Wieder!! Zum Anfang, geprägte Symbole. Wer prüft auf solche Fehler? Der Redakteur wohl nicht … Sternbild !! des Sirius?? Es gibt den Stern Sirius im Sternbild Großer Hund, aber eine Sternbild? – dichterische Freiheit???
Und Entschuldigt meine Frage: gibt es zuviel Text zwischen der Werbung?
An sich war der Roman nicht schlecht, aber immer wieder Brüche zum vorhergehenden. In 1336 hieß es am Ende, das Nicole und Barnabas dem Konvoi der Fremdenlegion bis zu einem Abzweig folgten, in 1337 braucht Nicole plötzlich ein Luftschiff um dem Konvoi zu folgen …
Und eine – nicht Die – Auflösung am Ende, das Belial Zammy ein wenig manipuliert hat – wie ist/ war das möglich?
Achtung, Spoiler nicht ausgeschlossen!
wieder schafft es Herr Mühlehner mich gleich zu Beginn zu verärgern. warum hat der Autor vergessen, wie im ersten Teil der Handlungsstrang in Timbuktu endete, warum muss er ihn in der Fortsetzung zumindest leicht abgeändert neu erzählen?
ansonsten bleibt sich der Autor in Tempo und Dichte treu. er trumpft sogar nochmal auf, statt deus bringt er aber diabolus ex machina - Asmodis! es wimmelt wieder vor Quälgeistern, Schraten, Kobolden, Halb- und Nachtlingen, Totengeister, Gestaltwandlern und Ghulen - letztere haben nicht viel mit den schleimigen Aasfressern aus den anderen Gruselserien gemein, sondern sind näher an ihrem eigentlichen arabischen Ursprung gezeichnet.
langsam werden alle noch fehlenden Puzzlestücke zusammengelegt, und schließlich führt der Autor alle Protagonisten zu einem wahrlich filmreifen Finale zusammen - ganz großes Kintopp.
sprachlich auch wieder top. der Autor verwendet "vast", das ich aus dem frz. und engl. kenne, und dort auch "weit" bedeutet. Sätze wie "Newton ist unter Naturwissenschaftlern äußerst umstritten" sind natürlich großartig (Francis, ein zeitgenössischer Populärwissenschaftler à la Däniken ist gemeint). der befreite Engel "bringt die Matrix in Einklang", ein interessantes Bild, referenziert der Autor auf den Film? das einzige, was ich zu meckern habe - manche Wortbilder, ja halbe Sätze, werden eins zu eins aus dem ersten Teil übernommen.
letztlich stimme ich mit Zamorra überein: "das bestandene Abenteuer gehört zu den unglaublichsten, die er je erlebt hatte".
und wie geht es jetzt mit Damona weiter? für mich mit der Originalserie, aber bei Zamorra? findet das Hexlein da eine neue Heimat? stay tuned...
verdiente 5 Punkte!