logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2401-2500 » Band 2425: Blutfest der Aibon-Monster
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2425: Blutfest der Aibon-Monster
0
0.00%
Sehr gut 
3
21.43%
Gut 
8
57.14%
Mittel 
1
7.14%
Schlecht 
2
14.29%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 14 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.12.2024 17:33
Band 2425: Blutfest der Aibon-Monster
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Blutfest der Aibon-Monster

Auf dem Hof des alten Landguts kamen die fünf Männer zusammen. Ihr alle drei Jahre stattfindendes Treffen war Teil eines Rituals, das sie regelmäßig durchführen mussten.
Auf der Rückseite des über zweihundert Jahre alten Hauses befand sich eine Tür und hinter ihr eine Treppe, deren steinerne Stufen sie hinabschritten. Sie erreichten einen düsteren Kellerraum, wo ein etwa dreißig Jahre alter Mann an die Wand gekettet war. Hilflos und wimmernd sah er mit an, wie die fünf Männer ihre Kleidung ablegten und sich dann mehr und mehr verwandelten. Fünf hässliche fettleibige Geschöpfe mit dunkelgrüner, von Pusteln und Krampfadern überzogener Haut kamen zum Vorschein.
In der Mitte des Raums stand ein massiver runder Holztisch, auf dem bereits Teller standen und Messer, Macheten, Spieße, Dolche und Äxte bereitlagen. Das Blutfest der Aibon-Monster konnte beginnen ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 28.12.2024

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170475
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

01.12.2024 19:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vier Wochen vor Veröffentlichung schon zwei Bewertungen? Wollten wir das nicht eigentlich anders handhaben?

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170477
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

01.12.2024 20:25

Zitat:
Original von Olivaro
Vier Wochen vor Veröffentlichung schon zwei Bewertungen? Wollten wir das nicht eigentlich anders handhaben?

Stimmt, hatten wir eigentlich sehr intensiv drüber diskutiert und ich mich mit dem Ton vergriffen Nägel .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170479
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.12.2024 20:51

Das mit der Umfrage im Nachgang macht aber immer doppelte Arbeit wozu ich ehrlich gesagt keine wirkliche Lust habe!

Und, die Bewertung wird unterm Strich eh die gleiche sein!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170480
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

02.12.2024 01:18

Finde ich vernünftig. Die Bewertung kann jeder normale User einfügen. Wenn jemand daran denkt, es zum Veröffentlichungsdatum zu tun.

Können wir gerne auch so bei den anderen Serien so handhaben.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170492
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

02.12.2024 12:46

Besser wärs. Das ist echt nicht mehr normal

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170506
Phexcaer
Foren As

01.01.2025 12:39

Uff, der Roman hat mich leider gar nicht abgeholt. Das liegt vor allem daran das ich die beiden Hauptcharactere (John taucht als einziges Mitglied der bekannten Gesichter nur 2x sehr kurz bis zum Finale auf) Andre und Fanny sehr unsympatisch und nervig fand. Andre heult die ganze Zeit nur rum und hat ein Wutanfall nach dem nächsten und Fanny ist in ihrer Hintergrundgeschichte exakt genau so (Andres Exfreundin ebendso, aber die kommt nur am Rande vor) nur das sie sich mit ihren über hundert Jahren noch an einen Teenager ran macht.

Das die beiden nach 5 Sekunden quasi auch unsterblich verliebt sind für die Ewigkeit habe ich ihnen auch nicht abgenommen, aber es hat ja scheinbar gereicht das Andre seinen eigenen Vater für sie absticht.

Der Vater war hier auch das Beste vom Roman, der viel Potenzial hatte. Leider wird von keinem der anderen Charactere darauf eingegangen, das wir hier einen Dämon haben der Zuneigung zu Menschen entwickelt hat.

Auch ansonsten passt nicht viel im Roman zusammen. Die Gegner sind 08/15 Kanonenfutter, obwohl sie ja angeblich so stark sind das sie die Trooping Fairys abgemetzelt haben ohne Gegenwehr. Sie wurden danach von Guywano für "eine Mission" auf die Erde geschickt, aber es wird nie erwähnt was die Mission war und was die Monster unternehmen um sie auszuführen. Fanny ist seit mindestens 20 Jahren aus Aibon verbannt, weiß aber alles über John Sinclair, wie man ihn erreicht und auch jüngste Entwicklungen wie den "Hauch von Aibon". Andre kann einfach bein Scotland Yard anrufen und wird direkt zu Sir James durchgestellt. Andres Vater geht Blutbesudelt duschen und lässt die Tür offen, scheinbar eine sehr freie Familie haben wir da.

Ich schätze RM als Autor sehr aber diesmal musste ich mich durch den Roman durchquälen und habe ihn oft aus der Hand gelegt, deswegen kann ich hier folgerichtig aus meiner Sicht nur ein "Schlecht" vergeben.

Wir bekommen ein paar Schnipsel während der Handlung und auf der letzten Seite die direkte Überleitung zum nächsten Roman, und ich hoffe RM kann mich damit wieder mehr abholen. Immerhin kommen auf jeden Fall mehr bekannte Figuren vor und hoffentlich weniger bis gar keine Teenager mit Liebesdrama.

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171779
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

01.01.2025 14:03

Zitat:
Original von Phexcaer
Ich schätze RM als Autor sehr aber diesmal musste ich mich durch den Roman durchquälen und habe ihn oft aus der Hand gelegt, deswegen kann ich hier folgerichtig aus meiner Sicht nur ein "Schlecht" vergeben.

Da ich jetzt die Umfrage reingestellt habe, kannst du das nun wirklich. großes Grinsen

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171780
Phexcaer
Foren As

01.01.2025 14:33

Done Augenzwinkern

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171781
Don Nuzzolo
Jungspund

03.01.2025 12:14
RE: Band 2425: Blutfest der Aibon-Monster

Das Titelbild entspricht genau dem Inhalt vom Roman.Wir haben ein Liebespaar,das ein Happy-End erlebt.Ein Monster,das seine Menschlichkeit entdeckt und von seinem eigenen Sohn getötet wird.Und John greift nur zum Schluss ein. Mir fehlte ein bisschen der Lesefluss,aber jetzt kommt erstmal Harry im nächsten Roman an die Reihe. Ich gebe dem Roman ein Gut.

Interview von 2412 von RM:In meinen letzten Romanen zu dem Thema habe ich ja schon angemerkt,das in John ein "Hauch von Aibon"stecken soll.Das hat ihm eine Hexe aus Aibon noch verraten,bevor sie ins Reich der Druiden entkam.Das Mysterium selbst wird in dem Zweiteiler (2430/2431) aufgelöst,in dem es zudem zu einigen neuen Entwicklungen im Druidenparadies kommen wird.

Don Nuzzolo ist offline Beiträge von Don Nuzzolo suchen Nehmen Sie Don Nuzzolo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171798
Knollo
Haudegen

04.01.2025 13:47

Auch wenn dieser Roman in der Bewertung bei mir nicht so gut wegkommt ist er nach der Lektüre dann doch noch richtig klasse geworden, als ob er erst noch ein wenig gedanklich reifen müsste. Das liegt für mich vor allem, wenn man sich darauf einlässt an der Konstellation der Story was das Familienoberhaupt Richard Leonard betrifft.

Dieser gewisse Realismus wäre wiederholt richtig gut, aber leider wird das nur bedingt seines Jungen und vielleicht auch seiner Ex- Freundin wegen aufgezogen, sondern im Kern dem Surrealismus einer Fee zugespielt was ich persönlich mit Verlaub dann doch nicht wirklich ernst nehmen kann. Solche Geschichten sind dann doch nicht meins, vom Gefühl her einfach um es salopp zu formulieren, zu seicht. Ich weiß natürlich , Aibon betreffend ist es eben so.

Wenn auch der Band mir so vorkommt als wäre es von der Länge eines Taschenheftes heruntergebrochen; diese ganzen Abschnitte lesen sich zumeist so wie ein unheimlich gekürztes Stückwerk um es in einen Heftroman zu quetschen. Dies machte das einordnen während der Lektüre schwer, zumal dann noch des öfteren die Erwähnung von Harry Stahl mir das Gefühl gab das der Autor viel lieber schon im nächsten Roman weilte.

Dies ist vielleicht auch die Krux dieser Story, von der Idee her bräuchten die einzelnen Themen in diesem Heft viel mehr Raum, was aber an 64 Seiten ganz klar scheitern muss. Während ich mir hier also im Nachgang für diesen Band einen richtig guten Zweiteiler vorstellen hätte können, bleibt die Bewertung da es nun nicht so ist bei einem GUT hängen.

PS.: Hoffentlich ist das mit dem grünem Kristall nur Aibonbezogen und nicht schon ein Hinweis auf MX666, sozusagen nur eine falsche Fährte. So Grün wird es bitte nicht!

Knollo ist offline Email an Knollo senden Beiträge von Knollo suchen Nehmen Sie Knollo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171816
Destero Destero ist männlich
Routinier

09.01.2025 22:05

Ich war sofort drin im neuen Roman von RM. Hatte auf Grund des Themas gar nicht so hohe Erwartungen.

Recht brutal las sich die Vorschau. So schlimm war es aber nicht.

Die Story lies zum Schluss etwas nach.

Toller Cliffhanger zum nächsten Roman von ihm mit Harry Stahl.

Bewertung: „gut“

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
171901
Der Bücher t/w urm
Gruenschnabel

10.02.2025 13:21

John Sinclair 2425 - Blutfest der Aibon-Monster.

Nach einigen Büchern ging es wieder ins Sinclair Universum. Dieser Roman liest sich erfrischend anders. Ich mag Aibon sowie Elfen und überhaupt gefällt mir ein Fantasy Touch in der Sinclair Galaxie ausgesprochen gut.

Das John hier eigentlich nur Beiwerk ist und andere hier in Aktionen treten finde ich gut und interessant.

Natürlich geht es am Ende nahtlos zu Band 2426 über…..und da wird John dann sicherlich ordentlich was leisten müssen 😉.

Das Titelbild ist allerdings übel und spiegelt überhaupt nicht die Magie Aibons wieder.

Der Roman hatte ein Touch Dark-Land Feeling nur eben auf Aibonsche Art.

Top Rafael Marques 👍

Der Bücher t/w urm ist offline Beiträge von Der Bücher t/w urm suchen Nehmen Sie Der Bücher t/w urm in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
172467
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

08.04.2025 16:24

Ich habe mich für ein sehr gut entschieden.

Hab den Roman in einem Rutsche gelesen (was bei mir leider in den letzten Jahren eher die Ausnahme war). Ein netter Motw mit viel Aibon-Fantasy, besagt ja schon der Titel Augenzwinkern

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173240
Das Hü Das Hü ist männlich
Doppel-As

05.05.2025 09:07

Kann mich da nur anschließen, in einem Rutsch durchgelesen, gut unterhalten und zufrieden damit. Gibt eine 2, also SEHR GUT.

Das Hü ist offline Beiträge von Das Hü suchen Nehmen Sie Das Hü in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173654
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

17.05.2025 17:12
RE: Band 2425: Blutfest der Aibon-Monster

Handlung: John vertreibt sich die Zeit im Büro damit alte Bekannte anzurufen, von denen er lange nichts hörte. Damit ist Schluss, als ihn ein Anruf von Harry Stahl erreicht. Harry bittet John darum einen Fall bei Röbel, im Bereich der Mecklenburgischen Seenplatte, zu übernehmen. Über ein größeres Areal hinweg wurden dort menschliche Überreste gefunden. Harry und Dagmar sind selber mit einem Fall, in der Nähe von Leipzig, beschäftigt. Es geht um einen ehemaligen Stasi-Offizier, der Experimente mit Untoten machte. John soll sich mit der Kriminaloberkommissarin Laura Schneider, von der Polizeiinspektion Waren, in Verbindung setzen. Zusammen mit KOK Schneider nimmt John den Tatort in Augenschein. Laura teilt John mit, dass der Fall zu einer Mordserie gehört. Auf den Tag genau alle drei Jahre wurden ähnliche Funde an verschiedenen Orten gemacht. Kann John die Mordserie beenden und eine Spur der Mörder finden?

