Wie wäre es mal mit einer Titelbild-Hitparade?
Vorausgesetzt, es würden sich einige beteiligen. Man könnte z.B. immer das beste Cover aus einem 50er-Block wählen (JS 1-50, JS 51-100,usw.). Und die 10 besten aus JS 1-500 sind dann quasi im "Halbfinale" oder so...
Beginnen könnte man mit einer Serie, bei der bereits alle Cover eingestellt sind (Mx, PZ,..).
Nur mal so als Vorschlag.
Mittlerweile habe ich 90% davon in einem Top-Zustand und die ganz alten sogar mit Autogramm. Da schlägt das Sammlerherz höher - muss aber auch zugeben, dass ich wirklich über 3 Jahre gesucht und gesammelt habe für die GKs.
Und ich habe noch Hunderte von Doubletten
Da weiß ich ja, wem ich gratulieren muss! 3 Jahre für eine Sammlung in einem solch guten Zustand kommt mir aber wirklich wie eine ziemlich gute Leistung vor.
Ich habe vor ca. 8 Jahren wieder angefangen die alten JS- und GK-Hefte zu sammeln und suche da auch nur nach Heften in Bestzustand, aber von den 90 Prozent bin ich leider noch ziemlich weit weg.
Ein nettes Forum hier.
Also: auf eine Serie haben wir uns schon geeinigt - Gespenster-Krimi
Eine Woche Zeit zum Nominieren und zwei Wochen zum Bewerten geht wohl auch ok. (?)
Was meint ihr zum Bewertungssystem: von 5 Punkten (bestes) bis 1 Punkt (fünftbestes)? - Oder solllte die Punkteverteilung anders gestaffelt sein? Sollte der Punktabstand zwischen Platz 1 und 2 etwas größer ausfallen als zwischen 2 und 3?
(Schade, dass sich Evil noch nicht zu diesem Projekt zu Wort gemeldet hat...)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 31.03.2011 21:02.
Zitat:
Original von dark side
Ich hatte gedacht, es sollten nur drei Cover's aus 50 sein . Für mich war es nämlich schon echt schwierig gewesen überhaupt 3 Stck. herauszufiltern.
Ich hatte es eigentlich so gemeint, dass jeder maximal 3 Cover nominieren kann. (Man kann auch nur 2 oder weniger vorschlagen). Da aber nicht jeder die 3 gleichen nominiert, werden ja mehr als 3 zur Wahl stehen. Und wenn man nur 3 Punkte vergeben könnte, würde ja jeder nur für seine eigenen Vorschläge Punkte vergeben. Bei 5 Punkten muss man zwangsläufig auch anderen Covern Punkte geben.
Zitat:
Original von HorrorHarry
Und wenn man nur 3 Punkte vergeben könnte, würde ja jeder nur für seine eigenen Vorschläge Punkte vergeben. Bei 5 Punkten muss man zwangsläufig auch anderen Covern Punkte geben.
Ist natürlich plausibel. Dann sollten wir es so handhaben wie in der Formel 1 . Einen größeren Punkteabstand zwischen der absoluten Nr.1 und dem zweitplatzierten.
Jetzt macht meine Gespenster-Krimi Cover bitte nicht so mies
Wenn man den Band stundenlang oder tagelang zum Lesen in den Händen hat, fangen einem an manche Titelbilder zu gefallen
Übrigens finde ich eine Punktevergabe, wie Roland sie vorgeschlagen hat prima. Dann müsste sich eigentlich die Spreu vom Weizen trennen ...
Entweder als neue Unterrubrik zusätzlich zu Frage & Antwort, GK1-200, GK201-400, GK401-597 oder unterhalb von "Wichtig: Wie und Wo".
Ich finde es sollte schon etwas hervorstechen und nicht unter "Frage und Antwort" eingestellt werden, damit es ins Auge fällt für Gäste und (Neu)-User.
Eigentlich wäre mir eine Unterrubrik bei den oberen 4 am Liebsten - eigene Rubrik "Cover- oder Titelbild-Hitparade" und entweder dann pro Vorschlagsrunde einen eigenen Thread und dann einen separaten gesamten Thread für die 3-wöchentlichen "Gewinner".
Zitat:
Original von Habibi
Entweder als neue Unterrubrik zusätzlich zu Frage & Antwort, GK1-200, GK201-400, GK401-597
Eigentlich wäre mir eine Unterrubrik bei den oberen 4 am Liebsten - eigene Rubrik "Cover- oder Titelbild-Hitparade" und entweder dann pro Vorschlagsrunde einen eigenen Thread und dann einen separaten gesamten Thread für die 3-wöchentlichen "Gewinner".
Könnte diese neue Unterrubrik jeder anlegen oder müsste das jemand aus dem Team machen?
(Wir sollten sie vielleicht "Cover-Charts" nennen.)
Kurzes Fazit:
1. Wir starten mit den Gespenster-Krimis.
2. Jeder kann sich aus den 50'er Blöcken (1-50, 51-100, 101-150 etc.) seine bis zu drei Favoriten aussuchen (natürlich immer erst, wenn die Frist für ein neues Voting beginnt).
3. Jeder hat dafür insgesamt 20 Punkte zur Verfügung, die sich wie folgt aufteilenas Beste Cover bekommt 9 Punkte, das Zweitbeste dann 5 Punkte, das Drittbeste 3 Punkte, das Viertbeste 2 Punkte und das Fünfbeste dann noch einen Punkt.
4. Der Name des Thread geht in Richtung "Cover -Charts" und wird wohl in einem gesonderten Unterforum angelegt.
5. Mitglieder, die bisher ihr mitwirken bekundet haben: Roland, Marek, Tommy, Horror Harry, Sir Boromir, Habibi, Iceman ?, Gleichgewicht, Tokata, dark side. Da kommen sicherlich noch einige dazu. Habe nur diese Namen aufgezählt, die sich bisher an diese Diskussion beteiligt hatten.
6. Wie ich das jetzt hier herausgehört habe, soll der Rhythmus folgender sein: Eine Woche werden für die Vorschläge eingeräumt und für die Abstimmung gibt es eine Abgabefrist von
zwei Wochen (damit auch jeder genügend Zeit dafür zur Verfügung hat z.b.Urlaub/Schichtdienst etc.).
P.S. : Habe bestimmt noch etwas in meiner "Zwischenbilanz" vergessen . Ach ja das Wichtigste überhaupt. Der "Chef" Evil muss sich noch hierzu äußern. Denn nur er verfügt über die entsprechende "Handlungsvollmacht"/Adminsche Funktionen
. Also "Cheffe" was sagst du dazu ?....ist das alles machbar, so wie wir uns das bisher vorgestellt haben ?.
Ergänzung zum Fazit:
Natürlich muss nicht jeder 3 Bilder vorschlagen. Macht ja evtl. auch keinen Sinn, wenn schon ein andere die selben Bilder die man selber wählen würde vorgeschlagen hat. Und vielleicht wollen ja auch manche Leute nichts vorschlagen, können natürlich aber am Voting teilnehmen.
Nachdem die Vorschlagewoche vorbei ist, sollte ein Verantwortlicher die Vorgeschlagenen Bilder nochmal in einem Post zusammenfassen.
Etwa so:
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 02.04.2011 17:11.
Zitat:
Original von Roland
Nachdem die Vorschlagewoche vorbei ist, sollte ein Verantwortlicher die Vorgeschlagenen Bilder nochmal in einem Post zusammenfassen.
Wenn wir mit einer Serie (also z.b. GK) durch sind, könnten wir ein abschließendes Voting über alle 3 Gewinner Bilder der einzelnen Blöcke machen. Wäre also bei GK eine Auswahl aus 3 * 12 = 36 Bildern.
Die Zusammenfassung der nominierten Cover finde ich auch sinnvoll.
Das Finale könnte man evtl. auch auf die 12 Siegercover begrenzen. (Bzw. die 36 als "Halbfinale", aus welchem die besten 12 ins Finale einziehen).
P.S.: Nochmal nachgefragt: Ist eine Woche für die Nominierung ausreichend? (Sind immerhin 50 Cover zu sichten. Denkbar wären vielleicht auch 2 Wochen. Dann bräuchten wir allerdings etwa einen Monat für einen 50er-Block).