logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Frage und Antwort » #InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
MorganDCrow
Routinier

17.06.2023 17:51

Startbeitrag !

#InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moin liebe Forengemeinde!

Wie ich so sitze und es gewaltig gewittert, und meine kleinen grauen Zellen über fantastomanischen Ideen für das ein oder andere bezüglich meiner Romane brüten, kam mir eine Frage auf:

Hättet ihr Lust auf einen Thread in dem ich immer mal Updates, Einblicke und Gedankenfetzen zur Arbeit an den Heften schreibe?

Auf meinem Twitter läuft das ja so und so (aber es hat und möchte halt nicht jeder Twitter), und in den (meisten) Heften werden Sonderseiten mit Eastereggs und Werkstatteinblicken sein; aber vielleicht gäbe es ja auch Interesse, dass ich hier bisserl was erzähle? Oder auch Fragen beantworte, so welche aufkommen.

Wäre kein tägliches Info-Inferno, aber doch in Regelmäßigkeit.

lg
- Morgan Buch

#InsideMusgrave

MorganDCrow ist offline                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
MorganDCrow
Routinier

20.11.2024 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Moinsen!

Aktuell geht es wirklich rund ... Heute gerade habe ich die ersten Sammelkarten zu Teil 03 und 04 zur Post getragen, "Der Kuss der bösen Fee" ist erst seit ein paar Tagen draußen - und schon gibt es neue Nachrichten!

Vor Kurzem hatte die "Bastei Abenteuerlust" das Geheimnis ja bereits gelüftet und "Gespenstische Weihnacht" angekündigt. Nun ist die offizielle Vorschau zum Heft im Shop erschienen:

https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/ebooks/horror/gespenster-krimi-162/id_10713485? fbclid=IwY2xjawGqzmNleHRuA2FlbQIxMQABHWTuGJ2vxXDIWCUh8vNr15g5P5Olf6CsiTT77G
q87ugS9wbgCJYcWcySXA_aem_crfcWsBoCQuA4DLPpRxloA

Ich bin schon sehr gespannt (und da spreche ich wohl auch für Michael und Henry), wie das Heft ankommen wird smile
Drei Kurzgeschichten in einem Heft! Wenn das mal nix is Augenzwinkern

Demnächst kommt dann auch der Hintergründe-Artikel zu "Der Kuss der bösen Fee", worry not, aber da die Abonnenten ihre Hefte noch gar nicht bekommen haben, möchte ich denen noch etwas Zeit lassen. Es soll ja niemand unfreiwillig gespoilert werden.

- Yours truly

#InsideMusgrave

MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170214
MorganDCrow
Routinier

26.11.2024 16:47

Mini-Update:

Der Hintergründe-Artikel zu "Der Kuss der bösen Fee" kommt aller Planung nach am 06.12.!

Derweil packe ich noch ein bisschen mehr ... und noch etwas mehr Post ein großes Grinsen

Stay tuned!

- Yours truly

#InsideMusgrave

MorganDCrow ist offline Homepage von MorganDCrow Beiträge von MorganDCrow suchen Nehmen Sie MorganDCrow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170332
MorganDCrow
Routinier

06.12.2024 18:58

„Von Feen, Bäumen, Leichenwegen und anderen Kleinigkeiten“

Während rings um Crow Cottage die Hecken und Fenster voller Weihnachtslichter hängen, der Autor schon mindestens zweimal geWham!ed wurde, und so mancher vergnügt an den Leckereien knabbert, die er heute in seinen Stiefeln vorgefunden hat, ist es an der Zeit, für einen neuen Hintergründe-Artikel.

Das Erscheinen von „Der Kuss der bösen Fee“ (Musgrave 08, Gespenster-Krimi 159) ist nun fast genau einen Monat her. Ich habe diesmal etwas mehr Zeit gelassen, damit auch die unter euch, die per Abo mit dem neuesten Spuk versorgt werden, genügend Gelegenheit haben, zunächst das Heft zu lesen.
Nun aber in die Vollen!

Wie immer gibt es ein paar größere und ein paar kleinere versteckte Anspielungen und wahre Hintergründe, die ich für euch eingeflochten habe. Meine Auswahl beginnt mit etwas ganz Kleinem:
Mrs Hudson.