Meinung: Mit diesem Roman setzte Rafael Marques, nach längerer Pause, seine Aibon – Romane fort. Möglicherweise wieder einen Schritt näher zur Aufklärung, des sogenannten Hauchs von Aibon, der John anhaften sollte. Auch dieses Titelbild, auf dem die Aibon – Monster sehr schaurig und authentisch in Szene gesetzt wurden, erstellte Mario Heyer mit KI – Software.

Ein wiederholter ärgerlicher Fehler unterlief Rafael gleich auf den Seiten 6, rechte Spalte, sowie 12 und 14 in der linken Spalte. Völlig unverständlich nannte Rafael André, um den es in diesen Kapiteln ging, plötzlich mehrfach Markus. Dieser Markus wurde aber bereits im ersten Kapitel ermordet. Als Autor sollte man schon die Namen der mitwirkenden Personen im Griff haben und nicht durcheinander werfen. Jedenfalls nervte es mich und ich ärgerte mich sehr darüber. unglücklich

Ich fand es schade, dass Rafael damit den ansonsten guten Eindruck, den der Roman machte, selber eintrübte. Ansonsten wurde er nämlich in einem guten Stil, spannend und unterhaltsam geschrieben. Dabei störte es auch nicht, dass schon schnell klar war, dass Andrés Vater, ansonsten ein braver und angesehener Familienvater, und dessen Brüder, die sich alle 3 Jahre trafen, die gesuchten Aibon – Monster waren, die dann gemeinsam auf Menschenjagd gingen.

Während John sich um diesen Fall an der Mecklenburgischen Seenplatte kümmern sollte, ermittelten Harry und Dagmar in der Nähe von Leipzig. Es ging dabei um einen ehemaligen Stasi-Offizier, der Experimente mit Untoten machte. Durch den Titel des Folgeromans war es nicht schwer gewesen zu erraten, dass John damit im nächsten Roman auch noch konfrontiert würde. Also handelte es sich hier eigentlich um einen indirekten Zweiteiler von Rafael. Es war ebenfalls positiv und lobenswert, dass Neal Jorgensen in Australien, zumindest telefonisch mal wieder in Erinnerung gerufen wurde.

André Leonard und die Elfe Fanny waren die eigentlichen Hauptpersonen im Mittelpunkt dieses Romans. Rafael beschrieb Andrés innere Zerrissenheit und Ruhelosigkeit ausgezeichnet. Als André feststellte, dass seine Eltern nicht die waren, für die er sie hielt, brach in ihm eine Welt zusammen. Seine Exfreundin Jacky glaubte ihm auch nicht und war nicht in der Lage ihm Halt zu geben. Seinen einzigen Halt fand er nur in der Elfe Fanny, die ihn auch vor seinem Vater warnte. Fanny bot ihm auch eine gemeinsame neue Heimat an. Sie zeigte ihm ihre Vergangenheit in Aibon und auch die Wahrheit über seinen Vater und dessen Brüder. Auch Fanny war eine ruhelose Getriebene und Ausgestoßene weil sie es mit ihrem persönlichen Rachedurst übertrieb und andere gefährdete. So passten beide mit ihrer tragisch beginnenden Liebesgeschichte perfekt zueinander.

John selber spielte in diesem Roman nur eine kleine Rolle, die neben der mitreißenden Geschichte von André und Fanny, recht blass blieb. Zumindest bemerkte aber auch Fanny den Hauch von Aibon, der John anhaftete und möglicherweise etwas mit Aibons geheimnisvollen Exorzisten zu tun hatte. Ob Andrés weiteres Schicksal und das in ihm schlummernde Erbe seines Vaters, in drei Jahren noch einmal ein Thema wird, blieb abzuwarten.

Der Roman endete mit einer schockierenden Enthüllung über Harry Stahl. Sein paralleler Fall war ihm wohl gewaltig über den Kopf gewachsen. Zuvor galt es für mich noch diesen Roman von Rafael zu bewerten. Der Roman gefiel mir insgesamt gut. Allerdings nahm ich aufgrund des anfänglichen Namenswirrwarrs einen Punktabzug vor. Deswegen lautete meine finale Entscheidung, diesen Roman mit der Note 3 = Befriedigend und dazu passend mit 3 von 5 Kreuzen zu bewerten. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit gut ab.

Daumen_hoch Buch

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173884
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: