswirkungen haben … auf das, was man vorher kannte … was dann ja jetzt eigentlich nicht mehr so ist und man auch nicht wusste, dass es mal anders war … Klar so weit?? 😉 Zunge raus
Jedenfalls könnte das Vorherige dann durch eine bestimmte Aktion in der Vergangenheit einfach ausradiert worden … passiert das hier jetzt auch?
Angefangen beim nachträglichen Verändern des Kreuzes über die Manipulation des Titelhelden …

Und Pandora an sich … sie hat sich den Schatten gekrallt, ja … aber kann sie damit auch umgehen? Ich hab da irgendwie die Dhyarra-Sache von Zamorra im Hinterkopf … wenn man die Teile nicht richtig beherrscht/benutzen kann oder einen Stein einer zu hohen Ordnung unterschätzt … die brützeln einem das Hirn weg (wenn ich das jetzt richtig hab) … Pandora hatte doch noch nie SO eine Macht intus … theoretisch könnte sie ihrerseits doch jetzt auf Spuk machen und die Hölle unter ihre Knute zwingen? Es sei denn, das, was Lilith unter ihren Klamotten hat, war so eindrucksvoll, dass Pandora an sowas wie Übermacht/Übernahme gar nicht denkt … Love Zunge raus

Handwerklich und wissenstechnisch hätte ich nix zu meckern … aber die obigen inhaltlichen Punkte halt …

Das muss jetzt erstmal alles sacken!
Schreibstil, Aufbau, Ideenreichtum, … all das war total in Ordnung und müsste mir zumindest ein „gut“ entlocken. Das will aber nicht so richtig, weil bisher beim JS Lesen nicht nur Hirn, sondern auch Herz mit von der Partie war. Und mein Gefühl schreit mich ganz eindeutig an, dass inhaltlich (!) definitiv nicht mehr als ein „mittel“ rauszuholen ist … mal ganz abgesehen vom abhanden gekommenen Sinclair-Feeling. Wobei es zukünftig ohne dem vielleicht besser gehen würde. Ohne mein ganzes Emotionsgedöns wird son Roman dann ganz sachlich auf der Unterhaltungsschiene gelesen und gut ist.
Nein … irgendwie läuft hier grad was schief … aber ich bin, nach einigen Tagen Bedenk- und Überdenkzeit gewillt, erstmal abzuwarten und weiterzulesen. Mal sehen, wie langs dauert, bis sich die Folgen von dem, was hier passiert ist, zeigen … oder halt spürbar werden …

Ach ja, eins noch …
So wenig, wie das mit Sedonia an mich geht (obwohl ich da auch die witzige Szene am Flughafen im Kopf habe, wo sie als Cosplayerin angesehen wird, was ich irgendwie voll putzig fand … Herr lass Hirn vom Himmel fallen, ich weiß den Roman grad nicht), umso mehr hat mich folgendes gekriegt:
Die Szene mit dem Spuk-Körper, als die schwarzen Engel ihn attackieren, das war auch ein Mörderbild vorm geistigen Auge, echt gewaltig!! Mir kam dabei nämlich noch was anderes in Erinnerung: die Szene, als Jenny Gould (in „Grausame Vergeltung“ wars glaub ich) den Skipper Cyril (Thomson??) auf dem Bötchen in einen fleischigen Matschklumpen transformiert, wie er wimmert und leidet (wie der Spuk, bei ihm aber alles ne Nummer größer) und den dann mit so nem Haken die Treppen hochschleift und dann über Bord wirft, damit Möwen ihn zerpicken und anschließend Haie ihn fressen … zumindest so ähnlich war das. Aber so sah auch der Spuk-Körper vor meinem geistigen Auge aus, mit seinen Auswüchsen und wie die Engel ihn da zerfleischen und mit Ketten à la Enterhaken wegzerren und so … brrrr … so eklig wie das war, so cool wars auch!!
Ich glaub, das könnte jetzt noch das Quäntchen sein, dass es doch ein gut mit Minus wird.

Das Cover fand ich leider etwas mau. Hier hätte ich mir tatsächlich gewünscht, die Szene mit dem Spuk und Pandora zu sehen, wie sie zwischen ihrer Füllhorn-Magie und der Fessel-Schattenmagie des Spuks hängt … oder auch die Szene, als John durch Denise unten in den Gewölben unterhalb der Spuk-Festung ankommt und den gigantösen Körper sieht … irgendwie sowas, das dem Titel auch gerechter werden würde …

In den Briefen aus der Gruft gibt’s dann nochmal nen Werkstattbericht. Diesmal über den Krawall zwischen Pandora und Lilith … und was die Konflikte zwischen Gegnern, Mächten und Gewalten generell angeht …
Nicht schlecht, auch echt interessant und informativ, u.a. auch wegen gewissen Zusammenhängen, etc. … aber es gibt ein, zwei Sätze gegen Ende, die mir doch eher sauer aufstoßen. Aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters, als nix drum geben und selbst lesen 😉 😊 Daumen_hoch

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167611
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: