Trommelwirbel! __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 14.02.2025 00:54.
25 Jahre Maddrax!
So steht es geschrieben, hier ist das Jubiläumsband!
Da sieht man wieder wie gut ich drauf bin, das war jetzt wirklich kein Problem - bin einfach 25 Jahre älter geworden - solange bin ich bei Maddrax mit dabei.
Was für ein Jubiläum 25 Jahre Maddrax!
Kann mich noch gut erinnern wie ich Nummer Eins in den Händen gehalten habe. War ein Freitag, danach schnell mit zwei Beinen die 10 km runtergespult und gleich zur Arbeit. Das mach ich jetzt nicht mehr, ok, die Arbeit ist geblieben.
Zuerst musste ich immer das Chaos im Universum regeln. Damals habe ich die erste und fünfte Auflage von PR konsumiert, dann erst wollte ich das Chaos auf der Erde ordnen. Ich habe MX Nr.1 erst nach zwei/drei Woche gelesen. Ich gab der Serie zwei Jahre, nicht weil es uninteressanter Lesestoff gewesen wäre, sondern einfach der Zeit geschuldet, gute Serien eingestellt wurden und viele schon gar nicht mehr am Markt waren.
25 Jahre Maddrax!
Würdiges Innencover und noch geileres Preisrätsel!
Darf ich den ersten Platz schon mal reservieren?
Vielen Dank!
Möchte mich mal hier bedanken, nicht nur an die Autoren die manchmal mein „grünes Blut“ quälen durften und auch mussten, sondern auch speziell an den Redakteur. Es ist nicht selbstverständlich das die Teilnahmebedingen auch für Österreich gelten. Vielleicht ist das auch eine Verlagssache, habe keine Ahnung, bin hinter den Ohren zu grün um es beurteilen zu können, aber ich kenne das von anderen Verlagen auch anders.
Lieber Mad Mike herzlichsten Glückwunsch zu diesen Vierteljahrhundert-Jubiläum, natürlich den Autoren und Lesern, ich freue mich mit euch und schön das ich 25 Jahre dabei sein durfte!
In diesen Sinne bin ich natürlich bei den näschten 25 Jahre dabei, sofern die Melange des Lebens es arrangiert, aber vorher feiern wir den 1000er und dazwischen die Feste wie sie fallen!
Vielen, vielen Dank für die tollen Geschichten in den 25 Jahren, weitermachen!
Im Maddrax-Forum habe ich es bereits geschrieben, aber da sich der Autor auch hier im GRF rumtreibt, gerne auch nochmal hier: Danke für die Huldigung als Tan'jarrr, Hol'grrr, Ajnat, Regloh! dass wir jeweils gleich zwei Rollen in einem Roman bekommen haben, ist, denke ich, einmalig und so noch nicht vorgekommen. Danke!
Im Maddrax-Forum habe ich es bereits geschrieben, aber da sich der Autor auch hier im GRF rumtreibt, gerne auch nochmal hier: Danke für die Huldigung als Tan'jarrr, Hol'grrr, Ajnat, Regloh! dass wir jeweils gleich zwei Rollen in einem Roman bekommen haben, ist, denke ich, einmalig und so noch nicht vorgekommen. Danke!
Gern geschehen, sagt der sich tummelnde Autor.
Bücher, Bücher ... hunderttausend Bücher!
Na, das hat schon mal Spaß gemacht! __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von engelbert am 24.02.2025 22:15.
Sehr schöne Geschichte, gradlinig und auch mit einem echten MX-Feeling!
Schon wie einst musste eine Mutation nicht zwingend bösartig sein, es geht auch miteinander. Boah, 24 Jahre und ein paar zerquetschte Monate. Ein würdiges Jubiläumsband!
Mal Gratulation zu Tan´jarrr und Hol´garr, cool, gut eingebaut aber schnell vergänglich und das lebenslänglich. 😊
Schon der Beginn mit den vier gehäuteten Zwergen mit verrenkten Körperteilen lässt schon erahnen was dieses Unrecht einiges an Spannungen heraufbeschwören könnte.
Doch dazwischen „ich habe mich geirrt“ das Grußwort von Wolfgang Hohlbein – bin ja in bester Gesellschaft, weil ich mich auch geirrt habe – und oberflächlich betrachtet die hinterhältige Tat gegen die Zwerge aus Platzmangel unaufgeklärt bleiben wird.
Die Würmer sind ja im MX-Universum nicht neu. Schon zu beginn der „kurzlebigen Serie“ gab es bereits riesige Würmer, kann mich erinnern, auf den sich Matt setzte, so wie ein Arrakis-Sandwurm vom dritten Planeten Canopus. Würmer sind im Allgemeinen schon ekelerregend und zum Überdruss mit scharfen Zähnen und riesigen Maul. Der arme Matt in der Erdröhre hinterlässt ein Urgefühl einer Panikattacke.
Die Königin der Metamorphosen, theoretisch könnte die Verpuppende somit auch die relative unsterblich erlangen. Faszinierendes Machtpotenial und dennoch wird mit den Schädlingselixier schnell ihre Grenzen aufgezeigt. Dann zur Einser Frage: Woher kommen ihre Gegner? Hatte vordergründig den Eindruck das der tiefere Konflikt gegen das Insektenvolk ursprünglich mehr beinhaltete als die bloße Aneignung ihrer Chintinpanzer. Obwohl beide Seiten im Konflikt standen, war mir das Soldatenvolk nie unsympathisch. Einfache militärische Struktur und klares Ziel einer Gemeinschaft, nur die Feigheit Koleptraa weniger begreiflich, passte nicht. Dem General je gebührt, was mutig der Soldat vollführt.
Natürlich freue ich mich das die Serie weiter geht, was für ein Vorankündigung: Zurück in die Zukunft!
Wie in alten Zeiten, ein echter MX, SEHR GUT und bitte weitermachen!
Glückwunsch Maddrax! Genialer Schachzug vom Autor mit dem Einbau des Milliardenheeres so an den Anfang zurück zu spulen. Gedanklich hat das Jubiläum damit während der Lektüre herrlich auf der Kopfhaut geprikelt. Wenn auch mein Serieneinstieg mit der Nummer 1 erst weit nach dem Kometeneinschlag 2012 stattfand, werde ich seither wunderbar unterhalten. __________________
Was die Story betrifft kann ich diesmal meinem Vorredner eindeutig zustimmen. Sogar bis einschließlich den Gegner betreffend, das warum und wieso blieb aus welchen Gründen auch immer kläglich auf der Strecke. Eigentlich für mich das einzige Manko an der Geschichte, aber nun kein Grund von einer Sehr Guten Bewertung abzugehen.
Auch das ich laut der Vorschau, am Ende des Heftes in einer Endlosschleife die letzten Vier Bände nun immer wieder lesen soll erschließt sich mir daraus nun nicht wirklich. Vielleicht auch nur ein Test der Schleue von Maddrax-Lesern. Aber hehe, soll doch Mad Mike auch seinen Spaß haben! Ist ja schließlich sein Baby...
Auf jeden fall noch Danke an alle Autoren für die jetzt schon Jahrelange wirklich fast schon perfekte Unterhaltung durch MX! Weitermachen!!!
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane