Hallo zusammen!
Ich habe in den vergangenen Monaten die ersten 50 Sinclair nochmal am Stück gelesen, und mir ist dabei eine Frage in den Sinn gekommen, die mir die werten Sinclair-Fans bei Facebook offensichtlich nicht beantworten können. Aber bestimmt ihr hier
Ab welchem Gespenster-Krimi war für Jason Dark klar, dass er Sinclair als eigenständige Serie schreiben wird?
Man erkennt bei allen ersten 50 Einzelabenteuern, dass sich langsam der "Soap-Charakter" entwickelte, der die Serie auszeichnen sollte. Geschichten wurden mehr verknüpft, Figuren auf- und ausgebaut. Irgendwann muss JD ja gewusst haben, dass die Serie sich jetzt langsam zu einem Kosmos entwickeln wird. Nur wann?
Wenn ich es richtig erinnere, schrieb er zu Folge 100: Was bisher passierte, war ja erst der Anfang.
Mir ist zudem bewusst, dass es keine Leserseite in den Gespenster-Krimis gab, aber irgendwann muss doch mal im Roman der Hinweis gewesen sein: "Sinclair jetzt als eigene Serie". Im 50 GK steht da aber gar nichts zu! Kann da jemand was zu berichten?
Bin auf eure Antworten und Anekdoten gespannt!
Auf jeden Fall mal eine Frage, die man Jason bei Gelegenheit stellen kann.
Finde ich grundsätzlich auch sehr interessant und ich werde schauen, ob ich da ein bisschen zu recherchieren & herausfinden kann.
Ich vermute aber eine relativ einfache Erklärung dahinter - soetwas wie "Das hat der Verlag entschieden und ich hab dann einfach gemacht..."
Nachdem Helmut Rellergerd gerade vor dem Start der eigenen Serie im Gespenster-Krimi sehr produktiv war (176/180/183/188/196/200/203/205/208), erschien bekanntlich mit Nr. 215 der letzte Roman im GK. Und obwohl dieser mit den Zeilen endete
Für John sollte es eine böse Überraschung werden, denn in London wartete auf ihn bereits die Bar der Vampire. Aber das ist eine andere Geschichte...
begann man sich nach einigen Wochen um den Verbleib John Sinclairs zu sorgen. Und erst in Gespenster-Krimi Band 227 (also ein Vierteljahr nach dem "Kreuzritter") wurde diese Anzeige geschaltet:
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Ja, vielleicht kann Helmut das irgendwo irgendwann nochmal erläutern...
Ich denke, dass der Verlag dem Autor einige Wochen Vorlauf geben wollte, um vielleicht eine Art Rahmen oder grobes Konzept zu entwickeln und auch einige Romane quasi als Polster zu schreiben. Dass das anfangs nicht ausgereicht hat, zeigt die Aufnahme der Fremdautoren, die den Druck auf Rellergerd etwas mildern konnten. Umso beeindruckender ist dessen Leistung, über so viele Jahre jede Woche ein Heft sowie ein monatliches Taschenbuch abzuliefern.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Das stimmt, und es gab fünf Verlage, die wöchentlich und monatlich Gruselzeugs en masse veröffentlichten. Da konnte es schon mal knapp werden bei der Finanzplanung - und Comics und Sammelbilder mussten ja zusätzlich noch gekauft werden.