So etwas wollte ich nun wirklich nicht im Dämonenkiller lesen. Das war eine völlig Abkehr von der bisherigen Gruselserie und ein misslungener Versuch, der Serie eine neue Wendung zu geben. Engel im Dämonenkiler...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Es sind ja nicht wirklich Engel.
Mittlerweile bin ich schon mit Band 171 durch. Klar, natürlich sieht es so aus, als ob eine neue, eigentlich sehr alte Macht eingeführt wird, Konkurrenz der Schwarzen Familie, eine Macht, die aber die Zeiten nicht ganz so gut überdauert hat und neu anfangen muss.
Ich blicke da bei Dorian Hunter nicht wirklich durch. Das reinste Chaos. Aber wenn die jetzt beio den Büchern bei Band 101 sind, der die Romane 330: »Die Nebelinsel« und 331: »Cape Wrath« enthält, dann wären wir jetzt ziemlich genau mit der ersten Hälfte der Serie durch, und es ist klar, dass man für die zweite Hälfte ja irgendein Konzept braucht, um irgend etwas halbwegs Neues liefern zu können.
Wie lange diese "Engel"-Story trägt, wird sich zeigen.
Zitat: | |
|
|
Als JS Fan kann ich das absolut nachzollviehen. Beim DK sehe ich es hingegen selbst nicht so eng und freue mich schon auf die neuen Romane, wenn ich meinen kleinen Stapel weiter abarbeite. Ich mache mir eher Sorgen, dass das allgemeine Schreibniveau so bleibt wie in dem letzten Zyklus. Viel Actiontrash und Klischees, wenig düstere Stimmung und ernstzunehmende Bedrohungen, die dann geschickt gelöst werden.
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
|
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller