logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 9 Im Würgegriff der roten Masken
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 9 : Im Würgegriff der roten Masken
top 
2
8.33%
sehr gut 
7
29.17%
gut 
8
33.33%
mittel 
6
25.00%
schlecht 
1
4.17%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 24 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

01.10.2008 13:52
Band 9 Im Würgegriff der roten Masken
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Im Würgegriff der roten Masken

Es war ein unheiliger Flecken Erde, dieser Teufelshügel. Dort, wo früher die Gehenkten im Nachtwind schaukelten nistete das Böse. Flüsternd ging die Sage um, daß unter der schwarzen Erde des Hügels vier Vampire ihre letzte Ruhestätte gefunden hatten.
Aus der Legende wurde Wirklichkeit. Nach Jahrhunderten des magischen Schlafes kehrten die Untoten zurück. Der Boden brach auf, und bleiche Gestalten tauchten hinein in die Nebelnacht. Niemand sah sie, niemand ahnte etwas. Doch das Unheil kam mit der Gewalt eines Orkans und riss die Bewohner eines kleinen Ortes mit hinein in seinen mörderischen Strudel ...

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1589
Henry Henry ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 17.11.2010
Beiträge: 42

23.11.2010 14:44
RE: Band 9 Im Würgegriff der roten Masken
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein früher Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Das liegt u. a. daran, dass Vampire auftreten, ein kleines Dorf eine Rolle spielt, ein Sumpf mit einer alten Ruine und dem Teufelshügel vorkommt sowie viel undurchdringlicher Nebel und Dunkelheit! Freude

Der Spannungsbogen des Romans ist m. E. gut gelungen, da klassische Gruselelemente miteinander verbunden werden - Vampire, die eine junge Frau entführen - Vampire, die in einer alten Ruine hausen - ein Sumpf mit Nebel - ein alter Hügel, der ein Geheimnis birgt etc. etc.

Weiterhin ist die Idee bzgl. der Vampire gut gemacht. Die Vampire kommen ursprünglich aus dem alten Ägypten, lassen eine alte Statue aus einem Museum in London stehlen und erwecken diese Statue wieder zum Leben, denn sie verkörpert ihren alten Meister.

Richtig gut finde ich das Ende, in dem nicht nur John Sinclair und Suko eine aktive Rolle spielen, sondern auch die Dorfbewohner! ... aber das sollte man lieber selber lesen! großes Grinsen

Viele Grüße, Heiko

__________________
Ärgerlich: Mein geplantes Lesetempo lässt nach ... aber der Weg ist das Ziel! Alt

                                    Henry ist offline Email an Henry senden Beiträge von Henry suchen Nehmen Sie Henry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16051
marek marek ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 23.11.2010
Beiträge: 614

02.12.2010 19:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Den Roman habe ich vor kurzem auch noch gelesen. Mir hat besonders der Schauplatz gefallen. Ein kleines Dorf , nahe beim Moor und mitten im Moor die Ruine, in der sich die Vampire einrichten. Die Idee, den Vampiren Wurzeln im alten Ägypten zu geben, fand ich zwar ein wenig seltsam, denn beim Thema Ägypten denke ich doch eher an Mumien und Pharaonenflüche.

Insgesamt fand ich die Geschichte recht geradlinig geschrieben. Bestimmt kein Höhepunkt der bisher noch jungen Serie, unterhaltsam aber auf jeden Fall.

Recht gut hat mir auch schon immer das Titelbild gefallen. Die typische Ballestar-Atmosphäre mit dem düsteren Gemäuer und dem nächtlichen Himmel im Hintergrund und die vier Vampire mit entsetztem Opfer im Vordergrund sind schon ein Hingucker.

__________________
Ein nettes Forum hier. smile

                                    marek ist offline Email an marek senden Beiträge von marek suchen Nehmen Sie marek in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16193
Tommy Tommy ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 2226

23.12.2010 22:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein aus meiner Sicht insgesamt gelungener Roman, der recht kurzweilig und flüssig zu lesen war. Die Story insgesamt ist zwar nicht oscarverdächtig, hat mir aber recht gut gefallen.

Das Einzige was mich verwirrt hat und nicht nachvollziehbar war ist das Handeln der Figur Octupus, die ja zum Ende hin gegenüber Suko ganz deutlich ihre Kraft aufzeigt (Suko ist aufgrund der mentalen Kraft seines Gegners handlungsunfähig). Warum hat Octupus nicht schon vorher eingegriffen sondern seine Vampire mit den Maken geschickt um John uns Suko zu vernichten? Kopfkratzen

Witzig fand ich die damalige Darstellung von Suko. Mir war gar nicht mehr bewusst, dass er früher als muskelprotzige Kampfmaschine dargestellt worden ist großes Grinsen , hier nimmt er es ja sogar ohne Waffen nur mit bloßen Händen gegen einen Vampir auf. Das Bild der Figur Suko hat sich im Laufe der Jahre dann ja doch ziemlich verändert.

Was ich mich wieder einmal gefragt habe ist, warum "erlöste" Vampire immer lächeln Kopfkratzen , also ich wäre lieber ein Vampir und existent als ein Mensch und tot... großes Grinsen

Das Cover finde ich großartig, ein typischer Vicente Ballester. Ist zwar nicht mein absolutes Lieblingscover, bringt die Atmosphäre aber super rüber.

__________________
Aktueller Roman

JS 1687 - Leibwächter der Halbvampire

                                    Tommy ist offline Email an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehmen Sie Tommy in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16617
Jabba Jabba ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 65

14.07.2011 19:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den echt klasse, hat mir gut gefallen.
vorallem war der schauplatz toll, mit dem ganzen nebel und der dunkelheit.

was mit aber verstört hat ist die "muskel bepackte kampfmaschine"...
ich hab mir den ja immer so bruce lee mäßig vorgestellt, aber er hat berührt ja fast mit den schultern die wände in dem wohnhaus großes Grinsen
auch wenn ich sagen muss das es auch witzig war das er die vampirin durch das zimmer wirft und so großes Grinsen

aber alles in allem fand ich den klasse smile

                                    Jabba ist offline Email an Jabba senden Beiträge von Jabba suchen Nehmen Sie Jabba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
23354
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

21.03.2012 12:13
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand den Roman auch toll. Die Story wae gut und auch an Spannung hat es nicht gefehlt.
Hat von mir ein "gut" bekommen

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34641
Thoro Thoro ist männlich
Foren As




Dabei seit: 05.03.2015
Beiträge: 102

06.06.2015 15:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr guter Roman mit einer perfekten Gruselstimmung.
Nebel, einsames Haus ... Sehr schön.
Von mir gibt es ein sehr gut.

__________________
Es wird böse enden...
(Werner Enke in "Zur Sache Schätzchen")

                                    Thoro ist offline Email an Thoro senden Beiträge von Thoro suchen Nehmen Sie Thoro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
74577
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

17.07.2016 17:06
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf John und Suko wartet bereits der nächste Fall.
Aus einem Museum wurde eine alte ägyptische Statue gestohlen. Die Statue stellt Octupus, einen alten ägyptischen Gott dar. Legenden berichten dort von einer Art des frühen Vampirismus.
Die Spur führt über einen Museumsangestellten zum kleinen Örtchen Calgary. Dort im Sumpf gibt es einen Ort der Teufelshügel genannt. Nicht unweit davon befindet sich auch eine alte Ruine... Sagen und Legenden ranken sich um diesen Ort...

Fazit: Ich vergebe ein "sehr gut" für diese Geschichte. Sie hat mich, einiger Ungereimtheiten zum trotz, sehr gut unterhalten! Die Darstellung von Suko als "kleiderschrankartige Kampfmaschine" hat mich nicht weiter gestört! Beim lesen dieser alten Romane erkennt man doch sehr gut wie sich die einzelnen Figuren immer weiter entwickelt und auch verändert haben!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
83543
spooky-007
Gast


04.08.2016 09:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Gehört für mich eher zur unteren Mittelklasse: Sowohl die Vampire als auch Octupus wirken ziemlich blass. Zudem wirkt der Name OCTUPUS für eine finstere Gottheit aus dem Alten Ägypten doch recht unpassend. Auch die ganze Hintergrundgeschichte von Vampiren, die aus Ägypten stammen, nach England gekommen sind, wo sie sich schließlich in ihre Gräber zurückgezogen haben, um nicht von den Dorfbewohnern vernichtet zu werden und plötzlich wieder aus der Versenkung auftauchen, um den Diebstahl der Octupus-Statue in Auftrag zu geben, wirkt etwas zu konstruiert und unrealistisch. Allerdings gibt es ein paar unterhaltsame Momente (insbesondere mit Jim Read und seiner Freundin Bella Stanford). Das Dorf, das Moor und das zerfallene Haus der Vampire werden auch schön düster beschrieben und retten den Roman somit etwas.

Wertung:
2,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Gutes Cover und passt zur Story.
Wertung:
3 von 5 Sternen

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84161
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3011

03.12.2016 18:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Logikfehler Ahoi!!

John erfährt warum die Vampire maskiert sind, aber fragt dann einige Seiten später einen Vampir, warum dem so sei, er wisse es nicht. Wall

Dann heißt es plötzlich, dass sie die Masken tragen, weil nur diese ihnen dass Aussehen von Menschen geben, da sie eigentlich Fledermäuse seien. Komisch nur, dass John früher erfahren hat, dass der Grund ein anderer ist, nämlich dass der Oberdämon ihnen das Gehirn entnommen hat, und sie nicht mehr so schön aussehen und daher die Wunde etc verbergen. Wall Wall Wall

Der Roman an sich war wieder einmal flüssig zu lesen, spannend und nicht übel. Aber diese Logikfehler sind doch schon sehr heftig. Ich vergebe ein GUT. Ohne diese dicken Fehler wäre ein sehr gut drin gewesen, aber bei solchen sehr dicken Macken muss man eben abwerten.

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88569
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

16.05.2018 16:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auf den Roman von Tenkrat wird kein Bezug genommen. Als letzter Fall wird hier Band 7 in Deutschland angegeben. Komischerweise erwähnt JD auf der Leserseite dann aber doch den Roman auf Hawaii, als es um exotische Schauplätze geht. Bin mal gespannt wie mit den nächsten Romanen der Fremdautoren umgegangen wird.

Hier haben wir eine nette Vampirstory. Der Schauplatz im Moor mit den schmatzenden Geräuschen, der alten Ruine und viel Nebel ist gut gewählt. Die Geschichte ist nichts neues kann aber mit Spannung punkten.
Der alte ägyptische Dämon Octupus gefiel mir besonders, auch wenn er nicht viel in Erscheinung tritt. Wie er so mit Suko umspringt zeigt schon eine gewisse Macht. Man hätte ihn öfter in Erscheinung treten lassen sollen und nicht nur seine komischen Maskenvampire. Im Finale wird Octupus nach dem Tod seiner Diener wieder zu Stein verwandelt und von den Dorfbewohnern im Sumpf versenkt.

Für Roman und Cover ein "gut". Die Logikfehler sind hier wirklich schon größer.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104369
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

25.05.2018 01:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eher Durschschnittskost in diesem Fall. Ägyptische Vampire, die erst das machen müssen, um dann...und um wieder...und dann überhaupt...alles ein wenig umständlich angelegt, wobei der Roman selbst sich überwiegend flüssig und auch nur stellenweise langatmig liest.
Was Suko betrifft: Dark ist ja mit den Jahren auch von der "Pfannkuchengesicht-Masche" weggekommen, so viel zum Thema Stereotypen, wie er es ja gerne immer wieder bei Rockern oder anderen Teilen der Gesellschaft angelegt hat. Irgendwo sollte mit den Jahrzehnten auch eine Entwicklung stattgefunden haben, ansonsten wäre das ja erschreckend Nudelholz .
Zum Roman eine Wertung, die sich bei "mittel" bwegt.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104700
Schneedrache
Tripel-As




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 284

06.12.2019 21:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Logikfehler Ahoi!!

John erfährt warum die Vampire maskiert sind, aber fragt dann einige Seiten später einen Vampir, warum dem so sei, er wisse es nicht. Wall

Dann heißt es plötzlich, dass sie die Masken tragen, weil nur diese ihnen dass Aussehen von Menschen geben, da sie eigentlich Fledermäuse seien. Komisch nur, dass John früher erfahren hat, dass der Grund ein anderer ist, nämlich dass der Oberdämon ihnen das Gehirn entnommen hat, und sie nicht mehr so schön aussehen und daher die Wunde etc verbergen. Wall Wall Wall

Der Roman an sich war wieder einmal flüssig zu lesen, spannend und nicht übel. Aber diese Logikfehler sind doch schon sehr heftig.


Vampire ohne Gehirn ist schon heftig. Das habe ich auch nicht verstanden.

Wo ich auch noch rätsele, warum ist Octupus ganz versteinert? Es waren vier Vampire mit Masken, und jedes Mal, wenn einer von denen vernichtet wurde, ist ein Teil von Octupus versteinert, aber der erste von den vier Vampiren wurde doch gar nicht vernichtet.

Der ist im Moor versunken, und John überlegt noch, dass der Vampir da drin bleiben wird, bis das Moor trocken gelegt wird. Also hätte Octupus nur zu drei Viertel versteinern dürfen.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
126434
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

26.01.2020 23:40
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nachdem JS in Roman 7 als Ich-Erzähler auftrat, ist dieser Roman nun, wie Nummer 6, in der dritten Person geschrieben.

Mir hat er gut gefallen, die Stimmung war düster, fast schon mittelalterlich. Sehr gut.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
128101
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 1640

05.02.2022 09:47
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Steine werfende Vampire, ein versoffener Küster, so klein wie ein Zwerg, der nachts die Glocken läutet, Suko, der wie Tarzan aus einem Fenster springt, kurz: Jason Dark hat hier ausgesprochen gute Laune gehabt und einen großartigen Roman über maskierte Vampire im Moor geschrieben.
Das kann nur ein "sehr gut" geben, denn natürlich gab es auch wieder einige Patzer, wie

"Die Untote röchelte nach Luft".

Aber das (und andere Kleinigkeiten) fallen bei diesem gelungenen Gruselding nicht wirklich ins Gewicht.

                                    Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
151642
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020