Die ältere Dame, die Eliza auf den Kopflosen aufmerksam macht, der durch Goodman’s Lands schleicht (und sie mit reichlich Kuchen versorgt), hat ihren Namen von einer Figur aus dem Sherlock-Holmes-Universum. Wie ihr wisst, bin ich bekennender Fan – da ist es mir eine diebische Freude, Anspielungen auf die Abenteuer des großen Meisterdetektivs unterzubringen.

Tatsächlich gibt es aber einen Fall, in dem nicht Mrs. Hudson Holmes‘ Vermieterin ist, sondern eine gewisse Mrs. Turner: In „Ein Skandal in Böhmen“ (A Scandal in Bohemia, 1891).
Warum Arthur Conan Doyle eine andere Dame einbringt, ist unklar. Es gibt verschiedene Theorien dazu; möglicherweise hat er aber einfach einen Fehler gemacht. Das wäre ja nicht das einzige Mal Augenzwinkern

Eine andere nette Kleinigkeit habe ich im Werk des seligen Bertram Finnegan versteckt.
Na, ist es jemandem aufgefallen?
Zugegeben, es ist kein so offensichtliches Easteregg.

Einer der Romantitel des dahingegangenen Autors lautet: „Das Kostüm“.
Wer sich jetzt an einen bestimmten Gespenster-Krimi (143) des Kollegen Thomas Williams erinnert fühlt, der darf sich ein Bienchen ins Monsterheft eintragen.

[Wir warten immer noch auf die Viking Frogs, my Dude!]

Merklich größer ist da schon ein anderer Hintergrund.

Als „Der Kuss der bösen Fee“ allmählich sein Finale vorbereitet, erzählt Ali von einem alten Mann in seinem Heimatdorf, der große Angst wegen eines Baumes hatte, in dem Feen leben sollten. Er fürchtete, dass er und seine Familie verloren wären, wenn der krüpplige Apfelbaum umstürzt.
Ich habe diesen alten Mann nicht erfunden.

Während der Recherche zum Heft stieß ich auf einen alten TV-Beitrag des irischen Fernsehens. Darin wird Jim Sweeney interviewt: Der alte Mann mit dem Baum.
Seine Geschichte wurde in Ardagh, Longford, 1979 aufgezeichnet und von RTÉ 1 (Raidió Teilifís Éireann), dem ältesten TV-Programm Irlands ausgestrahlt.
Selbst ansehen könnt ihr euch den Beitrag hier:

https://www.youtube.com/embed/4zIWizf_FOg&t=0s

Feen sind Fabelwesen, die wohl mit kaum einem Land enger assoziiert werden als mit Irland. Allerdings haben die Feen der Sagen und Mythen wenig Ähnlichkeit mit schmetterlingsgeflügelten, zarten Wesen, die Glitter verstreuen und niedlich-oberzickig das Näschen rümpfen.
Im irischen Glauben stehen die Wesen, die wir gemeinhin Feen oder Elfen nennen, Halbgöttern näher als Naturgeistern. Am bekanntesten sind dabei sicherlich die Túatha Dé Danann, das Volk der Göttin Danu.

Ein anderer Name für sie lautet: „Tuath Dé“, Stamm der Götter.
Allein diese Namen verraten schon, dass man sich unter ihnen sehr machtvolle Wesen vorstellte. In den Geschichten über sie schreibt man ihnen zu, sie seien immun gegen das Altern und gegen Krankheit – aber auch, dass sie die Fruchtbarkeit des Landes und das Wetter beherrschen.

„Unsere“ Fee stammt nur bedingt aus dem Geschlecht der Túatha Dé Danann. Sie ist eine Leannán sídhe, eine „Feen-Geliebte“, die man den Aos sí zuschreibt.
Die „Leute aus den (Feen-)Hügeln“ sind gewissermaßen eine weniger spektakulär-göttliche Spezies von Feen. Zwar stammen die Aos sí von den Túatha Dé Danann ab, sind jedoch nicht so mächtig wie sie und unterscheiden sich auch in weiteren Merkmalen von ihnen.

Für die Aos sí gibt es viele Namen. Dieser Umstand hängt damit zusammen, dass man aus Ängsten und Tabuvorstellungen heraus vermied, sie direkt zu nennen. Denn: Feen können ebenso Wohltäter und Helfer sein, wie furchteinflößende Wesen, die Beleidigungen oder Verletzungen ihrer Heimstätten drakonisch bestrafen.
Auch darum hatte Jim Sweeney wohl eine solche Angst um seinen Baum.

Einige der Namen, von denen auch Ali ein paar erwähnt, lauten:
Slúagh na Marbh: Wirt(e) der Toten
na Uaisle: die Edlen, der Adel oder
Daoine maithe: die guten Leute

Zu den Aos sídhe konnte ich keinen Wiki auf Deutsch finden, aber immerhin einen zu Feenhügeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%ADd

Dafür bietet Grüne Insel. de einen Artikel über den irischen Feen Glauben:

https://www.gruene-insel.de/blog/2021/feen-in-irland-mehr-als-suesse-kleine-wesen/

Auch zur Leannán sídhe direkt war kein guter deutschsprachiger Artikel zu finden – aber: Ich habe etwas anderes für euch.
Das kleine Buch, das Edgar nach Musgrave Hall schickt. Auch das gibt es tatsächlich.

https://www.duchas.ie/en/cbes/5044657/5029424/5142429

Und, wo wir gerade bei realen Hintergründen sind ... Auch mit der Corpse Road habe ich euch nicht angemogelt. Diese „Leichen-Straßen“ gibt es.

Im Spätmittelalter besaß durchaus nicht jede Siedlung das Recht, ihre Toten beizusetzen (vereinfacht gesagt). Starb jemand, musste er zur nächsten Gemeinde gebracht werden, die das entsprechende Recht besaß.
Da der Transport der Särge recht anstrengend sein konnte, gab es an verschiedenen Zwischenstopps des Weges „Coffin Stones“ (Sarg-Steine), auf denen sie für ein Päuschen abgestellt werden konnten. Einige dieser Steine sind bis heute erhalten, andere im Lauf der Jahrhunderte verlorengegangen.

Um nicht wenige ranken sich Legenden.
So erzählt man sich in Devon, als eine Gruppe Träger eines Tages den Sarg eines besonders unbeliebten Verstorbenen auf einem Sargstein abstellte, um sich kurz erholen zu können, sei ein Blitz mitten hineingefahren. Die Leiche soll dabei zu Asche verbrannt und der Stein in zwei Hälften gespalten worden sein. Man sagt, Gott habe nicht gewollt, dass ein „so böser Mensch“ in der geweihten Erde des Friedhofes seine Ruhestätte findet.

Diese Legende und noch einiges mehr könnt ihr hier nachlesen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Corpse_road

Auch hierzu habe ich leider keine gute deutschsprachige Quelle gefunden, aber mit Google Übersetzer kommt man einigermaßen gut voran.

Für heute schließt der Vorhang sich wieder, Dillinger sperrt hinter mir ab – der Zauber ruht.
Zumindest für den Moment.

Aller Widrigkeit zum Trotz arbeite ich an Teil 09, recherchiere und hecke weiter schöne Schaurigkeiten aus.
In gut zwei Wochen darf dann auch schon weitergespukt werden. Die „Gespenstische Weihnacht“ steht an! In Gespenster-Krimi 162 lehren wir euch zu dritt das Gruseln Augenzwinkern

Stay tuned, stay spooky

- Yours truly

#InsideMusgrave

170698
MorganDCrow
Routinier

12.12.2024 16:16

Hi my people.

Eine Notiz, da es jetzt mehrmals zu Postings kam, die sehr lieb waren, einen Haken haben.

Ich wollte euch um etwas bitten:
Wenn ihr Sammelkarten von mir bekommt; bei aller Begeisterung, bitte zeigt die Rückseiten online nicht vollständig lesbar.
In den Karten steckt viel Arbeit, die möchte im Original genossen werden.
Und wir wollen ja auch niemanden spoilern.

Ok?

Thanks!

#InsideMusgrave

171445
MorganDCrow
Routinier

19.12.2024 16:52

Moin my people!

Es ist Zeit für ein Mini-Update Augenzwinkern

Am Samstag erscheint der heiß erwartete Gespenster-Krimi 162 mit drei Kurzgeschichten aus Musgrave, Michael Blihalls Wien und der Welt unseres neuen Kollegen Henry Cardell bzw. Isaac Finley. Wie ich auf Facebook gesehen habe, hat der ein oder andere Glückliche das Heft sogar schon! geschockt Ich muss mich noch gedulden, freue mich aber auch bereits wie Bolle auf das besondere Heft.

Außerdem köchelt im Hintergrund das eine oder andere, mit dem ich dann im neuen Jahr rausrücken kann.
Was es auf jeden Fall im neuen Jahr geben wird, ist ein Hintergründe-Artikel zu "Wilde Gaben", der Kurzgeschichte aus GK 162 und der nächste Artikel zu "Learn the Alphabet with MUSGRAVE". Da wollte ich eigentlich schon weiter sein, aber naja Augenzwinkern Tut ja nix. Die Reihe wird im Januar auf jeden Fall weitergehen.

Heute dreht sich dann erstmal alles um Teil 09, der auf 53 Normseiten angewachsen ist. Die Szene, die ich vorige Woche geschrieben habe, gefällt mir nicht so richtig. Das gehe ich dann ähnlich an wie unser aller Baroness: Gib mir Munition und ich blas das Ding über den Haufen. BÄM.
Weniger schlechte Szenen = mehr Platz für gute Szenen.
Vor das Schreiben ist allerdings weitere Recherche gesetzt.

Neulich habe ich auf FB gefragt, was ihr eigentlich vermutet, was hinter Harkers Narbe steckt. Das möchte ich natürlich auch hier weitergeben.
Teil 09 wird uns die Antwort bringen, aber: Was meint ihr? Woher stammt die Verletzung?

Stay tuned. Stay spooky.

- Yours truly

#InsideMusgrave

171566
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

19.12.2024 18:38

Zu heißer Sex mit seiner Holden?

Einfach nur ein 08 / 15 Unfall?

Wäre mal was neues.

Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171567
MorganDCrow
Routinier

19.12.2024 19:03

Zitat:
Original von Loxagon
Zu heißer Sex mit seiner Holden?

Einfach nur ein 08 / 15 Unfall?

Wäre mal was neues.

Du bist schon der zweite der einen erotischen Unfall vermutet - was is'n los?! geschockt großes Grinsen

(08/15 war es nicht, so viel sei gesagt)

#InsideMusgrave

171568
MorganDCrow
Routinier

20.12.2024 18:48

Eine Notiz:

Da die Frage aufkam:
Nein, "Wilde Gaben" ist nicht chronologisch zu den anderen Teilen zu sehen Buch
In meinem Mini-Werkstattbericht hat sich da im Lektorat ein Fehler eingeschlichen.
Die Geschichte könnte an jedem Weihnachten spielen - nur nicht ausgerechnet vor "Der Kuss der bösen Fee".

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß mit unserem besonderen Gespenster-Krimi! Hexe

#InsideMusgrave

171579
MorganDCrow
Routinier

21.12.2024 11:32

Es ist soweit! Alt

Unser besonderer Gespenster-Krimi ist erschienen!
Ein paar Infos, Links und Tüdülüh findet ihr unter diesem Link: (ohne Anmeldung lesbar)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=122151223070292390&set=a.122107819892292390&type=3&ref=embed_post

Ich wüsche euch viel Freude beim Lesen, ein spuktastisches Wochenende und ruhige Weihnachtstage! Kuchen

#InsideMusgrave

171587
Chris Chris ist männlich
Jungspund

25.12.2024 19:37

Dein Werkstattbericht zu Musgrave gefällt mir sehr gut, Morgan. Ich bin zufällig darauf gestoßen und er hat mir Lust gemacht, die Romane zu lesen. Die ersten Romane habe ich schon gekauft, ‘Der Schrecken aus dem Meer’ habe ich schon gelesen großes Grinsen.

Chris ist offline Beiträge von Chris suchen Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171661
Weltenbummler
Routinier

25.12.2024 22:21

Der Fluch von Crow Cottage (Rezi für Band 159: "Der Kuss der bösen Fee")

Oh ja, es ist ein Fluch unterwegs. Es kann nur ein Fluch sein! Warum sonst kann ich nicht am neuen Zamorra arbeiten?

Die Antwort ist einfach und unheimlich zugleich.

Weil ich lesen muss(te)! Ich konnte nicht anders, es war ein Zwang. Ein magischer, stahlharter Zwang, der mich dazu nötigte „Der Kuss der bösen Fee“ zu lesen und nicht am eigenen neuen Expo zu arbeiten.
Wann immer ich mich im Weihnachtstrubel gemütlich an den Schreibtisch setzen und arbeiten wollte, zog sich mein Körper auf das Sofa zurück, nahm entgegen meiner Befehle den Roman zur Hand und – obwohl ich es nicht wollte – las fast schon zwanghaft weiter.
Wie konnte ich nur MGH7 das Prädikat Goldener Spannungsroman verleihen? Und nun? So bleibt mir nur, für MGH8 das Prädikat „Goldgepresstes Latinum-Spannungsroman“ zu vergeben.
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass „Die verlorenen Mädchen“ noch einmal getoppt werden können! Ganz ehrlich, was Morgan D. Crow hier mit mir als Leser macht, ist viel schlimmer als „Der Kuss der bösen Fee“! Morgan schafft es, meinen Blutdruck so in die Höhe zu treiben, dass ich kurz vor der 112 war! Diese biestige Fee aber auch. Ich war so wütend auf sie – und konnte doch nichts gegen sie verrichten. Atemlos musste ich Seite um Seite lesen und umblättern und mit Eliza leiden – und niemand konnte der fiesen Feen-Lady das Handwerk legen. Oh, wie gern hätte ich der feeigen Bösen die Meinung gesagt, aber ich musste Lesen. Lesen, lesen, lesen, immer in der Hoffnung, dass alles gut gehen würde.
Aber …
So bleibt mir nur zu sagen, dass dies ein weiterer Ausnahmeroman ist, den ich nicht genug hervorheben kann. Das ist für mich Weltklasseniveau. Das ist Literatur! Diese Stufe habe ich leider noch nicht erreicht. Und werde sie wohl auch nicht erreichen. (Ich schreibe und denke ganz anders).
Das ganze Figurenensemble wird immer runder, mit immer mehr Einblicken. Jede Figur ist nicht nur liebevoll gestaltet, sondern wird mit Respekt behandelt (inkl. böser Fee). Allein das Ende mit Ali, Graham und der Fee – Sara, was war ich überrascht von mir, dass ich, ganz Eliza, fast schon auf die schiefe Bahn (und selbst zum Monster) geraten bin (ich wollte sie tot sehen. Tot. Töter. Am Tötesten). In den Romanen steckt soviel Menschenkenntnis und auch Lebenserfahrung, das ist unglaublich.
Dieses Mal habe ich mir auch einen schönen Satz gemerkt. Ich setze ihn in kursiv. Hier wird – für mich – sehr deutlich, wie plastisch Morgan schreibt.
„Eliza bekam keine Luft mehr und zitterte am ganzen Leib. Wie durch eine Glaswand hindurch nahm sie Robert und einen anderen Mann wahr, die an das Bett stürzten und das Etwas untersuchten, dass einmal Harker gewesen war.
Sie hörte Torrance sprechen. Er hielt sie fest und redete auf sie ein, ohne dass sie ein Wort verstand.“
Sie hörte Torrance sprechen. Da ist sofort diese unterdrückte, wattierte Sprache, die man in Filmen hört, wenn jemand nicht mehr ganz am Geschehen teilnehmen kann.
Sie hörte Torrance sprechen. Da weiß ich als Leser sofort, dass sie nichts versteht. Das ist für mich ein schöner Satz.
Als ich das Wort „Ende“ gelesen habe, dachte ich kurz: „Und nun?“ Aber Saraseidank lag bei meinem Händler des Vertrauens vorgestern ja schon der nächste Gespenster-Krimi mit der nächsten Kurzgeschichte „Wilde Gaben“ bereit.
Aber danach, was lese ich nur danach?
Ich, ich werde doch wohl nicht leiden müssen? Denn ich habe gehört, dass Entzug sehr schmerzhaft sein kann …
Ob ich selbst dann noch schreiben kann?
Auweia. Flüche können echt unschön sein.
Ich wünsche allen noch eine harmonische Rest-Weihnachtszeit.
DWB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Weltenbummler am 25.12.2024 22:27.

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171663
Weltenbummler
Routinier

25.12.2024 22:25

Moinsen,

soooooorrrrrryyyyyy ...

Ich konnte diesen Beitrag unter Band 159 nicht absenden.
Jetzt habe ich es hier versucht. Und das hat geklappt, obwohl der Beitrag laut Computer nicht gesendet wurde.
Doch nun steht er doch hier. Und kursiv ist auch nichts.
Also. Bestimmt wieder mein Problem.
Entschuldigung.
Ich schreibe die Beiträge ja schon vor, aber irgendwie bin ich technisch immer noch etwas unterbelichtet.
Gleich kommen noch ein paar Einträge bei Zamorra.

Nochmals Entschuldigung,
Thilo

Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171664
Weltenbummler
Routinier

28.12.2024 16:07

Rezi zu: Gespenster-Krimi Band 162 – „Gespenstische Weihnachten“

Erste Teilgeschichte „Wilde Gaben“

Und auch MGH8 1/3 ist gelesen. Größtenteils an Weihnachten. Quasi Warten auf die Bescherung. Und da passt der Mini-Roman genau hinein: um mir die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen.
Auch Eliza, Harker und Dillinger warten auf die Bescherung. Und da kommt ein kleines Päckchen. Mit Christbaumkugelspinnen. Und die … beginnen recht bald ein eigensinniges Eigenleben. Und Eliza muss etwas aus ihrer adeligen Haut fahren.
Es ist alles so betulich auf MGH, so weihnachtlich besinnlich. Eine wunderbare Atmosphäre, wie sie wohl nur Morgan D. Crow einfangen und beschreiben kann. Mir jedenfalls geht das Herz auf.
Und dann legen die bösen Spinnen los. Hockeyschläger müssen bemüht werden. Das Kopfkino ist in vollem Gang. Nach und nach geht die ganze hervorragend von Dillinger und Eliza arrangierte Weihnachtsdekoration zu Bruch. Ganz gemütlich, wie beim Genuss von Fudge. Als Leser bin ich mittendrin, statt nur dabei.
Allerdings musste ich den Roman schon bald im Kopfstand lesen, weil mir die Beine von den vielen imaginären Bissen wehtaten.
Dieses Mal ist auch eine gehörige Portion englischer Humor mit dabei. Es tritt eine gewisse Leichtigkeit beim Lesen auf, immer wieder unterbrochen von diesen schmerzhaften Bissen.
Am Ende gibt es eine Monsterspinne, die nicht einmal mit vereinten Kräften besiegt werden kann. Da muss erst (genau wie bei Goethe) der Meister kommen.
Fazit: Alle Figuren sind am Ende arg ramponiert. Soviel Blut ist wohl noch nie in MGH geflossen. 😉
Dillinger hat endlich einmal eine etwas größere Rolle, was mich persönlich sehr freut.
Die Geschichte endet im Fudge. Denn Eliza entsinnt sich kurz vor dem Wort ENDE doch noch darauf, was sie Harker endlich einmal antun könnte. Er versteht erst, als er nach oben blickt und ein gewisses Immergrün über sich entdeckt.
Fazit: TOP. Genau passend zu meiner Stimmung.
Und es gibt auch wieder einen wunderschönen Satz:
„Nach dieser Drohung rauschte sie davon wie eine pfirsichfarbene Furie.“
Wie schööööööön!

Allen angenehme Tage,
DWB
(PS: Meine neue Lektüre: „Das Bw Wilsdruff – Ein Bahnbetriebswerk für die Schmalspurlokomotiven des Mittelsächsischen Schmalspurnetzes“. Sehr empfehlenswert! 😉)

171701
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

28.12.2024 16:29

Weltenbummler, Bewertungen in der Umfrage in den Threads kannst du aber geben?

Seltsam, dass keine Rezis in den Threads gehen, hier aber schon. Kann man dich per pN erreichen oder Mail? Vielleicht bekommt man das Problem zusammen gelöst. smile

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171703
Weltenbummler
Routinier

28.12.2024 16:47

Moin Moin,

ja, eine Bewertung ist möglich. Das ist halt seltsam, dass ich das kann.

Ich schreibe alles im Word-Dokument vor.

Dann kopiere ich es hier hinein.

Dann drücke ich "Antwort erstellen". Der Button lässt sich drücken. Aber nichts passiert.

Dann drücke ich "Vorschau". Der Button lässt sich drücken. Aber nichts passiert.

Dann drücke ich "Zurücksetzen". Der Button lässt sich drücken. Und alles ist weg.

Das klingt zwar lustig, ist es aber nicht immer. ;-)

PN ist möglich. Du kannst gern schreiben. Jetzt muss ich allerdings wieder raus. Lesen tue ich hier jeden Tag. Nur einloggen tu ich mich halt selten.

Ich bin nächste Woche noch zuhause, da können wir es gern mal probieren / auf Fehlersuche gehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Thilo

171705
MorganDCrow
Routinier

31.12.2024 16:26

Hey my people.

Seit ein paar Tagen schon donnert und zischt es in der Nachbarschaft - man kann nur hoffen, dass die Silvesternacht ohne Schäden vorübergeht.

2024 war in vielerlei Hinsicht ein ziemlich hartes Jahr. Was mich immer wieder aufgeheitert und mir auch ein Stück Kraft gegeben hat, wart ihr. Eure lieben Kommentare, viele Nachrichten, die so hin und her durch das Netz gewandert sind, euer Zuspruch und eure Unterstützung kamen häufig genau dann, wenn ich wirklich jemanden brauchte, der mir sagt: Du machst da was richtig.

Als ich 2021 mein erstes Skript an den Verlag geschickt habe, war nicht abzusehen, dass daraus eine eigene Subserie mit allem drum und dran werden würde. Nun kann ich schon acht Episoden + einer Kurzgeschichte unter "Musgrave" ins Kerbholz schnitzen. (Plus dem ein oder anderen, das 2025 auf euch zukommen wird.)

Es klingt vielleicht schmalzig, aber glaubt mir:
Wenn ich sage "Das bedeutet mir viel", ist das keine Phrase. Es bedeutet mir wirklich viel.

Auch 2024 konnte ich wieder vier Geschichten veröffentlichen, ich durfte Interviews geben, die viel Freude gemacht haben, konnte stapelweise Leserpost an euch verschicken (mit vielen, vielen tollen Rückmeldungen) - und erst heute informierte mich mein Impressum-Service, dass eine Leserin mir eine Weihnachtskarte geschickt hat.
Vielen Dank für alles.

Ich wünsche euch allen eine gute Silvesternacht, einen guten Start ins neue Jahr, viel, viel Gesundheit und dass 2025 ein Jahr wird, das euch ausschließlich positiv überrascht.

Wir sehen uns!

- Yours truly

#InsideMusgrave

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MorganDCrow am 31.12.2024 17:50.

171765
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

31.12.2024 17:31

Ich wollte eigentlich auch nochmal wegen den neuen Sammelkarten schreiben, aber habs dann doch verdrängt und aufgeschoben, weil Soziale Interaktionen so anstrengend sind. großes Grinsen Menschen...pff....

Deine Beiträge hier habe ich aber immer gelesen und mich sehr darüber gefreut. Und über die Geschichten natürlich, auch wenn ich oft Kritik hatte und keine Top-Wertungen vergeben habe. Es mögen für mich nicht die absolut besten Gruselgeschichten 2024 gewesen sein. Aber im einzigartigsten Schreibstil, der jedes mal ins Herz geht.

Ich bin gespannt, was 2025 auf uns zu kommt und hoffe, dass du weiterhin Motivation hast. Buch

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171774
MorganDCrow
Routinier

05.01.2025 11:23

Moinsen und ein gutes Neues!

Es ist Zeit für ein Mini-Update.

Teil 09 schleicht weiter voran (hat jetzt 60 Normseiten, die ich aber nochmal von Anfang an überarbeite), unser Weihnachtsheft hat schon 10 Bewertungen bei Tante Amaaazon erhalten + die nächsten Artikel stehen an.

Am 16. oder 17. Januar bekommt ihr den Hintergründe-Artikel zu "Wilde Gaben", am 30. oder 31. Januar den nächsten Alphabet-Artikel. Ich gebe da vorsichtshalber zwei mögliche Daten an, weil ich noch nicht hundert Prozent weiß, wann ich dazu komme. Aber ihr kriegt sie Augenzwinkern

Angemerkt sei auch, dass es noch Sammelkarten zu den Teilen 01 bis 04 gibt, just in case.

Nun springe ich aber wieder davon, denn die Waschmaschine verlangt nach mir Hexe

- Yours truly

#InsideMusgrave

171832
MorganDCrow
Routinier

14.01.2025 16:27

Hallo.
Wir haben gerade Krise hier.
Kann nicht sagen, ob es am Freitag mit dem versprochenen Artikel klappt. Erstmal andere Prioritäten.

#InsideMusgrave

172020
MorganDCrow
Routinier

21.01.2025 17:03

Ein kurzer Zwischenstand:

Lage hier weiter schwierig.
Teil 09 kriecht vor sich hin, aber ich habe ihn fest am Wickel.

Und Samstag brüten ~jemand~ und ich etwas Feines für euch aus Buch
Artikel kommen (hoffentlich) bald.

Stay tuned.

#InsideMusgrave

172176
Seiten (13): « erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: