logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Ägypten
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Habibi Habibi ist weiblich
Chefin

06.11.2008 14:10
Ägypten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

gibt es denn hier im Forum noch Leute die sich für alte Steine interessieren, gerne in Gräbern rumwuseln, Mumien gar nicht erschreckend finden und dieses Land und Leute toll finden ???

Ich bereise Ägypten bereits seit 1984 - damals waren wir 4 Wochen mit dem Rucksack quer durchs Land unterwegs. Seidem habe ich unzählige Reisen in dieses Land unternommen.

Falls jemand Tipps braucht - sei es als Individual-Tourist oder als Pauschaltourist kann ich hier gerne zur Verfügung stehen. Auch was die alten Götter, Pharaonen und Pyramiden betrifft.
Wir haben bisher Nilkreuzfahrten, individuelle Ausflüge ohne die großen Reiseveranstalter und auch tolle Badehotels ausprobiert und kennen uns wirklich gut in Ägypten aus.

Besonders fasziniert war ich all die Jahre von den Mumien - vor allem den Royal Mummies Augenzwinkern Gut Hatshepsut sah wirklich etwas zerfleddert aus, aber Ramses I - III sahen nach all den jahrtausenden von Jahren noch richtig "frisch" aus. Leider herrscht dort Fotografierverbot unglücklich
Trotzdem - Hut ab vom damaligen medizinischen Wissen der Ägypter und vor allem den medizinischen Instrumenten die sie zu dieser Zeit verwendet haben.

Gibt es hier außer mir noch Fans, schließlich spielen auch einige der JS Romane in Ägypten??? großes Grinsen

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
3774
Thor

19.12.2008 15:00
RE: Ägypten
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Du könntest mir ja gerne mal eine Reise dahin schenken. Ich bin schon lange nicht mehr im Urlaub gewesen. großes Grinsen

Thor ist offline Beiträge von Thor suchen Nehmen Sie Thor in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4765
Chefin

19.12.2008 16:56

Falls ich demnächst mal im Lotto gewinnen sollte nehme ich dich, Evil und den Fonz mit Augenzwinkern

Habibi ist offline Email an Habibi senden Beiträge von Habibi suchen Nehmen Sie Habibi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
4768
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

04.02.2011 23:28
RE: Ägypten

Zitat:
Original von Habibi
Hallo zusammen,

gibt es denn hier im Forum noch Leute die sich für alte Steine interessieren, gerne in Gräbern rumwuseln, Mumien gar nicht erschreckend finden und dieses Land und Leute toll finden ???

Ich bereise Ägypten bereits seit 1984 - damals waren wir 4 Wochen mit dem Rucksack quer durchs Land unterwegs. Seidem habe ich unzählige Reisen in dieses Land unternommen.

Falls jemand Tipps braucht - sei es als Individual-Tourist oder als Pauschaltourist kann ich hier gerne zur Verfügung stehen. Auch was die alten Götter, Pharaonen und Pyramiden betrifft.
Wir haben bisher Nilkreuzfahrten, individuelle Ausflüge ohne die großen Reiseveranstalter und auch tolle Badehotels ausprobiert und kennen uns wirklich gut in Ägypten aus.

Besonders fasziniert war ich all die Jahre von den Mumien - vor allem den Royal Mummies Augenzwinkern Gut Hatshepsut sah wirklich etwas zerfleddert aus, aber Ramses I - III sahen nach all den jahrtausenden von Jahren noch richtig "frisch" aus. Leider herrscht dort Fotografierverbot unglücklich
Trotzdem - Hut ab vom damaligen medizinischen Wissen der Ägypter und vor allem den medizinischen Instrumenten die sie zu dieser Zeit verwendet haben.

Gibt es hier außer mir noch Fans, schließlich spielen auch einige der JS Romane in Ägypten??? großes Grinsen

Hoffentlich kannst du liebe Habibi und deine Familie das Land so in Erinnerung behalten. Zurzeit sieht es dort ja ziemlich düster aus. Wäre zu wünschen, dass sie das Chaos schnellstens beenden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 04.02.2011 23:29.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17724
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

05.02.2011 08:44

Als düster würde ich das nicht bezeichnen. Ich finde es eher faszinierend das mal eben 1 Millionen Menschen auf die Strasse gehen und noch nicht mal gekaufte Schergen es schaffen mit immenser Brutalität die Menschen zur Gewalt zu bewegen. Ich muss sagen das diese Menschen aus allen Schichten meine Hochachtung haben und ich es der Mentalität nicht zugetraut haben so ruhig und beharrlich zu bleiben. Daumen_hoch
Ich hoffe nur das sich diese Beharrlichkeit auch Lohnen wird und das das Militär auch weiterhin so besonnen bleibt und sogar die gekauften Schergen daran hindert weiter zu machen.

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17727
Chefin

05.02.2011 16:08

Woody, du sprichst uns aus der Seele Daumen_hoch

Ich habe seit ein paar Tagen (nachdem das Internet und die Handys wieder freigeschaltet wurden) sehr viel Kontakt zu unseren ägyptischen und deutschen Freunden die dort leben und könnte täglich Tränen vergiessen, wenn ich TV schaue und mir meine emails und SMS durchlese.

Allgemein sind die Ägypter ein sehr friedliches Volk - ok, das war zu Pharaonen-Zeiten teilweise anders und bereits dort hatten sie grosse Streitkräfte (siehe Ramses Ärea).
Mittlerweile ist das ägyptische Militär die 11. mächtigste Streitkraft auf der ganzen Welt. Liegt daran, dass die USA jährlich 1,3 Milliarden Dollar Unterstützung dafür ins Land überweisen. Trotzdem sollte man bei den Bildern im TV derzeit nicht vergessen, dass dort Wehrpflichtige auf den Panzern sitzen.

Die überwiegende Mehrheit derzeit in Ägypten sind Menschen bis zum Alter von 28 Jahren ! Und das diese nach über 30 Jahren Diktatur nun solch für uns selbstverständliche Privilegien wie freie Meinungsäußerung, Arbeit, keine Folter und genug zu Essen haben wollen, um ihre Familien zu ernähren, kann ich mehr als verstehen.
Übrigens wird auch hier in Deutschland dafür demonstriert - siehe Köln oder Berlin und ich kann nur sagen Daumen_hoch

Mubarak gehört weg vom Fenster in Ägypten - seine beiden Söhne sind bereits nach London geflüchtet und heute hört man, dass Mubarak nach Deutschland auswandern soll (geht darum sein Gesicht zu bewahren, was in der islamisch geprägten Welt sehr wichtig ist und man schiebt nun die Gesundheit vor). Lieber er ist in Deutschland mit seinen geschätzen 40 Milliarden Dollar Privatvermögen und die Ägypter müssen nicht mehr hungern wegen einem Diktator, der nun 82 Jahre alt ist !

Ich bin für:
Schulbildung für alle - auch den ganz armen Landbewohnern ohne Zuzahlung, denn nur gebildete Leute können erkennen, wo die Grenze zwischen Extremismus und Demokratie ist.
Freie Wahlen - und zwar wirklich freie ... ohne Gewalt und Androhungen bzw. Manipulationen des Ergebnisses.
Weiterhin Subventionierung von wichtigen Lebensmitteln, wie zB. Brot, Zucker, Mehl, Wasser ! (Bisher gabs für die Armen eine Art Rabattmarken für solche Dinge).
Demokratie ... ist gerade eins der wichtigsten Dinge die die Jugend in Ägypten fordert.
Die Möglichkeit der Ausreise und wieder Einreise für die Ägypter !!!

Und denkt euch nicht, die können grossteils nicht mal lesen oder schreiben. Es gibt sehr viele junge Leute, welche auf der deutschen Schule bzw. deutschen Uni in Kairo studiert haben und vom "Pharao Hosni" zu Gärtnern (20 € Monatslohn) oder Kellnern (50 € Monatslohn) in den Hotels degradiert werden. Es sind Menschen aus allen Schichten des Landes, die gerade auf dem Tahrir Platz vor dem ägyptischen Museum demonstrieren. Akademiker, Jugendliche, Frauen, Männer, Kinder ...

Hier gibts mal genügend erschreckende, als auch faszinierende Fotos seit Anfang der Unruhen am 26.01.2011 von Reuters:

VORSICHT FÜR ZARTBESAITETE: Die Fotos 21-23 zeigen einen Toten!
http://totallycoolpix.com/2011/01/the-egypt-protests/

Und hier Teil 2 von Reuters:
http://totallycoolpix.com/2011/01/the-egypt-protests-part-2/

@Woody: keine Angst, das Militär steht hinter dem ägyptischen Volk und wird nicht schiessen !

Ich würde mir sehnlichst wünschen, dass Hosni Mubarak endlich Demenz Tabletten bekommt und seinem Volk die Freiheit gibt, indem er abdankt und zwar nicht erst im September sondern JETZT !!!
Weiterhin wünsche ich mir Sicherheit für all unsere Freunde im Land und endlich eine klare Aussage zum Diktator Mubarak von der USA, der BRD und der EU. Habt endlich mal den Hintern in der Hose und denkt nicht nur an Rüstung und ans Öl !!!

17738
Chefin

05.02.2011 16:16

@Dark Side - wir debattieren seit Tagen, aber wir werden das Land nicht nur in Erinnerung behalten.

Falls unsere Reisegesellschaft den Vertrag aufrecht erhält mit uns ab Mitte April fliegen zu können, werden wir einreisen.

Wir werden zwar nicht unbedingt großartige Ausflüge unternehmen - haben ja eh schon fast alles live gesehen - aber wir werden, wenn möglich einreisen nach Hurghada und uns nach unseren Freunden erkundigen.
Falls Lebensmittel knapp werden sollten - was eigentlich ein Quatsch ist, da die Lebensader Nil genügend Felder zum Anbau bietet und diese auch weiter von den Fellachen bzw. Bauern bestellt werden - nur die LKWs werden derzeit nicht mehr durchgelassen mit den Lieferungen, da alle Hauptverkehrsadern, die Zug- und Busverbindungen etc. gesperrt sind ... schlachte ich unser Strandkamel Oskar oder nehme mir Angelhaken und Schnur mit um mich selbst zu versorgen !!

17739
Chefin

05.02.2011 17:46

Neueste (bestätigte) News aus Ägypten:

Auf der Halbinsel Sinai ist eine Gas-Pipeline explodiert - welche die Versorgung nach Jordanien und nach Israel gewährleistet.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,743699,00.html

Ob das nun Zufall oder Absicht war, sei mal dahingestellt. Aber ich möchte für Leute, welche vor haben in den Sinai/Ägypten zu reisen bitte folgendes anmerken:
Hosni Mubarak wohnt nicht in Kairo sondern in einer riesen Villa im beliebten Touristen- und Badeort Sharm el Sheikh - wahrscheinlich ist deswegen auch vor Tagen dort bereits das Militär eingerückt - höchstwahrscheinlich nicht um Touristen zu schützen, sondern Mubarak und seine Getreuen ...

Ich persönlich würde, solange sich Hosni im Land aufhält, derzeit nicht im Sinai Urlaub machen wollen. Schließlich weiss keiner ob sich der noch Diktator im Präsidentenpalast in Kairo oder in Sharm befindet.

Die explodierte Pipeline befindet sich überhalb der Badeorte Nuweiba bzw. Taba, welche gerne von israelischen Touristen als Urlaubsorte genutzt werden. Der bei spiegel.de im Artikel genannte Flughafen ist übrigens ein Militärflughafen und für deutsche Touristen nicht relevant.

17742
Chefin

11.02.2011 19:57

Ich könnte gerade heulen vor Freude ...

Endlich, endlich ist es soweit - Hosni Mubarak hat vor 2 Stunden abgedankt, nachdem er bereits heute mittag per Heli ausgeflogen wurde, samt Familie aus Kairo.

Ich mach jetzt spontan eine Flasche Sekt auf, die bereits seit gestern kalt stand !!! Freude

Selbst unsere Angie bestätigt es gerade im TV ...

Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

Schlimmer kann es selbst mit einer übergangsweisen Militärregierung nicht werden als unter "Pharao Hosni".

Respekt ans ägyptische Volk, das so lange und unter solchen Umständen ganze 18 Tage friedlich demonstriert hat um einige, uns selbstverständliche, Menschenrechte durchzusetzen.

17931
Michael Michael ist männlich
Administrator

11.02.2011 20:18

Ich hatte mich gestern schon gefragt, warum der mit 82 Jahren und 40 Milliarden abgezweigtem Geld nicht die Kurve kratzt. Hoffentlich können die dem wenigstens einen Teil davon wieder abnehmen. Eine unglaubliche Gier und Machtsucht.

Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
17932
Chefin

11.02.2011 21:20

Die Schweiz hat gerade Hosnis Kohle eingefroren - das sind zwar angeblich nur ein paar Millionen, aber wenn die wenigstens schon mal ans Volk zurückgehen, wäre dies ein guter Anfang.

Mubarak wollte gestern sein Volk demütigen und aufstacheln. Wenn die Demonstranten darauf eingegangen wären, hätte er letzte Nacht einen Grund gehabt um seine Privat-Miliz, seinen Geheimdienst und Teile seines Militärs gegen die Demonstranten loszuschicken mit viel Gewalt und Blutvergiessen. Dies ist ihm zum Glück nicht gelungen, die Massen blieben friedlich !!!
Nachdem dies nicht geklappt hat, wusste er, dass er verloren hat.

Ich gebe euch Brief und Siegel drauf, dass er heimlich nun aus Sharm el Sheikh (mit internationalem Flughafen) flüchten wird und evtl. gerade eben nur seine Reichtümer in seiner Privatvilla zusammenrafft - schließlich hat er von Tunesien gelernt und müsste wissen wie man Tonnen von Gold, Geld und Artefakten ausser Landes schaffen kann.

Ist schon unglaublich wie jemand 40 Milliarden Dollar Privatvermögen anhäufen kann und zusieht wie seine Ägypter verhungern, an Krankheiten sterben für welche keine Medikamente vorrätig sind etc. und Hosni fliegt mal eben nach Heidelberg und lies sich dort von deutschen Profis operieren Wall

17934
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende

13.04.2011 14:07

Wir haben uns ja schon über Ägypten unterhalten smile

Liest du außer die Folgen von Sinclair noch anderes drüber?
Ich mußte mich vor dem ersten Urlaub erst mal durch die wichtigsten Dynastien (zum Glück in Romanform *g*) lesen großes Grinsen

Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
19363
Chefin

14.04.2011 16:52

Über Ägypten habe ich jede Menge Bücher - auch in Romanform. Pflicht für mich auf unserer Nilkreuzfahrt war zB. Tod auf dem Nil von Agatha Christie großes Grinsen

Neben Romanen habe ich noch jede Menge Fachliteratur von einzelnen Gräbern, den Pyramiden und Sakkara etc. und tonnenweise Bücher übers Rote Meer (von Wracktauchen über Fischkunde, da ich den Angelschein habe) Augenzwinkern Selbst ein Kochbuch mit ägyptischen Rezepten befindet sich in meinem Besitz.

"Ägyptens versunkene Schätze" kann ich noch empfehlen, da gehts nur über die neuen Funde an der Mittelmeerküste - meist Alexandria. Ist ganz interessant, da die meisten Fundstücke ja auf Cleo und ihre liebsten Römer zurückführen sind ...

Eigentlich wollte ich diesen Urlaub noch einmal einen Tag nach Sakkara fahren (das letzte Mal hats nur für die Stufenpyramide und 3 Gräber gereicht - die rote Pyramide fehlt uns noch), aber mal abwarten wie es die nächsten Tage in Kairo abgeht. Hosni ist ja nun im Krankenhaus, statt im Gefängnis von Kairo, seine Söhne inhaftiert und über den Tahrir Platz muss ich derzeit nicht wirklich, weil es bereits wieder 2 Tote gab.
Nach Dendera und Abydos wird es zur Zeit auch keine Möglichkeit geben hinzureisen. Dort werden die letzten Wochen schwer Gräber und Anlagen geplündert und Mittelägypten war noch nie richtig sicher - deswegen gibts ja seit Jahren auch keine Nilkreuzfahrt Kairo - Assuan mehr unglücklich

In Luxor war ich bereits so oft und das werde ich machen, wenn im Oktober unser Roggschdahr dabei sein wird.

Wahrscheinlich wirds diesmal ein reiner Strand-/Bade-/Schnorchel- und Tauchurlaub werden ohne viel Kultur. Ich könnte höchstens mit der Schnellfähre übers rote Meer nach Sharm düsen und mir dort Mosesberg/Katharinenkloster und die Wadis ansehen ... aber diese Ecke Ägyptens würde ich gerne mal länger erkunden und dann auch gleich mit der Fähre nach Jordanien um die Felsenstadt Petra zu sehen.

Ich werde also diesen Urlaub wieder keine Mumie als Forumsmaskottchen mitbringen können Grusel

19388
Chefin

05.02.2012 17:47

Neues Grab im Tal der Könige wurde zufällig entdeckt.

KV 64 (Kings Valley, Grab Nr. 64) ist seit 1922 erst das 2. Grab, welches nach Tut Ankh Amun unversehrt entdeckt wurde - und wer wars diesmal? Die Schweizer ... Daumen_hoch

Im Inneren wurde auf jede Menge Schutt der hölzerne Sarkophag einer 3000 Jahre alten Mumie gefunden. Hier soll es sich um Nehemes-Bastet, einer Sängerin des Amun handeln.
Unter dieser Bestattung aus der 22. Dynastie, soll sich aber ein weitaus älteres Grab befinden (ca. 500 Jahre vorher, um 1450 v. Chr., 18. Dynastie).

Es bleibt also spannend, welches Grab bzw. Mumie unter dem Schutt begraben liegt und um wen es sich dabei handelt. Unversehrtes Grab liest sich für mich schon sehr gut, leider scheint aber das Grab darunter bereits von Grabräubern in der Antike gefunden worden zu sein.

Hier gibts mehr Infos dazu - unter anderem auch Fotos und zwei Videos.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/01/23/Kultur/Schweizer-triumphieren-im-Tal-der-Koenige

32821
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

04.07.2013 00:02

Das Land kommt irgendwie nicht zur Ruhe. Das Militär setzt Präsident Mursi ab.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
52820
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: